Fakten Und Statistiken Zum Vorhofflimmern

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Anonim

Vorhofflimmern, auch als AFib oder AF bekannt, ist ein unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie), der zu verschiedenen herzbedingten Komplikationen wie Blutgerinnseln, Schlaganfall und Herzinsuffizienz führen kann.

AFib ist eine schwerwiegende Erkrankung, die ohne Anzeichen oder Symptome auftreten kann, aber unbehandelt zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Die normale Kontraktion der Muskelfasern der oberen Kammern des Herzens (der Vorhöfe) ermöglicht typischerweise die koordinierte und vollständige Entleerung von Blut aus den oberen Kammern des Herzens in seine unteren Kammern (die Ventrikel).

In AFib führen jedoch ungeordnete oder schnelle elektrische Signale dazu, dass sich die Vorhöfe zu schnell und chaotisch zusammenziehen (Fibrillat).

Blut, das nicht vollständig aus den Vorhöfen gepumpt ist, kann dort verbleiben und sich ansammeln. Um die Effizienz des Herzens zu maximieren und verschiedene Krankheiten zu vermeiden, sollten die oberen und unteren Kammern des Herzens als Team zusammenarbeiten. Das passiert bei AFib nicht.

AFib kann in kurzen Episoden auftreten oder ein dauerhafter Zustand sein. Manchmal ist medizinische Nothilfe erforderlich. Folgendes müssen Sie wissen:

Häufigkeit

AFib ist die häufigste in der klinischen Praxis diagnostizierte Arrhythmie.

Schätzungen zur Prävalenz von AFib in den USA liegen zwischen 2,7 und 6,1 Millionen. Diese Zahl wird bis 2030 auf 12,1 Millionen geschätzt.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 betrug die geschätzte Anzahl von Personen mit AFib im Jahr 2010 weltweit 33,5 Millionen. Das sind ungefähr 0,5 Prozent der Weltbevölkerung.

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Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben ungefähr 2 Prozent der Menschen unter 65 Jahren AFib, während ungefähr 9 Prozent der Menschen ab 65 Jahren AFib haben.

Laut einer Überprüfung von 2013 haben Menschen, die sich nicht als weiß identifizieren, eine geringere Prävalenz und Inzidenz von AFib.

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt vier Haupttypen von AFib.

Paroxysmales Vorhofflimmern tritt auf, wenn AFib ohne Vorwarnung beginnt und ebenso plötzlich aufhört. Meistens klärt sich diese Art von AFib innerhalb von 24 Stunden von selbst auf, aber es kann bis zu einer Woche dauern.

Wenn AFib länger als eine Woche dauert, spricht man von anhaltendem Vorhofflimmern.

AFib, das länger als ein Jahr anhält, ohne zu verschwinden, ist ein lang anhaltendes Vorhofflimmern.

AFib, das trotz Behandlung anhält, wird als permanentes Vorhofflimmern bezeichnet.

Anomalien oder Schäden an der Herzstruktur sind die häufigste Ursache für Vorhofflimmern. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie AFib entwickeln, wenn Sie:

  • Bluthochdruck
  • koronare Herzkrankheit, Herzfehler oder Herzinsuffizienz
  • rheumatische Herzkrankheit oder Perikarditis
  • Hyperthyreose
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes oder metabolisches Syndrom
  • Lungenerkrankung oder Nierenerkrankung
  • Schlafapnoe
  • eine Familiengeschichte von AFib

AFib ist auch mit einer erhöhten Mortalität bei Personen mit anderen kardiovaskulären Erkrankungen und Verfahren verbunden, einschließlich Herzinsuffizienz und Schlaganfall.

Verhaltensweisen können auch das Risiko für AFib erhöhen. Dazu gehören der Koffeinkonsum und der Missbrauch von Alkohol. Hoher Stress oder psychische Erkrankungen können ebenfalls ein Faktor bei AFib sein.

