Was ist eine Thyreoglossuszyste?
Eine Ductuszyste des Thyreoglossus tritt auf, wenn Ihre Schilddrüse, eine große Drüse in Ihrem Nacken, die Hormone produziert, zusätzliche Zellen zurücklässt, während sie sich während Ihrer Entwicklung im Mutterleib bildet. Diese zusätzlichen Zellen können zu Zysten werden.
Diese Art von Zyste ist angeboren, was bedeutet, dass sie seit Ihrer Geburt in Ihrem Nacken vorhanden sind. In einigen Fällen sind die Zysten so klein, dass sie keine Symptome verursachen. Große Zysten hingegen können Sie daran hindern, richtig zu atmen oder zu schlucken, und müssen möglicherweise entfernt werden.
Was sind die Symptome einer Thyreoglossuszyste?
Das sichtbarste Symptom einer Thyreoglossuszyste ist das Vorhandensein eines Klumpens in der Mitte Ihres Halses zwischen dem Adamsapfel und Ihrem Kinn. Der Klumpen bewegt sich normalerweise, wenn Sie schlucken oder die Zunge herausstrecken.
Der Knoten wird möglicherweise erst einige Jahre oder länger nach Ihrer Geburt sichtbar. In einigen Fällen bemerken Sie möglicherweise nicht einmal einen Knoten oder wissen, dass die Zyste vorhanden ist, bis Sie eine Infektion haben, bei der die Zyste anschwillt.
Andere häufige Symptome einer Thyreoglossuszyste sind:
- mit heiserer Stimme sprechen
- Probleme beim Atmen oder Schlucken
- eine Öffnung in Ihrem Nacken in der Nähe der Zyste, wo der Schleim abfließt
- sich in der Nähe des Zystenbereichs zart fühlen
- Rötung der Haut im Bereich der Zyste
Rötung und Empfindlichkeit können nur auftreten, wenn die Zyste infiziert wird.
Wie wird diese Zyste diagnostiziert?
Ihr Arzt kann möglicherweise feststellen, ob Sie eine Thyreoglossuszyste haben, indem er einfach einen Knoten an Ihrem Hals untersucht.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Zyste haben, empfiehlt er möglicherweise einen oder mehrere Blut- oder Bildgebungsuntersuchungen, um nach der Zyste in Ihrem Hals zu suchen und die Diagnose zu bestätigen. Blutuntersuchungen können die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) in Ihrem Blut messen, was darauf hinweist, wie gut Ihre Schilddrüse funktioniert.
Einige bildgebende Tests, die verwendet werden können, umfassen:
- Ultraschall: Dieser Test verwendet Schallwellen, um Echtzeitbilder der Zyste zu erzeugen. Ihr Arzt oder ein Ultraschalltechniker bedeckt Ihren Hals mit einem kühlen Gel und verwendet ein als Schallkopf bezeichnetes Werkzeug, um die Zyste auf einem Computerbildschirm zu betrachten.
- CT-Scan: Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen, um ein 3-D-Bild des Gewebes in Ihrem Hals zu erstellen. Ihr Arzt oder Techniker wird Sie bitten, flach auf einem Tisch zu liegen. Der Tisch wird dann in einen Donut-förmigen Scanner eingesetzt, der Bilder aus verschiedenen Richtungen aufnimmt.
- MRT: Dieser Test verwendet Radiowellen und ein Magnetfeld, um Bilder des Gewebes in Ihrem Hals zu erzeugen. Wie bei einem CT-Scan liegen Sie flach auf einem Tisch und bleiben still. Der Tisch wird einige Minuten lang in eine große röhrenförmige Maschine eingelegt, während Bilder von der Maschine zur Anzeige an einen Computer gesendet werden.
Ihr Arzt kann auch eine Feinnadelaspiration durchführen. Bei diesem Test führt Ihr Arzt eine Nadel in die Zyste ein, um Zellen zu extrahieren, die er untersuchen kann, um eine Diagnose zu bestätigen.
Was verursacht diese Art von Zyste?
Normalerweise beginnt sich Ihre Schilddrüse am unteren Ende Ihrer Zunge zu entwickeln und wandert durch den Ductus thyroglossus, um ihren Platz in Ihrem Nacken direkt unter Ihrem Kehlkopf (auch als Voice Box bezeichnet) einzunehmen. Dann verschwindet der Ductus thyroglossus, bevor Sie geboren werden.
Wenn der Kanal nicht vollständig verschwindet, können die Zellen aus dem übrig gebliebenen Kanalgewebe Öffnungen hinterlassen, die sich mit Eiter, Flüssigkeit oder Gas füllen. Schließlich können diese mit Materie gefüllten Taschen zu Zysten werden.
Wie kann diese Art von Zyste behandelt werden?
Wenn Ihre Zyste eine bakterielle oder virale Infektion hat, wird Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu behandeln.
Thyreoglossale Ductusoperation
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Operation zur Entfernung einer Zyste empfehlen, insbesondere wenn diese infiziert ist oder Sie Probleme beim Atmen oder Schlucken haben. Diese Art der Operation wird als Sistrunk-Verfahren bezeichnet.
Um das Sistrunk-Verfahren durchzuführen, wird Ihr Arzt oder Chirurg:
- Geben Sie eine Vollnarkose, damit Sie während der gesamten Operation schlafen können.
- Machen Sie einen kleinen Schnitt an der Vorderseite des Halses, um die Haut und die Muskeln über der Zyste zu öffnen.
- Entfernen Sie das Zystengewebe von Ihrem Hals.
- Entfernen Sie ein kleines Stück von der Innenseite Ihres Zungenbeins (ein Knochen über dem Apfel Ihres Adams, der wie ein Hufeisen geformt ist) sowie alles verbleibende Gewebe des Ductus thyroglossus.
- Schließen Sie die Muskeln und Gewebe um das Zungenbein und die Bereiche, die mit Stichen operiert wurden.
- Schließen Sie den Schnitt auf Ihrer Haut mit Stichen.
Diese Operation dauert einige Stunden. Möglicherweise müssen Sie danach über Nacht im Krankenhaus bleiben. Nehmen Sie sich ein paar Tage frei von der Arbeit oder der Schule und stellen Sie sicher, dass ein Freund oder ein Familienmitglied verfügbar ist, um Sie nach Hause zu bringen.
Während Sie sich erholen:
- Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes, um den Schnitt und die Bandagen zu pflegen.
- Gehen Sie zu einem Folgetermin, den Ihr Arzt für Sie plant.
Gibt es irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Zyste?
Die meisten Zysten sind harmlos und verursachen keine langfristigen Komplikationen. Ihr Arzt kann Ihnen dennoch empfehlen, eine harmlose Zyste zu entfernen, wenn Sie sich dadurch über das Aussehen Ihres Halses besorgt fühlen.
Zysten können auch nach vollständiger Entfernung nachwachsen, dies geschieht jedoch in weniger als 3 Prozent aller Fälle. Eine Zystenoperation kann auch eine sichtbare Narbe am Hals hinterlassen.
Wenn eine Zyste aufgrund einer Infektion wächst oder sich entzündet, können Sie möglicherweise nicht richtig atmen oder schlucken, was möglicherweise schädlich sein kann. Wenn eine Zyste infiziert wird, muss sie möglicherweise entfernt werden. Dies geschieht normalerweise nach der Behandlung der Infektion.
In seltenen Fällen können diese Zysten krebsartig werden und müssen möglicherweise sofort entfernt werden, um die Ausbreitung der Krebszellen zu verhindern. Dies geschieht in weniger als 1 Prozent aller Fälle von Thyreoglossuszysten.
Das wegnehmen
Thyreoglossale Duktuszysten sind normalerweise harmlos. Die chirurgische Zystenentfernung hat gute Aussichten: Über 95 Prozent der Zysten sind nach der Operation vollständig geheilt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zyste zurückkehrt, ist gering.
Wenn Sie einen Knoten in Ihrem Nacken bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass der Knoten nicht krebsartig ist, und um mögliche Infektionen oder überwachsene Zysten behandeln oder entfernen zu lassen.