Schwere Dysplasie: Behandlung, Ursachen, Risikofaktoren, Prävention

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Schwere Dysplasie: Behandlung, Ursachen, Risikofaktoren, Prävention
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Schwere Dysplasie ist die schwerwiegendste Form der zervikalen Dysplasie. Es ist kein Krebs, aber es hat das Potenzial, Krebs zu werden.

Es verursacht normalerweise keine Symptome, so dass es fast immer während des Routine-Screenings entdeckt wird. Wenn Sie eine Diagnose einer schweren Dysplasie erhalten haben, gibt es mehrere sehr wirksame Möglichkeiten, diese zu behandeln.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was eine Diagnose einer schweren Dysplasie bedeutet, was sie verursacht und was Sie von einer Behandlung erwarten können.

Was ist schwere Dysplasie?

Wenn Sie an einer schweren Zervixdysplasie leiden, bedeutet dies, dass an Ihrem Gebärmutterhals stark abnormale Zellen gefunden wurden. Sie haben keinen Krebs und das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an Krebs erkranken. Es ist eher eine Krebsvorstufe.

Zervikale Dysplasie ist auch als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bekannt. Es gibt drei Kategorien von CIN:

  • CIN 1 ist eine leichte oder niedriggradige Dysplasie. Es sollte überwacht werden, klärt sich aber oft von selbst auf.
  • CIN 2 ist eine mäßige Dysplasie.
  • CIN 3 ist eine schwere oder hochgradige Dysplasie.

CIN 2 und CIN 3 können als CIN 2-3 gemeldet und als präkanzerös angesehen werden.

Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wer an Gebärmutterhalskrebs erkrankt und wer nicht. Wir wissen, dass schwere Anomalien eher krebsartig werden, insbesondere wenn sie nicht behandelt werden.

Wie wird schwere Dysplasie behandelt?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Behandlung bei schwerer Dysplasie empfehlen. Ziel ist es, abnormale Zellen zu entfernen, wodurch das Krebsrisiko gesenkt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das abnormale Gewebe zu entfernen. Diese chirurgischen Eingriffe können häufig ambulant durchgeführt werden.

Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP)

LEEP wird wie eine Beckenuntersuchung direkt in Ihrer Arztpraxis durchgeführt. Eine Vollnarkose ist normalerweise nicht erforderlich.

Das Verfahren umfasst eine kleine, elektrisch geladene Drahtschleife, die abnormales Gewebe vom Gebärmutterhals abschneidet. Dann kann der Bereich kauterisiert werden, um Blutungen zu vermeiden. Von Anfang bis Ende sollte es ungefähr 30 Minuten dauern.

Sobald das Gewebe entfernt ist, kann es an ein Labor geschickt werden, um auf Krebszellen zu testen.

Es wird empfohlen, anstrengende Aktivitäten für etwa 48 Stunden und Geschlechtsverkehr für bis zu 4 Wochen zu vermeiden. Vermeiden Sie in dieser Zeit auch:

  • Tampons
  • Duschen
  • in einem Bad sitzen

Kaltmesserkonisation

Die Kaltmesserkonisation ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Regional- oder Vollnarkose erfordert. Mit einem Skalpell entfernt Ihr Chirurg ein kegelförmiges Stück Gebärmutterhalsgewebe. Später wird ein Pathologe es auf Anzeichen von Krebs untersuchen.

Vermeiden Sie bis zu 6 Wochen nach dem Eingriff:

  • Verkehr
  • Tampons
  • Duschen

Hysterektomie

Wenn andere Verfahren nicht funktionieren und Tests eine anhaltende Dysplasie zeigen, kann eine Hysterektomie eine Option sein. Bei diesem Verfahren werden Gebärmutterhals und Gebärmutter entfernt. Es kann abdominal, laparoskopisch oder vaginal erfolgen.

