Wechseljahre Und Harninkontinenz

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Überblick

Sie müssen gelegentliche Blasenleckagen nicht als weitere Nebenwirkung der Wechseljahre oder des Alterns akzeptieren. In vielen Fällen gibt es Dinge, die Sie tun können, um Harninkontinenz zu stoppen und sogar zu verhindern.

Harninkontinenz (UI) wird auch als "Verlust der Blasenkontrolle" oder "unfreiwillige Harnleckage" bezeichnet. Millionen von Frauen erleben es und die Häufigkeit der Benutzeroberfläche steigt mit zunehmendem Alter. Der Kontrollverlust kann sehr gering sein. Beispielsweise können Sie nur wenige Tropfen Urin auslaufen lassen, wenn Sie lachen, Sport treiben, husten oder schwere Gegenstände aufheben. Oder Sie verspüren plötzlich einen Harndrang und können ihn nicht mehr halten, bevor Sie die Toilette erreichen, was zu einem Unfall führt.

Sie können die Benutzeroberfläche während Ihres gesamten Lebens erleben, aber die meisten Episoden sind das Ergebnis von Druck oder Stress auf die Muskeln, die Ihnen helfen, den Urin zu halten oder zu passieren. Hormonveränderungen können auch Ihre Muskelkraft im Beckenbereich beeinflussen. Daher tritt die UI häufiger bei Frauen auf, die schwanger sind, gebären oder die Wechseljahre durchlaufen.

Östrogen ist ein Hormon, das hilft, Ihre Menstruation zu regulieren. Es kann vor Herzerkrankungen und langsamem Knochenschwund schützen. Es hilft auch, Ihre Blase und Harnröhre gesund zu halten und richtig zu funktionieren. Wenn Sie sich den Wechseljahren nähern, sinken Ihre Östrogenspiegel. Dieser Östrogenmangel kann dazu führen, dass Ihre Beckenmuskeln geschwächt werden. Sie sind möglicherweise nicht mehr in der Lage, Ihre Blase wie zuvor zu kontrollieren. Wenn Ihr Östrogenspiegel während und nach den Wechseljahren weiter sinkt, können sich Ihre UI-Symptome verschlimmern.

Ursachen der Harninkontinenz

Einige verschiedene Arten von Harninkontinenz sind mit den Wechseljahren verbunden. Diese beinhalten:

Stressinkontinenz

Die häufigste Art von Blasenkontrollproblemen bei älteren Frauen ist Stressinkontinenz. Geschwächte Muskeln können den Urin nicht zurückhalten, wenn Sie husten, trainieren, niesen, lachen oder etwas Schweres heben. Das Ergebnis kann ein kleiner Urinverlust oder ein vollständiger Kontrollverlust sein. Diese Art von Inkontinenz wird am häufigsten durch körperliche Veränderungen verursacht, die auf Schwangerschaft, Geburt oder Wechseljahre zurückzuführen sind.

Dranginkontinenz

Wenn sich Ihre Blasenmuskeln falsch zusammendrücken oder die Fähigkeit zur Entspannung verlieren, verspüren Sie möglicherweise einen ständigen Harndrang, selbst wenn Ihre Blase leer ist. Es kann auch zu einem Austreten von Urin oder einem Kontrollverlust kommen. Dies wird manchmal als "überaktive Blase" bezeichnet.

Überlaufinkontinenz

Wenn sich Ihre Blase nicht vollständig entleert, kann diese Art von Benutzeroberfläche als kontinuierliches Urintropfen angezeigt werden. Sie können einen schwachen Harnstrom haben, nachts urinieren (Nykturie) und vermehrt zögern. Dies kann durch Unteraktivität des Blasenmuskels verursacht werden.

Ihr Risiko verstehen

Die Wechseljahre sind nicht die einzige Ursache für Probleme mit der Blasenkontrolle. Wenn Sie Wechseljahre zusammen mit einer der folgenden Bedingungen haben, steigt Ihr Risiko, eine Benutzeroberfläche zu entwickeln.

Alkohol oder Koffein trinken

Getränke mit Alkohol oder Koffein füllen Ihre Blase schnell und lassen Sie häufiger urinieren.

Infektionen

Infektionen Ihrer Harnwege oder Blase können eine vorübergehende Benutzeroberfläche verursachen. Wenn die Infektion behoben ist, wird sich Ihre Benutzeroberfläche wahrscheinlich auflösen oder verbessern.

Nervenschäden

Nervenschäden können die Signale von Ihrer Blase zu Ihrem Gehirn unterbrechen, sodass Sie nicht den Drang zum Urinieren verspüren. Dies kann sich negativ auf Ihre Fähigkeit auswirken, das Wasserlassen zu kontrollieren.

Bestimmte Medikamente

UI kann eine Nebenwirkung einiger Medikamente sein, wie Diuretika oder Steroide.

