Unfruchtbarkeit: Männliche Ursachen, Weibliche Ursachen, Diagnose, Behandlungen & Mehr

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Video: Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit 2024, November
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Definition von Unfruchtbarkeit

Eine Diagnose der Unfruchtbarkeit bedeutet, dass Sie nach einem Jahr des Versuchs nicht schwanger werden konnten. Wenn Sie eine Frau über 35 sind, bedeutet dies, dass Sie nach 6 Monaten nicht schwanger werden konnten.

Bei Frauen, die schwanger werden können, aber keine Schwangerschaft zum Abbruch bringen, kann ebenfalls Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden.

Bei einer Frau, die noch nie schwanger werden konnte, wird eine primäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Bei einer Frau, die in der Vergangenheit mindestens eine erfolgreiche Schwangerschaft hatte, wird eine sekundäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

Unfruchtbarkeit ist nicht nur ein Frauenproblem. Männer können auch unfruchtbar sein. Tatsächlich haben Männer und Frauen gleichermaßen Fruchtbarkeitsprobleme.

Nach Angaben des Amtes für Frauengesundheit kann etwa ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit auf weibliche Unfruchtbarkeit zurückgeführt werden, während die Probleme der Männer ein weiteres Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit ausmachen.

Das verbleibende Drittel der Fälle kann durch eine Kombination von männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit verursacht werden oder es kann keine bekannte Ursache vorliegen.

Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit

Im Allgemeinen hängt Unfruchtbarkeit bei Männern mit folgenden Problemen zusammen:

  • effektive Produktion von Spermien
  • Spermienzahl oder die Anzahl der Spermien
  • Form des Spermas
  • Bewegung des Spermas, die sowohl die Wackelbewegung des Spermas selbst als auch den Transport des Spermas durch die Schläuche des männlichen Fortpflanzungssystems umfasst

Es gibt eine Vielzahl von Risikofaktoren, Erkrankungen und Medikamenten, die auch die Fruchtbarkeit beeinflussen können.

Risikofaktoren

Zu den mit Unfruchtbarkeit bei Männern verbundenen Risikofaktoren gehören unter anderem:

  • älteres Alter
  • Zigaretten rauchen
  • starker Alkoholkonsum
  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • Exposition gegenüber Toxinen wie Pestiziden, Herbiziden und Schwermetallen

Krankheiten

Einige Beispiele für Erkrankungen, die männliche Unfruchtbarkeit verursachen können, sind:

  • retrograde Ejakulation
  • Varikozele oder die Schwellung der Venen um die Hoden
  • Hoden, die nicht in den Hodensack gesunken sind
  • Antikörper haben, die Ihr Sperma angreifen und zerstören
  • ein hormonelles Ungleichgewicht, wie eine niedrige Testosteronproduktion

Medikamente und Drogen

Verschiedene Medikamente und Medikamente können auch die männliche Fruchtbarkeit beeinflussen, wie zum Beispiel:

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie, die bei Krebs eingesetzt werden
  • Sulfasalazin (Azulfidin, Azulfidin EN-Tabs), das bei rheumatoider Arthritis (RA) oder Colitis ulcerosa (UC) angewendet wird
  • Kalziumkanalblocker, die bei Bluthochdruck eingesetzt werden
  • trizyklische Antidepressiva
  • Anabolika, die zur Verbesserung der sportlichen Leistung oder für hormonelle Probleme wie verzögerte Pubertät eingesetzt werden
  • Freizeitdrogen wie Marihuana und Kokain

Das Endergebnis

Jedes dieser Dinge oder sogar eine Kombination davon kann bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen. Erfahren Sie mehr über die Anzeichen männlicher Unfruchtbarkeit.

Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit

Weibliche Unfruchtbarkeit kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, die die folgenden biologischen Prozesse beeinflussen oder stören:

  • Eisprung, wenn das reife Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird
  • Befruchtung, die auftritt, wenn das Sperma nach dem Durchlaufen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter auf die Eizelle im Eileiter trifft
  • Implantation, die auftritt, wenn sich ein befruchtetes Ei an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt, wo es wachsen und sich zu einem Baby entwickeln kann

Risikofaktoren

Risikofaktoren für weibliche Unfruchtbarkeit sind:

  • zunehmendes Alter
  • Zigaretten rauchen
  • starker Alkoholkonsum
  • übergewichtig, fettleibig oder deutlich untergewichtig sein
  • bestimmte sexuell übertragbare Infektionen (STIs) haben, die das Fortpflanzungssystem schädigen können

Krankheiten

Eine Vielzahl von Erkrankungen kann das weibliche Fortpflanzungssystem beeinträchtigen und bei Frauen Unfruchtbarkeit verursachen.

