Was ist eine Kaiserschnitt-Lieferung?
Eine Kaiserschnitt-Entbindung - auch als Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt bekannt - ist die chirurgische Entbindung eines Babys. Es handelt sich um einen Schnitt im Bauch der Mutter und einen weiteren in der Gebärmutter.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention ist dies ein gängiges Verfahren, mit dem fast ein Drittel der Babys in den USA zur Welt gebracht werden.
Kaiserschnittgeburten werden im Allgemeinen vor der 39. Schwangerschaftswoche vermieden, damit das Kind die richtige Zeit hat, sich im Mutterleib zu entwickeln. Manchmal treten jedoch Komplikationen auf und eine Kaiserschnitt-Entbindung muss vor 39 Wochen durchgeführt werden.
Warum wird eine Kaiserschnitt-Lieferung durchgeführt?
Eine Kaiserschnitt-Entbindung wird normalerweise durchgeführt, wenn Komplikationen aufgrund einer Schwangerschaft die traditionelle vaginale Geburt erschweren oder die Mutter oder das Kind gefährden. Manchmal sind Kaiserschnitt-Entbindungen früh in der Schwangerschaft geplant, aber sie werden meistens durchgeführt, wenn während der Wehen Komplikationen auftreten.
Gründe für eine Kaiserschnitt-Lieferung sind:
- Baby hat Entwicklungsbedingungen
- Der Kopf des Babys ist zu groß für den Geburtskanal
- Das Baby kommt zuerst mit den Füßen heraus (Geburt des Verschlusses)
- Komplikationen in der Frühschwangerschaft
- Gesundheitsprobleme der Mutter wie Bluthochdruck oder instabile Herzerkrankungen
- Mutter hat aktiven Herpes genitalis, der auf das Baby übertragen werden könnte
- vorherige Kaiserschnitt Lieferung
- Probleme mit der Plazenta, wie Plazentaabbruch oder Plazenta previa
- Probleme mit der Nabelschnur
- reduzierte Sauerstoffversorgung des Babys
- festgefahrene Arbeit
- Das Baby kommt zuerst mit der Schulter heraus (Querarbeit)
Die Risiken einer Kaiserschnitt-Entbindung
Eine Kaiserschnitt-Entbindung wird weltweit immer häufiger, aber es handelt sich immer noch um eine große Operation, die sowohl für Mutter als auch für Kind Risiken birgt. Die natürliche Geburt bleibt die bevorzugte Methode für das geringste Komplikationsrisiko. Die Risiken einer Kaiserschnitt-Geburt umfassen:
- Blutung
- Blutgerinnsel
- Atemprobleme für das Kind, insbesondere wenn sie vor der 39. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden
- erhöhte Risiken für zukünftige Schwangerschaften
- Infektion
- Verletzung des Kindes während der Operation
- längere Erholungszeit im Vergleich zur vaginalen Geburt
- chirurgische Verletzung anderer Organe
- Verwachsungen, Hernien und andere Komplikationen der Bauchchirurgie
Sie und Ihr Arzt werden Ihre Geburtsmöglichkeiten vor Ihrem Geburtstermin besprechen. Ihr Arzt kann auch feststellen, ob Sie oder Ihr Baby Anzeichen von Komplikationen aufweisen, die eine Kaiserschnitt-Entbindung erfordern würden.
So bereiten Sie sich auf eine Kaiserschnitt-Geburt vor
Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass eine Kaiserschnitt-Entbindung die beste Option für die Entbindung ist, gibt Ihnen Ihr Arzt vollständige Anweisungen, wie Sie das Risiko von Komplikationen senken und eine erfolgreiche Kaiserschnitt-Entbindung erzielen können.
Wie bei jeder Schwangerschaft sind bei vorgeburtlichen Terminen viele Untersuchungen erforderlich. Dies umfasst Blutuntersuchungen und andere Untersuchungen, um Ihre Gesundheit auf die Möglichkeit einer Kaiserschnittgeburt zu untersuchen.
Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Ihre Blutgruppe aufgezeichnet wird, falls Sie während der Operation eine Bluttransfusion benötigen. Bluttransfusionen werden während einer Kaiserschnitt-Entbindung selten benötigt, aber Ihr Arzt wird auf Komplikationen vorbereitet sein.
Auch wenn Sie keine Kaiserschnitt-Geburt planen, sollten Sie sich immer auf das Unerwartete vorbereiten. Besprechen Sie bei vorgeburtlichen Terminen mit Ihrem Arzt Ihre Risikofaktoren für eine Kaiserschnitt-Entbindung und was Sie tun können, um sie zu senken.
Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Fragen beantwortet sind und dass Sie verstehen, was passieren kann, wenn Sie vor Ihrem Fälligkeitsdatum eine Kaiserschnitt-Notlieferung benötigen.
