Kann Meine Hepatitis C In Remission Gehen?

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Kann Meine Hepatitis C In Remission Gehen?
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Eine Hepatitis-C-Remission ist möglich

Weltweit leiden zwischen 130 und 150 Millionen Menschen, darunter geschätzte 2,7 bis 3,9 Millionen Amerikaner, an chronischer Hepatitis C. Das Virus verbreitet sich hauptsächlich durch intravenösen Drogenkonsum. Unbehandelte Hepatitis C kann zu schwerwiegenden Leberproblemen führen, einschließlich Leberzirrhose und Krebs.

Die gute Nachricht ist, dass das Virus mit der richtigen Behandlung in Remission gehen kann. Ärzte bezeichnen Remission als anhaltende virologische Reaktion (SVR).

Was SVR bedeutet

SVR bedeutet, dass das Hepatitis-C-Virus 12 Wochen nach Ihrer letzten Behandlungsdosis nicht in Ihrem Blut nachgewiesen werden kann. Danach ist es sehr wahrscheinlich, dass der Virus dauerhaft verschwunden ist. Das US-Veteranenministerium berichtet, dass 99 Prozent der Menschen, die eine SVR erreicht haben, virenfrei bleiben.

Diese Leute auch:

  • Verbesserung der Leberentzündung erfahren
  • verminderte oder zurückgegangene Fibrose
  • sind doppelt so wahrscheinlich, niedrigere Entzündungswerte zu haben
  • haben ihr Risiko für Mortalität, Leberversagen und Leberkrebs reduziert
  • haben ihre Chance auf die Entwicklung anderer Erkrankungen verringert

Abhängig vom Leberschaden benötigen Sie alle sechs oder 12 Monate Nachsorgetermine und Blutuntersuchungen. Der Hepatitis-C-Antikörper ist dauerhaft positiv, dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie erneut infiziert sind.

Hepatitis C kann sich von selbst bessern

Bei manchen Menschen kann sich Hepatitis C auch von selbst bessern. Dies nennt man spontane Remission. Insbesondere Säuglinge und junge Frauen haben möglicherweise die Möglichkeit, dass sich das Virus aus ihrem Körper entfernt. Dies ist bei älteren Patienten weniger wahrscheinlich.

Akute Infektionen (mit einer Länge von weniger als sechs Monaten) klingen in 15 bis 50 Prozent der Fälle spontan ab. Spontane Remission tritt bei weniger als 5 Prozent der chronischen Hepatitis-C-Infektionen auf.

Wie Hepatitis C behandelt wird

Arzneimittelbehandlungen können Ihre Chancen verbessern, das Hepatitis-C-Virus in eine Remission zu versetzen. Ihr Behandlungsplan hängt ab von:

  • Genotyp: Ihr Hepatitis-C-Genotyp oder „Blueprint“des Virus basiert auf Ihrer RNA-Sequenz. Es gibt sechs Genotypen. Ungefähr 75 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten haben den Genotyp 1.
  • Leberschaden: Bestehende leichte oder schwere Leberschäden können Ihre Medikation bestimmen.
  • Vorherige Behandlung: Welche Medikamente Sie bereits eingenommen haben, beeinflusst auch die nächsten Schritte.
  • Andere Gesundheitszustände: Eine Koinfektion kann bestimmte Medikamente ausschließen.

Nachdem Sie diese Faktoren untersucht haben, verschreibt Ihnen Ihr Arzt eine Medikamenteneinnahme, die Sie 12 oder 24 Wochen lang einnehmen müssen. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente länger einnehmen. Medikamente gegen Hepatitis C können umfassen:

  • Daclatasvir (Daklinza) mit Sofosbuvir (Sovaldi)
  • Sofosbuvir mit Velpatasvir (Epclusa)
  • Ledipasvir / Sofosbuvir (Harvoni)
  • Simeprevir (Olysio)
  • Boceprevir (Victrelis)
  • Ledipasvir
  • Ribavirin (Ribatab)

Möglicherweise hören Sie einige der neueren Medikamente, die als direkt wirkende antivirale Medikamente (DAA) bezeichnet werden. Diese zielen auf die Virusreplikation in bestimmten Schritten des Lebenszyklus von Hepatitis C ab.

