Arten Von Vorhofflimmern: Symptome, Behandlung Und Mehr

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Überblick

Vorhofflimmern (AFib) ist eine Art von Arrhythmie oder unregelmäßigem Herzschlag. Es führt dazu, dass die oberen und unteren Kammern Ihres Herzens nicht synchron, schnell und unregelmäßig schlagen.

AFib wurde früher entweder als chronisch oder als akut eingestuft. Im Jahr 2014 haben neue Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association die Klassifizierung des Vorhofflimmerns von zwei auf vier Typen geändert:

  1. paroxysmales AFib
  2. anhaltende AFib
  3. langjährige anhaltende AFib
  4. permanente AFib

Sie können mit einem AFib-Typ beginnen, der im Verlauf der Bedingung schließlich zu einem anderen Typ wird. Lesen Sie weiter, um mehr über die einzelnen Typen zu erfahren.

1. Paroxysmales Vorhofflimmern

Paroxysmales AFib kommt und geht. Es beginnt und endet spontan. Der unregelmäßige Herzschlag kann zwischen einigen Sekunden und einer Woche dauern. Die meisten Episoden von paroxysmalem AFib lösen sich jedoch innerhalb von 24 Stunden von selbst auf.

Paroxysmales AFib kann asymptomatisch sein, was bedeutet, dass keine offensichtlichen Symptome auftreten. Die erste Behandlungslinie für asymptomatisches paroxysmales AFib können neben Medikamenten als vorbeugende Maßnahmen auch Änderungen des Lebensstils sein, z. B. die Beseitigung von Koffein und die Reduzierung von Stress.

2. Anhaltendes Vorhofflimmern

Persistierende AFib beginnt ebenfalls spontan. Es dauert mindestens sieben Tage und kann von selbst enden oder nicht. Ein medizinischer Eingriff wie eine Kardioversion, bei der Ihr Arzt Ihr Herz in einen Rhythmus versetzt, kann erforderlich sein, um eine akute, anhaltende AFib-Episode zu stoppen. Änderungen des Lebensstils und Medikamente können als vorbeugende Maßnahmen eingesetzt werden.

3. Lang anhaltendes Vorhofflimmern

Die lang anhaltende persistente AFib hält mindestens ein Jahr ohne Unterbrechung an. Es ist oft mit strukturellen Herzschäden verbunden.

Diese Art von AFib kann die schwierigste Behandlung sein. Medikamente zur Aufrechterhaltung einer normalen Herzfrequenz oder eines normalen Herzrhythmus sind oft unwirksam. Möglicherweise sind invasivere Behandlungen erforderlich. Dies können sein:

  • elektrische Kardioversion
  • Katheterablation
  • Schrittmacherimplantation

4. Permanentes Vorhofflimmern

Lang anhaltendes AFib kann dauerhaft werden, wenn die Behandlung die normale Herzfrequenz oder den normalen Rhythmus nicht wiederherstellt. Infolgedessen treffen Sie und Ihr Arzt die Entscheidung, die weiteren Behandlungsbemühungen einzustellen. Dies bedeutet, dass sich Ihr Herz ständig in einem AFib-Zustand befindet. Untersuchungen zufolge kann diese Art von AFib zu schwereren Symptomen, einer geringeren Lebensqualität und einem erhöhten Risiko für ein schwerwiegendes Herzereignis führen.

Vergleich der vier Arten von Vorhofflimmern

Der Hauptunterschied zwischen den vier AFib-Typen ist die Dauer der Episode. Die Symptome sind nicht auf den AFib-Typ oder die Dauer einer Episode beschränkt. Einige Menschen haben keine Symptome, wenn sie längere Zeit in AFib sind, während andere nach kurzer Zeit symptomatisch sind. Im Allgemeinen ist es jedoch umso wahrscheinlicher, dass Symptome auftreten, je länger AFib anhält.

Ziel der Behandlung aller Arten von AFib ist es, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, die Herzfrequenz zu verlangsamen und Blutgerinnsel zu verhindern, die zu Schlaganfällen führen können. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente vorschlagen, um Blutgerinnsel zu verhindern und Grunderkrankungen wie Herzerkrankungen, Schilddrüsenprobleme und Bluthochdruck zu behandeln. Es gibt jedoch einige Unterschiede bei den Behandlungsoptionen, je nachdem, welche Art von AFib Sie haben.

Hier sehen Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen den vier AFib-Typen nebeneinander:

Art der AFib Dauer der Folgen Behandlungsmöglichkeiten
paroxysmal Sekunden bis weniger als sieben Tage
  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikamente zur Wiederherstellung des Herzrhythmus oder der Herzfrequenz wie Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Antiarrhythmika
  • Antikoagulanzien zur Verhinderung von Blutgerinnseln bei erneutem Auftreten von AFib
hartnäckig mehr als sieben Tage, aber weniger als ein Jahr
  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikamente zur Wiederherstellung des Herzrhythmus und der Herzfrequenz wie Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Antiarrhythmika
  • Antikoagulanzien zur Verhinderung von Blutgerinnseln
  • elektrische Kardioversion
  • Katheterablation
  • elektrische Stimulation (Schrittmacher)
langjährig hartnäckig mindestens 12 Monate
  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikamente zur Wiederherstellung des Herzrhythmus und der Herzfrequenz wie Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Antiarrhythmika
  • Antikoagulanzien zur Verhinderung von Blutgerinnseln
  • elektrische Kardioversion
  • Katheterablation
  • elektrische Stimulation (Schrittmacher)
permanent kontinuierlich - es endet nicht
  • Keine Behandlung zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus
  • Medikamente zur Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz wie Betablocker und Kalziumkanalblocker
  • Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln oder zur Verbesserung der Herzfunktion

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