HBAC (Hausgeburt Nach Kaiserschnitt): HBA1C, Risiken, Vorteile, Mehr

Inhaltsverzeichnis:

HBAC (Hausgeburt Nach Kaiserschnitt): HBA1C, Risiken, Vorteile, Mehr
HBAC (Hausgeburt Nach Kaiserschnitt): HBA1C, Risiken, Vorteile, Mehr

Video: HBAC (Hausgeburt Nach Kaiserschnitt): HBA1C, Risiken, Vorteile, Mehr

Video: HBAC (Hausgeburt Nach Kaiserschnitt): HBA1C, Risiken, Vorteile, Mehr
Video: Fragen zur Hausgeburt nach Kaiserschnitt | Komplikationen 2024, April
Anonim

Möglicherweise kennen Sie den Begriff VBAC oder vaginale Geburt nach Kaiserschnitt. HBAC steht für Hausgeburt nach Kaiserschnitt. Es ist im Wesentlichen ein VBAC, der als Hausgeburt durchgeführt wird.

VBACs und HBACs können anhand der Anzahl früherer Kaiserschnittlieferungen weiter klassifiziert werden. Beispielsweise bezieht sich HBA1C auf eine Hausgeburt nach einem Kaiserschnitt, während sich HBA2C auf eine Hausgeburt nach zwei Kaiserschnitten bezieht.

Es gibt leidenschaftliche Argumente sowohl für als auch gegen HBACs.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Richtlinien des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen empfehlen, dass VBACs in Krankenhäusern stattfinden. Schauen wir uns einige Vor-, Nachteile und andere Situationen an, die Sie bei der Planung Ihrer Geburt berücksichtigen sollten.

Was sagt die Forschung?

Forscher in den USA meldeten 2008 1.000 HBACs, von 664 im Jahr 2003 auf nur 656 im Jahr 1990. 2013 stieg diese Zahl auf 1.338. Obwohl dies noch relativ selten ist, scheint die Anzahl der HBACs von Jahr zu Jahr zuzunehmen, was den Forschern auf Einschränkungen der VBACs im Krankenhausumfeld zurückzuführen ist.

Was ist mit Erfolgsquoten? Eine Studie untersuchte 1.052 Frauen, die HBAC versuchten. Die Erfolgsquote von VBAC betrug 87 Prozent bei einer Krankenhaustransferrate von 18 Prozent. Zum Vergleich untersuchte die Studie auch 12.092 Frauen, die versuchten, ohne vorherigen Kaiserschnitt zu Hause entbunden zu werden. Ihre Krankenhaustransferrate betrug nur 7 Prozent. Der häufigste Grund für die Übertragung war ein fehlgeschlagener Fortschritt.

Andere Untersuchungen gehen davon aus, dass die Erfolgsraten im Allgemeinen zwischen 60 und 80 Prozent liegen, wobei die höchsten von Menschen stammen, die bereits mindestens eine erfolgreiche vaginale Entbindung hatten.

Vorteile von HBAC

Wenn Sie Ihr Baby nicht über einen elektiven Kaiserschnitt, sondern vaginal entbinden, werden Sie weder operiert noch haben chirurgische Komplikationen. Dies kann eine kürzere Erholung von der Geburt und eine schnellere Rückkehr zu Ihren täglichen Aktivitäten bedeuten.

Eine vaginale Entbindung kann Ihnen auch dabei helfen, das Risiko einer mehrfachen Kaiserschnittentbindung - beispielsweise Plazentaprobleme - bei zukünftigen Schwangerschaften zu vermeiden, wenn Sie sich für mehr Kinder entscheiden.

Die wahrgenommenen Vorteile der Lieferung zu Hause sind oft persönlicher Natur. Sie können umfassen:

  • Auswahl und Ermächtigung
  • Gefühl der Kontrolle
  • geringere Kosten
  • Aufmerksamkeit für religiöse oder kulturelle Praktiken
  • Verbindung und Komfort im Geburtsraum

Und obwohl Sie möglicherweise negative Assoziationen mit der geplanten Geburt zu Hause hören, deutet die Forschung darauf hin, dass die Kindersterblichkeit im Vergleich zur Geburt im Krankenhaus nicht zunimmt. Mütter können zu Hause sogar besser abschneiden und weniger Eingriffe und Komplikationen sowie eine höhere Zufriedenheit mit dem gesamten Geburtserlebnis melden.

Risiken von HBAC

Natürlich gibt es auch Risiken bei der vaginalen Entbindung nach Kaiserschnitt. Und diese Risiken können sich verstärken, wenn Sie Ihr Baby zu Hause zur Welt bringen.

Eine Studie ergab, dass diejenigen, die HBAC versuchten, mehr Blutverlust, postpartale Infektionen, Uterusrupturen und Neugeborenen-Intensivstationen riskierten als Hausgeburten ohne vorherigen Kaiserschnitt.

Das schwerwiegendste Risiko ist eine Uterusruptur, von der etwa 1 Prozent der Menschen betroffen sind, die VBAC in einer beliebigen Umgebung versuchen. Obwohl selten, bedeutet eine Uterusruptur, dass die Gebärmutter während der Wehen aufreißt und ein Kaiserschnitt im Notfall erforderlich ist.

Bei VBAC-Müttern verläuft diese Ruptur normalerweise entlang der Narbenlinie in der Gebärmutter aus früheren Operationen. Starke Blutungen, Verletzungen und Todesfälle des Babys sowie eine mögliche Hysterektomie sind Komplikationen, die dringend nur in einem Krankenhaus behandelt werden müssen.

