Indomethacin für Frühgeburten
Eine normale Schwangerschaft dauert ungefähr 40 Wochen. Während die meisten schwangeren Frauen nach 40 Wochen zur Wehen kommen, gehen einige Frauen etwas früher zur Wehen. Frühgeborene sind durch Kontraktionen gekennzeichnet, die den Gebärmutterhals einer schwangeren Frau vor Ablauf der 37 Wochen öffnen.
Wenn die Frühgeburt nicht gestoppt wird, wird das Baby früh oder vorzeitig geboren. Frühgeborene benötigen nach der Geburt häufig zusätzliche Pflege und haben manchmal langfristige Gesundheitsprobleme, die sich auf ihr gesamtes Leben auswirken können. Je früher in der Schwangerschaft ein Baby geboren wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Baby körperliche oder geistige Behinderungen hat.
Ärzte versuchen oft, eine Frühgeburt zu verhindern, indem sie ein Medikament gegen Kontraktion verschreiben, das als Tocolytikum bezeichnet wird. Tocolytika können die Geburt um mehrere Tage verzögern. Während dieser Zeit können Ärzte andere Medikamente verabreichen, um sicherzustellen, dass das Baby so gesund wie möglich geboren wird.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind eine Art von Tocolytikum. NSAIDs umfassen Ibuprofen (Motrin) und Indomethacin (Indocin). Indomethacin ist das am häufigsten verwendete NSAID bei Frühgeburten. Es kann oral eingenommen oder über eine Vene (intravenös) verabreicht werden. Es kann allein oder in Kombination mit anderen Tocolytika wie Magnesiumsulfat verwendet werden.
Indomethacin ist besonders wirksam im zweiten und frühen dritten Trimester. Es kann sogar bei Frauen nützlich sein, die nach Gabe von Magnesiumsulfat weiterhin Kontraktionen haben. In den meisten Fällen sollte Indomethacin jedoch nicht länger als zwei bis drei Tage gleichzeitig angewendet werden.
Wie wirkt Indomethacin?
Die Auswirkungen der Wehen auf den Körper ähneln denen der Entzündung. Wehen haben ähnliche Auswirkungen auf den Körper wie Entzündungen. Wenn schwangere Frauen anfangen, Uteruskontraktionen zu erleben, setzt der Körper erhöhte Mengen an Prostaglandinen und Zytokinen frei. Prostaglandine sind Fette, die an Stellen mit Gewebeschäden produziert werden, und Zytokine sind Proteine, die mit Entzündungen assoziiert sind. NSAIDs können den Körper daran hindern, Prostaglandine und Zytokine freizusetzen, und infolgedessen die Frühgeburt verzögern, wenn sie zu Beginn der Frühgeburt verabreicht werden.
Wie effektiv ist Indomethacin?
Indomethacin kann die Anzahl und Häufigkeit von Kontraktionen verringern, aber dieser Effekt und wie lange er anhält, variiert von Frau zu Frau. Wie alle tokolytischen Medikamente verhindert oder verzögert Indomethacin die Frühgeburt nicht konsequent um einen signifikanten Zeitraum.
Studien haben jedoch gezeigt, dass Indomethacin die Abgabe um 48 Stunden bis sieben Tage verzögern kann, je nachdem, wie schnell das Medikament erhalten wird. Dies scheint nicht viel Zeit zu sein, aber wenn Indomethacin zusammen mit Steroiden verabreicht wird, kann es das Risiko für Gesundheitsprobleme beim Baby erheblich senken. Nach 48 Stunden können Steroide die Lungenfunktion eines Babys verbessern und seine Lebenschancen um 40 Prozent erhöhen.
Indomethacin kann auch verwendet werden, um die Entbindung bei Frauen mit kurzen Gebärmutterhalsen oder mit überschüssigem Fruchtwasser zu verzögern. In beiden Fällen ist die Verwendung von Indomethacin als Tocolytikum normalerweise erfolgreich. Es birgt jedoch einige Risiken für Mutter und Kind.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Indomethacin?
Für die Mutter
Indomethacin verursacht bei vielen Frauen Verdauungsstörungen. Dieser Effekt kann durch Einnahme von Indomethacin zusammen mit einer Nahrung oder durch Einnahme eines Antazids verringert werden.
