Überblick
Wehen gelten als Frühgeburten, wenn eine Frau nach 37 Wochen oder früher zur Wehen kommt. Der typische Zeitrahmen für die Wehen beträgt 40 Wochen.
Frühgeburt kann zu Komplikationen führen. Eine Infektion kann zu vorzeitiger Wehen führen. Einige Neugeborene können körperliche oder geistige Behinderungen entwickeln, wenn Infektionen nicht behandelt werden oder das Baby früh geboren wird.
Infektionen in der Schwangerschaft
Jede Infektion kann zum Bruch der Membranen und zu vorzeitiger Wehen führen. Mehr als 12 Prozent der in den USA geborenen Säuglinge sind verfrüht. Vierzig Prozent dieser Geburten sind mit Infektionen verbunden.
Wenn eine schwangere Frau während der Schwangerschaft Infektionserregern ausgesetzt ist, können die Folgen für den Fötus schlimm und sogar lebensbedrohlich sein. Intrauterine Infektionen gelangen über das Blut der Mutter und über die Plazenta zum Baby. Intrauterine Infektionen können durch Röteln (deutsche Masern), Toxoplasmose (aus Katzenkot) oder Herpesvirus verursacht werden. Alle diese angeborenen Infektionen sind für einen wachsenden Fötus gefährlich. Syphilis ist ein weiteres Beispiel für eine angeborene Infektion.
Schwerwiegende Infektionen können auch über die Vagina in die Gebärmutter gelangen, wenn eine Vaginalinfektion oder eine Harnwegsinfektion (UTI) vorliegt. Vaginale Infektionen (bakterielle Vaginose oder BV) und HWI können zu Infektionen in einer schwangeren Gebärmutter führen. Dies sind üblicherweise E. coli, Strep der Gruppe B oder andere Bakterien. Während sich Erwachsene (zum Beispiel) von Infektionen mit Strep der Gruppe B erholen können, sind die Folgen für das Baby schwerwiegend. Der Aufstieg eines Bakteriums oder Virus durch die Vagina infiziert letztendlich den Fruchtblasenbeutel und die Flüssigkeit. Sackbruch und vorzeitige Wehen und Entbindung folgen.
Etwa 10 bis 30 Prozent der schwangeren Frauen erkranken während der Schwangerschaft an BV. Es ist das Ergebnis eines Ungleichgewichts der normalen Bakterien in der Vagina. Es ist keine sexuell übertragbare Infektion, aber es ist mit vaginalem Sex verbunden. Sie können Ihr Risiko, an BV zu erkranken, erhöhen, indem Sie einen neuen Sexualpartner, mehrere Sexualpartner oder Duschen haben.
Nach Angaben der American Pregnancy Association ist eine Harnwegsinfektion, auch als Blasenentzündung bezeichnet, eine Entzündung des Harnsystems. Harnwegsinfekte können in Ihren Nieren, Ihrer Blase, Ihren Harnleitern oder Ihrer Harnröhre auftreten. Sie betreffen am häufigsten die Blase und die Harnröhre.
Schwangere haben ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfekte, in der Regel zwischen der 6. und 24. Schwangerschaftswoche. Das zunehmende Gewicht der Gebärmutter, das während der Schwangerschaft wächst, kann die Ableitung von Urin in die Blase blockieren. Dies kann eine UTI verursachen.
Symptome von Infektionen
Wenn es um BV geht, stört eine Infektion das Gleichgewicht der Bakterien in der Vagina. Es kann Symptome verursachen, die Folgendes umfassen:
- vaginaler Juckreiz
- ungewöhnlicher Geruch
- Vaginalausfluss
- Brennen beim Wasserlassen
Harnwegsinfekte sind im Allgemeinen schmerzhaft. Häufige Symptome können sein:
- anhaltender Harndrang
- Brennen beim Wasserlassen
- trüber oder roter Urin
- stark riechender Urin
- Schmerzen im Beckenbereich
Es ist wichtig, sich auf eine Infektion testen zu lassen, wenn eines dieser Symptome auftritt. Die Behandlung von BV oder HWI senkt das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und hilft, Frühgeburten vorzubeugen.
So testen Sie auf Infektionen
Um auf BV zu testen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung durchführen und möglicherweise auch eine Probe Ihrer Vaginalsekrete und der Zellen, die Ihre Vagina auskleiden, entnehmen. Ihr Arzt kann auch den pH-Wert in Ihrer Vagina testen.
Um auf eine Harnwegsinfektion zu testen, wird Ihr Arzt eine Probe Ihres Urins entnehmen, um nach weißen und roten Blutkörperchen oder Bakterien zu suchen. Wenn Sie häufige Infektionen haben, führt Ihr Arzt möglicherweise einen CT-Scan oder eine MRT durch, um Ihre Harnwege auf Anomalien zu untersuchen. Ihr Arzt kann auch eine Zystoskopie durchführen, indem er einen dünnen Schlauch mit einer Kamera verwendet, um Ihre Harnröhre und Blase zu untersuchen.
Behandlung und Vorbeugung
Lassen Sie sich vor der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Entbindung gegen Röteln immunisieren.
Schwangere sollten niemals mit Katzenkot und Katzentoiletten umgehen.
Bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch bei Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme werden Sie auf viele bestehende Erkrankungen untersucht. Stellen Sie Fragen zu den durchgeführten Tests. Blutuntersuchungen und Vaginalabstriche werden durchgeführt, um viele Erkrankungen auszuschließen.
Sie werden später in der Schwangerschaft mit einem Vaginalabstrich auf Strep der Gruppe B getestet. Verpassen Sie also nicht Ihre regelmäßigen Schwangerschaftsvorsorge-Termine.
Schwangere haben ein höheres Risiko, an BV und HWI zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung. BV und HWI sind in der Regel mit Hilfe von Antibiotika leicht zu beseitigen. Zur Behandlung von BV stehen Cremes und Antibiotika in Pillenform zur Verfügung. Es kann jedoch auch nach der Behandlung wieder auftreten, typischerweise innerhalb von 3 bis 12 Monaten.
Wenn Ihnen Antibiotika verschrieben werden, ist es wichtig, Ihren Behandlungsplan zu beenden, auch wenn Ihre Symptome verschwinden. Harnwegsinfekte werden auch mit Antibiotika behandelt. Wenn Sie einen milden Fall haben, klärt sich dieser normalerweise in wenigen Tagen auf. Nehmen Sie die Antibiotika weiter ein, bis Sie mit dem Rezept fertig sind. Der Arzt wird ein Antibiotikum gewählt haben, das in der Schwangerschaft sicher ist. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Schmerzmittel verschreiben, wenn Sie im Allgemeinen starke Schmerzen in Ihrer Blase haben oder wenn Sie urinieren.
Intrauterine Infektionen können zu Anomalien oder Krankheiten beim Neugeborenen, Frühgeburten oder niedrigem Geburtsgewicht führen. Daher wird empfohlen, sich so schnell wie möglich gegen Infektionen behandeln zu lassen, um Komplikationen zu vermeiden.
Ausblick
Stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch oder sobald Symptome auftreten, auf Infektionen untersucht werden. Eine frühzeitige Erkennung und Diagnose hilft Ihnen, die Infektion schnell zu behandeln und das Risiko von Komplikationen während Ihrer Schwangerschaft zu verringern.
Einige Infektionen sind asymptomatisch. Sie können auch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie auf Infektionen untersucht werden, auch wenn Sie keine Symptome haben.
Stellen Sie sicher, dass der Arzt, der Sie wegen der Infektion behandelt, weiß, dass Sie schwanger sind. Antibiotika zur Behandlung von BV und HWI sind für die meisten schwangeren Frauen normalerweise sicher. Sie sollten jedoch alle Behandlungen für Infektionen mit Ihrem Arzt besprechen. Es ist wichtig, die mit der Einnahme von Antibiotika verbundenen Risiken und die Nebenwirkungen zu verstehen, die während der Schwangerschaft auftreten können. Informieren Sie Ihren Arzt auch immer über Allergien.