Die Geschichte einer Frau

Chantal Shelstad brachte ihr drittes Kind zu Hause zur Welt, nachdem ihr erstes Kind einen Verschluss präsentiert hatte, und wurde per Kaiserschnitt entbunden. Sie teilt mit: „Nachdem sich meine natürlichen Geburtspläne mit meinem ersten Kind in einen Kaiserschnitt, eine grobe Genesung sowie postpartale Depressionen und Angstzustände verwandelt hatten, wusste ich, dass ich eine andere Geburtserfahrung brauchte und schwor, dass ich es nie wieder in einem Krankenhaus tun würde, wenn Ich könnte es vermeiden."

„Dreieinhalb Jahre später brachte ich unser zweites Baby in einem natürlich geburtsfreundlichen Zentrum in Südkorea zur Welt (VBAC), umgeben von Hebammen, Krankenschwestern und einem fantastischen OB, der mich unabhängig von der Präsentation unterstützte von meinem Baby. Wir hätten uns für eine Hausgeburt entschieden, wenn wir in den USA gewesen wären, aber das Geburtshaus war eine fantastische Erfahrung. “

Als es um ihr drittes Kind ging, entschied sich Shelstad, zu Hause zu gebären. „Unser drittes und letztes Baby wurde fast zwei Jahre nach unserem zweiten in meinem Schlafzimmer in einer Geburtswanne geboren“, erklärt Shelstad.

„Als ich schwanger wurde, wussten wir, dass wir eine Geburt zu Hause wollten. Wir haben ein paar Hebammen aus der Gegend interviewt und eine gefunden, mit der wir geklickt haben und die uns unterstützen würde, wenn unser Baby ein Verschluss wäre. Die gesamte vorgeburtliche Erfahrung war angenehm und beruhigend. Unsere Termine würden eine Stunde dauern, wo wir uns unterhalten, Pläne besprechen und verschiedene Geburtsszenarien durchspielen könnten. “

„Als es Zeit für Arbeit wurde, fand ich es toll, dass ich mein Zuhause nicht verlassen musste. Tatsächlich war meine Arbeit sehr schnell - ungefähr zwei Stunden aktive Arbeit - und meine Hebamme war nur 20 Minuten dort, bevor mein Sohn geboren wurde. Aus der Geburtswanne konnte ich in mein eigenes Bett gehen, um mich auszuruhen und mein Baby zu halten, während die Familie mir Essen gab und auf die anderen Kinder aufpasste. Anstatt Tage später ein Krankenhaus zu verlassen, blieb ich in meinem Haus und ruhte mich aus und heilte. Es war wundervoll."

Sind Sie ein Kandidat für HBAC?

Shelstads Geschichte zeigt einige der Kriterien, die eine Person zu einem guten Kandidaten für HBAC machen.

Zum Beispiel können Sie berechtigt sein, wenn:

  • Sie hatten eine oder mehrere frühere vaginale Entbindungen
  • Ihr Schnitt ist quer oder vertikal niedrig
  • Sie hatten nicht mehr als zwei Kaiserschnittlieferungen zuvor
  • Es ist 18 Monate oder länger nach Ihrer letzten Kaiserschnitt-Entbindung vergangen
  • Es gibt keine Probleme, die die vaginale Entbindung beeinflussen könnten, wie z. B. Plazentaprobleme, Präsentation oder Vielfache höherer Ordnung
  • Sie haben noch keine Uterusruptur erlebt

Viele der Informationen, die Sie finden, empfehlen jedoch, VBAC nur in Einrichtungen zu versuchen, die in der Lage sind, Kaiserschnitt-Notlieferungen durchzuführen. Dies bedeutet, dass die Lieferung nach Hause im Allgemeinen nicht allgemein empfohlen wird. Besprechen Sie unbedingt einen Krankenhaustransferplan mit Ihrem Arzt, der Ihnen bei der Entscheidung von Fall zu Fall behilflich sein kann.

Denken Sie daran, dass selbst wenn Sie ein perfekter HBAC-Kandidat sind, ein Transfer in ein Krankenhaus erforderlich sein kann, wenn Ihre Wehen nicht voranschreiten, wenn Ihr Baby in Not ist oder wenn Sie Blutungen haben.

Das wegnehmen

"Ich weiß, dass HBACs beängstigend sein können, aber für mich bestand meine Angst darin, in ein Krankenhaus zu gehen", sagt Shelstad. „Ich hatte zu Hause mehr Kontrolle und Komfort. Ich vertraute auf den Geburtsprozess und das Fachwissen meiner Hebamme und meines Geburtsteams und wusste, dass wir im Notfall ein paar Krankenhauspläne zur Verfügung hatten. “

Letztendlich liegt die Entscheidung darüber, wo und wie Sie Ihr Kind zur Welt bringen, bei Ihnen und Ihrem Gesundheitsdienstleister. Es ist hilfreich, frühzeitig Fragen zu stellen und Bedenken zu äußern, damit Sie die besten verfügbaren Informationen haben, um Ihre Entscheidung zu treffen.

Wenn sich Ihr Fälligkeitsdatum nähert, ist es wichtig, flexibel mit Ihrem Geburtsplan umzugehen, wenn es um Situationen geht, die sich auf die Gesundheit Ihres oder Ihres Babys auswirken können.

Empfohlen: