Gemischte Inkontinenz: Was Ist Das Und Wie Können Sie Es Behandeln?

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Anonim

Was genau ist Inkontinenz?

Harninkontinenz kann auftreten, wenn Sie Probleme haben, Ihre Blase zu kontrollieren. Sie können feststellen, dass Sie Urin verlieren, wenn Sie lachen, husten oder niesen. In schwereren Fällen verspüren Sie möglicherweise den plötzlichen Drang, auf die Toilette zu gehen, aber nicht rechtzeitig zur Toilette zu gelangen.

Inkontinenz ist ein Symptom, keine Krankheit. In vielen Fällen resultiert eine Harninkontinenz aus einer überaktiven Blase. Ungefähr 33 Millionen Amerikaner haben mit einer überaktiven Blase zu tun.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie mit zunehmendem Alter Inkontinenz entwickeln. Fast die Hälfte der Amerikaner ab 65 Jahren berichtet von Dringlichkeit, Harnverlust oder beidem.

Die Symptome, die bei Ihnen auftreten, hängen von der Art Ihrer Inkontinenz ab:

  • Stressinkontinenz: Sie verlieren Urin, wenn Sie etwas tun, das Druck auf Ihre Blase ausübt. Dies beinhaltet Husten, Niesen, Sport oder Lachen.
  • Dranginkontinenz (überaktive Blase): Ihre Blasenmuskeln ziehen sich zusammen und geben Urin ab, bevor Sie bereit sind. Sie werden das dringende Bedürfnis verspüren, zu gehen, gefolgt von einer Leckage.
  • Überlaufinkontinenz: Ihre Blase kann sich nicht vollständig entleeren und wird zu voll, wodurch Sie auslaufen.
  • Funktionsinkontinenz: Sie haben eine körperliche oder geistige Verfassung, die Sie daran hindert, den normalen Drang zu spüren oder ins Badezimmer zu gehen, bevor es zu spät ist.
  • Totale Inkontinenz: Ihre Blase kann nichts speichern, so dass Sie ständig Urin abgeben.
  • Gemischte Inkontinenz: Bei Ihnen treten Symptome von zwei oder mehr Arten von Inkontinenz auf, normalerweise Stress und Dranginkontinenz.

Inkontinenz kann chronisch oder vorübergehend sein. Chronische Inkontinenz tritt langfristig auf. Vorübergehende Inkontinenz verschwindet, nachdem Sie die Ursache behandelt haben.

Was ist gemischte Inkontinenz?

Gemischte Inkontinenz ist normalerweise eine Kombination aus Drang- und Stressinkontinenz. Frauen haben im Allgemeinen häufiger Inkontinenz als Männer. Ungefähr 45 Prozent der Frauen geben an, Inkontinenz zu haben, und ungefähr 14 Prozent haben gemischte Inkontinenz.

Was sind die Symptome einer gemischten Inkontinenz?

Menschen mit gemischter Inkontinenz leiden typischerweise unter den Symptomen von Stress und Dranginkontinenz.

Zum Beispiel können Sie auslaufen, während:

  • Lachen
  • Husten
  • Niesen
  • ausüben

Diese Symptome weisen normalerweise auf eine Stressinkontinenz hin.

Möglicherweise verspüren Sie auch einen plötzlichen Drang zu gehen und dann zu lecken. Dies ist typischerweise charakteristisch für Dranginkontinenz.

Oft ist eine Reihe von Symptomen schlimmer als die andere.

Was verursacht gemischte Inkontinenz und wer ist gefährdet?

Gemischte Inkontinenz wird normalerweise durch eine Kombination der gleichen Faktoren verursacht, die Stress und Dranginkontinenz verursachen.

Stressinkontinenz wird durch Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, die die Blase stützt, und Schwäche der Muskeln, die die Urinfreisetzung steuern, verursacht. Infolgedessen kann Ihre Harnröhre - der Schlauchurin tritt aus Ihrer Blase durch - nicht geschlossen bleiben.

Stressinkontinenz kann auftreten aufgrund von:

  • Schwangerschaft
  • Geburt
  • Operation oder Bestrahlung der Vagina (Frauen), des Rektums oder der Prostata (Männer)
  • Verletzung des Beckens
  • Fettleibigkeit

Dranginkontinenz tritt auf, wenn sich die Muskeln in Ihrer Blasenwand zu stark zusammenziehen.

