Überblick
ADEM ist die Abkürzung für akute disseminierte Enzephalomyelitis.
Dieser neurologische Zustand beinhaltet eine schwere Entzündung im Zentralnervensystem. Es kann das Gehirn, das Rückenmark und manchmal die Sehnerven umfassen.
Die Schwellung kann das Myelin schädigen, die Schutzsubstanz, die die Nervenfasern im gesamten Zentralnervensystem bedeckt.
ADEM kommt auf der ganzen Welt und in allen ethnischen Gruppen vor. Es kommt häufiger in den Winter- und Frühlingsmonaten vor.
Etwa 1 von 125.000 bis 250.000 Menschen entwickeln jedes Jahr ADEM.
Was sind die Symptome?
Über 50 Prozent der Menschen mit ADEM leiden in den letzten zwei Wochen an einer Krankheit. Diese Krankheit ist normalerweise eine bakterielle oder virale Infektion der oberen Atemwege, kann aber jede Art von Infektion sein.
Die Symptome treten normalerweise plötzlich auf und können Folgendes umfassen:
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Nackensteife
- Schwäche, Taubheit und Kribbeln der Arme oder Beine
- Gleichgewichtsstörungen
- Schläfrigkeit
- verschwommenes oder doppeltes Sehen aufgrund einer Entzündung des Sehnervs (Optikusneuritis)
- Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen
- Blasen- oder Darmprobleme
- Verwirrtheit
Es ist nicht typisch, aber ADEM kann zu Anfällen oder Koma führen.
Meistens halten die Symptome einige Tage an und bessern sich mit der Behandlung. In den schwersten Fällen können die Symptome mehrere Monate anhalten.
Was verursacht ADEM?
Die genaue Ursache von ADEM ist nicht bekannt.
ADEM ist selten und jeder kann es bekommen. Es betrifft eher Kinder als Erwachsene. Kinder unter 10 Jahren machen über 80 Prozent der ADEM-Fälle aus.
Es tritt normalerweise ein oder zwei Wochen nach einer Infektion auf. Mit ADEM wurden bakterielle, virale und andere Infektionen in Verbindung gebracht.
Gelegentlich entwickelt sich ADEM nach einer Impfung, normalerweise gegen Masern, Mumps und Röteln. Die daraus resultierende Reaktion des Immunsystems verursacht Entzündungen im Zentralnervensystem. In diesen Fällen kann es bis zu drei Monate nach dem Impfstoff dauern, bis Symptome auftreten.
Manchmal gibt es vor einem ADEM-Angriff keine Impfung oder Anzeichen einer Infektion.
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Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Sie neurologische Symptome haben, die mit ADEM vereinbar sind, wird Ihr Arzt wissen wollen, ob Sie in den letzten Wochen krank waren. Sie wollen auch eine vollständige Krankengeschichte.
Es gibt keinen einzigen Test, der ADEM diagnostizieren kann. Die Symptome ahmen die anderer Zustände nach, die ausgeschlossen werden müssen. Die Diagnose basiert auf Ihren spezifischen Symptomen, Ihrer körperlichen Untersuchung und Ihren diagnostischen Tests.
Zwei Tests, die bei der Diagnose helfen können, sind:
MRT: Die Scans dieses nichtinvasiven Tests können Veränderungen der weißen Substanz im Gehirn und Rückenmark zeigen. Läsionen oder Schäden an der weißen Substanz können auf ADEM zurückzuführen sein, aber auch auf eine Gehirninfektion, einen Tumor oder Multiple Sklerose (MS).
Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn): Durch Analyse Ihrer Rückenmarksflüssigkeit kann festgestellt werden, ob die Symptome auf eine Infektion zurückzuführen sind. Das Vorhandensein abnormaler Proteine, die als oligoklonale Banden bezeichnet werden, bedeutet, dass MS die wahrscheinlichere Diagnose ist.
Wie wird es behandelt?
Ziel der Behandlung ist es, Entzündungen im Zentralnervensystem zu reduzieren.
ADEM wird normalerweise mit Steroidmedikamenten wie Methylprednisolon (Solu-Medrol) behandelt. Dieses Medikament wird fünf bis sieben Tage lang intravenös verabreicht. Möglicherweise müssen Sie auch für kurze Zeit orale Steroide wie Prednison (Deltason) einnehmen. Abhängig von der Empfehlung Ihres Arztes kann dies zwischen einigen Tagen und einigen Wochen liegen.
Während Sie Steroide einnehmen, müssen Sie sorgfältig überwacht werden. Nebenwirkungen können ein metallischer Geschmack, eine Schwellung des Gesichts und ein Erröten sein. Gewichtszunahme und Schlafstörungen sind ebenfalls möglich.
Wenn Steroide nicht wirken, ist eine weitere Option das intravenöse Immunglobulin (IVIG). Es wird auch etwa fünf Tage lang intravenös verabreicht. Mögliche Nebenwirkungen sind Infektionen, allergische Reaktionen und Atemnot.
In schweren Fällen gibt es eine Behandlung namens Plasmapherese, die normalerweise einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Dieses Verfahren filtert Ihr Blut, um schädliche Antikörper zu entfernen. Es muss möglicherweise mehrmals wiederholt werden.
Wenn Sie auf keine dieser Behandlungen ansprechen, kann eine Chemotherapie in Betracht gezogen werden.
Nach der Behandlung möchte Ihr Arzt möglicherweise eine MRT-Nachuntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass die Entzündung unter Kontrolle ist.
Wie unterscheidet sich ADEM von MS?
ADEM und MS sind bemerkenswert ähnlich, aber nur kurzfristig.
Wie sie sich ähneln
Beide Zustände beinhalten eine abnormale Reaktion des Immunsystems, die das Myelin beeinflusst.
Beides kann verursachen:
- Schwäche, Taubheit und Kribbeln der Arme oder Beine
- Gleichgewichtsstörungen
- verschwommenes oder doppeltes Sehen
- Blasen- oder Darmprobleme
Anfangs kann es schwierig sein, sie im MRT zu unterscheiden. Beide verursachen Entzündungen und Demyelinisierung im Zentralnervensystem.
Beide können mit Steroiden behandelt werden.
Wie sie sich unterscheiden
Trotz der Ähnlichkeiten sind dies zwei sehr unterschiedliche Bedingungen.
Ein Hinweis auf die Diagnose ist, dass ADEM Fieber und Verwirrung verursachen kann, die bei MS nicht häufig sind.
ADEM betrifft eher Männer, während MS bei Frauen häufiger auftritt. ADEM tritt auch häufiger in der Kindheit auf. MS wird normalerweise im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert.
Der bemerkenswerteste Unterschied ist, dass ADEM fast immer ein Einzelfall ist. Die meisten Menschen mit MS haben wiederkehrende Entzündungsattacken des Zentralnervensystems. Dies lässt sich anhand von MRT-Nachuntersuchungen nachweisen.
Das bedeutet, dass die Behandlung von ADEM höchstwahrscheinlich auch eine einmalige Sache ist. Auf der anderen Seite ist MS eine chronische Erkrankung, die ein kontinuierliches Krankheitsmanagement erfordert. Es gibt eine Vielzahl von krankheitsmodifizierenden Behandlungen, die das Fortschreiten verlangsamen sollen.
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Was kann ich erwarten?
In seltenen Fällen kann ADEM tödlich sein. Mehr als 85 Prozent der Menschen mit ADEM erholen sich innerhalb weniger Wochen vollständig. Die meisten anderen erholen sich innerhalb weniger Monate. Steroidbehandlungen können die Dauer eines Anfalls verkürzen.
Eine kleine Anzahl von Menschen hat leichte kognitive oder Verhaltensänderungen wie Verwirrung und Schläfrigkeit. Erwachsene haben es möglicherweise schwerer, sich zu erholen als Kinder.
In achtzig Prozent der Fälle ist ADEM eine einmalige Veranstaltung. Wenn es zurückkehrt, möchte Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um MS zu bestätigen oder auszuschließen.
Kann ADEM verhindert werden?
Da die genaue Ursache nicht klar ist, ist keine Präventionsmethode bekannt.
Melden Sie neurologische Symptome immer Ihrem Arzt. Es ist wichtig, eine korrekte Diagnose zu erhalten. Eine frühzeitige Behandlung von Entzündungen im Zentralnervensystem kann dazu beitragen, schwerwiegendere oder anhaltendere Symptome zu vermeiden.