Andere mögliche Nebenwirkungen sind:
- Schwindel
- Sodbrennen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Vaginalblutung
- überschüssiges Fruchtwasser
- entzündete Magenschleimhaut
Für das Baby
Indomethacin hat zwei potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen für den Fötus. Es kann zu einer Verringerung des vom Fötus produzierten Urins führen und die Art und Weise verändern, wie das Blut durch den Körper des Fötus zirkuliert.
Wenn der Fötus eine verringerte Menge an Urin produziert, kann auch die Menge an Fruchtwasser im Mutterleib verringert werden. Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Fötus umgibt. Es ist sehr wichtig für die Entwicklung des Fötus. Die Verringerung des Fruchtwassers scheint am häufigsten bei Müttern aufzutreten, die Indomethacin länger als zwei Tage einnehmen. Während dieser Zeit sollte der Fruchtwasserspiegel regelmäßig mit Ultraschall überprüft werden. Hierbei handelt es sich um eine Maschine, die Schallwellen verwendet, um Bilder des Körperinneren zu erzeugen. Die Menge an Fruchtwasser normalisiert sich fast immer wieder, wenn Indomethacin abgesetzt wird.
Indomethacin kann auch dazu führen, dass sich der Ductus Arteriosus, ein wichtiges Blutgefäß, schließt, bevor das Baby geboren wird. Dies kann beim Baby nach der Geburt schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Der Ductus schließt jedoch normalerweise nicht vorzeitig, wenn Indomethacin weniger als 48 Stunden lang angewendet wird. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass es vor der 32. Schwangerschaftswoche ein Problem ist. Wenn eine Mutter länger als zwei Tage Indomethacin einnimmt, ist es wichtig, einen Ultraschall des Herzens des Babys zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Blutgefäß nicht betroffen ist.
Andere Nebenwirkungen, die beim Baby auftreten können, sind:
- Blutungen im Herzen
- Bluthochdruck
- Nierenprobleme
- Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen
Die Verwendung von Indomethacin kann auch das Risiko des Babys erhöhen, schwere Krankheiten zu entwickeln, wie z.
- nekrotisierende Enterokolitis, eine schwere Darmkrankheit
- intraventrikuläre Blutung oder Blutung im Gehirn
- periventrikuläre Leukomalazie, eine Art von Hirnverletzung
Gibt es Frauen, die Indomethacin nicht einnehmen sollten?
Frauen, die länger als 32 Wochen schwanger sind, sollten die Einnahme von Indomethacin vermeiden, da das Baby möglicherweise Herzprobleme hat. Frauen mit Geschwüren, Blutungsstörungen oder Nieren- oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte sollten die Einnahme von Indomethacin ebenfalls vermeiden.
Da Indomethacin ein NSAID ist, sollten schwangere Frauen mit ihren Ärzten über andere Risiken sprechen, die mit seiner Anwendung verbunden sind. Diejenigen, die häufig NSAIDs einnehmen, insbesondere über einen längeren Zeitraum, haben ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie jemals Folgendes hatten:
- ein Herzinfarkt
- ein Schlaganfall
- Herzkrankheit
- hoher Cholesterinspiegel
- Bluthochdruck
- Diabetes
Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie rauchen, da das Rauchen das Risiko für bestimmte Gesundheitszustände erhöhen kann.
F:
Wie kann ich Frühgeburten verhindern?
Anonymer Patient
EIN:
Frühgeborene können nicht in allen Fällen verhindert werden. Es wurden jedoch einige Interventionen in Studien untersucht, um Frauen dabei zu helfen, ihre volle Laufzeit zu erreichen. Einige Tipps sind:
- Gehen Sie immer zu Ihren vorgeburtlichen Terminen, damit Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals messen kann.
- Ernähre dich gesund und trinke viel Wasser.
- Trainieren Sie, wenn Ihr Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist.
- Stress reduzieren.
- Warten Sie, bis Sie schwanger werden, wenn Sie vor 18 Monaten ein Baby bekommen haben.
- Vermeiden Sie Auslöser, die Frühgeburten fördern, wie z. B. bestimmte Medikamente.
- Verhindern Sie, dass Sie Infektionen bekommen.
- Behandeln Sie Krankheiten wie Diabetes und Schilddrüsenprobleme.
Janine Kelbach RNC-OB Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.