Spröde Knochenkrankheit (Osteogenesis Imperfecta)

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Spröde Knochenkrankheit (Osteogenesis Imperfecta)
Spröde Knochenkrankheit (Osteogenesis Imperfecta)

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Anonim

Was ist eine Sprödknochenerkrankung?

Spröde Knochenkrankheit ist eine Störung, die zu zerbrechlichen Knochen führt, die leicht brechen. Es ist normalerweise bei der Geburt vorhanden, entwickelt sich jedoch nur bei Kindern, bei denen die Krankheit in der Familienanamnese aufgetreten ist.

Die Krankheit wird oft als Osteogenesis imperfecta (OI) bezeichnet, was „unvollkommen geformter Knochen“bedeutet.

Spröde Knochenerkrankungen können von leicht bis schwer reichen. Die meisten Fälle sind mild, was zu wenigen Knochenbrüchen führt. Die schweren Formen der Krankheit können jedoch Folgendes verursachen:

  • Schwerhörigkeit
  • Herzinsuffizienz
  • Rückenmarksprobleme
  • dauerhafte Deformitäten

OI kann manchmal lebensbedrohlich sein, wenn es bei Babys entweder vor oder kurz nach der Geburt auftritt. Ungefähr eine von 20.000 Personen entwickelt eine spröde Knochenerkrankung. Es tritt gleichermaßen bei Männern und Frauen sowie bei ethnischen Gruppen auf.

Was verursacht eine Sprödknochenerkrankung?

Eine spröde Knochenerkrankung wird durch einen Defekt oder Defekt im Gen verursacht, das Kollagen Typ 1 produziert, ein Protein, das zur Knochenbildung verwendet wird. Das defekte Gen wird normalerweise vererbt. In einigen Fällen kann jedoch eine genetische Mutation oder Veränderung dazu führen.

Was sind die Arten von Sprödknochenerkrankungen?

Vier verschiedene Gene sind für die Kollagenproduktion verantwortlich. Einige oder alle dieser Gene können bei Menschen mit OI betroffen sein. Defekte Gene können acht Arten von spröden Knochenerkrankungen hervorrufen, die als Typ-1-OI bis Typ-8-OI gekennzeichnet sind. Die ersten vier Typen sind die häufigsten. Die letzten vier sind äußerst selten und die meisten sind Subtypen vom Typ 4 OI. Hier sind die vier Haupttypen von OI:

Typ 1 OI

Typ 1 OI ist die mildeste und häufigste Form einer spröden Knochenerkrankung. Bei dieser Art von spröder Knochenkrankheit produziert Ihr Körper hochwertiges Kollagen, aber nicht genug davon. Dies führt zu leicht zerbrechlichen Knochen. Kinder mit Typ-1-OI haben typischerweise Knochenbrüche aufgrund leichter Traumata. Solche Knochenbrüche sind bei Erwachsenen viel seltener. Die Zähne können ebenfalls betroffen sein, was zu Zahnrissen und Hohlräumen führt.

Typ 2 OI

Typ 2 OI ist die schwerste Form der Sprödknochenerkrankung und kann lebensbedrohlich sein. Bei Typ-2-OI produziert Ihr Körper entweder nicht genug Kollagen oder Kollagen von schlechter Qualität. Typ 2 OI kann Knochendeformitäten verursachen. Wenn Ihr Kind mit Typ-2-OI geboren wird, hat es möglicherweise eine verengte Brust, gebrochene oder unförmige Rippen oder unterentwickelte Lungen. Babys mit Typ 2 OI können im Mutterleib oder kurz nach der Geburt sterben.

Typ 3 OI

Typ 3 OI ist auch eine schwere Form der Sprödknochenerkrankung. Dadurch brechen die Knochen leicht. Bei Typ 3 OI produziert der Körper Ihres Kindes genug Kollagen, aber es ist von schlechter Qualität. Die Knochen Ihres Kindes können sogar vor der Geburt zu brechen beginnen. Knochendeformitäten sind häufig und können sich mit zunehmendem Alter Ihres Kindes verschlimmern.