Da eine Kaiserschnitt-Geburt mehr Zeit benötigt, um sich von einer normalen Geburt zu erholen, ist es hilfreich, zusätzliche Hände im Haus zu haben. Sie erholen sich nicht nur von der Operation, sondern Ihr neues Baby braucht auch etwas Aufmerksamkeit.
Wie eine Kaiserschnitt-Entbindung durchgeführt wird
Planen Sie, drei bis vier Tage im Krankenhaus zu bleiben, während Sie sich von Ihrer Operation erholen.
Vor der Operation wird Ihr Bauch gereinigt und Sie sind darauf vorbereitet, intravenöse (IV) Flüssigkeiten in Ihren Arm aufzunehmen. Auf diese Weise können Ärzte Flüssigkeiten und alle Arten von Medikamenten verabreichen, die Sie möglicherweise benötigen. Sie werden auch einen Katheter einsetzen lassen, um Ihre Blase während der Operation leer zu halten.
Es gibt drei Arten der Anästhesie, die Müttern angeboten werden:
- Wirbelsäulenblockade: Anästhesie, die direkt in den Sack injiziert wird, der Ihr Rückenmark umgibt, wodurch der untere Teil Ihres Körpers betäubt wird
- Epidural: Eine häufige Anästhesie für vaginale und Kaiserschnitt-Entbindungen, die außerhalb des Rückenmarksacks in den unteren Rücken injiziert wird
- Vollnarkose: Anästhesie, die Sie in einen schmerzlosen Schlaf versetzt und normalerweise für Notsituationen reserviert ist
Wenn Sie richtig behandelt und betäubt wurden, wird Ihr Arzt einen Schnitt direkt über dem Schamhaaransatz machen. Dies ist typischerweise horizontal über das Becken. In Notsituationen kann der Einschnitt vertikal sein.
Sobald der Einschnitt in Ihren Bauch vorgenommen wurde und die Gebärmutter freigelegt ist, wird Ihr Arzt einen Einschnitt in die Gebärmutter vornehmen. Dieser Bereich wird während des Vorgangs abgedeckt, sodass Sie den Vorgang nicht sehen können.
Ihr neues Baby wird nach dem zweiten Schnitt aus Ihrer Gebärmutter entfernt.
Ihr Arzt wird sich zuerst um Ihr Baby kümmern, indem er Nase und Mund von Flüssigkeiten befreit und die Nabelschnur festklemmt und abschneidet. Ihr Baby wird dann dem Krankenhauspersonal übergeben, das sicherstellt, dass Ihr Baby normal atmet, und es darauf vorbereitet, dass es in Ihre Arme genommen wird.
Wenn Sie sicher sind, dass Sie keine Kinder mehr möchten und die Einwilligung unterschrieben haben, kann der Arzt gleichzeitig Ihre Schläuche (eine Tubenligatur) binden.
Ihr Arzt wird Ihre Gebärmutter mit auflösenden Stichen reparieren und Ihren Bauchschnitt mit Nähten verschließen.
Nachsorge nach einer Kaiserschnitt-Entbindung
Nach Ihrer Kaiserschnitt-Entbindung bleiben Sie und Ihr Neugeborenes etwa drei Tage im Krankenhaus. Unmittelbar nach der Operation bleiben Sie auf einer IV. Auf diese Weise können angepasste Schmerzmittel in Ihren Blutkreislauf abgegeben werden, während die Anästhesie nachlässt.
Ihr Arzt wird Sie ermutigen, aufzustehen und herumzulaufen. Dies kann helfen, Blutgerinnsel und Verstopfung zu verhindern. Eine Krankenschwester oder ein Arzt kann Ihnen beibringen, wie Sie Ihr Kind zum Stillen positionieren, damit keine zusätzlichen Schmerzen im Bereich der Kaiserschnitt-Entbindungsinzision auftreten.
Ihr Arzt wird Ihnen Empfehlungen für die häusliche Pflege nach der Operation geben, aber Sie sollten im Allgemeinen Folgendes erwarten:
- Nehmen Sie es ruhig und ruhen Sie sich aus, besonders in den ersten Wochen
- Verwenden Sie die richtige Haltung, um Ihren Bauch zu stützen
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, um die während Ihrer Kaiserschnitt-Entbindung verlorenen zu ersetzen
- Vermeiden Sie Sex für vier bis sechs Wochen
- Nehmen Sie nach Bedarf Schmerzmittel ein
- Suchen Sie Hilfe, wenn bei Ihnen Symptome einer postpartalen Depression auftreten, wie z. B. starke Stimmungsschwankungen oder überwältigende Müdigkeit
Rufen Sie Ihren Arzt, wenn folgende Symptome auftreten:
- Brustschmerzen begleitet von Fieber
- übelriechender Vaginalausfluss oder Blutungen mit großen Blutgerinnseln
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Anzeichen einer Infektion - zum Beispiel Fieber über 30 ° C, Rötung, Schwellung oder Ausfluss aus der Inzision