Dranginkontinenz: Ursachen, Notsymptome, Diagnose Und Mehr

Inhaltsverzeichnis:

Dranginkontinenz: Ursachen, Notsymptome, Diagnose Und Mehr
Dranginkontinenz: Ursachen, Notsymptome, Diagnose Und Mehr

Video: Dranginkontinenz: Ursachen, Notsymptome, Diagnose Und Mehr

Video: Dranginkontinenz: Ursachen, Notsymptome, Diagnose Und Mehr
Video: Was ist Dranginkontinenz? 2024, Kann
Anonim

Was ist Dranginkontinenz?

Dranginkontinenz tritt auf, wenn Sie plötzlich urinieren müssen. Bei Dranginkontinenz zieht sich die Harnblase zusammen, wenn dies nicht der Fall sein sollte, wodurch etwas Urin durch die Schließmuskeln austritt, die die Blase geschlossen halten. Andere Namen für diese Bedingung sind:

  • überaktive Blase (OAB)
  • Blasenkrämpfe
  • krampfhafte Blase
  • reizbare Blase
  • Detrusorinstabilität

Während dies ein häufiges Problem ist und jeden betreffen kann, besteht bei Frauen und älteren Erwachsenen ein höheres Risiko, es zu entwickeln.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Dranginkontinenz an sich keine Krankheit ist. Es ist ein Symptom für Lebensstil oder medizinische Probleme oder körperliche Probleme.

Dranginkontinenz ist ein Teil des größeren Rahmens der Harninkontinenz. Es gibt verschiedene Formen der Harninkontinenz, die vom Austreten kleiner Urinmengen mit Husten oder Niesen bis zu einer überaktiven Blase (OAB) reichen.

Ihr Arzt kann Ihre spezifische Art von Inkontinenz und ihre Ursache diagnostizieren und mögliche Behandlungsoptionen vorschlagen.

Was verursacht Dranginkontinenz?

In vielen Fällen von Dranginkontinenz ist ein Arzt nicht in der Lage, eine genaue Ursache zu bestimmen. Einige mögliche Ursachen können jedoch sein:

  • Blasenentzündung
  • Blasenentzündung
  • Blasensteine
  • Verstopfung einer Blasenöffnung
  • vergrößerte Prostata
  • Blasenkrebs
  • Erkrankungen des Nervensystems wie Multiple Sklerose (MS)
  • eine Verletzung des Nervensystems, wie ein Trauma des Rückenmarks oder ein Schlaganfall

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Dranginkontinenz ist für viele Menschen lediglich eine Unannehmlichkeit, die keinen Arztbesuch erfordert.

Wenn Sie jedoch einen schweren Fall von Dranginkontinenz haben, sollten Sie sofort eine Behandlung suchen. Ihre Symptome könnten signalisieren:

  • Blasenentzündung
  • Blasenentzündung
  • ein Hindernis
  • Steine in der Blase oder Niere

Einige Symptome, auf die Sie neben Ihrer Dranginkontinenz achten sollten, sind Schmerzen im Beckenbereich, Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen oder Symptome, die mehrere Tage anhalten.

Wenn Dranginkontinenz Ihre täglichen Aktivitäten behindert, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um Behandlungsoptionen oder andere Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Erkrankung zu besprechen.

Wie wird Dranginkontinenz diagnostiziert?

Um Inkontinenz zu diagnostizieren und einen Behandlungsplan zu entwickeln, werden Sie von Ihrem Arzt nach Ihrer Krankengeschichte und Inkontinenzgeschichte gefragt. Sie werden wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen, einschließlich einer Beckenuntersuchung, und eine Urinprobe entnehmen.

Ihr Arzt kann bei Bedarf auch zusätzliche Tests durchführen, darunter:

  • Beckenbodenbewertung. Dies testet die Stärke Ihrer Beckenbodenmuskulatur.
  • Urinanalyse. Dieser Test prüft auf Anzeichen einer Infektion oder andere Probleme
  • Urinkultur. Bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion kann mit diesem Test der vorhandene Bakterienstamm bestimmt werden.
  • Ultraschall der Harnblase. Auf diese Weise kann Ihr Arzt die Anatomie der Blase anzeigen und feststellen, wie viel Urin nach dem Urinieren noch in der Blase vorhanden ist.
  • Zystoskopie. Eine winzige Kamera auf einem Glasfaserfernrohr wird in Ihre Harnröhre eingeführt und zur Untersuchung Ihrer Harnröhre und Blase verwendet.
  • Röntgenuntersuchungen. Verschiedene Röntgenuntersuchungen ermöglichen es Ihrem Arzt, Inkontinenz zu diagnostizieren:

    • Intravenöses Pyelogramm (IVP). Farbstoff wird in Ihren Blutkreislauf injiziert, und fluoroskopische Röntgenaufnahmen werden von Ihren Harnwegen gemacht, um dem Farbstoff zu folgen, wenn er sich zu und durch Ihr Harnsystem bewegt.
    • Studie zu Nieren, Harnleiter und Blase (KUB). Diese Röntgenuntersuchung mit einfachem Film kann zur Diagnose von Zuständen verwendet werden, die das Harn- und Magen-Darm-System betreffen.
    • CT-Scan. Computer und rotierende Röntgengeräte werden verwendet, um detaillierte Bilder Ihrer Organe aufzunehmen.
  • Urodynamische Studien. Diese Studien werden verwendet, um zu bewerten, wie Ihre Blase und Harnröhre funktionieren.

    • Zystometrogramm. Dieser Test ermittelt Ihre Blasengröße und ob Ihre Blase richtig funktioniert.
    • Uroflowmetrie. Dieser Test bestimmt, wie viel Urin Sie freisetzen und wie schnell er freigesetzt wird.
  • Stresstests. Ihr Arzt wird Sie bitten, Aktivitäten durchzuführen, die Ihre Inkontinenzsymptome verursachen.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, ein Blasentagebuch zu führen, um Ihre Flüssigkeitsaufnahme und Ihren Urinausstoß zu verfolgen. Diese Informationen können dazu beitragen, Aktivitätsmuster aufzudecken, die Ihren Behandlungsplan beeinflussen können.

Die Behandlungen sind vielfältig und hängen von Ihren individuellen Symptomen und Ihrem Zustand ab. Jede Person hat einen etwas anderen Behandlungsplan.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Verhaltensbehandlungen wie Blasenumschulung und Blasenentspannungsübungen durchzuführen, bevor Sie invasivere Behandlungen vorschlagen. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Kegel-Übungen durchzuführen.

Gibt es Hausmittel gegen Dranginkontinenz?

Die meisten Menschen mit Dranginkontinenz können ohne Behandlung leben. Der Zustand kann jedoch sehr unangenehm sein und Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Vielleicht möchten Sie einige der vielen Behandlungsmöglichkeiten für Dranginkontinenz ausprobieren.

Einige Behandlungen können zu Hause selbst verabreicht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihre Symptome verschlechtern oder nicht bessern.

Änderungen des Lebensstils

Das Ändern der Lebensmittel, die Sie essen, kann Blasenreizungen reduzieren. Sie sollten den Konsum von Alkohol, Koffein und Lebensmitteln, die scharf oder sauer sind oder künstliche Süßstoffe enthalten, begrenzen.

Versuchen Sie, mehr Ballaststoffe zu essen, um Verstopfung zu vermeiden, die Druck auf die Blase ausüben oder Sie dazu bringen kann, Ihre Blase zu entleeren.

Versuchen Sie außerdem, Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden, sollten Sie versuchen, einen stabilen und akzeptablen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie Tabak rauchen, sollten Sie aufhören. Der daraus resultierende Husten kann zusätzlich zur Dranginkontinenz zu Stressinkontinenz führen.

Möglicherweise möchten Sie bei Aktivitäten, die das Risiko von Leckagen erhöhen, ein saugfähiges Polster tragen.

Passen Sie Ihre Lebensgewohnheiten an, um insgesamt gesünder zu sein.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen sind normalerweise die erste Behandlungsoption bei Harninkontinenz. Der Prozess stärkt die Muskeln, die am Halten des Urins beteiligt sind, insbesondere die Beckenbodenmuskulatur.

Versuchen Sie, den Beckenboden 5 bis 10 Sekunden lang zusammenzuziehen, und ruhen Sie sich dann für die gleiche Zeit aus. Das Zusammenziehen des Beckenbodens ist der gleiche Mechanismus, der angewendet wird, wenn Sie freiwillig den Urinfluss in der Mitte des Flusses stoppen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie es richtig machen, versuchen Sie, Ihren Urin mitten im Strom zu stoppen. Eine Kegel-Übung sollte das Gefühl wiederholen, den Urin zu stoppen.

