Zervikale Dysplasie: Ursachen, Risikofaktoren Und Diagnose

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Zervikale Dysplasie: Ursachen, Risikofaktoren Und Diagnose
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Anonim

Was ist zervikale Dysplasie?

Zervikale Dysplasie ist eine Erkrankung, bei der gesunde Zellen am Gebärmutterhals einige abnormale Veränderungen erfahren. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der in die Vagina führt. Es ist der Gebärmutterhals, der sich während der Geburt erweitert, damit der Fötus hindurchtreten kann.

Bei zervikaler Dysplasie sind die abnormalen Zellen nicht krebsartig, können sich jedoch zu Krebs entwickeln, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Laut dem Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center an der Johns Hopkins University sind in den USA jedes Jahr zwischen 250.000 und 1 Million Frauen von zervikaler Dysplasie betroffen. Es wird am häufigsten bei Frauen zwischen 25 und 35 Jahren gesehen.

Die Inzidenz nimmt mit der Verwendung des HPV-Impfstoffs ab. Es wird geschätzt, dass eine Art von HPV in der jungen weiblichen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten um über 60 Prozent zurückgegangen ist.

Was verursacht zervikale Dysplasie?

Ein häufiges Virus namens Humanes Papillomavirus (HPV) verursacht zervikale Dysplasie. HPV ist ein sexuell übertragbares Virus und es gibt Hunderte von Stämmen. Einige sind risikoarm und verursachen Genitalwarzen.

Andere haben ein hohes Risiko und verursachen Zellveränderungen, die zu zervikaler Dysplasie und Krebs führen können.

Laut dem Journal der American Medical Association (JAMA) haben schätzungsweise 26,8 Prozent der US-Frauen positiv auf einen oder mehrere HPV-Stämme getestet.

Gibt es Risikofaktoren für zervikale Dysplasie?

Es gibt mehrere Risikofaktoren für zervikale Dysplasie, von denen einige direkt mit dem HPV-Risiko zusammenhängen:

  • eine Krankheit haben, die das Immunsystem unterdrückt
  • auf Immunsuppressiva sein
  • mehrere Sexualpartner haben
  • Geburt vor dem 16. Lebensjahr
  • Sex vor dem 18. Lebensjahr haben
  • Zigaretten rauchen

Wenn Sie sexuell aktiv sind, kann ein Kondom das Risiko für HPV verringern. Das Virus kann jedoch immer noch auf der Haut um die Genitalien leben, die nicht vom Kondom bedeckt sind.

Diagnose von zervikaler Dysplasie

Es gibt typischerweise keine Symptome einer zervikalen Dysplasie. Gelegentlich können abnormale Blutungen auftreten. In Abwesenheit von Symptomen sind die Zellveränderungen jedoch für das bloße Auge unsichtbar und werden normalerweise während eines regelmäßigen Pap-Tests festgestellt.

Pap-Testergebnisse weisen auf eine Plattenepithel-Läsion (SIL) hin. Dies bedeutet Zellgewebeschäden oder Dysplasie.

Es gibt verschiedene Kategorien von SIL, darunter:

  • minderwertiges SIL (LSIL)
  • hochwertiges SIL (HSIL)
  • Möglichkeit von Krebs
  • atypische Drüsenzellen (AGUS)

Oft geht LSIL von alleine weg. Ihr Arzt wird möglicherweise nach einigen Monaten einen Pap-Folgetest empfehlen, um die Zellveränderungen zu überwachen. Wenn Ihr Arzt besorgt ist oder Sie hochgradige Veränderungen haben, kann eine Kolposkopie durchgeführt werden.

Eine Kolposkopie ist ein In-Office-Verfahren, mit dem der Arzt Ihren Gebärmutterhals aus nächster Nähe betrachten kann. Eine Essiglösung wird auf den Gebärmutterhals aufgetragen und ein spezielles Licht wird verwendet. Dadurch fallen abnormale Zellen auf.

Der Arzt kann dann ein kleines Stück Gebärmutterhalsgewebe, eine sogenannte Biopsie, zur weiteren Untersuchung an ein Labor senden. Wenn eine Biopsie Dysplasie zeigt, wird sie als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) klassifiziert.

Es gibt drei Kategorien von CIN:

  • CIN 1, leichte Dysplasie
  • CIN 2, mäßige Dysplasie
  • CIN 3, schwere Dysplasie oder Carcinoma in situ

Carcinoma in situ ist Krebs, der sich nicht unter der Oberflächenschicht des Gewebes ausgebreitet hat.

Behandlung von zervikaler Dysplasie

Die Behandlung der Zervixdysplasie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Eine leichte Dysplasie wird möglicherweise nicht sofort behandelt, da sie ohne Behandlung verschwinden kann. Wiederholte Pap-Abstriche können alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.

Bei CIN 2 oder 3 kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Kryochirurgie, die abnormale Zellen einfriert
  • Lasertherapie
  • Schleifenelektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP), bei dem betroffenes Gewebe mit Elektrizität entfernt wird
  • Kegelbiopsie, bei der ein kegelförmiges Stück des Gebärmutterhalses von der Stelle des abnormalen Gewebes entfernt wird

Dysplasie wird normalerweise aufgrund regelmäßiger Pap-Tests frühzeitig erkannt. Die Behandlung heilt normalerweise zervikale Dysplasie, kann aber zurückkehren. Wenn keine Behandlung erfolgt, kann sich die Dysplasie verschlimmern und möglicherweise zu Krebs führen.

Kann eine zervikale Dysplasie verhindert werden?

Während Abstinenz der einzig definitive Weg ist, um eine Zervixdysplasie zu verhindern, können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um das Risiko für HPV und Zervixdysplasie zu verringern:

  • Verwenden Sie beim Sex ein Kondom oder einen anderen Schutz.
  • Erwägen Sie den HPV-Impfstoff, wenn Sie zwischen 11 und 26 Jahre alt sind.
  • Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten.
  • Warten Sie, bis Sie mindestens 18 Jahre alt sind, um Sex zu haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre sexuellen Aktivitäten und Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko einer Zervixdysplasie zu senken.

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