Wenn Sie hier sind, suchen Sie möglicherweise nach Antworten, Unterstützung, Hoffnung und Anweisungen, wie Sie mit Unfruchtbarkeit vorankommen können, nachdem Sie schon einmal gezeugt haben. Die Wahrheit ist, du bist nicht allein - weit davon entfernt.
Betrachtet man die Unfruchtbarkeit insgesamt, haben schätzungsweise 12 Prozent der Frauen in den USA Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder schwanger zu bleiben. Und sekundäre Unfruchtbarkeit - wenn diese Schwierigkeit nach einer oder mehreren erfolgreichen Schwangerschaften auftritt - überrascht Menschen häufig.
Wir verstehen, dass sekundäre Unfruchtbarkeit eine Reihe herausfordernder Emotionen wie Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Verwirrung, Frustration und sogar Schuldgefühle hervorrufen kann - unter anderem. Unabhängig davon, ob bei Ihnen offiziell eine sekundäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde oder ob Sie frühzeitig Probleme mit einer erneuten Schwangerschaft haben, ist dies ein sicherer Ort, um mehr darüber zu erfahren.
Was ist sekundäre Unfruchtbarkeit?
Es gibt zwei Arten von Unfruchtbarkeit: primäre und sekundäre. Primäre Unfruchtbarkeit beschreibt, dass man in der Regel nach 1 Jahr nicht schwanger werden kann - oder nach 6 Monaten, wenn man 35 Jahre oder älter ist.
Diejenigen, die an sekundärer Unfruchtbarkeit leiden, haben dagegen Probleme mit der Empfängnis, nachdem sie mindestens einmal zuvor erfolgreich schwanger geworden sind.
Genau wie bei der primären Unfruchtbarkeit kann die sekundäre Unfruchtbarkeit aufgrund eines Problems an jedem Punkt des natürlichen - und etwas komplizierten - Prozesses auftreten, der erforderlich ist, um schwanger zu werden. Ihre Fruchtbarkeit kann sich auch nach der Geburt eines Kindes ändern. (Und die Ihres Partners kann sich auch mit der Zeit ändern - mehr dazu in einer Sekunde.)
Bei einem oder mehreren der folgenden Schritte kann ein Problem auftreten:
- Eisprung (Ei wird freigesetzt)
- Befruchtung der Eizelle mit Sperma
- Reise des befruchteten Eies zur Gebärmutter
- Implantation des befruchteten Eies in die Gebärmutter
Jetzt gibt es eine lange Liste von Krankheiten und Zuständen - sowie die frustrierende „unerklärliche Unfruchtbarkeit“-, die Probleme verursachen kann. Bevor wir sie besprechen, ist es wichtig zu wissen, dass sowohl Frauen als auch Männer zur Unfruchtbarkeit beitragen können.
Dieser Artikel konzentriert sich auf Frauen, aber bei 35 Prozent der Paare mit Unfruchtbarkeit gibt es sowohl einen weiblichen als auch einen männlichen Faktor. Und in 8 Prozent der Fälle ist es allein ein männlicher Faktor.
Was verursacht sekundäre Unfruchtbarkeit?
Primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit haben oft die gleichen Ursachen. Das Wichtigste zu wissen ist, dass Unfruchtbarkeit in den allermeisten Fällen nicht Ihre Schuld ist. Wir wissen, dass dies die Bewältigung nicht erleichtert, aber es kann Ihnen helfen, sich befähigt zu fühlen, evidenzbasierte Lösungen zu finden, die Ihnen bei der erfolgreichen Konzeption helfen können.
Hier sind einige der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit im Allgemeinen, die sich normalerweise auch auf sekundäre Unfruchtbarkeit beziehen.