Wenn Sie sich einfach auf Ihre Beckenbodenregion konzentrieren und sich zusammenziehen, werden die richtigen Muskeln aktiviert. Wiederholen Sie diese Sequenz für so viele Wiederholungen wie möglich, drei oder mehr Mal pro Tag.

Sie können jederzeit und an jedem Ort Kegel-Übungen machen. Wenn Sie von einem Arzt beaufsichtigt werden, können Sie Kegel-Zapfen verwenden, bei denen es sich um gewichtete Zapfen handelt, die durch Zusammenziehen des Beckenbodens in der Vagina gehalten werden. Wenn Ihre Muskeln stärker werden, verwenden Sie schwerere Gewichte.

Eine Option zur Stärkung des Beckenbodens ist eine elektrische Version der Kegel-Übungen. Hier führt ein Arzt eine Sonde in die Vaginal- oder Analöffnungen ein, um die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur zu stimulieren. Dies stärkt sie. Es dauert jedoch mehrere Monate und viele Behandlungen, um wirksam zu sein.

Blasenumschulung

Eine Umschulung Ihrer Blase kann die beim Wasserlassen beteiligten Muskeln stärken. Eine Technik besteht darin, jeden Tag nur zu bestimmten, festgelegten Zeiten zu urinieren. Sie können zu anderen Zeiten nicht urinieren, selbst wenn Sie den Drang haben zu gehen.

Zuerst können Sie jede Stunde gehen und dann die Wartezeit um halbstündige Intervalle erhöhen, bis Sie 3 bis 4 Stunden ohne Leckage erreichen können.

Eine andere Technik besteht darin, das Wasserlassen zu verzögern, wenn der Drang auftritt. Dies stärkt Ihre Fähigkeit, Urin zu halten. Sie können auch versuchen, zu urinieren und dann unmittelbar danach erneut zu gehen, um zu lernen, wie die Blase vollständig entleert wird.

Welche medizinischen Behandlungen gibt es?

Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Behandlungsoptionen wie Medikamente oder Operationen zur Verfügung stellen, um die Muskelkraft und die Funktion des Schließmuskels zu verbessern. Hier sind einige andere Optionen:

Botox-Injektionen

Kleine Mengen Botox (Botulinumtoxin) können eine Überkontraktion der Blasenmuskulatur verhindern. Möglicherweise sind mehrere Injektionen erforderlich. Dies hilft, die Harnblasenmuskulatur zu entspannen, birgt aber auch das Risiko einer möglichen Harnverhaltung.

Nervenstimulatoren

Nervenstimulatoren sind kleine Geräte, die Herzschrittmachern ähneln. Das permanente Gerät, das unter die Haut Ihres Bauches eingeführt wird, hat einen Anschlussdraht, der mit dem Sakralnerv verbunden ist. Es sendet Lichtimpulse an den Nerv, um die Funktion Ihrer Blase zu kontrollieren.

Harnkatheter

Ein Harnkatheter ist eine weitere Option für zu Hause, die speziell für Personen mit bestimmten Inkontinenzarten, einschließlich Überlaufinkontinenz, entwickelt wurde. Ihr Arzt wird Ihnen das Einführen des Katheters beibringen, wodurch Ihre Blase beim Urinieren vollständig entleert wird.

Welche Komplikationen sind mit Dranginkontinenz verbunden?

Da Dranginkontinenz in der Regel eine chronische Erkrankung ist, bei der keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, sind nur wenige Risiken damit verbunden, keine Behandlung zu suchen.

Solange Sie neben Ihrer Dranginkontinenz keine anderen Symptome wie Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen haben, besteht nur ein geringes Risiko.

Unbehandelte Dranginkontinenz kann sich jedoch verschlimmern und die Aktivitäten und Beziehungen des täglichen Lebens beeinträchtigen.

Darüber hinaus müssen Sie einen Arzt aufsuchen, wenn eine Infektion, Blasensteine oder eine andere Entzündungsquelle die vermutete Ursache für Ihre Inkontinenz ist. Wenn vorhanden, kann sich eine Blasenentzündung auf die Nieren, den Blutkreislauf und andere Bereiche des Körpers ausbreiten.

Empfohlen: