Harninkontinenz Bei Frauen: Typen, Behandlungen Und Mehr

Inhaltsverzeichnis:

Harninkontinenz Bei Frauen: Typen, Behandlungen Und Mehr
Harninkontinenz Bei Frauen: Typen, Behandlungen Und Mehr

Video: Harninkontinenz Bei Frauen: Typen, Behandlungen Und Mehr

Video: Harninkontinenz Bei Frauen: Typen, Behandlungen Und Mehr
Video: Blasenschwäche: Harninkontinenz bei Frauen | Asklepios 2024, November
Anonim

Als ob junge Mütter und Frauen, die die Wechseljahre durchgemacht haben, nicht genug zu tun haben, leben viele von uns auch mit einer undichten Blase.

Erst eines Nachts, als ich mit einem Mehrgenerationenraum voller Frauen zusammen war, wurde mir klar, wie häufig es ist.

Einige der Frauen, darunter auch einige junge Mütter, teilten ihre peinlichsten Momente des Auslaufens beim Niesen, Springen, Lachen, Husten - sogar beim Schluckauf!

Ich denke, für viele von uns war es das erste Mal, dass wir merkten, dass wir weit davon entfernt waren, alleine zu sein.

In einer Studie mit Frauen im Alter von 20 bis 80 Jahren gaben 45 Prozent an, eine Harninkontinenz (UI) zu haben. Unabhängig davon, ob Ihre Lecks mit Schwangerschaft, Geburt oder Wechseljahren zusammenhängen, sollten sie Ihr Leben nicht beeinträchtigen.

Um Ihnen zu helfen, Ihre undichte Blase in den Griff zu bekommen, haben wir einige Experten gebeten, die häufigsten Arten von Blasenlecks zu erklären, was sie verursacht und wie Sie den Tag überstehen können, ohne Ihre Unterwäsche wechseln zu müssen.

Mit welcher Art von Inkontinenz haben Sie es zu tun?

Es gibt verschiedene Arten von Blasenlecks. Die beiden häufigsten Arten von Blasenlecks sind Stressinkontinenz und Dranginkontinenz, so Dr. Michael Ingber, ein Urologe, der im Zentrum für spezialisierte Frauengesundheit vom Vorstand für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie zertifiziert ist.

Stressinkontinenz

Stressinkontinenz bezieht sich auf Leckagen, die durch Husten, Niesen, Lachen oder Sport entstehen. Mit anderen Worten, das Leck wird durch irgendeine Art von Belastung oder Anstrengung des Abdomens verursacht.

Nach Angaben des Amtes für Frauengesundheit ist dies die häufigste Art von Inkontinenz. Der Grund dafür, sagt Ingber, ist typischerweise der Verlust der Vaginalunterstützung nach Schwangerschaft oder Geburt.

"Dieser Verlust der Unterstützung führt dazu, dass die Harnröhre (der Schlauch, durch den die Pisse kommt) beweglich ist. Wenn sie sich während des Hustens, Niesens, Trainings oder anderer Aktivitäten bewegt, tritt Urin aus", sagt er.

Dranginkontinenz

Dranginkontinenz ist etwas anders. „Dies tritt auf, wenn Frauen den Wunsch haben, zu urinieren, aber bevor sie eine Toilette finden, tritt der Urin aus“, sagt Ingber.

Mentale Aspekte können auch bei Dranginkontinenz eine Rolle spielen.

„Wir hören oft von Frauen, dass sie Urin auslaufen lassen, wenn sie fließendes Wasser sehen oder hören oder wenn sie ihren Hausschlüssel in die Tür stecken. Sie verspüren den Drang zu urinieren, aber bevor sie überhaupt den Schlüssel drehen können, läuft der Urin aus “, erklärt Ingber.

Dranginkontinenz wird auch als überaktive Blase bezeichnet. Laut Dr. Kecia Gaither, MPH, FACOG, einer Expertin für Gynäkologie und fetale Medizin bei Müttern, ist dies bei Frauen in den Wechseljahren häufig.

Dieser Beginn der Inkontinenz kann auf einen dramatischen Abfall der Östrogenspiegel zurückzuführen sein, den Frauen in den Wechseljahren erleben. Die Kombination davon mit dem Altern im Allgemeinen kann geschwächte Blasenmuskeln bedeuten.

Laut Dr. Jennifer Linehan, Urologin am John Wayne Cancer Institute im Providence Saint John's Health Center, leiden einige Frauen gleichzeitig an Stress und Dranginkontinenz.

Viele Frauen werden ihren Lebensstil ändern, um das Problem zu vermeiden, sagt Linehan. Dies kann eine Herausforderung sein, wenn sie gerne Sport treiben (Stressinkontinenz) und gerne reisen (Dranginkontinenz).

Wie man eine undichte Blase handhabt

Ja, der Umgang mit der Benutzeroberfläche kann eine Unannehmlichkeit sein. Aber die gute Nachricht ist, dass Frauen viele Möglichkeiten haben, mit einer undichten Blase umzugehen.

Modifikationen des Lebensstils

Im Ingber-Gesundheitszentrum beginnen sie normalerweise mit einfachen Eingriffen.

„Manchmal stellen wir fest, dass die Menschen tagsüber einen Liter oder mehr Kaffee trinken oder zu viel Soda, und der Säuregehalt und das Koffein können sich negativ auf die Blase auswirken, sodass Gewohnheiten wie das Reduzieren des Kaffees helfen können“, erklärt er.

