Überblick
Die zervikale Endometriose (CE) ist eine Erkrankung, bei der Läsionen an der Außenseite Ihres Gebärmutterhalses auftreten. Die meisten Frauen mit zervikaler Endometriose haben keine Symptome. Aus diesem Grund wird der Zustand oft erst nach einer Beckenuntersuchung entdeckt.
Im Gegensatz zur Endometriose ist die zervikale Endometriose sehr selten. In einer Studie von 2011 wurde bei 33 von 13.566 Frauen eine Erkrankung diagnostiziert. Da CE nicht immer Anzeichen und Symptome verursacht, kann die Diagnose schwierig sein.
Symptome
Bei den meisten Frauen verursacht CE keine Symptome. Möglicherweise stellen Sie nach einer Beckenuntersuchung zunächst fest, dass Sie an einer gutartigen Erkrankung leiden.
Während einer Untersuchung kann Ihr Arzt Läsionen an der Außenseite Ihres Gebärmutterhalses entdecken. Diese Läsionen sind oft blau-schwarz oder lila-rot und können bei Berührung bluten.
Bei einigen Frauen können auch folgende Symptome auftreten:
- Vaginalausfluss
- Schmerzen im Beckenbereich
- schmerzhafter Geschlechtsverkehr
- Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
- Blutungen zwischen den Perioden
- ungewöhnlich schwere oder längere Zeiträume
- schmerzhafte Perioden
Ursachen
Es ist nicht klar, was CE verursacht, aber bestimmte Ereignisse erhöhen Ihr Risiko, es zu entwickeln.
Zum Beispiel erhöht ein Eingriff, bei dem Gewebe aus dem Gebärmutterhals geschnitten oder entfernt wurde, Ihr Risiko. Kryotherapie, Biopsien, Schleifenentfernungsverfahren und Laserbehandlungen können den Gebärmutterhals beschädigen und vernarben und das Risiko für gutartige Wucherungen erhöhen.
In der Studie von 2011 hatten 84,8 Prozent der Frauen mit Gebärmutterhalskrebs entweder eine vaginale Entbindung oder eine Kürettage. Dies ist ein Verfahren, bei dem die Gebärmutterschleimhaut geschöpft oder abgekratzt werden muss. Diese Art von Verfahren ist heutzutage häufiger anzutreffen, daher ist es möglich, dass die Fälle von CE höher sind.
Wie wird es diagnostiziert?
CE verursacht nicht immer Symptome. Aus diesem Grund stellen viele Frauen möglicherweise erst dann fest, dass sie die Läsionen haben, wenn ein Arzt sie während einer Beckenuntersuchung entdeckt. Ein ungewöhnlicher Pap-Abstrich kann Sie und Ihren Arzt auch auf das Problem aufmerksam machen.
Wenn Ihr Arzt die Läsionen sieht, führt er möglicherweise einen Pap-Abstrich durch, um auf abnormale Ergebnisse zu prüfen. Wenn das Pap-Ergebnis unregelmäßig ist, können sie eine Kolposkopie durchführen. Dieses Verfahren verwendet ein beleuchtetes Binokularmikroskop und ermöglicht es dem Arzt, den Gebärmutterhals, die Vagina und die Vulva genau auf Anzeichen von Krankheiten oder Läsionen zu untersuchen.
In vielen Fällen kann ein Arzt auch eine Biopsie der Läsion durchführen und diese testen lassen, um eine Diagnose zu bestätigen. Die Untersuchung der Zellen unter einem Mikroskop kann CE von anderen ähnlichen Bedingungen unterscheiden.
Eine Beschädigung des Gebärmutterhalses durch frühere Verfahren kann die Entfernung von Läsionen erschweren. Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass die Läsionen von CE stammen, müssen Sie die Läsionen möglicherweise überhaupt nicht behandeln, wenn Sie keine Symptome haben. Wenn Sie jedoch Symptome haben, kann die Behandlung helfen, diese zu stoppen.
Wie wird es behandelt?
Viele Frauen mit CE benötigen keine Behandlung. Regelmäßige Untersuchungen und Symptommanagement können ausreichen. Frauen, bei denen Symptome wie abnormale Blutungen oder schwere Perioden auftreten, müssen möglicherweise behandelt werden.
Zwei Behandlungen werden üblicherweise für CE verwendet:
- Oberflächliche Elektrokauterisation. Bei diesem Verfahren wird Elektrizität zur Erzeugung von Wärme verwendet, die auf das Gewebe angewendet wird, um das abnormale Gewebewachstum zu entfernen.
- Exzision mit großer Schleife. Eine verdrahtete Schleife, durch die elektrischer Strom fließt, kann entlang der Oberfläche des Gebärmutterhalses geführt werden. Während es sich entlang des Gewebes bewegt, schneidet es die Läsionen weg und versiegelt die Wunde.
Solange die Läsionen keine Symptome oder Schmerzen verursachen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, sie nicht zu behandeln. Wenn die Symptome jedoch anhaltend oder schmerzhaft werden, müssen Sie möglicherweise behandelt werden, um die Läsionen zu entfernen. In einigen Fällen können die Läsionen zurückkehren, nachdem sie entfernt wurden.
Zervikale Endometriose in der Schwangerschaft
CE hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Frau, schwanger zu werden. In einigen Fällen kann Narbengewebe am Gebärmutterhals verhindern, dass Sperma in die Gebärmutter gelangt, um das Ei zu befruchten. Dies ist jedoch selten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass das Verlassen von Läsionen Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte oder dass ein Eingriff die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft verringern könnte.
Komplikationen und damit verbundene Erkrankungen
CE wird oft für andere gutartige oder krebsartige zervikale Läsionen verwechselt. Tatsächlich kann eine andere Erkrankung versehentlich anstelle von CE diagnostiziert werden, weil sie so selten ist. Eine Biopsie oder eine enge körperliche Untersuchung kann möglicherweise andere Bedingungen ausschließen.
Diese beinhalten:
- festes Wachstum der glatten Muskulatur, die sich am Gebärmutterhals entwickeln
- entzündliche Zyste
- zervikaler Polyp
- Myome, die sich in die Gebärmutterschleimhaut wölben
- Melanom (Hautkrebs)
- Gebärmutterhalskrebs
Darüber hinaus sind einige Bedingungen häufig mit CE verbunden. Diese Zustände können gleichzeitig auftreten und eine Diagnose erschweren.
Diese beinhalten:
- Infektion mit humanem Papillomavirus (HPV)
- bakterielle Infektion
- Versteifung des Gebärmutterhalsgewebes
Ausblick
CE ist selten und möglicherweise keine Diagnose, die Ärzte bei der Untersuchung eines Patienten häufig in Betracht ziehen. Viele der Symptome und Anzeichen dieser Erkrankung können auf andere Erkrankungen zurückgeführt werden. Eine Diagnose hilft Ihnen jedoch dabei, die richtige Behandlung zu finden.
Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die mit CE übereinstimmen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Während der Untersuchung werden sie wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung sowie einen Pap-Abstrich durchführen. Wenn Läsionen gesehen werden, können sie auch eine Gewebeprobe für eine Biopsie entnehmen.
Bei vielen Frauen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, umfasst die Behandlung die Behandlung von Durchbruchssymptomen wie Flecken zwischen den Perioden, Beckenschmerzen und Schmerzen beim Sex. Wenn die Symptome trotz der Behandlung bestehen bleiben oder sich verschlimmern, kann es erforderlich sein, die Läsionen aus dem Gebärmutterhals zu entfernen. Diese Verfahren sind erfolgreich und sicher. Sobald die Läsionen verschwunden sind, sollten keine Symptome mehr auftreten, und viele Menschen bleiben nach der Operation jahrelang läsionsfrei.