Die Chancen, AFib zu entwickeln, steigen mit dem Alter. Ungefähr 70 Prozent der Menschen mit AFib sind zwischen 65 und 85 Jahre alt. Die Prävalenz von AFib ist bei Männern höher. Da Frauen jedoch länger leben als Männer, ist die Gesamtzahl der Männer und Frauen mit AFib ungefähr gleich.

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Obwohl Menschen europäischer Abstammung häufiger an Vorhofflimmern leiden, hat die Forschung herausgefunden, dass viele seiner Komplikationen - einschließlich Schlaganfall, Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz - bei Afroamerikanern häufiger auftreten.

Symptome

Sie spüren nicht immer Symptome von AFib, aber einige häufige Symptome sind Herzklopfen und Atemnot.

Andere Symptome können sein:

  • Herzrhythmusstörung
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Ohnmacht oder Verwirrung
  • extreme Müdigkeit
  • Beschwerden oder Schmerzen in der Brust

Komplikationen

Es wird zunehmend bewusst, dass Vorhofflimmern häufig nicht erkannt wird, es sich jedoch um eine schwerwiegende Erkrankung handelt.

Unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht, AFib erhöht das Schlaganfallrisiko. Laut der American Heart Association ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei AFib fünfmal höher als bei jemandem, der AFib nicht hat.

Wenn Ihr Herz zu schnell schlägt, kann es sogar zu Herzversagen kommen. AFib kann dazu führen, dass Blut in Ihrem Herzen gerinnt. Diese Gerinnsel können sich im Blutkreislauf fortbewegen und schließlich eine Blockade verursachen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen mit AFib ein höheres Risiko für Schlaganfall und Sterben haben als Männer mit AFib.

Tests und Diagnose

Das Screening kann Teil Ihrer regelmäßigen Pflege sein, wenn Sie 65 Jahre oder älter sind oder wenn Sie andere Risikofaktoren haben. Wenn Sie Symptome von AFib haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Diagnosetests können ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) umfassen, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu überprüfen. Ein weiterer Test, der helfen kann, ist der Holter-Monitor, ein tragbares EKG, das Ihren Herzrhythmus mehrere Tage lang überwachen kann.

Ein Echokardiogramm ist ein weiterer nicht-invasiver Test, der Bilder Ihres Herzens erzeugen kann, sodass Ihr Arzt nach Anomalien suchen kann.

Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um nach Grunderkrankungen zu suchen, die Ihre Symptome verursachen können, wie z. B. Schilddrüsenprobleme. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann Ihrem Arzt einen besseren Blick auf Herz und Lunge geben, um festzustellen, ob eine offensichtliche Ursache für Ihre Symptome vorliegt.

Behandlung

AFib wird mit Änderungen des Lebensstils, Medikamenten, Verfahren und Operationen behandelt, um Blutgerinnsel zu verhindern, den Herzschlag zu verlangsamen oder den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Wenn Sie Vorhofflimmern haben, sucht Ihr Arzt auch nach Krankheiten, die diese verursachen können, und bewertet Ihr Risiko, gefährliche Blutgerinnsel zu entwickeln.

Die Behandlung von AFib kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente zur Kontrolle des Herzrhythmus und der Herzfrequenz
  • blutverdünnende Medikamente, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und das Schlaganfallrisiko zu verringern
  • Operation
  • Änderungen des gesunden Lebensstils zum Umgang mit Risikofaktoren

Andere Medikamente können auch helfen, Ihre Herzfrequenz zu normalisieren. Dazu gehören Betablocker (Metoprolol, Atenolol), Kalziumkanalblocker (Diltiazem, Verapamil) und Digitalis (Digoxin).

Wenn diese Medikamente nicht erfolgreich sind, können andere Medikamente helfen, den normalen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten. Diese Medikamente erfordern eine sorgfältige Dosierung und Überwachung:

  • Amiodaron (Cordaron, Paceron)
  • Dofetilid (Tikosyn)
  • Flecainid (Tambocor)
  • Ibutilid (Corvert)
  • Propafenon (Rythmol)
  • Sotalol (Betapace, Sorine)
  • Disopyramid (Norpace)
  • Procainamid (Procan, Procapan, Pronestyl)

Der normale Herzrhythmus kann auch durch energiesparende Schocks in einem als elektrische Kardioversion bezeichneten Verfahren wiederhergestellt werden. Wenn dies nicht funktioniert, versucht Ihr Arzt möglicherweise eine sogenannte Ablation, bei der Gewebe in Ihrem Herzen vernarbt oder zerstört werden, um fehlerhafte elektrische Signale zu stören, die die Arrhythmie verursachen.