Zu den Änderungen des Lebensstils, die zur Reduzierung von Leckagen beitragen können, gehören:

  • Gewichtsverlust
  • Begrenzung von koffeinhaltigen und alkoholischen Getränken
  • Raucherentwöhnung
  • Verstopfungsmanagement
  • geplante Blasenentleerung

Pads und andere Harninkontinenzprodukte für das tägliche Auslaufen

Eine einfache und dennoch effektive Möglichkeit, eine undichte Blase zu behandeln, besteht darin, tagsüber ein Schutzpolster oder eine Schutzfolie zu tragen.

Es gibt spezielle Pads für Blasenleckagen, die sich von denen unterscheiden, die Sie während der Menstruation tragen würden. Zum Beispiel haben Poise Ultra Thin Pads dünne Schutzschichten, die speziell zur Absorption von Urin hergestellt wurden.

Sie können auch ein einsteckbares Produkt wie ein Pessar ausprobieren. Dies ist ein kleines Plastikgerät, das Sie in Ihre Vagina einführen, um Druck auf die Harnröhre auszuüben. Pessare sind nicht üblich, aber sie sind im Vergleich zu Operationen und Medikamenten risikoarm und kostengünstig.

Die Ergebnisse sind ziemlich unmittelbar, aber diese Geräte sind nicht für jedermann geeignet, insbesondere für Personen mit Beckeninfektionen, Vaginalgeschwüren, Allergien gegen Produktmaterialien oder für Personen, die sich nicht dazu verpflichten können, sie regelmäßig zu verwenden.

Einwegeinsätze, die wie Tampons aussehen, sind ein weiterer Weg, um ein Auslaufen zu verhindern. Poise macht einen namens Impressa.

Es gibt auch wiederverwendbare Unterhosen, die Einwegpolstern ähneln, aber Sie können sie mehrmals waschen und tragen.

Beckenbodenmuskeltraining oder -therapie

Übungen zur Stärkung des Beckenbodens, allgemein als Kegel-Übungen bekannt, können für beide Arten von UI äußerst effektiv sein.

Wenn Kegels nicht ausreichen, sind Programme zur Rehabilitation der Beckenbodenmuskulatur eine weitere häufige Behandlungsoption für Frauen mit Inkontinenz.

Eine Studie ergab, dass Frauen mit Stressinkontinenz positiv auf das Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) reagierten und weniger Leckagen auftraten. PFMT beinhaltet die Steigerung der Kraft, Ausdauer, Kraft und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur.

In der Regel verfügen urologische Büros über speziell geschultes Personal, z. B. einen Physiotherapeuten oder eine Krankenschwester für den Beckenboden. Diese Mitarbeiter können Frauen beibringen, wie sie ihren Beckenboden stärken und Inkontinenz reduzieren können.

Medikamente

Wenn einfachere Lösungen nicht ausreichen und Inkontinenz Ihren Alltag erheblich beeinträchtigt, möchten Sie laut Ingber möglicherweise Medikamente ausprobieren.

Im Allgemeinen werden verschreibungspflichtige Medikamente verwendet, um entweder die Menge an Urin zu erhöhen, die Ihre Blase aufnehmen kann, oder um die Blasenmuskulatur zu entspannen. Ingber sagt, es gibt acht oder neun verschiedene Medikamente und mehr in der Entwicklung.

Wenn Sie versucht haben, Ihren Lebensstil zu ändern und keine Besserung feststellen, fragen Sie Ihren Arzt, ob es ein Medikament gibt, das er Ihnen empfehlen würde.

Andere medizinische Optionen

Wenn Medikamente nicht wirken, besteht laut Ingber der nächste Schritt darin, zusätzliche medizinische Optionen zu erkunden.

Die chirurgische Platzierung einer Mittelohrschlinge, die zur Unterstützung unter die Harnröhre verläuft, ist laut Linehan der Goldstandard für Stressinkontinenz.

Tatsächlich sagt das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, dass die Mittelohrschlinge die häufigste Art der Operation zur Korrektur von Stressinkontinenz ist. Dies ist normalerweise ein ambulanter Eingriff mit einer relativ schnellen Erholungszeit.

Zu den Behandlungsoptionen für Dranginkontinenz gehört laut Linehan das Einsetzen eines Geräts, das Nervenstimulation liefert. Diese Behandlungen wirken, indem sie elektrische Impulse an die Nerven in der Blase abgeben, um deren Reaktion zu ändern.

Botox-Injektionen sind eine weitere medizinische Therapie für eine überaktive Blase oder Dranginkontinenz. Laut der Food and Drug Administration (FDA) wird Botox in den Blasenmuskel injiziert, um die Blase zu entspannen, was die Fähigkeit zur Speicherung von Urin verbessern kann.

Es können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesem Verfahren auftreten. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile von Botox-Injektionen.

Das wegnehmen

Das Leben mit einer undichten Blase kann ein Ärgernis oder eine große Störung sein. Aber Sie müssen es nicht akzeptieren und mit häufig nasser Unterwäsche leben.

„Unsere allgemeine Empfehlung lautet: Wenn es soweit ist, dass es Ihr Leben beeinflusst, tun Sie etwas dagegen“, erklärt Ingber.

Wenn Sie beispielsweise tagsüber mehr als ein Pad verwenden müssen oder wenn Sie einen zweistündigen Film nicht durchstehen können, ohne einen Teil davon zu verpassen, sagt Ingber, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollen.

Von einfachen Änderungen des Lebensstils über Geräte und Pads bis hin zu verschreibungspflichtigen Medikamenten finden Sie eine Lösung, die für Sie funktioniert.

Empfohlen: