LEEP-Verfahren: Nutzen, Risiken, Prozess Und Mehr

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Was ist ein LEEP?

LEEP steht für Loop Electrosurgical Excision Procedure. Es wird verwendet, um abnormale Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals zu entfernen.

Zu diesem Zweck verwendet Ihr Arzt eine kleine Drahtschlaufe. Das Werkzeug wird mit elektrischem Strom aufgeladen. Der Strom erwärmt die Schleife und ermöglicht es ihr, als chirurgisches Messer zu wirken.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum dieses Verfahren durchgeführt wird, potenzielle Risiken, Vorbereitung und vieles mehr.

Wer bekommt das Verfahren?

Ihr Arzt kann das Verfahren empfehlen, wenn er während einer Beckenuntersuchung Veränderungen an Ihrem Gebärmutterhals bemerkt oder wenn Ihre Pap-Testergebnisse abnormal sind.

Abnormale Zellen können gutartige Wucherungen (Polypen) oder Präkanzerosen sein. Unbehandelt können sich Krebsvorstufen zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln.

Durch Entfernen der Zellen kann Ihr Arzt feststellen, um welche Zellen es sich handelt und ob weitere Beobachtungen oder Behandlungen erforderlich sind.

Ihr Arzt kann auch einen LEEP zur Diagnose und Behandlung von Genitalwarzen anordnen, die auf das Vorhandensein von humanem Papillomavirus (HPV) hinweisen können. HPV kann Ihr Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs erhöhen.

Wenn Sie an einer entzündlichen Beckenerkrankung oder einer akuten Gebärmutterhalsentzündung leiden, kann Ihr Arzt von einem LEEP abraten. Eine Kegelbiopsie, die chirurgisch durchgeführt wird, ist möglicherweise die bessere Wahl für Sie. Einige Ärzte empfehlen ein Laserverfahren oder eine Kryotherapie, bei der der betroffene Bereich eingefroren wird und anschließend stirbt und sich ablöst.

Gibt es irgendwelche Risiken?

LEEP ist sicher und effektiv. Dennoch gibt es einige Risiken.

Diese beinhalten:

  • Infektion
  • Blutungen während oder nach dem Eingriff, obwohl das Werkzeug dabei hilft, die umgebenden Blutgefäße abzudichten, um dieses Risiko zu minimieren
  • Narben am Gebärmutterhals, abhängig von der Menge an Gewebe, die der Arzt entfernen muss
  • Schwierigkeiten, im Jahr nach dem Eingriff schwanger zu werden
  • emotionale Veränderungen
  • sexuelle Dysfunktion

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Sie sollten Ihren LEEP für die Woche nach Ende Ihrer Periode planen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals klar sehen und Blutungen, die durch das Verfahren verursacht werden, besser überwachen.

Wenn Sie am Tag Ihres Eingriffs noch eine Menstruation haben, müssen Sie einen neuen Termin festlegen.

Sie sollten vor dem Eingriff oder nach Anweisung Ihres Arztes fünf bis sieben Tage lang keine Medikamente einnehmen, die Aspirin enthalten. Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können das Blutungsrisiko während des Eingriffs erhöhen.

Vor einem LEEP müssen Sie nicht fasten. Sie können also vorher essen und trinken.

Nach dem Eingriff können Blutungen auftreten. Bringen Sie daher unbedingt ein Menstruationskissen zu Ihrem Termin mit.

Was Sie von dem Verfahren erwarten können

Ihr LEEP kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden. Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten, obwohl Sie möglicherweise insgesamt ca. 30 Minuten im Raum sind.

Vor

Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen die Ausrüstung zeigen, das Verfahren erklären und Sie fragen, ob Sie Fragen oder Bedenken haben.

Nachdem Sie alle erforderlichen Unterlagen unterschrieben haben, haben Sie die Möglichkeit, die Toilette ein letztes Mal zu benutzen. Sie werden auch gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen.

Wenn es Zeit ist zu beginnen, werden Sie in die gleiche Position wie bei einer Beckenuntersuchung gebracht - Sie legen sich mit den Füßen in den Steigbügeln auf den Rücken auf den Untersuchungstisch.

Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird ein Erdungspad auf Ihre Oberschenkel legen, um Sie vor Stromschlägen zu schützen, die im Behandlungsraum auftreten können.

Während

Ihr Arzt wird ein Spekulum in Ihre Vagina einführen, um die Wände Ihres Vaginalkanals zu spreizen und eine klare Sicht auf Ihren Gebärmutterhals zu ermöglichen. Sie können auch ein Kolposkop verwenden, um das Gewebe Ihres Gebärmutterhalses zu vergrößern.

Als nächstes wird Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals mit einer Essiglösung reinigen. Die Lösung färbt jedes abnormale Gewebe weiß, damit es leichter gesehen werden kann.

Sie können sich dafür entscheiden, Jod anstelle von Essig zu verwenden. Jod färbt normales Gebärmutterhalsgewebe braun, so dass abnormale Zellen leicht sichtbar sind.

Ihr Arzt wird ein Lokalanästhetikum injizieren, um Ihren Gebärmutterhals zu betäuben, bevor Sie mit dem Entfernungsprozess beginnen.

Nachdem Ihr Gebärmutterhals taub ist, führt Ihr Arzt die Drahtschlaufe durch das Spekulum und beginnt, abnormales Gewebe abzukratzen. Möglicherweise spüren Sie Druck oder leichte Krämpfe.

Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie starke Schmerzen haben oder sich schwach fühlen. Sie können möglicherweise mehr Anästhetikum anwenden.

Nachdem die abnormalen Zellen entfernt wurden, wird Ihr Arzt ein pastöses Medikament anwenden, um Blutungen zu stoppen.

Nach dem

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, sich 10 bis 15 Minuten auszuruhen. Während dieser Zeit werden Sie über die nächsten Schritte informiert und erfahren, was Sie von der Wiederherstellung erwarten können.

Ihr Arzt wird das entnommene Gewebe zum Testen an ein Labor senden. Die Ergebnisse sollten innerhalb von 10 Tagen oder früher bei Ihrem Arzt sein.

Was ist während der Genesung zu erwarten?

Ihr Arzt wird Ihnen alles sagen, was Sie über Nachsorge und Genesung wissen müssen.

Es ist normal, dass danach eine braune oder schwarze Entladung auftritt. Tragen Sie daher unbedingt eine Damenbinde. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre nächste Periode zu spät oder schwerer als normal ist.

Sie sollten etwa vier Wochen lang keine Tampons, Menstruationstassen oder andere Gegenstände verwenden, die in die Vagina eingeführt werden. Während dieser Zeit müssen Sie auch keinen Geschlechtsverkehr oder keine Penetration haben.

Sie sollten auch anstrengende Aktivitäten oder schweres Heben für etwa eine Woche nach dem Eingriff vermeiden.

Sie können Paracetamol (Tylenol) einnehmen, um Beschwerden zu lindern. Sie sollten jedoch NSAIDs wie Aspirin (Bayer) vermeiden, bis Ihr Arzt sagt, dass die Einnahme sicher ist.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • starke Blutungen in den Wochen nach einem LEEP
  • stinkender Vaginalausfluss
  • starke Bauchschmerzen
  • Fieber von 38,3 ° C oder höher
  • Schüttelfrost

Dies können Anzeichen einer Infektion sein, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Was kommt als nächstes?

Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Einrichtung einer Nachuntersuchung, um Ihre LEEP-Ergebnisse zu überprüfen. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass es keinen weiteren Grund zur Sorge gibt, aber Sie werden auch gebeten, Pap-Tests durchzuführen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Die spezifischen Ergebnisse, Zelltypen, Ihr Alter und Ihre Familienanamnese werden berücksichtigt, wenn Ihr Gesundheitsdienstleister die Richtlinien des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen befolgt. Recherchiere und werde informiert.

In Zukunft benötigen Sie möglicherweise häufigere Pap-Tests. Regelmäßige Beckenuntersuchungen können Ihnen helfen, die Gesundheit Ihres Gebärmutterhalses zu erhalten.

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