Atrioventrikuläre Knotenablation ist eine andere Wahl. Bei diesem Verfahren werden Radiowellenfrequenzen verwendet, um einen Teil des Gewebes zu zerstören. Dabei können die Vorhöfe keine elektrischen Impulse mehr senden.

Ein Herzschrittmacher sorgt dafür, dass die Ventrikel normal schlagen. Die Labyrinthoperation ist eine Option, die im Allgemeinen Personen vorbehalten ist, die bereits eine Herzoperation benötigen. In den Vorhöfen werden kleine Schnitte gemacht, damit chaotische elektrische Signale nicht durchkommen können.

Im Rahmen Ihrer Behandlung wird Ihnen empfohlen, sich herzgesund zu ernähren. Regelmäßige Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Herzgesundheit. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Bewegung für Sie gut ist.

Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um eine Nachsorge zu erhalten. Sie sollten auch das Rauchen vermeiden.

Verhütung

Sie können AFib nicht vollständig verhindern, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihr Herz gesund zu halten.

Bemühen Sie sich, Ihren Blutdruck, Ihren Cholesterinspiegel, Ihren Triglyceridspiegel und Ihr Gewicht im normalen Bereich zu halten.

Die Daten deuten darauf hin, dass übergewichtige und fettleibige Personen mit symptomatischer AFib, die sich für Gewichtsverlust und aggressives Risikofaktormanagement entschieden hatten, weniger Krankenhausaufenthalte, Kardioversionen und Ablationsverfahren hatten als ihre Kollegen, die die Registrierung ablehnten.

Andere Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, sind:

  • Aufrechterhaltung einer Diät mit niedrigem Cholesterinspiegel, gesättigten Fetten und Transfetten
  • Essen Sie viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte
  • tägliche Bewegung bekommen
  • aufhören zu rauchen
  • Alkohol in Maßen trinken
  • Vermeiden Sie Koffein, wenn es Ihre AFib auslöst
  • Nehmen Sie alle Ihre Medikamente gemäß dem Etikett oder den Anweisungen Ihres Arztes ein
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Ihrem Regime rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen
  • Planen Sie regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt
  • Melden Sie Ihrem Arzt unverzüglich Brustschmerzen, Atembeschwerden oder andere Symptome
  • Überwachung und Behandlung anderer Gesundheitszustände

Kosten

AFib ist ein teurer Zustand. Die Gesamtkosten für AFib in den USA beliefen sich auf rund 26 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Aufgeschlüsselt waren dies 6 Milliarden US-Dollar für die Behandlung von AFib, 9,9 Milliarden US-Dollar für die Behandlung anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Risikofaktoren sowie 10,1 Milliarden US-Dollar für die Behandlung damit zusammenhängender nicht kardiovaskulärer Gesundheitsprobleme.

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Laut CDC treten aufgrund von AFib jedes Jahr mehr als 750.000 Krankenhauseinweisungen auf. Die Krankheit trägt auch zu fast 130.000 Todesfällen pro Jahr bei.

Die CDC berichtet, dass die Sterblichkeitsrate von AFib als primäre oder mitwirkende Todesursache seit mehr als zwei Jahrzehnten gestiegen ist.

Eine kürzlich durchgeführte Studie mit Medicare-Patienten zwischen 1998 und 2014 ergab, dass Menschen mit Vorhofflimmern viel häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden (37,5 Prozent gegenüber 17,5 Prozent) und viel häufiger während des Krankenhausaufenthaltes sterben (2,1 Prozent gegenüber 0,1 Prozent) als ähnlich Menschen ohne AFib.

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