Während eine Schwangerschaft für manche Menschen wie ein Kinderspiel erscheinen kann, kann sie für andere eine der stressigsten Zeiten ihres Lebens sein. Möglicherweise haben Sie einen wohlmeinenden Verwandten, der fragt, ob Sie hören können, wie die biologische Uhr tickt, Freunde, die Babys haben, und den Drang, schwanger zu werden und schwanger zu bleiben und Ihre Gedanken zu übernehmen.
Während es eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit pro Menstruationszyklus gibt, dass eine Frau schwanger wird, wenn sie zwischen 20 und 30 Jahre alt ist, ist es für manche nicht so einfach. Und sowohl für Frauen als auch für Männer nehmen die Chancen auf eine Empfängnis natürlich mit dem Alter ab.
Wenn Sie und Ihr Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben, ist es wichtig, einige Grundlagen zu verschiedenen Arten der Behandlung zu kennen, damit Sie Ihren Termin bei Ihrem Arzt optimal nutzen können.
Verwenden Sie die folgenden Fragen als Leitfaden, um sie mitzunehmen. Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihren individuellen Umständen den besten Rat geben.
Was ist die erste Behandlungslinie gegen Unfruchtbarkeit?
Das Wort „Unfruchtbarkeit“zu hören, kann für viele Paare absolut verheerend sein. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es aufgrund des medizinischen Fortschritts sehr wahrscheinlich ist, dass Sie je nach Ihrem besonderen Umstand mit einer Intervention schwanger werden (oder bleiben) können.
Medikamente sind normalerweise die Erstbehandlung, wenn Ihr Arzt bei Ihnen Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Diese Medikamente sollen dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und einer Schwangerschaft zu erhöhen.
Sie können in Form von Hormonersatzmitteln zur Stimulierung des Eisprungs bei Frauen oder in Form von Medikamenten zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Männern vorliegen.
Ärzte können auch Medikamente verschreiben, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, sobald Sie schwanger werden. Dies hängt von Ihren Gründen für frühere Fehlgeburten ab.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt beiden Partnern Änderungen des Lebensstils empfehlen, z. B. eine gesunde Ernährung, die Begrenzung des Alkoholkonsums oder die Raucherentwöhnung.
Wie wirkt sich die Gesundheit auf die Fruchtbarkeit vor der Empfängnis aus?
Während es stimmt, dass die Fruchtbarkeit mit dem Alter abnehmen kann, hat dies manchmal mit Gesundheitszuständen zu tun, die sich mit zunehmendem Alter entwickeln können. Beispielsweise können Schilddrüsenerkrankungen bei Frauen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Infektionen, Krebs und schlechte Ernährung können sowohl die männlichen als auch die weiblichen Fortpflanzungschancen beeinträchtigen.
Auch Alkoholkonsum, Rauchen und bestimmte Medikamente können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Überprüfen Sie, ob Ihre Medikamentenliste - ebenso wie die Ihres Partners - mit dem Versuch einer Empfängnis vereinbar ist (TTC, wie Sie möglicherweise in sozialen Foren abgekürzt gesehen haben).
Idealerweise möchten Sie und Ihr Partner vor der Empfängnis bei guter Gesundheit sein. Dies erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, sondern die Gesundheit der Eltern wirkt sich auch direkt auf die Gesundheit des Babys aus.
Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2019 ergab, dass der Alkoholkonsum von Männern bereits 6 Monate vor der Empfängnis das Risiko für angeborene Herzerkrankungen beim Baby erhöhen kann. Wissenschaftler empfahlen Frauen, ein Jahr vor TTC mit dem Trinken aufzuhören.
Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Empfehlungen geben, damit Sie bei Ihrer ärztlichen Untersuchung die bestmögliche Gesundheit erreichen.
Fruchtbarkeitsbehandlungen für Männer und Frauen
Während Frauen manchmal befürchten, die Ursache für Unfruchtbarkeit zu sein, ist es ohne eine medizinische Untersuchung beider Partner unmöglich zu wissen. Ein Arzt kann feststellen, ob männliche oder weibliche Unfruchtbarkeit (oder beides) Sie davon abhält, schwanger zu werden.
Eine niedrige Spermienzahl oder die Unfähigkeit, während des Geschlechtsverkehrs eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, kann die Fruchtbarkeit bei Männern beeinträchtigen. In einigen Fällen können Medikamente gegen erektile Dysfunktion helfen. Eine niedrige Spermienzahl oder -qualität bedeutet nicht, dass eine Schwangerschaft nicht stattfinden kann, aber es kann schwieriger oder länger dauern.
Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, können sich trösten, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um bei Ovulationsschwierigkeiten zu helfen, was ein häufiger Grund für Probleme mit weiblicher Unfruchtbarkeit ist.