Es kann verursacht werden durch:

  • Angst
  • Verstopfung
  • Harnwegsinfektion (UTI)
  • Zustände, die das Nervensystem betreffen

Erfahren Sie mehr: Multiple Sklerose und Inkontinenz »

Wie wird Mischinkontinenz diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zunächst nach Ihren Symptomen fragen:

  • Wann verspüren Sie den Drang zu gehen?
  • Wie oft leckst du?
  • Was machst du normalerweise, wenn du leckst?

Wenn Sie ein Tagebuch über Ihre Badezimmergewohnheiten und Leckagen führen, können Sie die Fragen Ihres Arztes beantworten.

Um eine gemischte Inkontinenz zu diagnostizieren, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Tests:

  • Urintest: Ihr Arzt wird nach einer Harnwegsinfektion suchen.
  • Neurologische Untersuchung: Auf diese Weise kann Ihr Arzt Nervenprobleme erkennen.
  • Stresstest: Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie beim Husten Urin verlieren.
  • Restvolumen nach der Entleerung: Ihr Arzt wird messen, wie viel Urin nach dem Urinieren noch in Ihrer Blase vorhanden ist.
  • Zystoskopie oder Urethroskopie: Dies ermöglicht Ihrem Arzt, in Ihrer Blase und Harnröhre nach strukturellen Problemen zu suchen.

Wie wird Mischinkontinenz behandelt?

Diese Behandlungen können bei den Symptomen von Stress und Dranginkontinenz helfen:

Übung und Training

Beckenmuskelübungen (Kegels): Sie drücken und entspannen die Muskeln, die Sie zum Halten und Ablassen von Urin verwenden. Mit der Zeit stärken sich diese Muskeln und halten Ihre Harnröhre geschlossen.

Blasentraining: Sie gehen zu festgelegten Zeiten, z. B. alle 45 Minuten, auf die Toilette. Allmählich verlängern Sie die Zeit zwischen den Badbesuchen. Dies stärkt Ihre Blasenmuskulatur.

Medikament

Ihr Arzt kann Ihnen eine der folgenden Maßnahmen verschreiben, um überaktive Blasenmuskeln zu beruhigen:

  • Oxybutynin (Ditropan)
  • Tolterodin (Detrol)
  • Darifenacin (Enablex)

Injektionen von Botulinumtoxin (Botox) in Ihre Blase können auch überaktive Blasenmuskeln beruhigen.

Verfahren

In schwereren Fällen von Inkontinenz kann eine der folgenden Maßnahmen erforderlich sein:

  • Pessar: Dieses wird in die Vagina eingeführt, um die Vaginalwände zu stützen. Dies kann verhindern, dass die Blase auf der Vagina nach unten kollabiert.
  • Harnröhreneinsätze: Diese werden in die Harnröhre eingeführt, um ein Auslaufen zu verhindern.
  • Beckenbodenstimulation: Ein elektrischer Strom wird an die Beckenbodenmuskulatur gesendet, der die Entleerung Ihrer Blase beeinträchtigen kann. Diese Stimulation führt dazu, dass sich die Muskeln zusammenziehen, was den Verschluss der Harnröhre verbessern kann.
  • Injektionen: Ein Füllmaterial wird in den Bereich um die Harnröhre injiziert, um sie geschlossen zu halten und zu verhindern, dass Urin austritt.
  • Operation: In seltenen Fällen kann ein Schlingenverfahren erforderlich sein. Ihr Arzt wird aus Ihrem eigenen Körper oder künstlichem Material eine Hängematte aus Gewebe herstellen, um die Harnröhre zu stützen und ein Auslaufen zu verhindern.

Erfahren Sie mehr: Kegel-Übungen »

Was ist vorübergehende Inkontinenz?

Vorübergehend bedeutet vorübergehend. Diese Art von Inkontinenz wird durch eine Krankheit verursacht. Es sollte besser werden, sobald das Problem behandelt wurde.

Was sind die Symptome?

Wenn Sie an vorübergehender Inkontinenz leiden, verhindert eine zugrunde liegende Krankheit, dass Sie auf die Toilette gehen oder den Drang verspüren, zu gehen. Infolgedessen tritt Urin aus.

Was verursacht es und wer ist gefährdet?

