Überblick
Sekundäre Polyzythämie ist die Überproduktion roter Blutkörperchen. Es bewirkt, dass sich Ihr Blut verdickt, was das Risiko eines Schlaganfalls erhöht. Es ist eine seltene Erkrankung.
Die Hauptfunktion Ihrer roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff von Ihrer Lunge zu allen Zellen in Ihrem Körper zu transportieren.
In Ihrem Knochenmark werden ständig rote Blutkörperchen hergestellt. Wenn Sie sich in eine höhere Höhe bewegen, in der Sauerstoff seltener ist, wird Ihr Körper dies spüren und nach einigen Wochen beginnen, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren.
Sekundär gegen Primär
Sekundäre Polyzythämie bedeutet, dass Ihr Körper aufgrund einer anderen Erkrankung zu viele rote Blutkörperchen produziert.
Normalerweise haben Sie einen Überschuss des Hormons Erythropoietin (EPO), das die Produktion roter Blutkörperchen antreibt.
Die Ursache könnte sein:
- eine Atembehinderung wie Schlafapnoe
- Lungen- oder Herzkrankheit
- Verwendung von leistungssteigernden Medikamenten
Die primäre Polyzythämie ist genetisch bedingt. Es wird am häufigsten durch eine Mutation in den Knochenmarkszellen verursacht, die Ihre roten Blutkörperchen produzieren.
Eine sekundäre Polyzythämie kann auch eine genetische Ursache haben. Aber es ist nicht von einer Mutation in Ihren Knochenmarkszellen.
Bei sekundärer Polyzythämie ist Ihr EPO-Spiegel hoch und Sie haben eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen. Bei der primären Polyzythämie ist Ihre Anzahl roter Blutkörperchen hoch, aber Sie haben einen niedrigen EPO-Spiegel.
Technischer Name
Sekundäre Polyzythämie ist heute technisch als sekundäre Erythrozytose bekannt.
Polyzythämie bezieht sich auf alle Arten von Blutzellen - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Erythrozyten sind nur die roten Blutkörperchen, was Erythrozytose zum anerkannten technischen Namen für diesen Zustand macht.
Ursachen der sekundären Polyzythämie
Die häufigsten Ursachen für sekundäre Polyzythämie sind:
- Schlafapnoe
- Rauchen oder Lungenerkrankung
- Fettleibigkeit
- Hypoventilation
- Pickwickian-Syndrom
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Diuretika
- Medikamente zur Leistungssteigerung, einschließlich EPO, Testosteron und anabole Steroide
Andere häufige Ursachen für sekundäre Polyzythämie sind:
- Kohlenmonoxidvergiftung
- in großer Höhe leben
- Nierenerkrankungen oder Zysten
Schließlich können einige Krankheiten dazu führen, dass Ihr Körper das Hormon EPO überproduziert, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Einige der Bedingungen, die dies verursachen können, sind:
- bestimmte Hirntumoren (Kleinhirn-Hämangioblastom, Meningiom)
- Tumor der Nebenschilddrüse
- hepatozellulärer (Leber-) Krebs
- Nierenzellkrebs
- Nebennierentumor
- gutartige Myome in der Gebärmutter
In seltenen Fällen kann die Ursache der sekundären Polyzythämie genetisch bedingt sein. Dies ist normalerweise auf Mutationen zurückzuführen, die dazu führen, dass Ihre roten Blutkörperchen abnormale Mengen an Sauerstoff aufnehmen.
Risikofaktoren für sekundäre Polyzythämie
Die Risikofaktoren für eine sekundäre Polyzythämie (Erythrozytose) sind:
- Fettleibigkeit
- Alkoholmissbrauch
- Rauchen
- Bluthochdruck (Hypertonie)
Ein kürzlich entdecktes Risiko besteht in einer hohen Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW), was bedeutet, dass die Größe Ihrer roten Blutkörperchen stark variieren kann. Dies wird auch als Anisozytose bezeichnet.
Symptome einer sekundären Polyzythämie
Zu den Symptomen einer sekundären Polyzythämie gehören:
- Atembeschwerden
- Brust- und Bauchschmerzen
- ermüden
- Schwäche und Muskelschmerzen
- Kopfschmerzen
- Ohrensausen (Tinnitus)
- verschwommene Sicht
- Brennen oder "Nadelstiche" in Händen, Armen, Beinen oder Füßen
- geistige Trägheit
Diagnose und Behandlung der sekundären Polyzythämie
Ihr Arzt wird sowohl die sekundäre Polyzythämie als auch die zugrunde liegende Ursache bestimmen wollen. Ihre Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Der Arzt wird eine Anamnese erstellen, Sie nach Ihren Symptomen fragen und Sie körperlich untersuchen. Sie werden Bildgebungstests und Blutuntersuchungen bestellen.
Eine der sekundären Indikationen für Polyzythämie ist ein Hämatokrit-Test. Dies ist Teil einer vollständigen Blutuntersuchung. Hämatokrit ist ein Maß für die Konzentration roter Blutkörperchen in Ihrem Blut.
Wenn Ihr Hämatokrit hoch ist und Sie auch hohe EPO-Werte haben, kann dies ein Zeichen für eine sekundäre Polyzythämie sein.
Die Hauptbehandlungen für sekundäre Polyzythämie sind:
- Niedrig dosiertes Aspirin zur Blutverdünnung
- Blutvergießen, auch als Phlebotomie oder Venesektion bekannt
Niedrig dosiertes Aspirin wirkt als Blutverdünner und kann das Risiko eines Schlaganfalls (Thrombose) aufgrund der Überproduktion roter Blutkörperchen verringern.
Wenn Sie bis zu einem halben Liter Blut entnehmen, verringert sich die Konzentration der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut.
Ihr Arzt wird bestimmen, wie viel Blut wie oft entnommen werden soll. Das Verfahren ist nahezu schmerzfrei und hat ein geringes Risiko. Sie müssen sich nach einer Blutabnahme ausruhen und danach einen Snack und viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch einige Medikamente zur Linderung Ihrer Symptome verschreiben.
Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen nicht gesenkt werden soll
In einigen Fällen wird Ihr Arzt entscheiden, die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen nicht zu senken. Wenn Ihre erhöhte Anzahl beispielsweise eine Reaktion auf Rauchen, Kohlenmonoxid-Exposition oder eine Herz- oder Lungenerkrankung ist, benötigen Sie möglicherweise die zusätzlichen roten Blutkörperchen, um Ihrem Körper genügend Sauerstoff zuzuführen.
Eine langfristige Sauerstofftherapie kann dann eine Option sein. Wenn mehr Sauerstoff in die Lunge gelangt, gleicht Ihr Körper dies aus, indem er weniger rote Blutkörperchen produziert. Dies reduziert die Blutdicke und das Schlaganfallrisiko. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise zur Sauerstofftherapie an einen Lungenarzt überweisen.
Ausblick
Sekundäre Polyzythämie (Erythrozytose) ist eine seltene Erkrankung, bei der sich das Blut verdickt und das Schlaganfallrisiko erhöht wird.
Es ist normalerweise auf eine Grunderkrankung zurückzuführen, deren Schweregrad von Schlafapnoe bis zu schwerer Herzerkrankung reichen kann. Wenn die Grunderkrankung nicht schwerwiegend ist, können die meisten Menschen mit sekundärer Polyzythämie eine normale Lebensdauer erwarten.
Wenn die Polyzythämie das Blut jedoch extrem viskos macht, besteht ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.
Eine sekundäre Polyzythämie erfordert nicht immer eine Behandlung. Bei Bedarf erfolgt die Behandlung in der Regel durch niedrig dosiertes Aspirin oder Blutabnahme (Phlebotomie).