Überblick
Während die meisten Melanome in der Haut auftreten, treten Schleimhautmelanome nicht auf. Stattdessen treten sie in den Schleimhäuten oder feuchten Oberflächen von Bereichen in Ihrem Körper auf.
Melanom tritt auf, wenn ein abnormales oder unkontrolliertes Wachstum der Zellen vorliegt, das eine Pigmentierung verursacht. Schleimhautmelanome sind jedoch nicht immer pigmentiert. Schleimhautmelanome können in folgenden Bereichen auftreten:
- Augen
- Mund
- Kopf
- Hals
- Atemwege
- Magen-Darmtrakt
- Vagina und Vulva
- Anus
Schleimhautmelanome sind selten. Etwa 1 von 100 Melanomfällen ist mukosaler Natur.
Inszenierung des Schleimhautmelanoms
Die Inszenierung für das Fortschreiten des Schleimhautmelanoms ist vage, da diese Art von Melanom selten ist. Die Staging- und Überlebensraten variieren je nach Lage des Schleimhautmelanoms. Die Orte für Krankheitsstadien und Überlebensraten sind in drei Haupttypen unterteilt: Kopf und Hals, Vulva und Vaginal sowie anorektales Schleimhautmelanom.
Das Staging für Schleimhautmelanome des Kopfes und des Halses sowie für vulvale Melanome verwendet die AJCC-TNM-Klassifikation (American Joint Committee on Cancer - Tumor, Node und Metastasis).
Die AJCC-TNM-Stadien für das Schleimhautmelanom von Kopf, Hals und Vulva sind wie folgt:
- T3: Schleimhauterkrankung
- T4A: Mäßig fortgeschrittene Krankheit; Der Tumor betrifft den Knorpel, das tiefe Weichgewebe oder die darüber liegende Haut
-
T4B: Sehr fortgeschrittene Krankheit; Tumor umfasst eine oder mehrere der folgenden:
- Gehirn
- Dura
- Schädel Basis
- untere Hirnnerven (IX, X, XI, XII)
- Kauraum
- Halsschlagader
- prävertebraler Raum
- mediastinale Strukturen
Vaginales Melanom und anorektales Schleimhautmelanom haben kein spezifisches Staging-System. Aus diesem Grund wird für diese Arten von Schleimhautmelanomen ein grundlegendes Klassifizierungssystem für das klinische Stadium verwendet. Dieses klinische Staging-System sieht wie folgt aus:
- Stadium 1: Die Krankheit bleibt lokalisiert.
- Stadium 2: Knoten in der Region oder im Gebiet um die Krankheit werden beteiligt.
- Stadium 3: Die Krankheit wird metastasierend und betrifft entfernte Bereiche und Organe.
Überlebensrate
Die Überlebensrate des Schleimhautmelanoms basiert auf denen, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überleben. Die Überlebensrate variiert auch durch den Ort des Schleimhautmelanoms.
Die ungefähren 5-Jahres-Überlebensraten sind nach Standorten wie folgt aufgeteilt:
- Kopf und Hals: 12–30 Prozent
- vulval: 24–77 Prozent
- vaginal: 5–25 Prozent
- anorektal: 20 Prozent
Was sind die Symptome?
Die Symptome des Schleimhautmelanoms variieren je nachdem, wo sie sich befinden. Einige Symptome werden oft als andere Zustände falsch diagnostiziert. Beispielsweise kann das Schleimhautmelanom des Anus als Hämorrhoiden falsch diagnostiziert werden, da die Symptome gleich oder sehr ähnlich sind.
Einige Symptome eines Schleimhautmelanoms können sein:
- Kopf- und Halsbereiche - Nasenbluten, blutender Knoten, Geschwüre, Verlust des Geruchssinns, Verstopfung der Nase, ein verfärbter Bereich im Mund, Zahnersatz, der nicht mehr richtig sitzt
- Anus oder Rektalbereiche - Blutungen, Schmerzen im Bereich, Durchfall, Verstopfung, eine Masse, die vorhanden ist
- Vaginalbereiche - Vulva Verfärbung, Blutung, Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder kurz danach, Ausfluss, eine spürbare Masse
Was sind die Ursachen?
Das Schleimhautmelanom wird nicht wie andere Melanome durch UV-Strahlen verursacht. Die meisten Menschen mit Schleimhautmelanom sind über 65 Jahre alt und das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Die spezifische Ursache ist noch unbekannt, da diese Art von Melanom selten ist. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die zu einem Schleimhautmelanom führen können, aber selbst diese sind nicht sicher. Wie die Symptome variieren die möglichen Risikofaktoren je nach Bereich, in dem das Schleimhautmelanom vorliegt. Einige mögliche Risikofaktoren für ein Schleimhautmelanom können sein:
In den Bereichen im oder in der Nähe des Mundes:
- Zahnersatz, der nicht richtig passt
- Rauchen
- Karzinogene in der Umwelt, die eingeatmet oder aufgenommen wurden
Im Bereich der Vulva oder Vagina:
- Genetik
- Viren
- chemische Reizstoffe
- chronisch entzündliche Erkrankung
Im Bereich des Rektums oder Anus:
HIV oder humanes Immundefizienzvirus
Wie bereits erwähnt, sind dies mögliche Risikofaktoren, und Wissenschaftler versuchen immer noch, die spezifische Ursache für das Schleimhautmelanom zu finden.
Behandlungsmöglichkeiten
Die primäre Behandlungsoption ist die Operation. Die Operation würde den abnormalen Bereich oder die Zellen entfernen, die das Melanom enthalten. Um sicherzustellen, dass das Melanom nicht zurückkehrt, empfiehlt Ihr medizinisches Team möglicherweise eine Bestrahlung oder Chemotherapie. Sie können auch eine Kombination von beiden nach der Operation empfehlen.
Es gibt Situationen, in denen sich das Melanom in einem Bereich oder an einem lebenswichtigen Organ befindet, in dem es nicht chirurgisch entfernt werden kann. In diesen Fällen kann Ihr Melanom möglicherweise ohne Operation mit Bestrahlung, Chemotherapie oder beidem behandelt werden.
Komplikationen
Die primäre Komplikation des Schleimhautmelanoms tritt auf, wenn es in das Fernmetastasierungsstadium übergeht. Derzeit sind nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten verfügbar. Die Überlebensrate wird ebenfalls sehr niedrig. Andere Komplikationen sind auf das Fehlen einer Früherkennung und Diagnose zurückzuführen. Diese Faktoren machen es zu einer aggressiven Form des Melanoms.
Es gibt auch Komplikationen bei den Behandlungsoptionen. Dazu gehören die häufigsten möglichen Komplikationen, die Sie bei chirurgischen Eingriffen, Chemotherapie oder Strahlentherapie haben. Besprechen Sie die Komplikationen und Nebenwirkungen unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich einem Behandlungsplan unterziehen.
Imbiss und Ausblick
Das Schleimhautmelanom wird als aggressive Form des Melanoms angesehen. Es wird als aggressiv angesehen, da es normalerweise erst entdeckt wird, wenn es sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Bis zum Eintritt in die fortgeschrittenen Stadien sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Es bewegt sich normalerweise auch kurz nach der Diagnose in eine Metastasierung. Daher sind die Aussichten für eine Diagnose eines Schleimhautmelanoms schlecht. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser ist jedoch das Ergebnis und die Überlebensrate.
Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen. Informieren Sie Ihren Arzt auch über Änderungen oder Bedenken, sobald diese auftreten. Studien und experimentelle Behandlungen werden regelmäßig entwickelt. Dies bedeutet, dass möglicherweise eine frühere Erkennung möglich wird. Möglicherweise sind auch neue Behandlungsoptionen verfügbar.