Wenn Sie unter einer der folgenden Bedingungen leiden, besteht möglicherweise das Risiko einer vorübergehenden Inkontinenz:

  • UTI
  • übermäßige Urinproduktion
  • Delirium
  • Ausdünnen und Schrumpfen des Gewebes in der Vagina (Vaginalatrophie)
  • Stuhlaufprall

Bestimmte Arzneimittel können zu Inkontinenz führen. Dies beinhaltet einige:

  • blutdrucksenkende Medikamente
  • Schmerzmittel
  • Antidepressiva

Wie wird es diagnostiziert und behandelt?

Ihr Arzt wird Sie zuerst nach Ihren Symptomen fragen und alle Medikamente überprüfen, die Sie möglicherweise einnehmen.

Wenn Sie keine Grunderkrankung wie die Parkinson-Krankheit haben, wird Ihr Arzt eine Urinprobe entnehmen, um eine Harnwegsinfektion festzustellen.

Wenn Inkontinenz keine Nebenwirkung eines Ihrer Medikamente ist und Sie keine Harnwegsinfektion haben, kann Ihr Arzt bestimmte Grunderkrankungen untersuchen.

Sobald Ihr Arzt die Ursache Ihrer Inkontinenz ermittelt hat, arbeitet er mit Ihnen zusammen, um einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln. Die Behandlung der Grundursache kann Ihre Symptome lindern.

Was ist totale Inkontinenz?

Die totale Inkontinenz ist durch eine ständige Urinleckage gekennzeichnet. Diese Art von Inkontinenz ist selten.

Was sind die Symptome?

Einige Menschen werden kleine Mengen Urin auslaufen lassen, andere werden größere Mengen auslaufen lassen. In beiden Fällen ist die Leckage konstant.

Was verursacht es und wer ist gefährdet?

Totale Inkontinenz kann verursacht werden durch:

  • ein strukturelles Problem mit Ihrer Blase
  • Beckenoperation, die Ihre Blase schädigt
  • Rückenmarksverletzung oder Krankheit wie Multiple Sklerose, die verhindert, dass Nervensignale zwischen Blase und Gehirn übertragen werden
  • eine Fistel oder ein Loch zwischen Blase und Vagina (bei Frauen)

Wie wird es diagnostiziert und behandelt?

Ihr Arzt wird zuerst Ihre Symptome beurteilen und feststellen, ob die Leckage konstant ist. Wenn es sich um eine totale Inkontinenz handelt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, um eine Fistel zu reparieren oder Ihre Blase zu beschädigen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt die Verwendung eines Katheters empfehlen. Dies ist ein dünner Schlauch, der in Ihre Harnröhre eingeführt wird, um Ihre Blase zu entleeren.

Das Tragen von Hygienepads oder anderen saugfähigen Produkten kann dazu beitragen, Feuchtigkeit einzudämmen und Gerüche zu verbergen.

Was passiert als nächstes

Ihr Ausblick hängt davon ab, was Ihre Inkontinenz verursacht. Gemischte Inkontinenz kann mit Änderungen des Lebensstils, Medikamenten und Operationen behandelt werden. Vorübergehende Inkontinenz verschwindet normalerweise, sobald Sie das Problem mit der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt haben. Einige Ursachen für totale Inkontinenz, wie z. B. eine Fistel, können behandelt werden.

Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihren Behandlungsplan bewerten und bei Bedarf neue Empfehlungen aussprechen.

Lesen Sie weiter: 6 Tipps, um Ihre Blase unter Kontrolle zu bringen »

Wie man Inkontinenz verhindert

Inkontinenz ist nicht immer vermeidbar, aber bestimmte Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, die Dringlichkeit und Leckage des Urins zu lindern.

Tipps und Tricks

  • Flüssigkeiten begrenzen. Trinken Sie jeweils nur geringe Mengen Flüssigkeit. Hören Sie zwei Stunden vor dem Schlafengehen auf zu trinken. Vermeiden Sie koffeinhaltiges Soda, Alkohol und Kaffee, die Sie häufiger gehen lassen.
  • Iss mehr Ballaststoffe. Essen Sie mehr frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, um Verstopfung vorzubeugen, die zu Urininkontinenz führen kann.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihre Blase reizen. Halten Sie sich von Zitrusfrüchten und anderen sauren Lebensmitteln sowie von scharfen Lebensmitteln und künstlichen Süßungsmitteln fern.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht übt zusätzlichen Druck auf Ihre Blase aus.

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