Ursachen Vorzeitiger Wehen Healthline

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Video: Geburtsmediziner Gerhard Ortmeyer erklärt: Vorzeitige Wehen? Was hat das zu bedeuten? 2024, November
Anonim

Wenn Sie einem Risiko für Frühgeburten ausgesetzt sind, können Ihnen und Ihrem Arzt mehrere Screening-Tests helfen, das Ausmaß Ihres Risikos zu bestimmen. Diese Tests messen Veränderungen, die auf den Beginn der Wehen hinweisen, und Veränderungen, die mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten verbunden sind. Diese Tests können durchgeführt werden, bevor Anzeichen von Frühgeburten auftreten, oder sie können nach Beginn der Wehen angewendet werden.

Wenn ein Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird, spricht man von einer Frühgeburt. Einige Frühgeburten ereignen sich von selbst - eine Mutter geht zur Wehen und ihr Baby kommt früh. In anderen Fällen veranlassen Probleme mit der Schwangerschaft die Ärzte, ein Baby früher als geplant zur Welt zu bringen. Ungefähr drei Viertel der Frühgeburten sind spontan und ungefähr ein Viertel tritt aufgrund medizinischer Komplikationen auf. Insgesamt entbindet etwa jede achte schwangere Frau früh.

SCREENING-TEST WAS DER TEST ERKENNT
Transvaginaler Ultraschall Verkürzung und Erweiterung (Öffnung) des Gebärmutterhalses
Uterusüberwachung Uteruskontraktionen
Fötales Fibronektin chemische Veränderungen in der unteren Gebärmutter
Testen auf vaginale Infektionen bakterielle Vaginose (BV)

Die Ärzte sind sich noch nicht sicher, wie viele Tests - oder welche Kombination von Tests - bei der Bestimmung des Risikos für Frühgeburten am hilfreichsten sind. Dies wird noch untersucht. Sie wissen jedoch, dass das Risiko einer Frühgeburt umso höher ist, je mehr Screening-Tests eine Frau positiv bewertet. Befindet sich eine Frau beispielsweise in der 24. Schwangerschaftswoche ohne Frühgeburtenanamnese und ohne aktuelle Symptome der Wehen, zeigt ihr Ultraschall des Gebärmutterhalses, dass ihr Gebärmutterhals über 3,5 cm lang ist und ihr fötales Fibronektin negativ ist weniger als ein Prozent Chance, vor ihrer 32. Woche zu liefern. Wenn dieselbe Frau jedoch in der Vergangenheit eine Frühgeburt, einen positiven fetalen Fibronektin-Test und einen weniger als 2,5 cm langen Gebärmutterhals hatte, hat sie eine 50% ige Chance, vor ihrer 32. Woche zu entbinden.

Ursachen für vorzeitige Lieferung

Frühzeitige Lieferung hat mehrere Ursachen. Manchmal geht eine Frau ohne ersichtlichen Grund früh zur Wehen. Zu anderen Zeiten kann es einen medizinischen Grund für frühzeitige Wehen und Entbindungen geben. In der folgenden Tabelle sind die Ursachen für Frühgeburten und der Prozentsatz der Frauen aufgeführt, die aufgrund der jeweiligen Ursache frühzeitig entbinden. In dieser Tabelle ist die Kategorie "Frühgeborene" bezieht sich auf Frauen, die keinen bekannten Grund für Frühgeburten und Entbindungen haben.

URSACHE DER VORHERIGEN LIEFERUNG Prozentsatz der Frauen, die früh liefern
Vorzeitiger Membranbruch 30%
Frühgeborene (keine bekannte Ursache) 25%
Blutungen während der Schwangerschaft (Antepartumblutung) 20%
Hypertensive Störungen der Schwangerschaft 14%
Schwacher Gebärmutterhals (inkompetenter Gebärmutterhals) 9%
Andere 2%

Warum ist Frühgeburt ein ernstes Problem?

Trotz bemerkenswerter medizinischer Fortschritte bei der Betreuung von Frühgeborenen kann die Umgebung im Mutterleib nicht angepasst werden. Jede Woche, in der ein Fötus im Mutterleib bleibt, erhöht die Überlebenschancen. Beispielsweise:

  • Ein vor 23 Wochen geborener Fötus kann außerhalb des Mutterleibs nicht überleben.
  • Die Überlebensfähigkeit des Fötus außerhalb des Mutterleibs steigt zwischen 24 und 28 Wochen dramatisch an, von etwa 50 Prozent zu Beginn der 24. Woche auf mehr als 80 Prozent vier Wochen später.
  • Nach 28 Schwangerschaftswochen können mehr als 90 Prozent der Babys alleine überleben.

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen dem Gestationsalter eines Babys bei der Geburt und der Wahrscheinlichkeit, dass es nach der Geburt Komplikationen hat. Beispielsweise:

  • Babys, die vor 25 Wochen geboren wurden, haben ein sehr hohes Risiko für Langzeitprobleme, einschließlich Lernschwierigkeiten und neurologischen Problemen. Etwa 20 Prozent dieser Babys sind schwerbehindert.
  • Vor der 28. Schwangerschaftswoche haben fast alle Babys kurzfristige Komplikationen wie Atembeschwerden. Etwa 20 Prozent der Babys haben auch langfristige Probleme.
  • Zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche bessern sich die Babys allmählich. Nach 32 Wochen liegt das Risiko für Langzeitprobleme unter 10 Prozent.
  • Nach der 37. Schwangerschaftswoche haben nur wenige Babys Komplikationen (wie Gelbsucht, abnorme Glukosespiegel oder Infektionen), obwohl sie volljährig sind.

Laut March of Dimes kostet der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt eines Frühgeborenen 57.000 USD, verglichen mit 3.900 USD für ein Frühgeborenes. In einer Studie von 1992 lagen die Gesamtkosten für Krankenversicherer bei über 4,7 Milliarden US-Dollar. Trotz dieser dramatischen Statistik haben viele technologische Fortschritte es sehr kleinen Babys ermöglicht, nach Hause zu gehen, sich gut zu fühlen und zu gesunden Kindern aufzuwachsen.

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