Inhaltsverzeichnis:
Video: Polyzythämie-Vera-Tests: Tests Und Diagnose
2024 Autor: Jesus Peterson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 11:11
Überblick
Da Polyzythämie Vera (PV) eine seltene Form von Blutkrebs ist, wird häufig eine Diagnose gestellt, wenn Sie Ihren Arzt aus anderen Gründen aufsuchen.
Um eine PV zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung durch. Sie können auch eine Knochenmarkbiopsie durchführen.
Körperliche Untersuchung
Eine Diagnose von PV ist normalerweise nicht das Ergebnis einer körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt kann jedoch während eines Routinebesuchs Symptome der Krankheit beobachten.
Einige körperliche Symptome, die Ihr Arzt möglicherweise erkennt, sind Zahnfleischbluten und ein rötlicher Farbton auf Ihrer Haut. Wenn Sie Symptome haben oder Ihr Arzt PV vermutet, wird er höchstwahrscheinlich Ihre Milz und Leber untersuchen und abtasten, um festzustellen, ob sie vergrößert sind.
Bluttests
Es gibt drei Hauptbluttests, die zur Diagnose von PV verwendet werden:
Komplettes Blutbild (CBC)
Ein CBC misst die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Blut. Außerdem wird Ihrem Arzt mitgeteilt, wie hoch Ihr Hämoglobinspiegel in Ihrem Blutkreislauf ist.
Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein, das roten Blutkörperchen hilft, Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers zu transportieren. Und wenn Sie PV haben, wird Ihr Hämoglobinspiegel erhöht. Je mehr rote Blutkörperchen Sie haben, desto höher ist normalerweise Ihr Hämoglobinspiegel.
Bei Erwachsenen kann ein Hämoglobinspiegel von mehr als 16,0 g pro Deziliter (g / dl) bei Frauen oder 16,5 g / dl bei Männern auf PV hinweisen.
Ein CBC misst auch Ihren Hämatokrit. Hämatokrit ist das Volumen Ihres Blutes, das aus roten Blutkörperchen besteht. Wenn Sie PV haben, besteht ein überdurchschnittlicher Prozentsatz Ihres Blutes aus roten Blutkörperchen. Bei Erwachsenen kann ein Hämatokrit von mehr als 48 Prozent bei Frauen oder mehr als 49 Prozent bei Männern laut der Weltgesundheitsorganisation auf PV hinweisen.
Blutausstrich
Ein Blutausstrich betrachtet Ihre Blutprobe unter einem Mikroskop. Dies kann die Größe, Form und den Zustand Ihrer Blutzellen anzeigen. Es kann abnormale rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen erkennen, die mit Myelofibrose und anderen Knochenmarksproblemen in Verbindung gebracht werden können. Myelofibrose ist eine schwere Knochenmarksnarbe, die sich als Komplikation einer PV entwickeln kann.
Erythropoietin-Test
Anhand einer Blutprobe misst ein Erythropoietin-Test die Menge des Hormons Erythropoietin (EPO) in Ihrem Blut. EPO wird von den Zellen in Ihren Nieren hergestellt und signalisiert Stammzellen im Knochenmark, mehr rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn Sie PV haben, sollte Ihr EPA-Level niedrig sein. Dies liegt daran, dass Ihr EPA die Produktion von Blutzellen nicht antreibt. Stattdessen treibt eine JAK2-Genmutation die Blutzellenproduktion an.
Knochenmarktests
Knochenmarktests können feststellen, ob Ihr Knochenmark normale Mengen an Blutzellen bildet. Wenn Sie PV haben, bildet Ihr Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen, und das Signal, diese zu erzeugen, wird nicht ausgeschaltet.
Es gibt zwei Haupttypen von Knochenmarktests:
- Knochenmark Aspiration
- Knochenmarkbiopsie
Während einer Knochenmarkaspiration wird eine kleine Menge des flüssigen Teils Ihres Knochenmarks mit einer Nadel entfernt. Bei einer Knochenmarkbiopsie wird stattdessen eine kleine Menge des festen Teils Ihres Knochenmarks entfernt.
Diese Knochenmarksproben werden zur Analyse durch einen Hämatologen oder einen Pathologen an ein Labor geschickt. Diese Spezialisten analysieren die Biopsien und senden Ihrem Arzt die Ergebnisse innerhalb weniger Tage.
JAK2-Gen
Die Entdeckung des JAK2-Gens und seiner Mutation JAK2 V617F im Jahr 2005 war ein Durchbruch, um PV kennenzulernen und diagnostizieren zu können.
Etwa 95 Prozent der Menschen mit PV haben diese genetische Mutation. Forscher haben herausgefunden, dass JAK2-Mutationen auch bei anderen Blutkrebsarten und Thrombozytenproblemen eine wichtige Rolle spielen. Diese Krankheiten sind als myeloproliferative Neoplasien (MPNs) bekannt.
Die genetische Abnormalität kann sowohl in Ihrem Blut als auch in Ihrem Knochenmark festgestellt werden, wobei entweder eine Blutprobe oder eine Knochenmarkprobe erforderlich ist.
Aufgrund der Entdeckung der JAK2-Genmutation können Ärzte PV mit einem CBC und einem Gentest leichter diagnostizieren.
Das wegnehmen
Obwohl PV selten ist, ist eine Blutuntersuchung eine der besten Möglichkeiten, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie PV haben, gibt es Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln. Ihr Arzt wird Empfehlungen abgeben, die auf Ihrem Alter, dem Fortschreiten der Krankheit und Ihrer allgemeinen Gesundheit basieren.
Empfohlen:
Polyzystische Nierenerkrankung: Symptome, Diagnose Und Behandlung
Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine angeborene Nierenerkrankung. Es bildet sich mit Flüssigkeit gefüllte Zysten in den Nieren. Es kann die Nierenfunktion beeinträchtigen
Psoriasis Auf Schwarzer Haut Vs. Weiße Haut: Ursachen, Diagnose Und Behandlung
Psoriasis ist eine häufige entzündliche Hauterkrankung, von der Millionen Menschen jeder Hautfarbe betroffen sind. Auf weißer Haut erscheint Psoriasis als rote oder rosa Flecken mit silberweißen Schuppen. Auf schwarzer Haut kann es als lila oder braune Flecken mit Graustufen erscheinen. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Diagnose und Behandlung
Einstein-Syndrom: Merkmale, Diagnose Und Behandlung
Wenn Ihr Kind spät spricht, aber in anderen Bereichen Begabung zeigt, ist es möglich, dass es ein Einstein-Syndrom hat
Polyzythämie Beinschmerzen: Behandlung Und Prävention
Polycythemia vera (PV) ist eine Art von Blutkrebs, die das Risiko von Blot-Gerinnseln einschließlich tiefer Venenthrombose (DVT) erhöht. Eine TVT kann Beinkrämpfe und eine möglicherweise lebensbedrohliche Lungenembolie verursachen. Nicht alle Beinschmerzen sind DVT. Hier ist, was Sie über Polyzythämie vera Beinschmerzen und Beinkrämpfe wissen müssen
Sekundäre Polyzythämie: Ursachen, Behandlung, Symptome Und Mehr
Sekundäre Polyzythämie, auch sekundäre Erythrozytose genannt, ist die Überproduktion roter Blutkörperchen. Da dies Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen kann, ist es wichtig, sich bei Bedarf behandeln zu lassen