Eine niedriggradige Plattenepithel-Läsion (LSIL) ist ein häufiges abnormales Ergebnis bei einem Pap-Test. Es ist auch als leichte Dysplasie bekannt. LSIL bedeutet, dass Ihre Gebärmutterhalszellen leichte Anomalien aufweisen. Ein LSIL oder ein abnormales Pap-Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben.
Das Gewebe, das Ihren Gebärmutterhals bedeckt, besteht aus Plattenepithelzellen. Pap-Tests werden verwendet, um nach Gebärmutterhalskrebs, Krebsvorstufen und anderen Anomalien der Gebärmutterhalszellen zu suchen.
Die meisten Frauen mit abnormalen Gebärmutterhalskrebs-Testergebnissen haben keinen Gebärmutterhalskrebs. Verständnis von Gebärmutterhalsveränderungen: Nächste Schritte nach einem abnormalen Screening-Test. (2017). cancer.gov/types/cervical/understanding-cervical-changes Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Folgetests, aber LSIL klärt sich manchmal von selbst auf.
Lesen Sie weiter, um mehr über LSIL zu erfahren und zu erfahren, was Sie in Bezug auf Symptome, Folgetests und Behandlungsoptionen erwartet.
Was sind die Symptome von LSIL?
LSIL hat keine Symptome. In der Tat würden Sie wahrscheinlich nicht wissen, dass Sie abnormale Zellen an Ihrem Gebärmutterhals haben, bis Sie einen Pap-Test hatten. Aus diesem Grund sind regelmäßige Screenings für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig.
Empfehlungen für das Screening von Gebärmutterhalskrebs
Die US Preventive Services Task Force empfiehlt die folgenden Screening-Richtlinien für Gebärmutterhalskrebs: Gebärmutterhalskrebs: Screening. (2018).
uspreventiveservicestaskforce.org/Page/Document/UpdateSummaryFinal/cervical-cancer-screening2
- Alter 21–29: Pap-Test alle 3 Jahre
- Alter 30–65: HPV-Test allein alle 5 Jahre oder Pap / HPV-Co-Test alle 5 Jahre oder Pap allein alle 3 Jahre
Möglicherweise müssen Sie häufiger untersucht werden, wenn Sie HIV, ein geschwächtes Immunsystem oder frühere präkanzeröse Gebärmutterhalsläsionen oder Gebärmutterhalskrebs haben.
Was ist der Zusammenhang zwischen LSIL und Krebs?
LSIL ist kein Krebs. Während ein Pap-Test zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs verwendet wird, kann er nicht sicher feststellen, dass abnormale Zellen krebsartig sind. Dafür benötigen Sie eine Zervixbiopsie.
Pap-Tests können Krebsvorstufen und andere abnormale Veränderungen aufdecken, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.
Dies ist wichtig, da Krebsvorstufen so behandelt werden können, dass Sie keinen Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Meistens tritt Gebärmutterhalskrebs bei Frauen auf, die keine regelmäßigen Pap-Tests hatten. Kann Gebärmutterhalskrebs verhindert werden? (2019).
cancer.org/cancer/cervical-cancer/prevention-and-early-detection/can-cervical-cancer-be-prevented.html
LSIL wird normalerweise mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Verbindung gebracht. (nd). https://www.acog.org/patient-resources/faqs/gynecologic-problems/abnormal-cervical-cancer-screening-test-results Ohne Behandlung kann HPV manchmal zu Gebärmutterhalskrebs führen.
Deshalb sind Folgetests so wichtig. Beachten Sie jedoch, dass es 10 bis 20 Jahre oder sogar länger dauert, bis eine HPV-Infektion mit hohem Risiko krebsartig wird. HPV- und Pap-Tests. (2019). Cancer.gov/types/cervical/pap-hpv-testing-fact-sheet
LSIL vs. hochgradige Plattenepithel-Läsionen (HSIL)
In etwa 10 Prozent der Fälle entwickelt sich LSIL innerhalb von zwei Jahren zu hochgradigen Plattenepithel-Läsionen (HSIL). Quint KD, et al. (2013). Fortschreiten von zervikalen niedriggradigen Plattenepithel-Läsionen: Auf der Suche nach prognostischen Biomarkern. DOI: 10.1016 / j.ejogrb.2013.07.012 Dies tritt eher bei Personen auf, die 30 Jahre oder älter sind, als bei Personen im Alter von 20 Jahren.
Wenn Sie an HSIL leiden, bedeutet dies, dass die Veränderungen der Gebärmutterhalszellen schwerwiegender sind. Ohne Behandlung kann sich HSIL zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Tests wie Kolposkopie und Biopsie sowie die Entfernung abnormaler Bereiche.
HSIL wird auch als mittelschwere oder schwere Dysplasie bezeichnet.
Was verursacht LSIL?
Die meisten Menschen mit LSIL-Test positiv für HPV. Tai YJ, et al. (2017). Klinisches Management und Risikominderung bei Frauen mit niedriggradiger Plattenepithel-Läsionszytologie: Eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. DOI: 10.1371 / journal.pone.0188203 Fast alle Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden durch HPV verursacht. Wie viele Krebserkrankungen werden jedes Jahr mit HPV in Verbindung gebracht? (2018).
cdc.gov/cancer/hpv/statistics/cases.htm
Was passiert, nachdem LSIL entdeckt wurde?
Wenn Ihre Pap-Ergebnisse leichte Anomalien (LSIL) aufweisen, wird Ihr Arzt seine Behandlungsempfehlungen auf Ihr Alter, die Anzahl Ihrer abnormen Pap-Tests und andere Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs stützen.
Empfehlungen können umfassen:
- Ein wiederholter Pap-Test und ein HPV-Test entweder sofort oder in 12 Monaten. Diese Tests können gleichzeitig durchgeführt werden.
- Ein HPV-Typentest zur Suche nach HPV-Typen 16 oder 18, die im Allgemeinen mit Gebärmutterhalskrebs assoziiert sind.
- Kolposkopie, ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt den Gebärmutterhals mit einer Lupe untersucht. Das Verfahren wird ähnlich wie eine Beckenuntersuchung durchgeführt. Wenn während einer Kolposkopie verdächtiges Gewebe festgestellt wird, kann eine Probe zur Biopsie entnommen werden.
Wenn ein zweiter Pap-Test zu abnormalen Ergebnissen führt, müssen Sie ihn in 12 Monaten erneut wiederholen. Wenn Sie normale Ergebnisse haben, können Sie wahrscheinlich zu Ihrem regulären Screening-Zeitplan zurückkehren.
Da LSIL zu HSIL und möglicherweise zu Krebs fortschreiten kann, ist es wichtig, die empfohlenen Tests durchzuführen.
Müssen Sie LSIL behandeln?
Laut einer großen Studie aus dem Jahr 2017 waren die meisten Frauen mit LSIL-Test positiv für HPV. Tai YJ, et al. (2017). Klinisches Management und Risikominderung bei Frauen mit niedriggradiger Plattenepithel-Läsionszytologie: Eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. DOI: 10.1371 / journal.pone.0188203 Ungefähr 90 Prozent von ihnen bekämpfen eine HPV-Infektion (Ersetzen abnormaler Zellen durch gesundes Gewebe) innerhalb von 2 Jahren. Dies gilt insbesondere für Jugendliche und junge Frauen.
Wenn sich HPV nicht von selbst auflöst und Pap-Tests weiterhin LSIL zeigen, können abnormale Zellen entfernt werden.
Exzisionsbehandlung
Die Exzisionsbehandlung ist eine Methode, die Ärzte zur Entfernung abnormaler Zellen empfehlen können.
Bei der Exzisionsbehandlung wird das Gebärmutterhalsgewebe entfernt und zur weiteren Analyse an ein Labor geschickt. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:
- Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP). Ihr Arzt verwendet einen dünnen Draht mit elektrischem Strom, um die abnormalen Bereiche zu entfernen.
- Konisierung. Mit einem Skalpell entfernt Ihr Arzt ein kegelförmiges Stück des Gebärmutterhalses, in dem die abnormalen Zellen gefunden wurden.
Ablative Behandlung
Eine ablative Behandlung ist eine weitere mögliche Behandlung, die Ihr Arzt empfehlen kann. Ablative Behandlung zerstört das abnormale Gewebe. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:
- Kryochirurgie. Ihr Arzt verwendet ein Instrument, das das abnormale Gewebe einfriert.
- Lasertherapie. Ihr Arzt zerstört abnormales Gebärmutterhalsgewebe mit einem fokussierten Lichtstrahl.
Wie ist die Erholung?
LSIL (und HPV-Infektionen) klären sich oft von selbst ohne Behandlung. In diesen Fällen ist keine Behandlung oder Genesung erforderlich.
Wenn es Ihrem Immunsystem schwer fällt, die HPV-Infektion abzuwehren, kann Ihr Arzt eine Exzisionsbehandlung empfehlen.
Exzisions- und Ablationsbehandlungen sind ambulante Eingriffe. Möglicherweise haben Sie einige Tage lang Beschwerden. Abhängig vom Verfahren können Sie auch mit einer gewissen Entladung für einige Tage bis einige Wochen rechnen. Ihr Arzt kann Ihnen raten, nach dem Eingriff mehrere Wochen lang keinen Sex zu haben.
Ist LSIL ansteckend?
LSIL ist nicht ansteckend, aber HPV ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI). Dies bedeutet, dass Sie es durch Vaginal-, Anal- oder Oralsex verbreiten können.
HPV ist so verbreitet, dass fast jeder es irgendwann bekommt, aber es klärt sich normalerweise von selbst auf. Was ist HPV? (2016). cdc.gov/hpv/parents/whatishpv.html Es gibt nicht immer Symptome, daher wissen Sie möglicherweise nicht, dass Sie sie haben.
Wenn Sie LSIL hatten, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie es wieder haben, aber es ist wichtig, die Empfehlungen für das zukünftige Screening zu befolgen.
Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs
Eine Möglichkeit, die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern, besteht darin, die empfohlenen Pap-Screenings durchzuführen. Auf diese Weise können Sie abnormale Zellen behandeln, bevor sie krebsartig werden.
Die US Preventive Services Task Force empfiehlt die folgenden Screening-Richtlinien für Gebärmutterhalskrebs:
- Alter 21–29: Pap-Test alle 3 Jahre
- Alter 30–65: HPV-Test allein alle 5 Jahre oder Pap / HPV-Co-Test alle 5 Jahre oder Pap allein alle 3 Jahre
Möglicherweise müssen Sie häufiger überprüft werden, wenn Sie:
- HIV
- ein geschwächtes Immunsystem
- frühere präkanzeröse Gebärmutterhalsläsionen oder Gebärmutterhalskrebs
Wenn kein Screening erforderlich ist
Es ist nicht erforderlich, nach Gebärmutterhalskrebs zu suchen, wenn Sie eine totale Hysterektomie hatten und noch nie Präkanzerosen oder Gebärmutterhalskrebs hatten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Screening-Zeitplan für Sie.
Eine andere Möglichkeit, Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen, ist der HPV-Impfstoff. Dieser Impfstoff schützt Sie nicht vollständig vor Gebärmutterhalskrebs, daher müssen Sie noch regelmäßig untersucht werden.
Andere Möglichkeiten zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs sind:
- rauche nicht
- Verwenden Sie immer ein Kondom
- Begrenzen Sie Ihre Sexualpartner (um eine mögliche Exposition gegenüber HPV zu verringern)
Wie ist der Ausblick?
LSIL löst sich häufig von selbst auf oder kann wirksam behandelt werden, um die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.
Obwohl LSIL kein Krebs ist, sind regelmäßige (und gegebenenfalls Follow-up-) Pap-Screenings wichtig, um abnormale Zellen zu identifizieren und zu behandeln, bevor sie krebsartig werden.