Pap- und HPV-Tests

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie innerhalb eines Jahres Pap- und HPV-Nachuntersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass keine Zervixdysplasie erneut auftritt.

Mit der Behandlung entwickeln die meisten Frauen keinen Gebärmutterhalskrebs.

Was sind die Ursachen für schwere Dysplasie?

Obwohl die genaue Ursache nicht immer bestimmt werden kann, ist die überwiegende Mehrheit der Fälle von zervikaler Dysplasie mit HPV, dem humanen Papillomavirus, assoziiert. Fast 100 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen sind positiv auf HPV.

Es gibt viele HPV-Stämme. Typen mit geringem Risiko verursachen Genitalwarzen, aber keinen Krebs. Mindestens ein Dutzend Hochrisikotypen können zu Gebärmutterhalskrebs führen. Untersuchungen zeigen, dass etwa 55 bis 60 Prozent auf den HPV 16-Stamm zurückzuführen sind und etwa 10 bis 15 Prozent auf HPV 18 zurückzuführen sind.

Ungefähr 10 Prozent der Frauen, die am Gebärmutterhals ein Hochrisiko-HPV entwickeln, haben eine lang anhaltende Infektion, die das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht.

Dysplasie tritt im Bereich des Gebärmutterhalses auf, der als Transformationszone bezeichnet wird. Dort verwandeln sich Drüsenzellen in Plattenepithelzellen. Es ist ein normaler Prozess, aber es macht diesen Bereich anfälliger für HPV.

Es gibt normalerweise keine Symptome im Zusammenhang mit zervikaler Dysplasie, so dass Sie wahrscheinlich nicht wissen, dass Sie sie haben, bis Sie einen Pap-Abstrich haben.

Eine leichte zervikale Dysplasie erfordert nicht immer eine Behandlung, da sie von selbst verschwinden kann. Die Überwachung einer leichten Dysplasie ist jedoch wichtig, da sie zu einer mittelschweren oder schweren Dysplasie führen kann.

Was sind die Symptome einer schweren Dysplasie?

Zervikale Dysplasie, selbst schwere Dysplasie, verursacht normalerweise keine Symptome. Ärzte entdecken es normalerweise, wenn ein routinemäßiger Pap-Abstrich mit abnormalen Ergebnissen zurückkommt.

Wie wird eine schwere Dysplasie diagnostiziert?

Dysplasie wird typischerweise mit einem Pap-Abstrich festgestellt. Abnormale Ergebnisse bedeuten jedoch nicht immer, dass Sie an Dysplasie leiden.

Einige abnormale Veränderungen sind auf orale Kontrazeptiva oder sogar auf Probleme mit der Probe zurückzuführen. Wenn die Veränderungen mild erscheinen, möchte Ihr Arzt möglicherweise warten und den Test in einigen Monaten wiederholen.

Wenn die Zellen sehr abnormal erscheinen, benötigen Sie möglicherweise eine kolposkopisch gerichtete Biopsie. Dieser Vorgang kann ohne Betäubung direkt in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden.

Mit Hilfe eines Spekulums und spezieller Hervorhebungslösungen verwendet Ihr Arzt das Kolposkop, um den Gebärmutterhals zu vergrößern, anzuzeigen und zu fotografieren.

Gleichzeitig wird Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen. Sie schicken es zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein Labor.

Abgesehen von CIN 3 finden Sie hier einige Begriffe, die Sie möglicherweise in Ihrem Pap-Abstrich oder Biopsiebericht finden:

  • Plattenepithel-intraepitheliale Läsion (SIL). Plattenepithel ist eine Art von Zelle im Gewebe, die den Gebärmutterhals bedeckt. SIL wird verwendet, um Pap-Abstrichergebnisse zu beschreiben, ist jedoch keine Diagnose.
  • Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung (ASCUS). Dies ist das häufigste Ergebnis bei einem Pap-Abstrich. Dies bedeutet, dass sich die Gebärmutterhalszellen verändert haben, was normalerweise auf eine HPV-Infektion zurückzuführen ist, aber auch andere Faktoren umfassen kann.
  • Atypische Plattenepithelzellen können HSIL (ASCH) nicht ausschließen. Es gibt Veränderungen an zervikalen Plattenepithelzellen, die Bedenken hinsichtlich Krebsvorstufen oder Krebs aufwerfen können.
  • Atypische Drüsenzellen (AGC) oder atypische Drüsenzellen von unbestimmter Bedeutung (AGUS). Drüsenzellen sind eine Art von Zelle im Gewebe, die den inneren Kanal des Gebärmutterhalses sowie andere Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems bedeckt. Änderungen an diesen Zellen können Bedenken hinsichtlich Krebsvorstufen oder Krebs aufwerfen.
  • Minderwertiges SIL (LSIL). Plattenepithelkarzinome sind leicht abnormal. Es ist in der Regel auf eine HPV-Infektion zurückzuführen und kann sich von selbst bessern. LSIL vergleicht mit CIN 1.
  • Hochwertiges SIL (HSIL). Es gibt schwerwiegende Veränderungen an Plattenepithelzellen des Gebärmutterhalses. Es ist wahrscheinlicher, mit Krebs oder Krebs in Verbindung gebracht zu werden. HSIL vergleicht mit CIN 2 und CIN 3.
  • Adenokarzinom in situ (AIS) oder Carcinoma in situ (CIS). Im Gebärmutterhalsgewebe finden sich stark abnormale Zellen. Es hat sich noch nicht verbreitet und gilt als Krebsvorstufe.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer schweren Dysplasie?

Der Hauptrisikofaktor für Dysplasie ist die HPV-Infektion. Andere Dinge, die das Risiko erhöhen können, sind:

  • Vorgeschichte sexuell übertragbarer Infektionen (STIs)
  • vor dem 18. Lebensjahr sexuell aktiv sein
  • Geburt vor dem 16. Lebensjahr
  • mehrere Sexpartner
  • geschwächtes Immunsystem
  • Exposition gegenüber einem hormonellen Medikament namens Diethylstilbestrol (DES)
  • Rauchen

Können Sie eine schwere Dysplasie verhindern?

Eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit einer schweren Dysplasie zu verringern, sind regelmäßige Pap-Abstriche, mit denen Dysplasie in einem früheren Stadium erkannt werden kann. Dies ermöglicht eine genauere Überwachung und Behandlung, wenn es nicht von alleine verschwindet.

Wie oft Sie getestet werden sollten, hängt von Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte ab. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie oft Sie untersucht werden müssen.

Untersuchungen zeigen, dass das Pap-Screening, da es Krebsvorstufen erkennt, die Gesamtwahrscheinlichkeit von invasivem Krebs verringert hat.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist HPV der häufigste STI. Sie können Ihre Chancen verringern, indem Sie jedes Mal, wenn Sie Sex haben, Schutz verwenden.

Der HPV-Impfstoff schützt vor den häufigsten HPV-Stämmen. Es ist effektiver bei denen, die noch keinen Sex haben.

Die CDC empfiehlt den HPV-Impfstoff im Alter von 11 oder 12 Jahren oder für alle bis zum Alter von 26 Jahren, die noch nicht geimpft wurden. Es kann sogar schon im Alter von 9 Jahren verwendet werden.

Der HPV-Impfstoff ist auch für die Anwendung bei einigen Personen bis zum Alter von 45 Jahren zugelassen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob der HPV-Impfstoff eine gute Wahl für Sie ist.

Die zentralen Thesen

Schwere zervikale Dysplasie ist kein Krebs, kann aber zu Krebs werden. Die Behandlung von schwerer zervikaler Dysplasie ist im Allgemeinen sicher und wirksam und kann Sie daran hindern, Krebs zu entwickeln.

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