Was ist sekundäre Amenorrhoe?
Amenorrhoe ist das Fehlen einer Menstruation. Sekundäre Amenorrhoe tritt auf, wenn Sie mindestens eine Menstruationsperiode hatten und die Menstruation für drei Monate oder länger abbricht. Die sekundäre Amenorrhoe unterscheidet sich von der primären Amenorrhoe. Es tritt normalerweise auf, wenn Sie Ihre erste Menstruationsperiode bis zum Alter von 16 Jahren nicht hatten.
Eine Vielzahl von Faktoren kann zu diesem Zustand beitragen, darunter:
- Geburtenkontrolle verwenden
- bestimmte Medikamente zur Behandlung von Krebs, Psychose oder Schizophrenie
- Hormonschüsse
- Erkrankungen wie Hypothyreose
- übergewichtig oder untergewichtig sein
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Sekundäre Amenorrhoe ist normalerweise nicht gesundheitsschädlich. In den meisten Fällen kann es effektiv behandelt werden. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich mit den zugrunde liegenden Zuständen befassen, die Amenorrhoe verursachen.
Was verursacht sekundäre Amenorrhoe?
Während eines normalen Menstruationszyklus steigen die Östrogenspiegel an. Östrogen ist ein Hormon, das für die sexuelle und reproduktive Entwicklung bei Frauen verantwortlich ist. Hohe Östrogenspiegel bewirken, dass die Gebärmutterschleimhaut wächst und sich verdickt. Wenn sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt, gibt Ihr Körper ein Ei in einen der Eierstöcke ab.
Das Ei zerbricht, wenn das Sperma eines Mannes es nicht befruchtet. Dies führt zu einem Abfall des Östrogenspiegels. Während Ihrer Menstruation vergießen Sie die verdickte Gebärmutterschleimhaut und zusätzliches Blut durch die Vagina. Dieser Prozess kann jedoch durch bestimmte Faktoren gestört werden.
Hormonelle Ungleichgewichte
Ein hormonelles Ungleichgewicht ist die häufigste Ursache für sekundäre Amenorrhoe. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann auftreten durch:
- Tumoren der Hypophyse
- eine überaktive Schilddrüse
- niedrige Östrogenspiegel
- hohe Testosteronspiegel
Hormonelle Empfängnisverhütung kann auch zur sekundären Amenorrhoe beitragen. Depo-Provera, ein hormoneller Antibabypille, und hormonelle Antibabypillen können dazu führen, dass Sie Menstruationsperioden verpassen. Bestimmte medizinische Behandlungen und Medikamente wie Chemotherapie und Antipsychotika können ebenfalls Amenorrhoe auslösen.
Strukturelle Probleme
Erkrankungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) können hormonelle Ungleichgewichte verursachen, die zum Wachstum von Ovarialzysten führen. Ovarialzysten sind gutartige oder nicht krebsartige Massen, die sich in den Eierstöcken entwickeln. PCOS kann auch Amenorrhoe verursachen.
Narbengewebe, das sich aufgrund von Beckeninfektionen oder multiplen Dilatations- und Kürettageverfahren (D und C) bildet, kann auch die Menstruation verhindern.
D und C beinhalten das Erweitern des Gebärmutterhalses und das Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut mit einem löffelförmigen Instrument, das als Kürette bezeichnet wird. Dieser chirurgische Eingriff wird häufig verwendet, um überschüssiges Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen. Es wird auch zur Diagnose und Behandlung abnormaler Uterusblutungen verwendet.
Weitere Informationen: D- und C-Verfahren (Dilatation und Kürettage) »
Lebensstilfaktoren
Das Körpergewicht kann die Menstruation beeinflussen. Frauen, die übergewichtig sind oder weniger als 15 Prozent Körperfett haben, bekommen möglicherweise keine Menstruationsperioden mehr. Dies gilt insbesondere für Sportler, die ausgiebig oder übermäßig trainieren.
Emotionaler Stress ist eine weitere mögliche Ursache für sekundäre Amenorrhoe. Ihr Körper kann auf extremen Stress reagieren, indem er Ihren normalen Menstruationszyklus stört. Ihre Menstruationsperioden werden höchstwahrscheinlich wieder aufgenommen, sobald Sie Ihre Anspannung und Angst überwunden haben.
Symptome einer sekundären Amenorrhoe
Das primäre Symptom einer sekundären Amenorrhoe sind mehrere Menstruationsperioden hintereinander. Frauen können auch erleben:
- Akne
- vaginale Trockenheit
- Vertiefung der Stimme
- übermäßiges oder unerwünschtes Haarwachstum am Körper
- Kopfschmerzen
- Veränderungen im Sehvermögen
- Mamillensekretion
Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie mehr als drei aufeinanderfolgende Perioden verpasst haben oder wenn eines Ihrer Symptome schwerwiegend wird.
Diagnose einer sekundären Amenorrhoe
Ihr Arzt möchte zunächst, dass Sie einen Schwangerschaftstest machen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Ihr Arzt kann dann eine Reihe von Blutuntersuchungen durchführen. Diese Tests können die Spiegel von Testosteron, Östrogen und anderen Hormonen in Ihrem Blut messen.
Ihr Arzt kann auch bildgebende Tests verwenden, um sekundäre Amenorrhoe zu diagnostizieren. Mit MRT-, CT- und Ultraschalluntersuchungen kann Ihr Arzt Ihre inneren Organe anzeigen. Ihr Arzt wird nach Zysten oder anderen Wucherungen an Ihren Eierstöcken oder in der Gebärmutter suchen.
Erfahren Sie mehr: Ovarialzysten »
Behandlung für sekundäre Amenorrhoe
Die Behandlung der sekundären Amenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Erkrankung ab. Hormonelle Ungleichgewichte können mit zusätzlichen oder synthetischen Hormonen behandelt werden. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ovarialzysten, Narbengewebe oder Uterusadhäsionen entfernen, wodurch Sie Ihre Menstruationsperioden verpassen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, bestimmte Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, wenn Ihr Gewicht oder Ihre Trainingsroutine zu Ihrem Zustand beiträgt. Fragen Sie Ihren Arzt gegebenenfalls nach einer Überweisung an einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater. Diese Spezialisten können Ihnen beibringen, wie Sie Ihr Gewicht und Ihre körperliche Aktivität auf gesunde Weise verwalten können.