Progressiv-sekundäre MS: Symptome Und Behandlungsmöglichkeiten

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Anonim

Was ist SPMS?

Sekundär-progressive Multiple Sklerose (SPMS) ist eine Form der Multiplen Sklerose. Es wird als die nächste Stufe nach schubförmig remittierender MS (RRMS) angesehen.

Mit SPMS gibt es keine Anzeichen einer Remission mehr. Dies bedeutet, dass sich der Zustand trotz Behandlung verschlechtert. Manchmal wird jedoch immer noch eine Behandlung empfohlen, um Anfälle zu reduzieren und hoffentlich das Fortschreiten der Behinderung zu verlangsamen.

Diese Phase ist üblich. Tatsächlich entwickeln die meisten Menschen mit MS irgendwann SPMS, wenn sie keine wirksame krankheitsmodifizierende Therapie (DMT) erhalten. Wenn Sie die Anzeichen von SPMS kennen, können Sie es frühzeitig erkennen. Je früher Ihre Behandlung beginnt, desto besser kann Ihr Arzt Ihnen helfen, neue Symptome zu reduzieren und Ihre Krankheit zu verschlimmern.

Wie aus schubförmig remittierender MS SPMS wird

MS ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die in verschiedenen Formen auftritt und Menschen unterschiedlich betrifft. Laut Johns Hopkins Medicine wird bei etwa 90 Prozent der MS-Patienten zunächst RRMS diagnostiziert.

In der RRMS-Phase sind die ersten erkennbaren Symptome:

  • Taubheit oder Kribbeln
  • Inkontinenz (Probleme mit der Blasenkontrolle)
  • Veränderungen im Sehvermögen
  • Gehschwierigkeiten
  • übermäßige Müdigkeit

RRMS-Symptome können kommen und gehen. Einige Menschen haben möglicherweise mehrere Wochen oder Monate lang keine Symptome, ein Phänomen, das als Remission bezeichnet wird. MS-Symptome können ebenfalls wieder auftreten, obwohl dies als Aufflammen bezeichnet wird. Menschen können auch neue Symptome entwickeln. Dies wird als Angriff oder Rückfall bezeichnet.

Ein Rückfall dauert in der Regel mehrere Tage bis mehrere Wochen. Die Symptome können sich anfangs allmählich verschlechtern und sich dann im Laufe der Zeit ohne Behandlung oder früher mit intravenösen Steroiden allmählich bessern. RRMS ist nicht vorhersehbar.

Irgendwann haben viele Menschen mit RRMS keine Remissionsperioden oder plötzlichen Rückfälle mehr. Stattdessen setzen sich ihre MS-Symptome fort und verschlechtern sich ohne Unterbrechung.

Anhaltende, sich verschlechternde Symptome deuten darauf hin, dass RRMS zu SPMS übergegangen ist. Dies tritt normalerweise 10 bis 15 Jahre nach den ersten MS-Symptomen auf. SPMS kann jedoch verzögert oder sogar möglicherweise verhindert werden, wenn es zu Beginn des Krankheitsverlaufs mit wirksamen MS-DMTs begonnen wird.

Ähnliche Symptome bestehen bei allen Formen von MS. Die SPMS-Symptome sind jedoch progressiv und bessern sich mit der Zeit nicht.

In den frühen Stadien von RRMS sind Symptome erkennbar, die jedoch nicht unbedingt schwerwiegend genug sind, um die alltäglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen. Sobald die MS das sekundär-progressive Stadium erreicht, werden die Symptome schwieriger.

SPMS diagnostizieren

SPMS entsteht durch neuronalen Verlust und Atrophie. Wenn Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome ohne Remission oder spürbaren Rückfall verschlimmern, kann ein MRT-Scan die Diagnose erleichtern.

MRT-Untersuchungen können das Ausmaß des Zelltods und der Hirnatrophie anzeigen. Eine MRT zeigt während eines Angriffs einen erhöhten Kontrast, da ein Austreten der Kapillaren während eines Angriffs eine größere Aufnahme des in MRT-Scans verwendeten Gadoliniumfarbstoffs bewirkt.

SPMS behandeln

SPMS ist durch das Fehlen von Rückfällen gekennzeichnet, es ist jedoch immer noch möglich, dass Symptome auftreten, die auch als Aufflammen bezeichnet werden. Flare-ups sind normalerweise bei Hitze und in Zeiten von Stress schlimmer.

Derzeit werden 14 DMTs für rezidivierende Formen von MS verwendet, einschließlich SPMS, bei denen weiterhin Rezidive auftreten. Wenn Sie eines dieser Medikamente zur Behandlung von RRMS eingenommen haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise so lange einnehmen, bis die Krankheitsaktivität nicht mehr kontrolliert wird.

Andere Arten der Behandlung können zur Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität beitragen. Diese beinhalten:

  • Physiotherapie
  • Beschäftigungstherapie
  • regelmäßige moderate Bewegung
  • kognitive Rehabilitation

Klinische Versuche

In klinischen Studien werden neue Arten von Medikamenten und Therapien an Freiwilligen getestet, um die Behandlung von SPMS zu verbessern. Dieser Prozess gibt Forschern ein klareres Gefühl dafür, was effektiv und sicher ist.

Freiwillige in klinischen Studien gehören möglicherweise zu den ersten, die neue Behandlungen erhalten, aber es besteht ein gewisses Risiko. Die Behandlungen helfen möglicherweise nicht bei SPMS und in einigen Fällen können sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Wichtig ist, dass Vorkehrungen getroffen werden, um die Sicherheit der Freiwilligen zu gewährleisten und ihre persönlichen Daten zu schützen.

Teilnehmer an klinischen Studien müssen im Allgemeinen bestimmte Richtlinien erfüllen. Bei der Entscheidung, ob Sie teilnehmen möchten, ist es wichtig, Fragen zu stellen, wie lange die Studie dauern wird, welche möglichen Nebenwirkungen auftreten können und warum Forscher glauben, dass dies hilfreich sein wird.

Auf der Website der National Multiple Sclerosis Society sind klinische Studien in den USA aufgeführt, obwohl die COVID-19-Pandemie möglicherweise geplante Studien verzögert hat.

Zu den derzeit als Rekrutierung aufgeführten klinischen Studien gehören eine für Simvastatin, die das Fortschreiten des SPMS verlangsamen kann, sowie Untersuchungen, ob verschiedene Therapietypen Menschen mit MS bei der Schmerzbehandlung helfen können.

In einer weiteren Studie soll getestet werden, ob Liponsäure Menschen mit progressiver MS dabei helfen kann, mobil zu bleiben und das Gehirn zu schützen.

Eine klinische Studie mit NurOwn-Zellen soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Stammzellbehandlung bei Menschen mit progressiver MS zu testen.

Fortschreiten

Progression bezieht sich auf Symptome, die sich mit der Zeit messbar verschlechtern. An einigen Stellen kann SPMS als „ohne Fortschritt“beschrieben werden, was bedeutet, dass es sich nicht messbar zu verschlechtern scheint.

Die Progression ist bei Menschen mit SPMS sehr unterschiedlich. Mit der Zeit müssen einige möglicherweise einen Rollstuhl benutzen, aber viele Menschen können weiterhin laufen, möglicherweise mit einem Spazierstock oder einer Gehhilfe.

Modifikatoren

Modifikatoren sind Begriffe, die angeben, ob Ihr SPMS aktiv oder inaktiv ist. Dies hilft, Gespräche mit Ihrem Arzt über mögliche Behandlungen und was Sie in Zukunft erwarten können, zu informieren.

Im Fall von aktivem SPMS können Sie beispielsweise neue Behandlungsoptionen besprechen. Im Gegensatz dazu können Sie und Ihr Arzt bei fehlender Aktivität die Verwendung von Rehabilitation und Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Symptome mit möglicherweise einem DMT mit geringerem Risiko besprechen.

Lebenserwartung

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit MS liegt in der Regel etwa 7 Jahre unter der allgemeinen Bevölkerung. Es ist nicht ganz klar warum.

Abgesehen von schweren Fällen von MS, die selten sind, scheinen die Hauptursachen andere Erkrankungen zu sein, die auch Menschen im Allgemeinen betreffen, wie Krebs sowie Herz- und Lungenerkrankungen.

Wichtig ist, dass die Lebenserwartung von Menschen mit MS in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist.

Outlook für SPMS

Es ist wichtig, MS zu behandeln, um die Symptome zu lindern und die Verschlechterung der Behinderung zu verringern. Das frühzeitige Erkennen und Behandeln von RRMS kann helfen, das Auftreten von SPMS zu verhindern, aber es gibt immer noch keine Heilung.

Obwohl die Krankheit fortschreiten wird, ist es wichtig, SPMS so früh wie möglich zu behandeln. Es gibt keine Heilung, aber MS ist nicht tödlich und medizinische Behandlungen können die Lebensqualität erheblich verbessern. Wenn Sie RRMS haben und sich verschlechternde Symptome bemerken, ist es Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

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