Occipitaler Schlaganfall: Notsymptome, Ausblick Und Mehr

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Anonim

Hinterhauptschlag verstehen

Ihr Okzipitallappen ist einer von vier Lappen im Gehirn. Es steuert Ihre Fähigkeit, Dinge zu sehen. Ein okzipitaler Schlaganfall ist ein Schlaganfall, der in Ihrem Okzipitallappen auftritt.

Wenn Sie einen okzipitalen Schlaganfall haben, unterscheiden sich Ihre Symptome von denen für andere Arten von Schlaganfällen. Die möglichen Komplikationen werden ebenfalls einzigartig sein.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Art von Schlaganfall zu erfahren.

Symptome eines okzipitalen Schlaganfalls

Die wichtigsten Symptome eines okzipitalen Schlaganfalls sind Veränderungen Ihres Sehvermögens. Sie können erleben:

  • verschwommenes Sehen
  • Halluzinationen wie Blinklichter
  • Blindheit

Die Schwere Ihrer Symptome hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab. Ihre Symptome unterscheiden sich auch in Abhängigkeit von dem Teil des Okzipitallappens, der vom Schlaganfall betroffen ist. Wenn der Strich beispielsweise den zentralen Teil des Lappens betrifft, können Sie keine Objekte in Ihrer direkten Sichtlinie sehen.

Ein vollständiger Verlust des Sehvermögens ist eine Notsituation und sollte nicht ignoriert werden. Holen Sie sich in diesem Fall sofort medizinische Hilfe. Ein vollständiger Verlust des Sehvermögens kann zu dauerhafter Blindheit führen. Es kann auch zu sensorischem Verlust kommen, einschließlich Schmerzen.

Wann muss ich medizinische Nothilfe suchen?

Die Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • Benommenheit
  • Taubheit
  • Kribbeln auf einer Seite Ihres Körpers
  • Schwierigkeiten, Ihre Gedanken oder Ideen auszudrücken
  • Schwierigkeiten mit der Sprache
  • starke Kopfschmerzen, die länger anhalten als gewöhnlich
  • eine Veränderung des Sehvermögens, wie z. B. einseitiger Sehverlust, direkter Sehverlust oder ein vollständiger Sehverlust

Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Es ist wichtig, sofort behandelt zu werden. Wenn Sie glauben, einen Schlaganfall zu haben, rufen Sie sofort 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst an.

Ursachen des okzipitalen Schlaganfalls

Eine Verstopfung der Arterien verursacht ungefähr 87 Prozent der Schlaganfälle. Diese Art von Schlaganfall ist als ischämischer Schlaganfall bekannt. Ein Blutgerinnsel ist ein Beispiel für eine Obstruktion.

Eine andere Ursache für einen Schlaganfall ist ein undichtes Blutgefäß oder ein Blutgefäß, das im Gehirn reißt. Dies führt zu einem sogenannten hämorrhagischen Schlaganfall. Hämorrhagische Schlaganfälle machen etwa 13 Prozent der Schlaganfälle aus.

Okzipitale Schlaganfälle treten auf, wenn Sie eine Obstruktion oder Blutung in der hinteren Hirnarterie haben, die sich im Gehirn befindet.

Risikofaktoren für Schlaganfall

Zwei der größten Risikofaktoren für Schlaganfälle sind Diabetes und Bluthochdruck, auch als Hypertonie bekannt. Fünfzig Prozent der Schlaganfälle treten bei Menschen mit hohem Blutdruck auf.

Hoher Blutdruck erhöht den Druck auf Ihre Arterien. Dies kann die Wände Ihrer Arterien beschädigen. Schäden an den Arterienwänden können dazu führen, dass sie sich verdicken und verengen.

Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • eine Geschichte von Schlaganfall oder Ministroke
  • eine Familiengeschichte von Schlaganfall
  • eine überdurchschnittlich hohe Anzahl roter Blutkörperchen (RBCs)
  • Vorhandensein einer Karotisfrucht, ein Geräusch, das von Ihrer Arterie kommt und aufgrund einer Verengung der Arterien auftritt
  • Drogenkonsum, wie der Konsum von Kokain oder Amphetaminen
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • ein inaktiver Lebensstil
  • die Verwendung von Antibabypillen oder Östrogenersatztherapie

Ihr Schlaganfallrisiko steigt auch mit dem Alter. Ab dem 55. Lebensjahr verdoppelt sich Ihr Risiko fast alle zehn Jahre.

Menschen mit okzipitalen Schlaganfällen sind oft jünger und haben einen niedrigeren systolischen Blutdruck und einen niedrigeren Cholesterinspiegel als Menschen mit anderen Arten von Schlaganfällen.

Diagnose eines okzipitalen Schlaganfalls

Ihr Arzt wird Ihre Anzeichen und Symptome mit Ihnen besprechen. Sie gehen Ihre Krankengeschichte durch, führen eine körperliche Untersuchung durch und führen alle relevanten Tests durch.

Während Ihrer körperlichen Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Seh-, Gleichgewichts- und Koordinationsfähigkeiten und beurteilt Ihre Wachsamkeit. Sie führen auch eine Reihe von Diagnosetests durch, wenn sie den Verdacht haben, dass Sie einen Schlaganfall hatten.

Sie können die folgenden diagnostischen Tests und Verfahren anordnen:

  • CT-Scan. Eine Gehirn-CT kann Ihrem Arzt helfen, beschädigte Gehirnzellen oder Blutungen im Gehirn zu finden.
  • MRT. Die MRT verwendet Radiowellen und Magnete, um Bilder Ihres Gehirns zu erstellen. Ihr Arzt kann diese Bilder verwenden, um Schäden an Ihrem Gehirngewebe und Ihren Zellen zu identifizieren, die durch einen Schlaganfall verursacht werden.
  • Arteriogramm. Ein CT-Arteriogramm und ein Magnetresonanz-Arteriogramm (MRA) ermöglichen es Ihrem Arzt, die großen Blutgefäße in Ihrem Gehirn zu sehen. Dies hilft ihnen festzustellen, ob Sie ein Blutgerinnsel haben. Ein Arteriogramm wird auch als Angiogramm bezeichnet.
  • Karotisangiographie. Die Karotisangiographie verwendet Röntgenstrahlen und Farbstoffe, um Ihre Karotisarterien anzuzeigen.
  • Karotis Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Halsschlagadern von innen zu erstellen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt feststellen, ob sich die Arterien aufgrund der Plaquebildung verengen.
  • Echokardiographie und Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Echokardiogramme und Elektrokardiogramme können durchgeführt werden, um die Gesundheit Ihres Herzens zu bewerten.

Bluttests

Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, wenn er einen Schlaganfall vermutet. Ein Blutzuckertest kann durchgeführt werden, da ein niedriger Zuckergehalt ähnliche Symptome wie ein Schlaganfall verursachen kann. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ihre Thrombozytenzahl testen, um festzustellen, ob Ihre Anzahl niedrig ist. Wenn Ihre Anzahl niedrig ist, kann dies auf ein Blutungsproblem hinweisen.

Behandlung von okzipitalem Schlaganfall

Die Behandlung hängt von der Schwere des Schlaganfalls und eventuellen Komplikationen ab. Wenn Sie Sehprobleme haben, wird Ihr Arzt Sie an einen Neuro-Augenarzt oder Neurooptiker überweisen. Sie legen einen Rehabilitationsplan fest, der Ihnen helfen soll, einen Teil Ihrer Sehkraft wiederherzustellen oder sich an einen Sehverlust anzupassen.

Ihr Arzt kann eine kompensatorische Sehkrafttherapie empfehlen. Diese Therapie verwendet Prismen, um Bilder aus dem Sichtfeld, das beeinträchtigt ist, in Ihr funktionierendes Sichtfeld zu verschieben.

Ausblick auf einen okzipitalen Schlaganfall

Es kann ungefähr sechs Monate dauern, bis Sie nach einem okzipitalen Schlaganfall eine Verbesserung Ihres Gesichtsfeldes feststellen. Die Genesung jeder Person ist jedoch einzigartig und Ihre Genesungszeit kann von Wochen bis zu Jahren variieren. Einige Menschen können sich vollständig erholen, während andere für den Rest ihres Lebens Sehstörungen oder andere Komplikationen haben. Erfahren Sie mehr über die Wiederherstellung von Schlaganfällen.

Möglicherweise benötigen Sie fortlaufende emotionale Unterstützung, Rehabilitation und Medikamente. Suchen Sie weiterhin Ihren Arzt auf und nehmen Sie die empfohlenen Medikamente ein. Sie sollten auch an Rehabilitationsplänen teilnehmen, die Ihr Arzt empfiehlt.

Tipps zur Vorbeugung

Möglicherweise können Sie einen Schlaganfall nicht vollständig verhindern, aber Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie bestimmte Änderungen im Lebensstil vornehmen:

  • Lernen Sie, mit Stress umzugehen.
  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung.
  • Trainieren Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten am Tag.
  • Aufhören zu rauchen oder Tabakprodukte zu verwenden.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.

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