Typ 4 OI

Typ 4 OI ist die variabelste Form der Sprödknochenerkrankung, da ihre Symptome von leicht bis schwer reichen. Wie bei Typ 3 OI produziert Ihr Körper genug Kollagen, aber die Qualität ist schlecht. Kinder mit Typ 4 OI werden normalerweise mit gebeugten Beinen geboren, obwohl die Verbeugung mit zunehmendem Alter tendenziell abnimmt.

Was sind die Symptome einer Sprödknochenerkrankung?

Die Symptome einer spröden Knochenerkrankung unterscheiden sich je nach Art der Erkrankung. Jeder mit einer brüchigen Knochenerkrankung hat zerbrechliche Knochen, aber der Schweregrad variiert von Person zu Person. Eine spröde Knochenerkrankung weist eines oder mehrere der folgenden Symptome auf:

  • Knochendeformitäten
  • mehrere Knochenbrüche
  • lose Gelenke
  • schwache Zähne
  • blaue Sklera oder eine bläuliche Farbe im Weiß des Auges
  • beugte Beine und Arme
  • Kyphose oder eine abnormale Krümmung der oberen Wirbelsäule nach außen
  • Skoliose oder eine abnormale laterale Krümmung der Wirbelsäule
  • früher Hörverlust
  • Atmungsprobleme
  • Herzfehler

Wie wird eine Sprödknochenerkrankung diagnostiziert?

Ihr Arzt kann durch Röntgenaufnahmen eine brüchige Knochenerkrankung diagnostizieren. Mit Röntgenstrahlen kann Ihr Arzt aktuelle und vergangene Knochenbrüche sehen. Sie erleichtern auch das Erkennen von Defekten in den Knochen. Labortests können verwendet werden, um die Struktur des Kollagens Ihres Kindes zu analysieren. In einigen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Hautschlagbiopsie durchführen. Während dieser Biopsie verwendet der Arzt ein scharfes, hohles Röhrchen, um eine kleine Probe Ihres Gewebes zu entfernen.

Gentests können durchgeführt werden, um die Quelle defekter Gene zu ermitteln.

Wie wird die Sprödknochenkrankheit behandelt?

Es gibt keine Heilung für spröde Knochenerkrankungen. Es gibt jedoch unterstützende Therapien, die dazu beitragen, das Risiko Ihres Kindes für Knochenbrüche zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern. Behandlungen für spröde Knochenerkrankungen umfassen:

  • Physiotherapie und Ergotherapie zur Steigerung der Mobilität und Muskelkraft Ihres Kindes
  • Bisphosphonat-Medikamente zur Stärkung der Knochen Ihres Kindes
  • Medizin, um Schmerzen zu lindern
  • Übung mit geringen Auswirkungen zum Aufbau von Knochen
  • Operation, um Stäbchen in die Knochen Ihres Kindes zu legen
  • rekonstruktive Chirurgie zur Korrektur von Knochendeformitäten
  • Psychologische Beratung zur Behandlung von Problemen mit dem Körperbild

Was ist der langfristige Ausblick für jemanden mit Brittle Bone Disease?

Die langfristigen Aussichten variieren je nach Art der spröden Knochenerkrankung. Die Aussichten für die vier Haupttypen der brüchigen Knochenerkrankung sind:

Typ 1 OI

Wenn Ihr Kind an Typ-1-OI leidet, kann es mit relativ wenigen Problemen ein normales Leben führen.

Typ 2 OI

Typ 2 OI ist oft tödlich. Ein Kind mit Typ-2-OI kann im Mutterleib oder kurz nach der Geburt an Atemproblemen sterben.

Typ 3 OI

Wenn Ihr Kind an Typ 3 OI leidet, kann es schwere Knochendeformitäten aufweisen und benötigt häufig einen Rollstuhl, um sich fortzubewegen. Sie haben normalerweise eine kürzere Lebensdauer als Menschen mit OI Typ 1 oder 4.

Typ 4 OI

Wenn Ihr Kind Typ 4 OI hat, benötigt es möglicherweise Krücken zum Gehen. Ihre Lebenserwartung ist jedoch normal oder nahezu normal.

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