Über HIV-Tests
HIV ist ein Virus, das das Immunsystem angreift. Wenn eine HIV-Infektion nicht behandelt wird, kann eine Person AIDS entwickeln, eine lang anhaltende und oft tödliche Erkrankung. HIV wird durch vaginalen, oralen oder analen Sexualkontakt verbreitet. Es wird auch durch Blut, Blutfaktorprodukte, Injektionsdrogenkonsum und Muttermilch verbreitet.
Um auf HIV zu testen, kann eine Reihe von Blutuntersuchungen durchgeführt werden, einschließlich einer, die als ELISA-Test bezeichnet wird. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie diese Tests durchgeführt werden, was Sie während der Tests erwarten und was die Ergebnisse bedeuten können.
Was sind der ELISA-Test und der HIV-Differenzierungsassay?
Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA), auch als Enzymimmunoassay (EIA) bekannt, erkennt HIV-Antikörper und Antigene im Blut.
Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden und die Ihrem Körper helfen, Krankheiten zu bekämpfen. Das Immunsystem produziert die Antikörper als Reaktion auf das Vorhandensein von Fremdsubstanzen wie Viren. Im Gegensatz dazu sind Antigene jede Fremdsubstanz im Körper, die das Immunsystem zur Reaktion bringt.
Der ELISA-Test ist normalerweise der erste Test, der von einem Gesundheitsdienstleister bestellt wurde. Im Falle eines positiven Ergebnisses aus diesem Test folgte dem ELISA-Test zuvor ein Test, der als Western Blot bezeichnet wurde, um die Diagnose zu bestätigen. Der Western Blot wird jedoch nicht mehr verwendet, und heute folgt auf den ELISA-Test ein HIV-Differenzierungsassay, um die HIV-Infektion zu bestätigen. Der Anbieter kann auch einen Test zum Nachweis von HIV-genetischem Material bestellen.
Wann wird der ELISA-Test empfohlen?
Der ELISA-Test wird empfohlen, wenn eine Person HIV ausgesetzt war oder das Risiko einer HIV-Infektion besteht. Zu den HIV-Infizierten gehören:
- Menschen, die intravenöse (IV) Medikamente einnehmen
- Menschen, die Sex ohne Kondom haben, insbesondere mit jemandem, der HIV oder einen unbekannten HIV-Status hat
- Menschen mit sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs)
- Menschen, die vor 1985 Bluttransfusionen oder Blutgerinnungsfaktor-Injektionen hatten
Menschen können sich für die Durchführung des Tests entscheiden, wenn sie sich über ihren HIV-Status nicht sicher sind, auch wenn sie nicht zu einer Risikogruppe gehören. Für Menschen, die an Risikoverhalten wie IV-Drogenkonsum oder Sex ohne Kondom teilnehmen, ist es eine gute Idee, sich regelmäßig testen zu lassen. Und die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen, dass alle Erwachsenen mindestens einmal auf HIV getestet werden.
Wie bereite ich mich auf die Tests vor?
Es ist nicht erforderlich, sich auf einen ELISA-Test oder einen Differenzierungsassay vorzubereiten. Diese Tests werden mit einer Blutprobe durchgeführt, und die Entnahme einer Blutprobe dauert sehr wenig. Um die Testergebnisse zu erhalten, kann es jedoch mehrere Tage und in einigen Fällen Wochen dauern.
Personen, die Angst vor Nadeln haben oder beim Anblick von Blut in Ohnmacht fallen, sollten dies unbedingt dem Gesundheitsdienstleister sowie dem Labortechniker mitteilen. Diese Ärzte können Vorkehrungen treffen, um die Sicherheit bei Ohnmacht zu gewährleisten.
Was passiert während des Tests?
Vor dem Test erklärt ein Arzt das Verfahren. Die Person, die den Test durchführt, muss wahrscheinlich ein Einverständnisformular unterschreiben.
Um Probleme während des Tests zu vermeiden, sollte die Person dem Arzt unbedingt mitteilen, ob:
- Sie hatten in der Vergangenheit Probleme, Blut zu spenden
- sie quetschen leicht
- Sie haben eine Blutungsstörung wie Hämophilie
- Sie nehmen gerinnungshemmende Medikamente (Blutverdünner).
Während des Tests
Das Verfahren zur Entnahme einer Blutprobe ist für beide Tests gleich. Ein Arzt wird:
- Reinigen Sie die Hautstelle, an der Blut entnommen werden soll
- Legen Sie ein Tourniquet oder Gummiband um den Arm, damit die Venen mit Blut anschwellen
- Setzen Sie eine Nadel in eine der Venen und ziehen Sie eine kleine Blutprobe in ein Röhrchen
- Entfernen Sie die Nadel und legen Sie einen Verband an
Um weitere Blutungen zu verringern, kann die Person nach dem Test aufgefordert werden, ihren Arm anzuheben oder zu beugen, um die Durchblutung zu verringern.
Die Entnahme einer Blutprobe ist nicht schmerzhaft, obwohl die Person möglicherweise einen Stich oder ein Stechen verspürt, wenn die Nadel in ihre Vene eindringt. Ihr Arm kann nach dem Eingriff leicht pochen.
Das Blut testen
Für den ELISA-Test wird die Blutprobe zur Analyse an ein Labor geschickt. Ein Labortechniker fügt die Probe einem Gerät hinzu, das HIV-Antigen- und Anti-HIV-Antikörper enthält.
Ein automatisierter Prozess fügt dem Gerät ein Enzym hinzu. Das Enzym beschleunigt chemische Reaktionen. Danach wird die Reaktion des Blutes und des Antigens überwacht. Wenn das Blut Antikörper gegen HIV oder Antigene von HIV enthält, bindet es an das Antigen oder den Antikörper im Gerät. Wenn diese Bindung festgestellt wird, kann die Person HIV haben.
Der Differenzierungsassay ist sehr ähnlich, aber anstelle einer automatisierten Maschine kann das Gerät von einem Labortechniker gehandhabt werden. Die spezifischen Antikörper und Antigene im Blut werden getrennt und in einem anderen Immunoassay-Gerät identifiziert.
Gibt es irgendwelche Risiken?
Diese Tests sind sehr sicher, es können jedoch seltene Komplikationen auftreten. Zum Beispiel kann die Person:
- fühlen sich benommen oder schwach, besonders wenn sie Angst vor Nadeln oder Blut haben
- Holen Sie sich eine Infektion an der Stelle der Nadeleinführung
- Entwickeln Sie einen blauen Fleck an der Einstichstelle
- Probleme haben, die Blutung zu stoppen
Die Person sollte sich sofort an ihren Arzt wenden, wenn eine dieser Komplikationen auftritt.
Was bedeuten die Testergebnisse?
Wenn eine Person im ELISA-Test positiv auf HIV testet, hat sie möglicherweise HIV. Beim ELISA-Test kann es jedoch zu falsch positiven Ergebnissen kommen. Dies bedeutet, dass die Testergebnisse darauf hinweisen, dass die Person HIV hat, wenn sie dies tatsächlich nicht tut. Zum Beispiel können bestimmte Zustände wie Lyme-Borreliose, Syphilis oder Lupus in einem ELISA-Test ein falsches HIV-Positiv hervorrufen.
Aus diesem Grund werden nach einem positiven ELISA-Test komplexere Tests durchgeführt, um zu bestätigen, ob die Person HIV hat. Diese Tests umfassen den Differenzierungsassay und einen Test, der als Nukleinsäuretest (NAT) bezeichnet wird. Wenn die Person mit einem dieser Tests positiv auf HIV testet, hat sie wahrscheinlich HIV.
Manchmal tritt HIV im ELISA-Test nicht auf, obwohl eine Person infiziert ist. Dies kann passieren, wenn sich jemand in einem frühen Stadium der Infektion befindet und sein Körper nicht genügend Antikörper (als Reaktion auf das Virus) produziert hat, um von den Tests erkannt zu werden. Dieses frühe Stadium der HIV-Infektion, in dem eine Person HIV hat, aber negativ darauf getestet wird, wird als „Fensterperiode“bezeichnet.
Laut CDC beträgt die Fensterzeit einer Person normalerweise zwischen drei und 12 Wochen. In seltenen Fällen können manche Menschen jedoch bis zu sechs Monate brauchen, um Antikörper zu entwickeln.
Nach dem Test
Obwohl sowohl der ELISA-Test als auch der Differenzierungstest einfach und unkompliziert sind, kann das Warten auf die Ergebnisse Angst erzeugen. In vielen Fällen muss eine Person entweder persönlich oder telefonisch mit jemandem sprechen, um ihre Ergebnisse zu erhalten, unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ ist. Ein positives Testergebnis kann starke Emotionen auslösen. Bei Bedarf kann der Gesundheitsdienstleister der Person sie an Beratungs- oder HIV-Selbsthilfegruppen verweisen.
Obwohl HIV sehr schwerwiegend ist, ist es wichtig zu bedenken, dass heute Medikamente verfügbar sind, die verhindern können, dass sich eine HIV-Infektion zu AIDS entwickelt. Es ist möglich, dass jemand mit HIV ein langes und erfülltes Leben führt. Und je früher eine Person ihren HIV-Status erfährt, desto früher kann sie mit der Behandlung beginnen, um gesundheitliche Komplikationen oder die Übertragung der Infektion auf andere zu verhindern.