Was ist Vorhofflimmern?
Vorhofflimmern ist die häufigste Art von Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag), die den normalen Blutfluss unterbrechen können. Diese Unterbrechung bedeutet, dass Sie unter diesen Bedingungen einem Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfall ausgesetzt sind.
Zwischen 2,7 und 6,1 Millionen US-Menschen leiden an Vorhofflimmern (AFib oder AF).
Mit AFib sind die beiden oberen Herzkammern (Vorhöfe) betroffen. Dies stört den Blutfluss zu den Ventrikeln oder den unteren Kammern und dann durch den Rest Ihres Körpers.
Unbehandelt kann AFib tödlich sein.
Vorhofflimmern kann vorübergehend sein, kommen und gehen oder dauerhaft sein. Es ist auch am häufigsten bei Erwachsenen über 65 Jahren. Aber mit der richtigen medizinischen Versorgung können Sie ein normales, aktives Leben führen.
Vorhofflimmern Symptome
Bei Vorhofflimmern treten möglicherweise keine Symptome auf.
Diejenigen, bei denen Symptome auftreten, können Folgendes bemerken:
- Herzklopfen (das Gefühl, dass Ihr Herz einen Schlag überspringt, zu schnell oder zu hart schlägt oder flattert)
- Brustschmerzen
- ermüden
- Kurzatmigkeit
- die Schwäche
- Benommenheit
- Schwindel
- Ohnmacht
- Verwirrtheit
- Übungsunverträglichkeit
Diese Symptome können je nach Schweregrad Ihrer Erkrankung auftreten und wieder auftreten.
Zum Beispiel ist paroxysmales AFib eine Art von Vorhofflimmern, das sich ohne medizinischen Eingriff von selbst auflöst. Möglicherweise müssen Sie jedoch Medikamente einnehmen, um zukünftige Episoden und mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Insgesamt können mehrere Minuten oder Stunden lang Symptome von AFib auftreten. Symptome, die über mehrere Tage andauern, können auf eine chronische AFib hinweisen.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome, die auftreten, insbesondere wenn sich etwas ändert.
Vorhofflimmern Behandlungen
Möglicherweise benötigen Sie keine Behandlung, wenn Sie keine Symptome haben, wenn Sie keine anderen Herzprobleme haben oder wenn das Vorhofflimmern von selbst aufhört.
Wenn Sie eine Behandlung benötigen, kann Ihr Arzt die folgenden Arten von Medikamenten empfehlen:
- Beta-Blocker zur Senkung Ihrer Herzfrequenz
- Kalziumkanalblocker zur Entspannung der Arterienmuskulatur und zur Senkung der gesamten Herzfrequenz
- Natrium- oder Kaliumkanalblocker zur Kontrolle des Herzrhythmus
- Digitalis Glykoside zur Stärkung Ihrer Herzkontraktionen
- Blutverdünner, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern
Orale Antikoagulanzien (NOACs) ohne Vitamin K sind die bevorzugten Blutverdünner für AFib. Dazu gehören Rivaroxaban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis).
Im Allgemeinen besteht der Zweck der Einnahme von AFib-Medikamenten darin, Ihre Herzfrequenz zu normalisieren und insgesamt eine bessere Herzfunktion zu fördern.
Diese Medikamente können auch mögliche Blutgerinnsel in der Zukunft sowie damit verbundene Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern. Abhängig von Ihrer Erkrankung kann Ihr Arzt mehrere AFib-Medikamente empfehlen.
Ursachen von Vorhofflimmern
Das Herz enthält vier Kammern: zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel.
Vorhofflimmern tritt auf, wenn diese Kammern aufgrund fehlerhafter elektrischer Signale nicht wie vorgesehen zusammenarbeiten.
Normalerweise ziehen sich Vorhöfe und Ventrikel mit der gleichen Geschwindigkeit zusammen. Bei Vorhofflimmern sind die Vorhöfe und Ventrikel nicht synchron, da sich die Vorhöfe sehr schnell und unregelmäßig zusammenziehen.
Die Ursache für Vorhofflimmern ist nicht immer bekannt. Zu den Erkrankungen, die das Herz schädigen und zu Vorhofflimmern führen können, gehören:
- Bluthochdruck
- Herzinsuffizienz
- koronare Herzkrankheit
- Herzklappenerkrankung
- hypertrophe Kardiomyopathie, bei der der Herzmuskel dick wird
- Herzoperation
- Angeborene Herzfehler, dh Herzfehler, mit denen Sie geboren wurden
- eine überaktive Schilddrüse
- Perikarditis, eine Entzündung der sackartigen Hülle des Herzens
- bestimmte Medikamente einnehmen
- Komasaufen
- Schilddrüsenerkrankung
Ein insgesamt gesunder Lebensstil kann Ihr AFib-Risiko verringern. Aber nicht alle Ursachen sind vermeidbar.
Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte mitteilen, damit er die Ursachen Ihrer AFib besser lokalisieren und besser behandeln kann.
Risikofaktoren für Vorhofflimmern
Obwohl die genaue Ursache von AFib nicht immer bekannt ist, gibt es einige Faktoren, die Sie einem höheren Risiko für diesen Zustand aussetzen können. Einige davon können verhindert werden, während andere genetisch bedingt sind.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über folgende Risikofaktoren:
- erhöhtes Alter (je älter Sie sind, desto höher ist Ihr Risiko)
- weiß sein
- männlich sein
- eine Familiengeschichte von Vorhofflimmern
- Herzkrankheit
- strukturelle Herzfehler
- angeborene Herzfehler
- Perikarditis
- Geschichte von Herzinfarkten
- Geschichte der Herzchirurgie
- Schilddrüsenerkrankungen
- Metabolisches Syndrom
- Fettleibigkeit
- Lungenerkrankung
- Diabetes
- Alkohol trinken, vor allem Alkoholexzesse
- Schlafapnoe
- hochdosierte Steroidtherapie
Komplikationen bei Vorhofflimmern
Regelmäßige medizinische Behandlung und Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt können Ihnen helfen, Komplikationen zu vermeiden. Aber wenn es unbehandelt bleibt, kann Vorhofflimmern schwerwiegend und sogar tödlich sein.
Schwerwiegende Komplikationen sind Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Medikamente und Lebensgewohnheiten können dazu beitragen, diese bei Menschen mit AFib zu verhindern.
Ein Schlaganfall entsteht durch ein Blutgerinnsel im Gehirn. Dies entzieht Ihrem Gehirn Sauerstoff, was zu bleibenden Schäden führen kann. Schlaganfälle können auch tödlich sein.
Herzinsuffizienz tritt auf, wenn Ihr Herz nicht mehr richtig funktionieren kann. AFib kann den Herzmuskel zermürben, da die Ventrikel in den unteren Kammern versuchen, härter zu arbeiten, um den Mangel an Blutfluss in den oberen Kammern auszugleichen.
Bei Menschen mit AFib entwickelt sich die Herzinsuffizienz im Laufe der Zeit - es ist kein plötzliches Ereignis wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Das Befolgen Ihres Behandlungsplans kann das allgemeine Risiko von Komplikationen aufgrund von AFib verringern.
Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben ein. Erfahren Sie mehr über mögliche AFib-Komplikationen und deren Symptome.
Vorhofflimmern Diagnose
Es gibt verschiedene Tests, die durchgeführt werden können, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was mit Ihrer Herzfunktion los ist.
Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um Vorhofflimmern zu diagnostizieren:
- eine körperliche Untersuchung zur Überprüfung Ihres Pulses, Blutdrucks und Ihrer Lunge
- Ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Test, der die elektrischen Impulse Ihres Herzens einige Sekunden lang aufzeichnet
Wenn während des EKG kein Vorhofflimmern auftritt, lässt Ihr Arzt Sie möglicherweise einen tragbaren EKG-Monitor tragen oder einen anderen Test versuchen.
Diese Tests umfassen:
- Holter Monitor, ein kleines tragbares Gerät, das Sie 24 bis 48 Stunden lang tragen, um Ihr Herz zu überwachen.
- Ereignismonitor, ein Gerät, das Ihr Herz nur zu bestimmten Zeiten oder bei Symptomen von AFib aufzeichnet
- Echokardiogramm, ein nichtinvasiver Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein bewegtes Bild Ihres Herzens zu erzeugen.
- transösophageales Echokardiogramm, eine invasive Version eines Echokardiogramms, das durch Platzieren einer Sonde in der Speiseröhre durchgeführt wird
- Stresstest, der Ihr Herz während des Trainings überwacht
- Röntgenaufnahme der Brust, um Herz und Lunge zu sehen
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Schilddrüsen- und Stoffwechselstörungen
Vorhofflimmern
Bei chronischer oder schwerer AFib kann eine Operation empfohlen werden.
Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die auf den Herzmuskel abzielen, um ihm zu helfen, Blut effizienter zu pumpen. Eine Operation kann auch helfen, Herzschäden zu verhindern.
Zu den Arten von Operationen, die zur Behandlung von AFib verwendet werden können, gehören:
Elektrische Kardioversion
Bei diesem Verfahren setzt ein kurzer elektrischer Schlag den Rhythmus Ihrer Herzkontraktionen zurück.
Katheterablation
Bei der Katheterablation liefert ein Katheter Radiowellen an das Herz, um das abnormale Gewebe zu zerstören, das unregelmäßige Impulse aussendet.
Atrioventrikuläre (AV) Knotenablation
Radiowellen zerstören den AV-Knoten, der bei diesem Verfahren die Vorhöfe und Ventrikel verbindet. Dann können die Vorhöfe keine Signale mehr an die Ventrikel senden.
Ein Herzschrittmacher wird eingesetzt, um einen regelmäßigen Rhythmus aufrechtzuerhalten.
Labyrinth-Operation
Dies ist eine invasive Operation, die entweder am offenen Herzen oder durch kleine Schnitte in der Brust erfolgen kann. Dabei führt der Chirurg kleine Schnitte oder Verbrennungen in den Vorhöfen des Herzens durch, um ein „Labyrinth“von Narben zu erzeugen, das verhindert, dass abnormale elektrische Impulse andere erreichen Bereiche des Herzens.
Diese Operation wird nur in Fällen angewendet, in denen andere Behandlungen nicht erfolgreich waren.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch andere Verfahren zur Behandlung der zugrunde liegenden Gesundheitszustände wie Schilddrüsen- oder Herzerkrankungen, die möglicherweise Ihre AFib verursachen.
Eine Operation ist eine Behandlungsmethode für AFib. Dennoch werden Medikamente und Änderungen des Lebensstils als erste Behandlungslinien empfohlen. Ihr Arzt kann eine Operation als letzten Ausweg empfehlen, wenn Ihr Zustand schwerwiegend ist.
Verhütung
Die meisten Fälle von Vorhofflimmern können behandelt oder behandelt werden. Vorhofflimmern tritt jedoch tendenziell wieder auf und wird mit der Zeit schlimmer.
Sie können das Risiko von Vorhofflimmern verringern, indem Sie Folgendes tun:
- Essen Sie eine Diät, die reich an frischem Obst und Gemüse und arm an gesättigten Fettsäuren und Transfetten ist
- regelmäßig Sport treiben
- ein gesundes Gewicht beibehalten
- Rauchen vermeiden
- Vermeiden Sie Alkohol oder trinken Sie nur gelegentlich kleine Mengen Alkohol
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung der zugrunde liegenden gesundheitlichen Probleme, die Sie haben
Die häufigsten Komplikationen von AFib sind Schlaganfälle und Herzinsuffizienz.
Wenn Sie AFib haben und keine geeigneten Medikamente einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls fünfmal höher als bei Menschen ohne AFib.
Vorhofflimmern Diät
Während es keine festgelegte Diät für Vorhofflimmern gibt, konzentrieren sich die Ernährungsbedenken für AFib stattdessen auf herzgesunde Lebensmittel.
Eine Diät für AFib wird wahrscheinlich mehr pflanzliche Lebensmittel wie Hafer, Obst und Gemüse enthalten.
Fisch ist auch eine gute Proteinquelle und aufgrund seines Omega-3-Fettsäuregehalts besonders gut für das Herz.
Es gibt Lebensmittel und Substanzen, die AFib verschlimmern können. Diese beinhalten:
- Alkohol (besonders bei Alkoholexzessen)
- Koffein - Kaffee, Soda, Tee und andere Quellen können Ihr Herz noch härter arbeiten lassen
- Grapefruit, die AFib-Medikamente stören kann
- Gluten, das Entzündungen verstärken kann, wenn Sie eine Allergie oder Empfindlichkeit haben
- Salz und gesättigte Fette
- Vitamin K-reiche Lebensmittel wie dunkles Blattgemüse, da diese das blutverdünnende Medikament Warfarin (Coumadin) beeinträchtigen können.
Eine AFib-Diät ähnelt einer herzgesunden Diät. Es konzentriert sich auf nährstoffreiche Lebensmittel und vermeidet gleichzeitig reizende Substanzen und Lebensmittel mit geringer Dichte.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Ernährungsplan für Ihre Erkrankung.
Natürliche Behandlung von Vorhofflimmern
Abgesehen von Ernährungsempfehlungen kann Ihr Arzt auch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel vorschlagen, wenn Ihnen die für die Herzgesundheit wichtigen Nährstoffe fehlen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, da diese Nebenwirkungen haben oder mit Medikamenten interagieren können.
Einige der für AFib verwendeten Ergänzungsmittel umfassen:
- Magnesium
- Fischöl
- Coenzym Q10
- wenxin keli
- Taurin
- Weißdornbeeren
Andere natürliche Behandlungen für AFib umfassen gesunde Lebensgewohnheiten wie Bewegung und Stressabbau. Bewegung ist wichtig für Ihre Herzgesundheit, aber Sie sollten es langsam angehen lassen, besonders wenn Sie neu im Training sind.
Hochintensive Übungen wie Laufen können für Menschen mit AFib zu viel sein. Aktivitäten mit mäßiger bis geringerer Intensität wie Gehen, Schwimmen und Radfahren können jedoch immer noch Kalorien verbrennen, Ihr Herz stärken und Stress abbauen.
Da Stress auch Ihre Herzgesundheit beeinträchtigen kann, ist es wichtig, einen gesunden Geisteszustand aufrechtzuerhalten. Atemübungen können den Alltagsstress lindern, während ein Yoga-Kurs Ihnen helfen kann, einen tieferen meditativen Zustand zu erreichen (mit dem zusätzlichen Bonus von Muskeln und Flexibilität).
Selbst wenn Sie sich die Zeit nehmen, ein Lieblingshobby zu genießen, können Sie mehr Entspannung und eine verbesserte Herzgesundheit erreichen.
Natürliche Behandlungen können AFib helfen, wenn sie zusammen mit konventionellen medizinischen Behandlungen angewendet werden.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob alternative Behandlungen allein helfen können. Halten Sie sich daher an Ihren medizinischen Plan. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie natürliche Behandlungen effektiv in Ihren aktuellen AFib-Behandlungsplan integrieren können.
Richtlinien für Vorhofflimmern
Die offiziellen Richtlinien für AFib gemäß der American Heart Association beschreiben die Behandlungsoptionen basierend auf Ihrem bestehenden Zustand und Ihrer Krankengeschichte.
Ihr Arzt wird diese wahrscheinlich verwenden, wenn er einen Behandlungsplan empfiehlt.
Im Allgemeinen kann eine Kombination aus Lebensgewohnheiten und Medikamenten helfen, Herzinsuffizienz und Schlaganfall zu verhindern.
Ihr Arzt wird Ihre AFib auch klassifizieren, um festzustellen, ob sie akut (kurzfristig) oder chronisch (langfristig) ist. Alter, Geschlecht und allgemeine Gesundheit bestimmen auch die individuellen Risikofaktoren.
Insgesamt konzentriert sich Ihre Behandlung auf:
- Kontrolle von Herzfrequenz und Rhythmus
- Einschätzung des Schlaganfallrisikos
- Einschätzung des Blutungsrisikos
Vorhofflimmern vs. Flattern
Manchmal kann AFib mit Flattern verwechselt werden. Die Symptome sind ähnlich, einschließlich schneller Herzfrequenz und unregelmäßigem Puls.
Während beide die gleichen Herzkammern betreffen und zu Arrhythmien führen, sind dies zwei verschiedene Zustände.
Vorhofflattern tritt auf, wenn sich die elektrischen Signale im Herzen beschleunigen. Die Symptome und Risikofaktoren sind bei AFib ähnlich.
Gesunde Lebensgewohnheiten und Medikamente können beiden Erkrankungen helfen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, zwischen AFib- und Vorhofflattern zu unterscheiden, damit Sie jedes entsprechend behandeln können.