Was ist Fettleibigkeit?
Fettleibigkeit ist eine Epidemie in den Vereinigten Staaten. Dieser Zustand erhöht das Risiko für schwerwiegende Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs.
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind in den Jahren 2015–2016 schätzungsweise 93,3 Millionen (39,8 Prozent) amerikanische Erwachsene und 13,7 Millionen (18,5 Prozent) amerikanische Kinder und Jugendliche klinisch fettleibig.
Fettleibigkeit ist definiert als ein Body Mass Index (BMI) von 30 oder mehr. Der BMI ist eine Berechnung, die das Gewicht und die Größe einer Person berücksichtigt. Der BMI weist jedoch einige Einschränkungen auf.
Laut CDC können „Faktoren wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Muskelmasse die Beziehung zwischen BMI und Körperfett beeinflussen. Außerdem unterscheidet der BMI weder zwischen überschüssigem Fett, Muskeln oder Knochenmasse noch gibt er einen Hinweis auf die Verteilung des Fettes unter den Individuen. “
Trotz dieser Einschränkungen wird der BMI weiterhin häufig als Indikator für Übergewicht verwendet.
Was verursacht Fettleibigkeit?
Das Essen von mehr Kalorien als Sie in der täglichen Aktivität verbrennen und Bewegung (auf langfristiger Basis) verursacht Fettleibigkeit. Im Laufe der Zeit summieren sich diese zusätzlichen Kalorien und führen zu einer Gewichtszunahme.
Häufige spezifische Ursachen für Fettleibigkeit sind:
- eine schlechte Ernährung mit Lebensmitteln, die reich an Fetten und Kalorien sind
- einen sitzenden (inaktiven) Lebensstil haben
- Nicht genug Schlaf, was zu hormonellen Veränderungen führen kann, die Sie hungriger machen und nach bestimmten kalorienreichen Lebensmitteln verlangen
- Genetik, die beeinflussen kann, wie Ihr Körper Lebensmittel in Energie umwandelt und wie Fett gespeichert wird
- Älter werden, was zu weniger Muskelmasse und einer langsameren Stoffwechselrate führen kann, was die Gewichtszunahme erleichtert
- Schwangerschaft (Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann schwer zu verlieren sein und schließlich zu Fettleibigkeit führen)
Bestimmte Erkrankungen können auch zu einer Gewichtszunahme führen. Diese beinhalten:
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS): Ein Zustand, der ein Ungleichgewicht der weiblichen Fortpflanzungshormone verursacht
- Prader-Willi-Syndrom: Eine seltene Erkrankung, mit der ein Individuum geboren wird und die übermäßigen Hunger verursacht
- Cushing-Syndrom: Ein Zustand, der durch eine übermäßige Menge des Hormons Cortisol in Ihrem System verursacht wird
- Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse): Ein Zustand, bei dem die Schilddrüse nicht genug von bestimmten wichtigen Hormonen produziert
- Arthrose (und andere Erkrankungen, die Schmerzen verursachen, die zu Inaktivität führen können)
Wer ist von Fettleibigkeit bedroht?
Eine komplexe Mischung aus genetischen, umweltbedingten und psychologischen Faktoren kann das Risiko einer Person für Fettleibigkeit erhöhen.
Genetik
Einige Menschen besitzen genetische Faktoren, die es ihnen schwer machen, Gewicht zu verlieren.
Umwelt und Gemeinschaft
Ihre Umgebung zu Hause, in der Schule und in Ihrer Gemeinde kann Einfluss darauf haben, wie und was Sie essen und wie aktiv Sie sind. Vielleicht haben Sie nicht gelernt, gesunde Mahlzeiten zu kochen, oder glauben nicht, dass Sie sich gesündere Lebensmittel leisten können. Wenn Ihre Nachbarschaft unsicher ist, haben Sie vielleicht keinen guten Ort zum Spielen, Spazierengehen oder Laufen gefunden.