Einige Frauen brauchen einfach einen Schub beim Eisprung oder regelmäßig Eisprung. Ihr Arzt kann Ihnen auch hochdosierte Hormone wie Östrogen verschreiben, um den Eisprung zu induzieren.
Andere wirksamere Medikamente sind Injektionen, ein Prozess, der als kontrollierte Überstimulation der Eierstöcke (COH) bezeichnet wird.
Diese können mit In-vitro-Fertilisation (IVF) behandelt werden. Dieser Prozess beinhaltet die Befruchtung von Spermien mit einer Eizelle in einem Labor. Sobald der Befruchtungsprozess abgeschlossen ist, werden die Eier während des Eisprungs in Ihre Gebärmutter übertragen.
IVF ist eine gute Lösung für einige Paare, kann jedoch für andere unerreichbar erscheinen, da es kostspielig werden kann.
Eine neuere und billigere Alternative zu IVF heißt INVOcell (IVC). Diese Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass sowohl IVF als auch IVC identische Blastozysten für den Transfer produzierten, was zu ähnlichen Lebendgeburtenraten führte.
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Verfahren besteht darin, dass bei IVC die Vagina 5 Tage lang als Inkubator für die Blastozyste (zukünftiges Baby) verwendet wird, bevor sie in die Gebärmutter übertragen wird. Der Prozess beinhaltet weniger Fruchtbarkeitsmedikamente als IVF, daher ist der Preis insgesamt niedriger.
Wie funktioniert die assistierte Reproduktionstechnologie?
Wenn Paare, die TTC sind, sich Fruchtbarkeitsbehandlungen vorstellen, denken sie oft nur an Medizin und IVF, aber es gibt andere Möglichkeiten.
Assisted Reproductive Technology (ART) ist der Name für Fruchtbarkeitsbehandlungen, die fortgeschrittenere Verfahren und Techniken umfassen. Dies beinhaltet IVF. ART umfasst auch die intrauterine Insemination (IUI), eine Art von Verfahren, bei dem Sperma direkt in die Gebärmutter injiziert wird, um die Befruchtung der Eier zu unterstützen.
Von Dritten unterstützte ART ist eine weitere Option, bei der Paare sich möglicherweise für Ei-, Embryo- oder Samenspenden entscheiden. Die Entscheidung, ein gespendetes Ei, Sperma oder einen Embryo zu erhalten, kann ein emotionaler Prozess sein, und Ihr Arzt kann Sie durch die Vor- und Nachteile dieser möglichen Lösung führen.
Der Hauptunterschied zwischen ART und COH besteht darin, dass die Empfängnis mit Hilfe eines Labors mit ART erfolgt. COH ermöglicht die Empfängnis im Körper, ohne dass Sie zur Arztpraxis gehen müssen.
Wann wird eine Operation bei Fruchtbarkeitsbehandlungen durchgeführt?
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn er Probleme mit Ihren Fortpflanzungsorganen hat. Eine Operation wird manchmal verwendet, um zerrissene oder verstopfte Eileiter zu reparieren, damit ein Ei erfolgreich freigesetzt und befruchtet werden kann.
Fruchtbarkeitsoperationen bei Frauen können auch bei der Behandlung helfen:
- Narben im Fortpflanzungstrakt
- Uterusmyome
- Endometriose
- Polypen
Bei Männern können chirurgische Optionen verwendet werden, um Krampfadern, sogenannte Varikozelen, in den Hoden zu reparieren, die bei einigen Männern zur Unfruchtbarkeit beitragen können (obwohl viele Männer mit dieser Erkrankung keine Probleme mit der Fruchtbarkeit haben).
Bis zu 15 Prozent der Männer leiden in ihrem Leben an Varikozelen. Sie treten bei 35 Prozent der Männer mit primärer Unfruchtbarkeit auf.
Diese Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass eine Varikozelenoperation die ansonsten ungeklärte Unfruchtbarkeit verbessert. Forscher weisen jedoch darauf hin, dass weitere Studien erforderlich sind, in denen Lebendgeburten oder Schwangerschaftsraten als beabsichtigtes Ergebnis angegeben werden.
Manchmal wird auch eine Operation durchgeführt, um Röhren zu öffnen, die Spermien in den Penis übertragen.
Was sind die Risiken für Eltern und Baby?
Während die meisten medizinischen Verfahren mit einem gewissen Risiko verbunden sind, hat sich die Technologie weiterentwickelt, sodass viele Fruchtbarkeitsbehandlungen für die Eltern und das werdende Baby als ziemlich sicher angesehen werden.
Eine Operation kann mit Risiken wie Infektionen verbunden sein, und eine Eileiteroperation bei Frauen kann auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen (eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, bei der ein Ei und ein nachfolgender Fötus an der Außenseite Ihrer Gebärmutter wachsen).
Stellen Sie Ihrem Arzt so viele Fragen wie nötig, um sicherzustellen, dass Sie sich eines potenziellen Risikos bewusst sind und sich damit vertraut machen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Wissenschaftler versuchen festzustellen, ob Fruchtbarkeitsbehandlungen die Gesundheit eines Babys nach seiner Geburt gefährden. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Babys, die nach einem Transfer von gefrorenen Embryonen geboren wurden, ein leicht erhöhtes Risiko für Krebs im Kindesalter hatten. Dies galt jedoch nur für gefrorene Embryotransfers, nicht für Babys, die nach IVF oder anderen Behandlungen geboren wurden.
Andere Risiken können für das Baby bestehen, wenn ein geringes Geburtsgewicht möglich ist. Laut einer Studie von 2015 besteht auch eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, wenn ART für die Fruchtbarkeit verwendet wird. Frühgeburt tritt auf, wenn Ihr Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Das Risiko ist sogar noch höher, wenn Sie mehrere Babys tragen.
Wie hoch sind die Chancen, mehrere Babys zu bekommen?
ART-Behandlungen können mehrere Schwangerschaften gleichzeitig hervorrufen. Während solche Fälle rückläufig sind, schätzten die Forscher, dass bis 2011 etwa 35 Prozent der Zwillingsgeburten und 77 Prozent der Triplett- oder Geburten höherer Ordnung in den USA auf eine Empfängnis zurückzuführen sind, die durch Fruchtbarkeitsbehandlungen unterstützt wird.
Ärzte können dies jetzt reduzieren, indem sie die Anzahl der Embryonen begrenzen, die gleichzeitig in die Gebärmutter übertragen werden.
Wie hoch ist die Erfolgsquote von Fruchtbarkeitsbehandlungen?
Laut der American Society for Reproductive Medicine sind zwischen 85 und 90 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit behandelbar. Dies ist eine willkommene Neuigkeit für die vielen Familien, die versuchen, die Unfruchtbarkeit in Amerika zu überwinden. Abgesehen von Alter und Gesundheit hängt die Erfolgsquote auch von der von Ihnen ausgewählten Behandlungsart ab.
Zum Beispiel kann IUI eine Erfolgsrate von 20 Prozent für Schwangerschaften haben, verglichen mit einer Erfolgsrate von 50 Prozent aus einer Embryonenspende. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, anhand verschiedener Behandlungen eine bessere Vorstellung von Ihren individuellen Erfolgschancen zu bekommen.
Wie lange dauert es, bis Fruchtbarkeitsbehandlungen wirken?
Leider gibt es hier keine eindeutige Antwort. Einige Paare haben Erfolg im ersten Monat, in dem sie medizinische Hilfe erhalten, während andere es jahrelang versuchen. Der Prozess der Fruchtbarkeitsbehandlung kann langwierig und anstrengend sein, was den Stress erhöhen kann, wenn Sie versucht haben, schwanger zu werden.
Um Ihnen bei der Auswahl der bestmöglichen Behandlungsoptionen zu helfen, überprüft Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und sucht nach potenziellen Fortpflanzungsproblemen bei Ihnen und Ihrem Partner.
COH kann vor ART versucht werden, abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung Ihres Arztes. Selbst wenn ART versucht wird, kann es mehrere Versuche dauern, bis eine Schwangerschaft auftritt. Darüber hinaus werden diese einmal im Monat durchgeführt, da eine Frau im Durchschnitt nur einmal in einem Zeitraum von 28 Tagen Eisprung hat.
Die Entscheidung für Fruchtbarkeitsbehandlungen ist keine leichte Aufgabe, aber Ihr Arzt kann Ihnen helfen, den richtigen Kurs für das erfolgreichste Ergebnis zu bestimmen.
Wegbringen
Für Paare, die versuchen, ein Baby zu bekommen, sind die Aussichten gut, eine gesunde Schwangerschaft zu haben und die Magie zu genießen, Eltern zu werden.
Bis zu 9 von 10 Personen, die als unfruchtbar eingestuft wurden, können mit Fruchtbarkeitsbehandlungen unterstützt werden. Während einige Behandlungen kostspielig und stressig sein können und Risiken bergen, lohnt es sich dennoch, ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die beste Vorgehensweise zu führen.
Medizinische Interventionen haben sich weiterentwickelt, und es ist eine der besten Zeiten in der Geschichte, Hilfe auf dem Weg zur Empfängnis zu erhalten.