Verstopfung

Chronische oder langfristige Verstopfung kann Ihre Blasenkontrolle beeinträchtigen. Es kann auch Ihre Beckenbodenmuskulatur schwächen, was es schwieriger macht, im Urin zu halten.

Übergewichtig sein

Das Tragen von Übergewicht erhöht das Risiko einer Benutzeroberfläche. Das zusätzliche Gewicht übt Druck auf Ihre Blase aus. Dies kann zu einer Benutzeroberfläche führen oder diese verschlimmern.

Behandlungsmöglichkeiten

Ihre Behandlung der Benutzeroberfläche hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art der Inkontinenz und den Ursachen Ihrer Benutzeroberfläche. Ihr Arzt schlägt möglicherweise zunächst Änderungen des Lebensstils vor. Zum Beispiel könnten sie Sie ermutigen:

  • Reduzieren Sie Ihren Koffein- und Alkoholkonsum
  • Trainieren Sie Ihre Blase allmählich neu, um mehr Urin zu halten, indem Sie nur zu bestimmten vorgeplanten Tageszeiten urinieren
  • Abnehmen, um den Druck auf Blase und Muskeln zu verringern
  • Verwenden Sie Kegel-Übungen oder Beckenbodenübungen, um Ihre Beckenmuskeln zu stärken

Bei Kegel-Übungen werden die Muskeln im Becken- und Genitalbereich zusammengedrückt und entspannt, um sie zu stärken. Dies kann Ihnen helfen, eine bessere Blasenkontrolle zu entwickeln.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch umfassendere Behandlungsoptionen, insbesondere wenn er nicht der Meinung ist, dass Änderungen des Lebensstils hilfreich sind. Diese Behandlungsmöglichkeiten werden nachfolgend beschrieben.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können helfen, Ihre Symptome zu lindern und einige Arten von UI zu behandeln. Zum Beispiel kann Ihr Arzt Anticholinergika verschreiben, um Ihre Blase zu beruhigen, wenn sie überaktiv ist. Sie können Mirabegron (Myrbetriq) verschreiben, ein spezielles Medikament, das als Beta-3-Agonist für adrenerge Rezeptoren bezeichnet wird, um die Urinmenge zu erhöhen, die Ihre Blase aufnehmen kann. Topic Östrogenprodukte können auch helfen, Ihre Harnröhre und Vaginalbereiche zu straffen.

Nervenstimulation

Die elektrische Stimulation Ihrer Beckenmuskulatur kann Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre Blase zurückzugewinnen, wenn Ihre Benutzeroberfläche mit einer Nervenbeeinträchtigung zusammenhängt.

Geräte

Zur Behandlung von Frauen mit Benutzeroberfläche stehen eine Reihe von Geräten zur Verfügung. Ein Pessar ist das am häufigsten verwendete Gerät zur Behandlung von Stressinkontinenz. Es ist ein steifer Ring, der in Ihre Vagina eingeführt wird, um Ihre Harnröhre neu zu positionieren und Leckagen zu reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Harnröhreneinsatz verschreiben, ein kleines Einweggerät, das Sie in Ihre Harnröhre einführen können, um Leckagen zu verstopfen.

Biofeedback

Sie können mit einem Therapeuten zusammenarbeiten, um besser zu verstehen, wie Ihr Körper funktioniert. Beim Biofeedback wird ein Draht mit einem elektrischen Patch über Ihrer Blase und den Harnröhrenmuskeln verbunden. Es sendet Signale an einen Monitor, der Sie benachrichtigt, wenn sich Ihre Muskeln zusammenziehen. Wenn Sie lernen, wann sich Ihre Muskeln zusammenziehen, können Sie möglicherweise eine bessere Kontrolle über sie erlangen.

Operation

Eine Operation zur Reparatur und zum Anheben der Blase in eine bessere Position ist häufig der letzte Ausweg für eine UI-Behandlung. Es ist für Menschen gedacht, denen andere Behandlungsformen nicht helfen können.

Langfristiger Ausblick

Viele Arten von Benutzeroberflächen sind vorübergehend oder verbessern sich mit der Behandlung. In einigen Fällen kann Ihre Benutzeroberfläche jedoch dauerhaft oder schwer zu behandeln sein.

Selbst wenn Ihre Benutzeroberfläche permanent ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Management Ihrer Symptome zu verbessern. Sie können beispielsweise in Ihrer örtlichen Drogerie nach saugfähigen Pads und Schutzunterwäsche für Erwachsene mit Benutzeroberfläche suchen. Die meisten dieser Produkte sind dünn und leicht unter der Kleidung zu tragen, ohne dass es jemand merkt. Es gibt keinen Grund, warum Sie mit der Benutzeroberfläche kein aktives und selbstbewusstes Leben führen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihren Zustand, Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Ihre Aussichten zu erfahren.

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