Ovulationsstörungen
Die meiste weibliche Unfruchtbarkeit ist auf Ovulationsstörungen zurückzuführen. Tatsächlich ovulieren 40 Prozent der Frauen mit Unfruchtbarkeit nicht durchgehend. Probleme mit dem Eisprung können durch verschiedene Bedingungen und Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel:
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS)
- primäre Ovarialinsuffizienz (POI)
- verminderte Eiproduktion im Zusammenhang mit dem Altern
- Schilddrüsen- oder andere endokrine Störungen, die die Hormonproduktion beeinflussen
- Einige Faktoren des Lebensstils wie Gewicht, Ernährung und Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit ist PCOS, wodurch die Eierstöcke oder Nebennieren zu viele Hormone produzieren, die verhindern, dass die Eierstöcke Eier freisetzen. Es kann auch dazu führen, dass sich Zysten an den Eierstöcken entwickeln, die den Eisprung weiter beeinträchtigen können.
Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Behandlungen für PCOS gibt. Tatsächlich kann die Behandlung mit Medikamenten (mehr dazu weiter unten) bei bis zu 70 Prozent der Frauen mit PCOS zu erfolgreichen Schwangerschaften führen.
Probleme mit der Gebärmutter oder Eileitern
Strukturelle Probleme können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, schwanger zu werden. Wenn beispielsweise die Eileiter verstopft sind, können sich Sperma und Ei möglicherweise nicht treffen. Der Uterus kann auch einen Struktur- oder Gewebedefekt aufweisen, der eine Implantation verhindert.
Hier sind einige spezifische Zustände, die die Eileiter oder die Gebärmutter betreffen.
- Endometriose
- Uterusmyome oder Polypen
- Uterusnarben
- Anomalie in der Form der Gebärmutter, wie einhornige Gebärmutter
Endometriose ist wichtig, da sie bis zu 10 Prozent der Frauen betrifft.
Darüber hinaus verbindet diese Überprüfung von Endometriose und Unfruchtbarkeit im Jahr 2010 eine überzeugende Beziehung: 25 bis 50 Prozent der Frauen mit Unfruchtbarkeit leiden an Endometriose.
Sekundäre Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose kann nach einem Kaiserschnitt oder einer Uterusoperation auftreten, wenn Uteruszellen verlegt werden können und die Symptome beginnen oder zunehmen.
Narben im Kaiserschnitt
Wenn Sie bei einer früheren Schwangerschaft einen Kaiserschnitt bekommen haben, kann es zu Narben in der Gebärmutter kommen, die als Isthmozele bezeichnet wird. Eine Isthmozele kann zu Entzündungen in der Gebärmutter führen, die die Implantation beeinflussen.
Eine Fallstudie aus dem Jahr 2019 beschreibt, wie Isthmozele erfolgreich behandelt werden kann, um eine verbesserte Fruchtbarkeit zu fördern. In diesem Fall wurde die Frau erfolgreich durch In-vitro-Fertilisation (IVF) gezeugt, nachdem die Isthmozele mit einem chirurgischen Eingriff behoben worden war.
Infektionen
Infektionen - einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen - können entzündliche Erkrankungen des Beckens verursachen. Dies kann zu Narbenbildung und Verstopfung der Eileiter führen. Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) (und seinen Behandlungen) kann auch den Zervixschleim beeinträchtigen und die Fruchtbarkeit verringern.
Die gute Nachricht: Je früher die Infektion behandelt wird, desto weniger Fruchtbarkeit wird beeinträchtigt.
Autoimmunerkrankungen
Die Beziehung zwischen Autoimmunerkrankungen und Unfruchtbarkeit ist nicht vollständig verstanden. Im Allgemeinen führen Autoimmunerkrankungen dazu, dass der Körper gesundes Gewebe angreift. Dies könnte auch Fortpflanzungsgewebe betreffen.
Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, Lupus und rheumatoide Arthritis können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem sie Entzündungen in der Gebärmutter und Plazenta verursachen. Und Medikamente, die diese Störungen behandeln, können ebenfalls dazu beitragen.
Alter
Wir wissen, dass dies ein heikles Thema ist, aber leider führt kein Weg daran vorbei. Die Wissenschaft sagt, dass das Alter eine Rolle bei der Fruchtbarkeit spielt. Diese Studie aus dem Jahr 2018 korrelierte das Alter als statistisch signifikanten Faktor für die sekundäre Unfruchtbarkeit im Vergleich zur primären Unfruchtbarkeit. In der Studie war das Durchschnittsalter von Paaren bei Personen mit sekundärer Unfruchtbarkeit höher.
Biologisch gesehen erreicht die Fruchtbarkeit bei Frauen einen Spitzenwert um das 20. Lebensjahr und beginnt mit 30 Jahren abzunehmen - mit einer signifikanten Verringerung bis zum 40. Lebensjahr. Dies bedeutet nicht, dass eine erfolgreiche Schwangerschaft im fortgeschrittenen Alter der Mutter nicht stattfinden kann. Es könnte länger dauern oder herausfordernder sein.
Unerklärte Gründe
Es ist die Antwort, die keine Frau hören möchte, aber manchmal (und leider häufig) können Ärzte keinen diagnostizierbaren Grund für sekundäre Unfruchtbarkeit finden. Nach einer Reihe von Tests, Behandlungen und so vielen „Versuchen“wissen wir, dass es leicht sein kann, die Hoffnung zu verlieren.
Aber bitte denken Sie daran, dass sich Ihr Körper verändern kann, neue medizinische Erkenntnisse entstehen können und die Zukunft alles enthalten kann, was Sie sich erhofft haben. Arbeiten Sie also mit Ihrem Arzt zusammen, um auf Ihrer Reise zur Empfängnis nichts unversucht zu lassen.
Behandlungen für sekundäre Unfruchtbarkeit
Wenn Sie sich vorher leicht vorstellen konnten, kann sich dies alles sehr beängstigend und ungewohnt anfühlen - und kompliziert. Die Behandlung von Unfruchtbarkeit beginnt jedoch zunächst mit der Identifizierung der Ursache. Daher kann Ihr Arzt einige Tests empfehlen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Blutuntersuchungen, um Ihren Hormonspiegel zu überprüfen
- Ovulationstests
- eine Beckenuntersuchung
- Röntgenstrahlen, um Ihre Eileiter zu sehen
- ein transvaginaler Ultraschall
- andere Tests, um Ihre Gebärmutter und Ihren Gebärmutterhals zu sehen
Wenn Ihre Tests ohne rote Fahnen zurückkommen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, Tests auf männliche Unfruchtbarkeit zu prüfen. (Entschuldigung, meine Damen: Es ist eine Tatsache des Lebens, dass wir zuerst unter die Lupe genommen werden.)
Sobald Sie die Ursache kennen, kann Ihr Arzt einen Behandlungsplan entwickeln, um Ihre Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen. Hier sind einige häufige Behandlungen für Unfruchtbarkeit bei Frauen.
Medikamente
Medikamente werden oft verwendet, um Hormone zu normalisieren. In anderen Fällen werden fruchtbarkeitssteigernde Medikamente empfohlen, um den Eisprung zu stimulieren.
Da PCOS eine so häufige Ursache für Unfruchtbarkeit ist, sollte erwähnt werden, dass die Behandlung neben Interventionen im Lebensstil auch Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs umfassen kann, z. B. das Erreichen eines gesunden Gewichts, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Gewicht ein Faktor ist.
Operation
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden. Es gibt mehrere wirksame chirurgische Verfahren, die Probleme wie Uterusmyome, Uterusnarben oder fortgeschrittene Endometriose behandeln können. Viele dieser Verfahren werden minimal invasiv durchgeführt.
Die Hysteroskopie wird zur Diagnose und Behandlung von Anomalien der Gebärmutter wie Polypen und Endometriose eingesetzt. Die Laparoskopie ist eine Methode zur Diagnose von Unfruchtbarkeit, wenn andere Maßnahmen nicht erfolgreich waren, und kann mit der Hysteroskopie als wirksame Behandlung eingesetzt werden.
Eine Operation klingt beängstigend, aber zu erfahren, dass es eine chirurgische Lösung für Ihre Unfruchtbarkeit gibt, ist eine ziemlich ermutigende Nachricht.
Fortschrittliche Fortpflanzungstechnologie (ART)
Eine erfolgreiche Schwangerschaft kann ART beinhalten. Zwei der häufigsten sind intrauterine Insemination (IUI) und IVF.
Mit IUI wird Sperma gesammelt und zum Zeitpunkt des Eisprungs in die Gebärmutter eingeführt. Bei der IVF werden die Eier einer Frau sowie das Sperma gesammelt. In einem Labor wird die Eizelle mit den Spermien befruchtet, wo sie sich zu Embryonen entwickeln. Dann wird ein Embryo (oder mehr als einer) in die Gebärmutter einer Frau implantiert.
Diese Methoden können vielversprechend sein. Der Erfolgsratenbericht 2017 der CDC zur Fertilitätsklinik zeigte, dass 284.385 ART-Zyklen, die 2017 in den USA durchgeführt wurden, zu 68.908 Lebendgeburten und 78.052 geborenen Babys führten (ja, das bedeutet viele Vielfache!). Das ist eine Erfolgsquote von 24 Prozent.
Tipps zur Bewältigung der sekundären Unfruchtbarkeit
Der Umgang mit sekundärer Fruchtbarkeit kann schwierig sein. Endlose Arzttermine, Tests, Verfahren und Medikamente. Schlaflose Nächte. Zeit und Energie weg von Ihrem Kleinen. Schuldgefühle wegen einer weiteren Schwangerschaft, wenn viele Frauen Schwierigkeiten haben, genau das zu haben. Stress zwischen Ihnen und Ihrem Partner. Traurigkeit, wenn Sie zu einer weiteren Babyparty eingeladen werden - und Schuldgefühle, wenn Sie sich überhaupt so fühlen.
Die Liste endet nie. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Bewältigung helfen sollen.
Vermeiden Sie es, sich selbst oder Ihrem Partner die Schuld zu geben. In den meisten Fällen resultiert Secondary nicht aus etwas, was Sie oder Ihr Partner getan haben. Konzentrieren Sie sich mit Ihrem Arzt auf Ihre aktuelle Situation und evidenzbasierte Möglichkeiten, diese zu überwinden
Bleib positiv. Suche nach Erfolgsgeschichten - es gibt so viele da draußen. Suchen Sie in Ihrem persönlichen Netzwerk oder in Ihren Selbsthilfegruppen nach anderen Frauen, die ähnliche Erfahrungen mit Unfruchtbarkeit gemacht haben. Verbinde dich mit ihnen und teile deine Geschichten. Erfahren Sie, was sie getan haben, mit welchen Ärzten sie zusammengearbeitet haben und was zu ihren erfolgreichen Schwangerschaften beigetragen hat
Verbinden Sie sich mit Ihrem Partner. Der Stress der Unfruchtbarkeit kann selbst die gesündeste Beziehung belasten. Nehmen Sie sich Zeit, um sich mit Ihrem Partner zu verbinden. Sprechen Sie über Ihre Gefühle, äußern Sie Ihre Bedenken und arbeiten Sie mit einem Plan zusammen, um das Gefühl der Ausrichtung voranzutreiben. Sie werden beide stärker sein, wenn Sie diese harte Straße Seite an Seite fahren
Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie steuern können. Es gibt viele Dinge unter Ihrer Kontrolle, um Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern. Eine davon ist die Selbstpflege. Nehmen Sie aktiv an der Bewältigung Ihres Stresses teil, leben Sie einen möglichst gesunden Lebensstil und suchen Sie nach neuen und innovativen Lösungen, die Ihnen bei der Empfängnis helfen können. Bringen Sie Ihrem Arzt neue Ideen und Erkenntnisse zur Diskussion
Finden Sie Ihre Unterstützung. Jede Person, die an Unfruchtbarkeit leidet, benötigt ein solides Unterstützungssystem. Vertrauen Sie denen, denen Sie vertrauen, und sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer klinischen Depression wie Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung verspüren
Das wegnehmen
Sekundäre Unfruchtbarkeit kann jeden körperlich und emotional belasten, auch Sie, Ihren Partner und Ihre Angehörigen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Ihre Bedenken, Kämpfe und Ziele zu sprechen.
Auf diese Weise können Sie zu den richtigen Ressourcen geführt werden, die Ihnen auf Ihrem Weg zur erneuten Empfängnis helfen können. Bleiben Sie stark (es ist auch in Ordnung zu weinen), stützen Sie sich auf Ihre Support-Netzwerke, suchen Sie nach inspirierenden Erfolgsgeschichten und verlieren Sie nie die Hoffnung.