Psychologische und andere Faktoren
Depressionen können manchmal zu Gewichtszunahme führen, da Menschen sich aus emotionalen Gründen dem Essen zuwenden. Bestimmte Antidepressiva können auch das Risiko einer Gewichtszunahme erhöhen.
Es ist eine gute Sache, mit dem Rauchen aufzuhören, aber das Aufhören kann auch zu einer Gewichtszunahme führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich beim Aufhören auf Ernährung und Bewegung zu konzentrieren.
Medikamente wie Steroide oder Antibabypillen können auch das Risiko einer Gewichtszunahme erhöhen.
Wie wird Fettleibigkeit diagnostiziert?
Fettleibigkeit ist definiert als ein BMI von 30 oder mehr. Der Body Mass Index ist eine grobe Berechnung des Gewichts einer Person im Verhältnis zu ihrer Größe.
Weitere genauere Messungen der Körperfett- und Körperfettverteilung sind Hautfaltenstärke, Vergleiche von Taille zu Hüfte sowie Screening-Tests wie Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).
Ihr Arzt kann auch bestimmte Tests anordnen, um Adipositas sowie adipositasbedingte Gesundheitsrisiken zu diagnostizieren. Diese können Blutuntersuchungen zur Untersuchung des Cholesterin- und Glukosespiegels, Leberfunktionstests, Diabetes-Screening, Schilddrüsentests und Herztests wie ein Elektrokardiogramm umfassen.
Eine Messung des Fettes um Ihre Taille ist auch ein guter Indikator für das Risiko von Krankheiten, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen.
Was sind Komplikationen bei Fettleibigkeit?
Übergewicht führt zu viel mehr als einer einfachen Gewichtszunahme. Ein hohes Verhältnis von Körperfett zu Muskeln belastet sowohl Ihre Knochen als auch Ihre inneren Organe. Es erhöht auch die Entzündung im Körper, von der angenommen wird, dass sie eine Ursache für Krebs ist. Fettleibigkeit ist auch eine Hauptursache für Typ-2-Diabetes.
Fettleibigkeit wurde mit einer Reihe von gesundheitlichen Komplikationen in Verbindung gebracht, von denen einige lebensbedrohlich sind:
- Typ 2 Diabetes
- Herzkrankheit
- Bluthochdruck
- bestimmte Krebsarten (Brust, Dickdarm und Endometrium)
- Schlaganfall
- Erkrankung der Gallenblase
- Fettige Lebererkrankung
- hoher Cholesterinspiegel
- Schlafapnoe und andere Atemprobleme
- Arthritis
- Unfruchtbarkeit
Wie wird Fettleibigkeit behandelt?
Wenn Sie fettleibig sind und nicht alleine abnehmen konnten, steht Ihnen medizinische Hilfe zur Verfügung. Beginnen Sie mit Ihrem Hausarzt, der Sie möglicherweise an einen Gewichtsspezialisten in Ihrer Nähe verweisen kann.
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch mit Ihnen als Teil eines Teams zusammenarbeiten, das Ihnen beim Abnehmen hilft. Zu diesem Team gehören möglicherweise ein Ernährungsberater, ein Therapeut und / oder anderes medizinisches Personal.
Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Änderungen im Lebensstil vorzunehmen. Manchmal empfehlen sie auch Medikamente oder Gewichtsverlustchirurgie.
Lebensstil und Verhaltensänderungen
Ihr medizinisches Team kann Sie über bessere Ernährungsgewohnheiten informieren und Ihnen dabei helfen, einen Plan für gesunde Ernährung zu entwickeln, der für Sie funktioniert. Ein strukturiertes Trainingsprogramm und eine gesteigerte tägliche Aktivität - bis zu 300 Minuten pro Woche - helfen dabei, Kraft, Ausdauer und Stoffwechsel aufzubauen.
Beratungs- oder Selbsthilfegruppen können auch ungesunde Auslöser identifizieren und Ihnen helfen, mit Angstzuständen, Depressionen oder emotionalen Essstörungen umzugehen.
Medizinischer Gewichtsverlust
Ihr Arzt kann Ihnen zusätzlich zu gesunden Ernährungs- und Trainingsplänen auch bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsreduktion verschreiben. Medikamente werden normalerweise nur verschrieben, wenn andere Methoden zur Gewichtsreduktion nicht funktioniert haben und wenn Sie zusätzlich zu gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit einen BMI von 27 oder mehr haben.
Verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtsreduktion verhindern entweder die Aufnahme von Fett oder unterdrücken den Appetit. Diese Medikamente können unangenehme Nebenwirkungen haben. Zum Beispiel kann das Medikament Orlistat (Xenical) zu öligem und häufigem Stuhlgang, Dringlichkeit des Darms und Gas führen. Ihr Arzt wird Sie während der Einnahme dieser Medikamente genau überwachen.
Gewichtsverlust Chirurgie
Die Gewichtsverlustchirurgie (allgemein als „bariatrische Chirurgie“bezeichnet) erfordert von den Patienten die Verpflichtung, ihren Lebensstil zu ändern.
Diese Arten von Operationen wirken, indem sie einschränken, wie viel Nahrung Sie bequem essen können, oder indem Sie verhindern, dass Ihr Körper Nahrung und Kalorien aufnimmt. Manchmal machen sie beides.
Gewichtsverlust Chirurgie ist keine schnelle Lösung. Es ist eine große Operation und kann ernsthafte Risiken bergen. Nach der Operation müssen die Patienten ändern, wie sie essen und wie viel sie essen, oder es besteht die Gefahr, dass sie krank werden.
Kandidaten für eine Gewichtsverlustoperation haben einen BMI von 40 oder mehr oder einen BMI von 35 bis 39,9 sowie schwerwiegende gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.
Patienten müssen häufig vor einer Operation abnehmen. Darüber hinaus werden sie normalerweise einer Beratung unterzogen, um sicherzustellen, dass sie beide emotional auf diese Operation vorbereitet sind und bereit sind, die erforderlichen Änderungen des Lebensstils vorzunehmen.
Zu den chirurgischen Optionen gehören:
- Magenbypass-Operation, bei der ein kleiner Beutel oben auf Ihrem Magen entsteht, der direkt mit Ihrem Dünndarm verbunden ist. Lebensmittel und Flüssigkeiten gelangen durch den Beutel in den Darm und umgehen den größten Teil des Magens.
- laparoskopisch verstellbares Magenband (LAGB), das Ihren Magen mit einem Band in zwei Beutel trennt
- Magenmanschette, die einen Teil Ihres Magens entfernt
- biliopankreatische Ablenkung mit Zwölffingerdarmschalter, der den größten Teil Ihres Magens entfernt
Wie sind die langfristigen Aussichten für Fettleibigkeit?
Es hat einen dramatischen Anstieg der Fettleibigkeit und der mit Fettleibigkeit verbundenen Krankheiten gegeben. Dies ist der Grund, warum Gemeinden, Bundesstaaten und die Bundesregierung einen Schwerpunkt auf gesunde Ernährungsgewohnheiten und Aktivitäten legen, um das Blatt gegen Fettleibigkeit zu wenden.
Letztendlich liegt jedoch die Verantwortung bei jedem von uns, diese gesunden Veränderungen vorzunehmen.
Wie können Sie Fettleibigkeit verhindern?
Verhindern Sie Gewichtszunahme, indem Sie einen guten Lebensstil wählen. Streben Sie jeden Tag 20 bis 30 Minuten lang nach mäßiger Bewegung (Gehen, Schwimmen, Radfahren).
Essen Sie gut, indem Sie nahrhafte Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Eiweiß auswählen. Essen Sie fettreiche, kalorienreiche Lebensmittel in Maßen.