Was ist Muttermilch-Gelbsucht?
Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut und der Augen ist eine sehr häufige Erkrankung bei Neugeborenen. Tatsächlich bekommen etwa 60 Prozent der Säuglinge innerhalb weniger Tage nach der Geburt Gelbsucht. Es kann auftreten, wenn Babys einen hohen Bilirubinspiegel im Blut haben. Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht.
Normalerweise gelangt Bilirubin durch die Leber, die es in den Darmtrakt abgibt. Bei Neugeborenen ist die Leber jedoch häufig unterentwickelt und kann möglicherweise kein Bilirubin aus dem Blut entfernen. Wenn zu viel Bilirubin im Blut ist, kann es sich in der Haut absetzen. Dadurch erscheinen Haut und Augen gelb.
Muttermilch-Gelbsucht ist eine Art von Gelbsucht, die mit dem Stillen verbunden ist. Es tritt typischerweise eine Woche nach der Geburt auf. Der Zustand kann manchmal bis zu 12 Wochen dauern, verursacht jedoch selten Komplikationen bei gesunden, gestillten Säuglingen.
Die genaue Ursache des Muttermilch-Ikterus ist nicht bekannt. Es kann jedoch mit einer Substanz in der Muttermilch verbunden sein, die verhindert, dass bestimmte Proteine in der Leber des Kindes Bilirubin abbauen. Die Bedingung kann auch in Familien laufen.
Muttermilch-Gelbsucht ist selten und betrifft weniger als 3 Prozent der Säuglinge. Wenn es auftritt, verursacht es normalerweise keine Probleme und verschwindet schließlich von selbst. Es ist sicher, Ihr Baby weiter zu stillen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Muttermilch-Gelbsucht nicht mit Stillgelbsucht zusammenhängt. Stillgelbsucht tritt nur bei Neugeborenen auf, die mit dem Stillen zu kämpfen haben und nicht genug Muttermilch bekommen. Säuglinge mit Muttermilch-Gelbsucht können sich dagegen richtig an der Brust festsetzen und ausreichende Mengen Muttermilch erhalten.
Alle Anzeichen von Gelbsucht bei Ihrem Kind sollten von Ihrem Arzt überprüft werden. Sie können sicherstellen, dass es keine ernstere Ursache oder ein zugrunde liegendes Problem gibt. Schwere, unbehandelte Gelbsucht bei Neugeborenen kann zu Komplikationen führen, einschließlich bleibender Hirnschäden oder Hörverlust.
Was sind die Symptome von Muttermilch-Gelbsucht?
Die Symptome von Muttermilch-Gelbsucht entwickeln sich häufig nach der ersten Lebenswoche. Dies können sein:
- gelbe Verfärbung der Haut und des Weiß der Augen
- ermüden
- Lustlosigkeit
- schlechte Gewichtszunahme
- hohes Weinen
Was verursacht Muttermilch-Gelbsucht?
Säuglinge werden mit einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen geboren. Wenn ihr Körper nach der Geburt beginnt, die alten roten Blutkörperchen zu entfernen, entsteht ein gelbes Pigment namens Bilirubin. Typischerweise verblasst die durch Bilirubin verursachte gelbe Verfärbung von selbst, wenn die reifende Leber das Pigment abbaut. Es wird vom Körper im Urin oder Stuhl übertragen.
Ärzte wissen nicht, warum Gelbsucht bei Säuglingen auftritt, die sich gut an das Stillen anpassen. Es kann jedoch durch Substanzen in der Muttermilch verursacht werden, die die Proteine in der Leber blockieren, die für den Abbau von Bilirubin verantwortlich sind.
Wer ist gefährdet für Muttermilch-Gelbsucht?
Muttermilchgelbsucht kann bei jedem gestillten Neugeborenen auftreten. Da Ärzte die genaue Ursache der Erkrankung noch nicht kennen, sind nur wenige Risikofaktoren damit verbunden. Muttermilch-Gelbsucht kann jedoch genetisch bedingt sein, sodass eine familiäre Gelbsucht bei gestillten Säuglingen das Risiko Ihres Babys erhöhen kann.
Wie wird Muttermilch-Gelbsucht diagnostiziert?
Ein Laktationsberater kann die Fütterung beobachten, um sicherzustellen, dass Ihr Baby richtig einrastet und Ihre Muttermilchversorgung ausreichend ist. Eine Laktationsberaterin ist eine Stillspezialistin, die ausgebildet wurde, um Müttern das Füttern ihres Babys beizubringen. Eine Diagnose eines Muttermilch-Ikterus kann gestellt werden, wenn der Berater feststellt, dass Ihr Kind sich gut an der Brust festhält und genügend Milch erhält. Ihr Arzt wird dann eine Blutuntersuchung durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Dieser Test misst die Menge an Bilirubin im Blut Ihres Babys. Hohe Bilirubinspiegel deuten auf Gelbsucht hin.
Wie wird Muttermilch-Gelbsucht behandelt?
Es ist sicher, Ihr Baby weiter zu stillen. Gelbsucht ist eine vorübergehende Erkrankung, die die Vorteile der Muttermilch nicht beeinträchtigen sollte. Leichte oder mittelschwere Gelbsucht kann normalerweise zu Hause überwacht werden. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie Ihr Baby häufiger stillen oder Ihrem Baby zusätzlich zur Muttermilch eine Babynahrung geben sollen. Dies kann Ihrem Kind helfen, das Bilirubin in seinen Stuhl oder Urin zu leiten.
Schwerer Ikterus wird häufig mit einer Phototherapie behandelt, entweder im Krankenhaus oder zu Hause. Während der Phototherapie wird Ihr Baby ein bis zwei Tage lang einem besonderen Licht ausgesetzt. Das Licht verändert die Struktur von Bilirubinmolekülen so, dass sie schneller aus dem Körper entfernt werden können. Ihr Baby trägt während der gesamten Phototherapie eine Schutzbrille, um Augenschäden zu vermeiden.
Was ist der langfristige Ausblick für Babys mit Muttermilch-Gelbsucht?
Babys mit Muttermilch-Gelbsucht erholen sich normalerweise mit der richtigen Behandlung und sorgfältiger Überwachung. Der Zustand verschwindet normalerweise nach ein oder zwei Wochen, wenn die Leber des Kindes effizienter wird und es weiterhin ausreichende Mengen Milch konsumiert. In seltenen Fällen kann die Gelbsucht auch bei richtiger Behandlung über die sechste Lebenswoche hinaus bestehen bleiben. Dies kann auf eine Grunderkrankung hinweisen, die eine aggressivere Behandlung erfordert.
Wie kann Muttermilch-Gelbsucht verhindert werden?
Die meisten Fälle von Muttermilch-Gelbsucht können nicht verhindert werden. Sie sollten nicht aufhören zu stillen, wenn Sie befürchten, dass Ihr Baby Muttermilchgelbsucht bekommt. Sie sollten das Stillen nur beenden, wenn Ihr Arzt Sie dazu auffordert. Muttermilch ist entscheidend für die Gesundheit Ihres Neugeborenen. Es liefert alle notwendigen Nährstoffe und schützt Babys vor Krankheiten und Infektionen. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, Säuglinge in den ersten sechs Lebensmonaten acht- bis zwölfmal täglich zu stillen.