Fieberbläschen In Der Schwangerschaft: Auswirkungen Auf Baby- Und Sichere Behandlungen

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Fieberbläschen In Der Schwangerschaft: Auswirkungen Auf Baby- Und Sichere Behandlungen
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Video: Herpes in der Schwangerschaft- gefährlich fürs Baby? 2024, November
Anonim

Wenn Sie jemals Fieberbläschen hatten - diese nervigen, schmerzhaften, winzigen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, die sich normalerweise um Ihren Mund und auf Ihren Lippen bilden - wissen Sie, wie unangenehm sie sein können.

Aber auch wenn Sie jemals Fieberbläschen hatten (und daher bereits das Virus haben, das sie verursacht), wussten Sie, dass sie wieder auftreten können, insbesondere wenn Sie unter Stress stehen oder hormonellen Schwankungen ausgesetzt sind?

Stress und hormonelle Veränderungen. Das klingt sehr nach Schwangerschaft.

Fieberbläschen in der Schwangerschaft sind keine Seltenheit und haben normalerweise keinen Einfluss auf Ihr wachsendes Baby. Also seufze zuerst tief auf. Lesen Sie als nächstes weiter - denn es gibt immer noch wichtige Dinge, die Sie über Fieberbläschen wissen müssen, wenn Sie damit rechnen.

Ursachen von Fieberbläschen in der Schwangerschaft

Fieberbläschen werden durch ein Virus verursacht - das Herpes-simplex-Virus (HSV). Von den beiden Arten von HSV werden Fieberbläschen im Allgemeinen durch HSV-1 verursacht, während Herpes genitalis normalerweise auf die Exposition gegenüber HSV-2 zurückzuführen ist. Es gab einige Fälle, in denen HSV-1-Wunden in den Genitalien gefunden wurden und umgekehrt.

Sobald Sie Fieberbläschen (Herpes oralis) hatten, bleibt das Virus ein Leben lang in Ihrem System - es ist nur dann aktiv, wenn Sie einen aktuellen Ausbruch haben.

Wenn wir jedoch sagen, dass Stress und Hormone zur Reaktivierung des Virus führen können, ist es wichtig zu wissen, dass Stress und Hormone das Virus überhaupt nicht verursachen.

Wenn Sie noch nie einen HSV hatten, können Sie ihn nur durch Kontakt mit jemandem bekommen, der einen hat. Wenn es zu einer erstmaligen Fieberbläscheninfektion kommt, kann dies durch Aktivitäten wie:

  • küssen
  • Essen oder Utensilien teilen
  • mit dem ChapStick oder Lipgloss einer anderen Person
  • Oralsex

Auswirkungen auf Ihr sich entwickelndes Baby

Hier ist die wirklich gute Nachricht: Wenn Sie bereits das Virus haben, das Fieberbläschen verursacht, und während der Schwangerschaft ein Ausbruch von oralem Herpes auftritt, hat dies höchstwahrscheinlich keine Auswirkungen auf Ihr wachsendes Baby.

Fieberbläschen sind eine lokalisierte Infektion, normalerweise im Mundbereich. Sie überqueren normalerweise nicht die Plazenta und erreichen Ihr Baby.

Das Szenario mit dem höchsten Risiko besteht darin, dass Sie während Ihres dritten Schwangerschaftstrimesters zum ersten Mal HSV erhalten.

Wenn Sie das Virus zum ersten Mal bekommen, hat Ihr Körper noch keine schützenden Antikörper dagegen entwickelt. Und während HSV-1 normalerweise mit oralem Herpes assoziiert ist, kann es einen Herpes genitalis-Ausbruch verursachen, der für Ihr Baby gefährlich sein kann - insbesondere, wenn es durch den Geburtskanal geht.

Geburtsbedingter Herpes ist schwerwiegend. Es geht jedoch eher um genitalen als um oralen Herpes. Da dasselbe Virus beides verursachen kann, ist es wichtig, mit Ihrem OB über Fieberbläschen während der Schwangerschaft zu sprechen.

Behandlung von Fieberbläschen während der Schwangerschaft

Die häufigste Behandlung bei Fieberbläschen ist Docosanol (Abreva), eine rezeptfreie topische Creme. Die Food and Drug Administration hat es jedoch nicht auf Sicherheit in der Schwangerschaft geprüft.

Während einige Untersuchungen festgestellt haben, dass es während der Schwangerschaft „wahrscheinlich sicher“ist, warnt mindestens ein Pharmaunternehmen, das das Medikament herstellt, davor, es zu verwenden, es sei denn, es wird definitiv benötigt - was wirklich bedeutet, dass Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen müssen. Es kann andere Behandlungen geben, die Sie zuerst versuchen sollten.

Wenn Sie in der Vergangenheit Herpes hatten, kann Ihr Arzt ab Woche 36 antivirale Medikamente wie Aciclovir oder Valacyclovir empfehlen, die bis zur Entbindung Ihres Babys andauern, auch wenn Sie derzeit keinen Ausbruch von Läsionen im Genitalbereich haben. Dies hilft, eine Reaktivierung und Ausbreitung des Virus auf den Genitalbereich zu verhindern.

Diese Vorsichtsmaßnahme ist darauf zurückzuführen, dass Sie Ihr Baby während der Entbindung keinem Herpes im Vaginalbereich aussetzen sollten.

Alternativ kann Ihr Arzt eine Kaiserschnitt-Entbindung vorschlagen, die den Geburtskanal vollständig vermeidet - etwas, das besonders wichtig ist, wenn Sie einen aktuellen Ausbruch von Herpes genitalis haben.

Fieberbläschen nach der Geburt Ihres Babys

Fieberbläschen sind hoch ansteckend, obwohl sie Ihr Baby im Mutterleib nicht beeinträchtigen. Wenn Sie sie nach der Geburt Ihres Babys haben, vermeiden Sie es, diese entzückenden kleinen Wangen zu küssen oder Wunden zu berühren und dann Ihr Neugeborenes zu berühren, ohne zuerst Ihre Hände mit Seife zu waschen.

Vermeiden Sie in dem äußerst seltenen Fall, dass Sie Fieberbläschen an beiden Brüsten haben, das Stillen von dieser Brust aus, während Sie noch ansteckend sind.

Ihre Fieberbläschen sind ansteckend, bis sie verkrusten. Ab diesem Zeitpunkt beginnen sie zu heilen.

Wenn Sie Ihrem Neugeborenen eine Fieberbläscheninfektion übertragen, spricht man von Herpes neonatalis. Obwohl es nicht so schwerwiegend ist wie die von der Geburt erworbene Version, kann es bei einem Baby, das noch kein robustes Immunsystem entwickelt hat, zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Das wegnehmen

Die Fieberbläschen in Ihrem Mund sind für Sie wahrscheinlich eher ärgerlich als ein ernstes Risiko für Ihr sich entwickelndes Baby, insbesondere in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern und insbesondere, wenn Sie zuvor eines hatten. Aber Sie sollten Ihren OB trotzdem darüber informieren.

Das Virus, das Fieberbläschen verursacht - normalerweise HSV-1 - kann auch Herpes genitalis verursachen, was ein größeres Risiko für Ihre Schwangerschaft und das Wachstum von Kindern darstellt.

Wenn Sie in Ihrem dritten Trimester einen Ausbruch haben - oder wenn Sie das Virus zum ersten Mal in Ihrem dritten Trimester erwerben - möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie bestimmte Behandlungs- oder Vorsichtsrichtlinien befolgen, z. B. Virostatika oder Kaiserschnitt.

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