Beispiele beinhalten:

  • Ovulationsstörungen, die durch das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden können
  • entzündliche Beckenerkrankung (PID)
  • Endometriose
  • Uterusmyome
  • vorzeitiges Ovarialversagen
  • Narben von einer früheren Operation

Medikamente und Drogen

Bestimmte Medikamente und Medikamente, die die weibliche Unfruchtbarkeit beeinflussen können, umfassen:

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Langzeitanwendung hochdosierter nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDS) wie Aspirin (Bayer) und Ibuprofen (Advil, Motrin)
  • Antipsychotika
  • Freizeitdrogen wie Marihuana und Kokain

Das Endergebnis

Laut der Mayo-Klinik verursachen Eisprungprobleme etwa ein Viertel der Unfruchtbarkeitsprobleme bei Paaren. Eine unregelmäßige oder fehlende Periode sind zwei Anzeichen dafür, dass eine Frau möglicherweise keinen Eisprung hat.

Erfahren Sie mehr über die Anzeichen weiblicher Unfruchtbarkeit.

Unfruchtbarkeitstest

Wenn Sie versucht haben zu empfangen und es nicht konnten, fragen Sie sich wahrscheinlich, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Tests sie durchführen werden, um die Fruchtbarkeit von Ihnen und Ihrem Partner zu beurteilen.

Männer

Männer sollten planen, nach einem Jahr Schwangerschaftsversuch einen Arzt aufzusuchen, oder wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • erektile Dysfunktion (ED)
  • Probleme mit der Ejakulation, wie verzögerte Ejakulation oder retrograde Ejakulation
  • geringer Sexualtrieb
  • Schmerzen oder Schwellungen im Genitalbereich
  • nach einer früheren Operation im Genitalbereich

Ihr Arzt wird zuerst Ihre Krankengeschichte aufnehmen. Während dieser Zeit werden sie nach Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihrer sexuellen Vorgeschichte und Faktoren fragen, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Sie führen auch eine körperliche Untersuchung durch, bei der sie Ihre Genitalien auf strukturelle Anomalien oder Klumpen untersuchen.

Dann wird wahrscheinlich eine Samenanalyse durchgeführt. Ihr Arzt wird Sie bitten, eine Samenprobe zur Verfügung zu stellen. Diese Probe wird dann in einem Labor überprüft, um festzustellen, wie viele Spermien vorhanden sind und ob die Spermien normal geformt sind und sich richtig bewegen.

Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Erstuntersuchung und Samenanalyse möchte Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durchführen.

Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Hormontests
  • genitaler Ultraschall
  • Gentest

Frauen

Die Fruchtbarkeit einer Frau beginnt nach dem 30. Lebensjahr abzunehmen. Frauen unter 35 sollten nach einem Jahr, in dem sie versuchen, schwanger zu werden, einen Arzt aufsuchen, während Frauen ab 35 nach 6 Monaten einen Arzt aufsuchen sollten.

Ihr Arzt wird zuerst Ihre Krankengeschichte aufnehmen. Sie werden nach dem aktuellen Gesundheitszustand, Ihrer sexuellen Vorgeschichte und allen Bedingungen oder Krankheiten fragen, die zur Unfruchtbarkeit beitragen könnten.

Anschließend führen sie eine Untersuchung Ihres Beckenbereichs durch, um festzustellen, ob Anomalien wie Myome oder Erkrankungen wie Endometriose oder PID vorliegen.

Ihr Arzt wird sehen wollen, ob Sie jeden Monat Eisprung haben. Dies kann mit einem Ovulationstest-Kit zu Hause oder durch Blutuntersuchungen in der Arztpraxis festgestellt werden.

Ein Ultraschall kann auch verwendet werden, um die Eierstöcke und die Gebärmutter zu untersuchen.

Andere häufige Tests für Frauen sind:

  • Hysterosalpingographie, eine Art Röntgenaufnahme zur Beurteilung der Eileiter und der Gebärmutter
  • Laparoskopie, bei der die inneren Organe mit einer Kamera untersucht werden
  • Ovarialreservetest, bei dem eine Kombination von Hormontests verwendet wird, um das Empfängnispotential einer Frau zu bestimmen. Zu den relevanten Tests gehört der Follikel-stimulierende Hormon-Test (FSH)

Unfruchtbarkeitsbehandlungen

Wenn Sie und Ihr Partner versucht haben, schwanger zu werden, und dies nicht konnten, möchten Sie möglicherweise eine Behandlung suchen. Die Art der empfohlenen Behandlung kann von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, darunter:

  • die Ursache der Unfruchtbarkeit, falls bekannt
  • wie lange hast du versucht zu begreifen
  • dein Alter
  • die allgemeine Gesundheit von Ihnen und Ihrem Partner
  • die persönlichen Vorlieben von Ihnen und Ihrem Partner nach Rücksprache mit Ihren Behandlungsmöglichkeiten

Männer

Männliche Unfruchtbarkeit kann je nach Ursache auf verschiedene Arten behandelt werden. Zu den Behandlungsoptionen für Männer gehören Operationen, Medikamente und assistierte Reproduktionstechnologie (ART).

Eine Operation kann Hindernisse beheben, die verhindern, dass Spermien im Ejakulat vorhanden sind. Es kann auch Zustände wie Varikozele korrigieren. In einigen Fällen kann Sperma direkt aus den Hoden entnommen werden, wonach es für ART-Behandlungen verwendet werden kann.

Medikamente können verwendet werden, um Probleme wie hormonelle Ungleichgewichte zu behandeln. Sie können auch zur Behandlung anderer Erkrankungen verwendet werden, die die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, z. B. ED oder Infektionen, die die Spermienzahl beeinflussen.

ART bezieht sich auf Behandlungen, bei denen Eier und Sperma außerhalb des Körpers behandelt werden. Es kann Behandlungen wie In-vitro-Fertilisation (IVF) und intrazytoplasmatische Spermieninjektion umfassen. Sperma für ART-Behandlungen kann aus Ejakulat, Extraktion aus den Hoden oder einem Spender erhalten werden.

Frauen

Die Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit kann auch Operationen, Medikamente und reproduktive Unterstützung wie ART umfassen. Manchmal sind verschiedene Arten der Behandlung erforderlich, um die weibliche Unfruchtbarkeit zu bekämpfen.

Obwohl eine Operation manchmal zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit eingesetzt werden kann, ist sie aufgrund der Fortschritte bei anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen jetzt seltener geworden. Eine Operation kann die Fruchtbarkeit verbessern durch:

  • Korrektur eines ungewöhnlich geformten Uterus
  • Eileiter entsperren
  • Myome entfernen

Die reproduktive Unterstützung kann Methoden wie intrauterine Insemination (IUI) und ART umfassen. Während der IUI werden kurz vor dem Eisprung Millionen von Spermien in die Gebärmutter einer Frau injiziert.

IVF ist eine Art von ART und beinhaltet die Entfernung von Eiern, die dann in einem Labor mit dem Sperma eines Mannes befruchtet werden. Nach der Befruchtung wird der Embryo wieder in die Gebärmutter zurückgebracht.

Die Medikamente zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit wirken wie Hormone, die natürlicherweise im Körper vorhanden sind, um den Eisprung entweder zu fördern oder zu regulieren.

Das Endergebnis

Es gibt eine Vielzahl von Fruchtbarkeitsmedikamenten. Entdecken Sie hier die vielen verschiedenen Arten von Fruchtbarkeitsmedikamenten.

Unfruchtbarkeit und natürliche Behandlungen

Natürliche Behandlungen können Methoden wie Akupunktur und Yoga umfassen.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2018 ergab, dass mindestens 29 Prozent der Paare eine natürliche oder alternative Behandlung gegen Unfruchtbarkeit versucht hatten, entweder allein oder als Ergänzung zu herkömmlichen Behandlungen.

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden kleine, dünne Nadeln in verschiedene Körperstellen eingeführt. Es wird angenommen, dass diese Punkte dazu beitragen können, den Energiefluss des Körpers zu stimulieren.

Es gibt keine endgültigen Beweise für die Unterstützung der Akupunktur zur Behandlung von Unfruchtbarkeit.

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung mehrerer klinischer Studien ergab nur begrenzte Hinweise darauf, dass Akupunktur sowohl den Eisprung als auch die Menstruation bei Frauen mit PCOS verbessern kann. Erhalten Sie zusätzliche Informationen zu Akupunktur und Unfruchtbarkeit.

Yoga

Yoga beinhaltet Körperhaltungen und Atemtechniken, um die Entspannung zu fördern und den Stress abzubauen.

Studien über Yoga als Unfruchtbarkeitsbehandlung sind begrenzt. Es wird jedoch angenommen, dass das Üben von Yoga hilfreich sein kann, um den Stress abzubauen, der mit Fruchtbarkeitsbehandlungen verbunden sein kann.

Vitamine

Verschiedene Vitamine und Mineralien können zur Förderung der Fruchtbarkeit beitragen.

Einige, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Folsäure
  • Zink
  • Vitamin C
  • Vitamin E.
  • Eisen

Sie können auch andere Nahrungsergänzungsmittel wie Probiotika in Betracht ziehen, die eine gesunde Verdauung fördern und das allgemeine Wohlbefinden verbessern können. Entdecken Sie andere Nährstoffe, die Ihnen helfen können, schwanger zu werden.

Tee

Eine Vielzahl von Fruchtbarkeitstees ist im Handel erhältlich, aber funktionieren sie?

Untersuchungen zu den Auswirkungen dieser Teeformulierungen auf die Fruchtbarkeit sind äußerst begrenzt. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung ergab jedoch, dass in grünem Tee enthaltene Antioxidationsmittel die Fruchtbarkeit unterstützen können, indem Parameter wie Spermienzahl und Motilität verbessert werden.

Essentielle Öle

Ätherische Öle werden aus Pflanzen gewonnen, typischerweise aus ihren Wurzeln, Samen oder Blättern. Sie können in der Aromatherapie eingesetzt werden, um die Entspannung zu fördern und den Stress abzubauen. Bei der Aromatherapie können ätherische Öle massiert, gebadet oder verbrannt werden.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Auswirkungen von ätherischen Ölen auf die Fruchtbarkeit zu bewerten.

Fruchtbarkeitsdiät

Bei Frauen zielen fruchtbarkeitsfördernde Lebensmittelempfehlungen darauf ab, die Unfruchtbarkeit zu verbessern, die durch Probleme mit dem Eisprung verursacht wird. Daher wirken sie nicht bei Unfruchtbarkeit, die durch körperliche Bedingungen wie eine Blockade der Eileiter oder Uterusmyome verursacht wird.

Einige Ernährungsempfehlungen zur Steigerung der Fruchtbarkeit sind:

  • Wählen Sie Kohlenhydrate mit Bedacht aus, indem Sie sich auf ballaststoffreiche Lebensmittel (wie Gemüse und Vollkornprodukte) konzentrieren und raffinierte Kohlenhydrate mit hohem Zuckergehalt vermeiden
  • Vermeidung von Transfetten, die in vielen frittierten und verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind
  • Tauschen Sie einen Teil Ihres tierischen Proteins gegen vegetarische Proteinquellen aus
  • Auswahl fettreicher Milchprodukte (wie Vollmilch) anstelle fettarmer Produkte

Das Befolgen dieser Empfehlungen und eine nährstoffreiche Ernährung im Allgemeinen können Männern auch dabei helfen, die Gesundheit ihrer Spermien zu verbessern.

Die Umsetzung von Ernährungsumstellungen sowie Änderungen des Lebensstils, z. B. eine aktivere Tätigkeit, können zur Förderung der Fruchtbarkeit beitragen. Erhalten Sie weitere Tipps zur Steigerung der Fruchtbarkeit, indem Sie Ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten ändern.

Fruchtbarkeitszyklus

Frauen sind zu der Zeit, in der sie den Eisprung haben, am fruchtbarsten. Das Verfolgen Ihres Eisprungs und das anschließende Konzentrieren Ihrer sexuellen Aktivität um diese Zeit kann Ihre Empfängnischancen verbessern.

Der Eisprung erfolgt an einem Tag im Monat. Zu diesem Zeitpunkt setzen Ihre Eierstöcke ein reifes Ei frei, das durch Ihre Eileiter zu wandern beginnt. Wenn das Ei während seiner Reise auf Sperma trifft, kann es zu einer Befruchtung kommen.

Wenn ein Ei nicht befruchtet wird, stirbt es innerhalb von 24 Stunden nach dem Eisprung ab. Spermien können jedoch bis zu fünf Tage im Körper einer Frau leben, was die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung erhöht. Aus diesem Grund sind Sie ungefähr fünf bis sechs Tage im Monat fruchtbar.

Der Eisprung erfolgt nicht jeden Monat zur gleichen Zeit, daher ist es wichtig, die Anzeichen des Eisprungs zu erkennen. Dies können körperliche Veränderungen wie Bauchkrämpfe und ein geringer Anstieg der Körpertemperatur sein. Entdecken Sie andere Möglichkeiten, um festzustellen, wann Sie am fruchtbarsten sind.

Fakten und Statistiken zur Unfruchtbarkeit

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben 12,1 Prozent der US-amerikanischen Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren Schwierigkeiten, ein Kind zu empfangen und zur Schwangerschaft zu bringen. Fast 7 Prozent der verheirateten Frauen in dieser Altersgruppe sind unfruchtbar.

Laut CDC haben 7,3 Millionen Frauen zwischen 15 und 44 Jahren Unfruchtbarkeitsdienste in Anspruch genommen. Das sind etwa 12 Prozent der Frauen in dieser Altersgruppe.

Die National Institutes of Health (NIH) schätzen, dass eine Frau in den Dreißigern halb so fruchtbar ist wie eine Frau in den frühen Zwanzigern.

Das Amt für Frauengesundheit schätzt, dass rund 20 Prozent der Frauen in den USA nach dem 35. Lebensjahr ihr erstes Kind bekommen. Dies macht das Alter zu einem wachsenden Faktor für Unfruchtbarkeit.

Rund 9 Prozent der Männer haben Probleme mit der Fruchtbarkeit. Obwohl die männliche Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter ebenfalls abnehmen kann, nimmt sie langsamer ab als die weibliche Fruchtbarkeit.

Ausblick auf Unfruchtbarkeit

Die Diagnose Unfruchtbarkeit bedeutet nicht, dass Ihre Träume von einem Kind zu Ende sind. Es kann einige Zeit dauern, aber einige Paare, die an Unfruchtbarkeit leiden, können schließlich ein Kind bekommen. Einige werden dies alleine tun, während andere medizinische Hilfe benötigen.

Die für Sie und Ihren Partner richtige Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters, der Ursache der Unfruchtbarkeit und Ihrer persönlichen Vorlieben. Ebenso kann es von vielen Faktoren abhängen, ob eine bestimmte Unfruchtbarkeitsbehandlung zu einer Schwangerschaft führt oder nicht.

In einigen Fällen kann ein Fruchtbarkeitsproblem möglicherweise nicht behandelt werden. Abhängig von den Umständen kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie und Ihr Partner Spendersamen oder -eier, Leihmutterschaft oder Adoption in Betracht ziehen.

Die Fruchtbarkeitslandschaft in den Vereinigten Staaten ist weiterhin dynamisch, mit vielen Änderungen in Einstellungen und kulturellen Normen. Lesen Sie diesen Bericht über den aktuellen Fruchtbarkeitszustand.

Jill Seladi-Schulman ist eine freiberufliche Autorin aus Atlanta, GA. Sie promovierte in Mikrobiologie und Molekulargenetik bei Emory, wo sich ihre Dissertation mit Influenza-Morphologie befasste. Sie hat eine Leidenschaft für Wissenschaft und Gesundheitskommunikation und schreibt gerne über alle möglichen gesundheitsbezogenen Themen - obwohl sie immer ein Faible für Infektionskrankheiten haben wird. Jill ist auch eine begeisterte Leserin, liebt es zu reisen und schreibt gerne Belletristik.

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