Ihr Arzt kann Ihnen andere Kombinationen dieser Medikamente verschreiben. Sie können sich über Hepatitis-C-Behandlungen auf dem Laufenden halten, indem Sie Ihren Arzt fragen oder HEP C123 besuchen. Folgen Sie immer und beenden Sie Ihre Behandlung. Dies erhöht Ihre Remissionschance.

Faktoren, die Ihr Ansprechen auf die Therapie vorhersagen

Verschiedene Faktoren können Ihnen helfen, Ihr Ansprechen auf die Therapie vorherzusagen. Diese beinhalten:

  • Rasse: Im Vergleich zu anderen Rassen sprechen Afroamerikaner historisch gesehen schlechter auf die Therapie an.
  • IL28B-Genotyp: Wenn Sie diesen Genotyp haben, kann dies auch die Ansprechrate auf die Therapie senken.
  • Alter: Mit zunehmendem Alter wird die Änderung des SVR-Werts verringert, jedoch nicht signifikant.
  • Fibrose: Eine fortgeschrittene Vernarbung des Gewebes ist mit einer um 10 bis 20 Prozent niedrigeren Ansprechrate verbunden.

Zuvor haben Genotyp- und RNA-Spiegel des Hepatitis-C-Virus auch dazu beigetragen, Ihr Ansprechen auf die Therapie vorherzusagen. Aber mit modernen Medikamenten in der DAA-Ära spielen sie weniger eine Rolle. Die DAA-Therapie hat auch die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungsversagens verringert. Ein spezifischer Genotyp des Hepatitis-C-Virus, Genotyp 3, ist jedoch nach wie vor am schwierigsten zu behandeln.

Hepatitis-C-Rezidiv

Es ist möglich, dass der Virus durch erneute Infektion oder Rückfall zurückkehrt. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung der Risiken für einen Hepatitis-C-Rückfall oder eine erneute Infektion beziffert die Rate für eine anhaltende SVR auf 90 Prozent.

Die Reinfektionsraten können je nach Risikofaktor bis zu 8 Prozent und mehr betragen.

Die Rückfallraten hängen von Faktoren wie dem Genotyp, dem Arzneimittelschema und anderen bestehenden Erkrankungen ab. Beispielsweise soll die Rückfallrate für Harvoni zwischen 1 und 6 Prozent liegen. Harvoni wird hauptsächlich für Menschen mit Genotyp 1 verwendet, es sind jedoch weitere Studien dazu erforderlich.

Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion hängt von Ihrem Risiko ab. Die Analyse identifizierte Risikofaktoren für eine erneute Infektion als:

  • injizierbare Medikamente verwenden oder verwendet haben
  • Haft
  • Männer, die Sex mit Männern haben
  • Koinfektionen, insbesondere solche, die Ihr Immunsystem beeinträchtigen

Sie haben ein geringes Risiko für eine erneute Infektion, wenn Sie keine erkannten Risikofaktoren haben. Hohes Risiko bedeutet, dass Sie mindestens einen identifizierten Risikofaktor für eine erneute Infektion haben. Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie unabhängig von Risikofaktoren auch HIV haben.

Das Risiko eines erneuten Auftretens von Hepatitis C innerhalb von fünf Jahren beträgt:

Risikogruppe Wiederholungswahrscheinlichkeit in fünf Jahren
niedriges Risiko 0,95 Prozent
hohes Risiko 10,67 Prozent
Koinfektion 15,02 Prozent

Sie können erneut infiziert werden oder eine neue Infektion durch eine andere Person mit Hepatitis C erleiden. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Sie jetzt in Ihrem Leben ohne Hepatitis C leben. Sie können sich in Remission oder Hepatitis C negativ sehen.

Beenden Sie immer Ihre Medikamente

Befolgen Sie immer die von Ihrem Arzt verschriebene Behandlung. Dies erhöht Ihre Chancen auf Remission. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Beschwerden oder Nebenwirkungen Ihrer Medikamente haben. Bitten Sie um Unterstützung, wenn Sie unter Depressionen leiden. Ihr Arzt verfügt möglicherweise über Ressourcen für Patientenanwälte, die Sie durch Ihre Behandlung und zu Ihrem Ziel, frei von Hepatitis C zu sein, führen.

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