Akute Disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) Vs. MS

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Zwei entzündliche Zustände

Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) und Multiple Sklerose (MS) sind beide entzündliche Autoimmunerkrankungen. Unser Immunsystem schützt uns, indem es fremde Eindringlinge angreift, die in den Körper eindringen. Manchmal greift das Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe an.

Bei ADEM und MS ist das Ziel des Angriffs Myelin. Myelin ist die Schutzisolierung, die die Nervenfasern im gesamten Zentralnervensystem (ZNS) bedeckt.

Eine Schädigung des Myelins erschwert es den Signalen des Gehirns, in andere Körperteile zu gelangen. Dies kann abhängig von den beschädigten Bereichen eine Vielzahl von Symptomen verursachen.

Symptome

Sowohl bei ADEM als auch bei MS gehören zu den Symptomen Sehverlust, Muskelschwäche und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.

Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme sowie Schwierigkeiten beim Gehen sind häufig. In schweren Fällen ist eine Lähmung möglich.

Die Symptome variieren je nach Ort des Schadens im ZNS.

ADEM

Die Symptome von ADEM treten plötzlich auf. Im Gegensatz zu MS können sie Folgendes umfassen:

  • Verwirrtheit
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Anfälle

Meistens tritt eine ADEM-Episode nur einmal auf. Die Genesung beginnt normalerweise innerhalb von Tagen, und die Mehrheit der Menschen erholt sich innerhalb von sechs Monaten vollständig.

MS

MS dauert ein Leben lang. Bei rezidivierend-remittierenden Formen von MS kommen und gehen Symptome, können jedoch zu einer Anhäufung von Behinderungen führen. Menschen mit fortschreitenden Formen von MS leiden unter einer stetigen Verschlechterung und dauerhaften Behinderung. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von MS.

Risikofaktoren

Sie können jede Erkrankung in jedem Alter entwickeln. ADEM betrifft jedoch eher Kinder, während MS eher junge Erwachsene betrifft.

ADEM

Laut der National Multiple Sclerosis Society treten über 80 Prozent der ADEM-Fälle im Kindesalter bei Kindern unter 10 Jahren auf. Die meisten anderen Fälle treten bei Menschen zwischen 10 und 20 Jahren auf. ADEM wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert.

Experten glauben, dass ADEM jährlich 1 von 125.000 bis 250.000 Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft.

Es ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen und betrifft Jungen in 60 Prozent der Fälle. Es ist in allen ethnischen Gruppen auf der ganzen Welt gesehen.

Es ist wahrscheinlicher, im Winter und Frühling als im Sommer und Herbst zu erscheinen.

ADEM entwickelt sich oft innerhalb von Monaten nach einer Infektion. In weniger als 5 Prozent der Fälle kann es durch eine Immunisierung ausgelöst werden. Ärzte können das auslösende Ereignis jedoch nicht immer identifizieren.

MS

MS wird normalerweise im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert. Die meisten Menschen erhalten eine Diagnose im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.

MS betrifft Frauen mehr als Männer. Die häufigste Art von MS, RRMS, betrifft Frauen mit einer zwei- bis dreimal höheren Rate als bei Männern.

Die Inzidenz von Krankheiten ist bei Kaukasiern höher als bei Menschen anderer ethnischer Herkunft. Je weiter eine Person vom Äquator entfernt ist, desto häufiger wird sie.

Experten gehen davon aus, dass in den USA rund 1 Million Menschen an MS leiden.

MS ist nicht erblich bedingt, aber Forscher glauben, dass es eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von MS gibt. Ein Verwandter ersten Grades - wie ein Geschwister oder ein Elternteil - mit MS erhöht Ihr Risiko geringfügig.

Diagnose

Aufgrund ähnlicher Symptome und des Auftretens von Läsionen oder Narben im Gehirn ist es für ADEM leicht, zunächst als MS-Anfall falsch diagnostiziert zu werden.

MRT

ADEM besteht im Allgemeinen aus einem einzelnen Angriff, während MS mehrere Angriffe umfasst. In diesem Fall kann eine MRT des Gehirns helfen.

MRTs können zwischen älteren und neueren Läsionen unterscheiden. Das Vorhandensein mehrerer älterer Läsionen im Gehirn ist konsistenter mit MS. Das Fehlen älterer Läsionen könnte auf einen der beiden Zustände hinweisen.

Andere Tests

Bei dem Versuch, ADEM von MS zu unterscheiden, können Ärzte auch:

  • Fragen Sie nach Ihrer Krankengeschichte, einschließlich einer jüngsten Vorgeschichte von Krankheiten und Impfungen
  • Fragen Sie nach Ihren Symptomen
  • Führen Sie eine Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn) durch, um nach Infektionen der Rückenmarksflüssigkeit wie Meningitis und Enzephalitis zu suchen
  • Führen Sie Blutuntersuchungen durch, um nach anderen Arten von Infektionen oder Zuständen zu suchen, die mit ADEM verwechselt werden könnten

Das Endergebnis

Mehrere Schlüsselfaktoren bei ADEM unterscheiden es von MS, einschließlich plötzlichem Fieber, Verwirrtheit und möglicherweise sogar Koma. Diese sind bei Menschen mit MS selten. Ähnliche Symptome bei Kindern sind eher ADEM.

Ursachen

Die Ursache von ADEM ist nicht gut verstanden. Experten haben festgestellt, dass in mehr als der Hälfte aller Fälle Symptome nach einer bakteriellen oder viralen Infektion auftreten. In sehr seltenen Fällen treten nach einer Impfung Symptome auf.

In einigen Fällen ist jedoch kein kausales Ereignis bekannt.

ADEM wird wahrscheinlich dadurch verursacht, dass das Immunsystem auf eine Infektion oder einen Impfstoff überreagiert. Das Immunsystem wird verwirrt und identifiziert und greift gesunde Gewebe wie Myelin an.

Die meisten Forscher glauben, dass MS durch eine genetische Veranlagung zur Entwicklung der Krankheit in Kombination mit einem Virus- oder Umweltauslöser verursacht wird.

Keine der beiden Bedingungen ist ansteckend.

Behandlung

Medikamente wie Steroide und andere injizierbare Substanzen können verwendet werden, um diese Zustände zu behandeln.

ADEM

Das Ziel der Behandlung von ADEM ist es, Entzündungen im Gehirn zu stoppen.

Intravenöse und orale Kortikosteroide zielen darauf ab, die Entzündung zu verringern und können normalerweise ADEM kontrollieren. In schwierigeren Fällen kann eine intravenöse Immunglobulintherapie empfohlen werden.

Langzeitmedikamente sind nicht notwendig.

MS

Gezielte Behandlungen können Menschen mit MS helfen, mit individuellen Symptomen umzugehen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Krankheitsmodifizierende Therapien werden eingesetzt, um sowohl rezidivierend-remittierende MS (RRMS) als auch primäre progressive MS (PPMS) langfristig zu behandeln.

Langfristige Aussichten

Ungefähr 80 Prozent der Kinder mit ADEM haben eine einzige Episode von ADEM. Die meisten erholen sich innerhalb von Monaten nach der Krankheit vollständig. In einigen wenigen Fällen tritt innerhalb der ersten Monate ein zweiter Angriff von ADEM auf.

Schwerwiegendere Fälle, die zu einer dauerhaften Beeinträchtigung führen können, sind selten. Laut dem Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten entwickelt „ein kleiner Teil“der mit ADEM diagnostizierten Personen schließlich MS.

MS verschlechtert sich mit der Zeit und es gibt keine Heilung. Die Behandlung kann fortgesetzt werden.

Unter beiden Bedingungen ist es möglich, ein gesundes und aktives Leben zu führen. Wenn Sie glauben, dass Sie oder eine geliebte Person an ADEM oder MS leiden, wenden Sie sich an einen Arzt, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu erhalten.

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