Was sind Schlaganfälle und Aneurysmen?
Die Begriffe "Schlaganfall" und "Aneurysma" werden manchmal synonym verwendet, aber diese beiden schwerwiegenden Zustände weisen einige wichtige Unterschiede auf.
Ein Schlaganfall tritt auf, wenn im Gehirn ein Blutgefäßbruch vorliegt oder die Blutversorgung des Gehirns blockiert ist. Ein Aneurysma ist das Ergebnis einer geschwächten Arterienwand. Aneurysmen verursachen Ausbuchtungen in Ihrem Körper, die ebenfalls reißen und anschließend bluten können. Sie können jeden Teil des Körpers betreffen, einschließlich Gehirn und Herz.
Lesen Sie weiter, um mehr über das Erkennen und Behandeln von Schlaganfällen und Aneurysmen zu erfahren.
Was sind die Symptome eines Schlaganfalls und eines Aneurysmas?
Sowohl ein Schlaganfall als auch ein platzendes Aneurysma können ohne Vorwarnung plötzlich auftreten. Die Symptome variieren. Die Art der Notfallbehandlung, die Sie erhalten sollten, hängt auch davon ab, ob es sich um einen Schlaganfall oder ein Aneurysma handelt. Unabhängig davon, welche Ursache die Ursache ist, ist eine schnelle Reaktion auf Symptome unerlässlich.
Schlaganfallsymptome | Aneurysmasymptome |
plötzliche, starke Kopfschmerzen | Kopfschmerzen |
Taubheitsgefühl oder Kribbeln auf einer Seite des Gesichts oder Körpers | Taubheitsgefühl in einem oder beiden Gliedern |
Schwäche in Armen oder Beinen | Schwäche in einem oder beiden Gliedmaßen |
Probleme mit dem Gleichgewicht oder der Koordination | Speicherprobleme |
Sichtprobleme | Sichtprobleme |
Verwirrtheit | Magenschmerzen |
Schwindel | Erbrechen |
Nicht alle Schlaganfallsymptome sind vorhanden. Wenn sich schnell ein oder mehrere Anzeichen entwickeln, sollten Sie davon ausgehen, dass Sie möglicherweise einen Schlaganfall haben. Rufen Sie sofort 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst an, wenn Sie den Verdacht haben, einen Schlaganfall zu haben.
Wenn Sie ein Aneurysma haben, treten normalerweise keine Symptome auf, es sei denn, das Aneurysma platzt. Wenn ein Aneurysma platzt, bekommen Sie plötzlich und schrecklich Kopfschmerzen. Sie können auch krank werden und sich übergeben. Das Ereignis kann Sie auch sehr müde machen oder ins Koma fallen lassen.
Was verursacht Schlaganfälle und Aneurysmen?
Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämischen Schlaganfall und hämorrhagischen Schlaganfall. Sie haben jeweils eine unterschiedliche Ursache.
Ein Aneurysma im Gehirn oder ein zerebrales Aneurysma ist normalerweise auf eine Schädigung der Arterie zurückzuführen. Es kann durch ein Trauma, einen anhaltenden Gesundheitszustand wie Bluthochdruck oder Drogenmissbrauch oder ein Gefäßproblem verursacht werden, das Sie seit Ihrer Geburt hatten.
Ischämischer Schlaganfall
Ein ischämischer Schlaganfall ist die häufigste Schlaganfallart und macht etwa 87 Prozent aller Schlaganfälle aus. Es tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn oder eine Arterie, die Blut zum Gehirn transportiert, blockiert wird. Die Blockade kann ein Blutgerinnsel oder eine Verengung der Arterie aufgrund von Plaquebildung sein. Plaque in einer Arterie besteht aus Fetten, Zellen und Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). LDL ist auch als "schlechtes" Cholesterin bekannt.
Wenn Arterien irgendwo im Körper durch Plaque verengt oder aufgrund von Bluthochdruck oder anderen Gesundheitsproblemen steif werden, spricht man von Arteriosklerose. Sie haben es vielleicht als "Verhärtung der Arterien" beschrieben gehört. In diesem Fall stoppt der Blutfluss entweder vollständig oder ist so weit reduziert, dass die Organe und das Gewebe, die auf diese Blutversorgung angewiesen sind, verhungern und verletzt werden.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist nicht mit einer Blockade in einer Arterie verbunden. Es ist ein Blutungsereignis, bei dem eine Arterie reißt. Das Blut fließt entweder nicht mehr vollständig durch diese Arterie oder der Blutfluss wird verringert, wenn etwas Blut durch die neue Öffnung in der Arterienwand austritt.
Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann aufgrund einer unregelmäßigen Bildung von Blutgefäßen auftreten. Dies wird als arteriovenöse Fehlbildung (AVM) bezeichnet. Diese unregelmäßigen Blutgefäße können platzen und Blut ins Gehirn vergießen.
Die häufigste Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist das Platzen einer kleinen Arterie aufgrund eines sehr hohen Blutdrucks. Es kann auch durch ein zerebrales Aneurysma verursacht werden. Eine Blutgefäßwand wird schwach, weil sie sich nach außen wölbt. Schließlich kann ein Aneurysma platzen. Das Loch in der Arterienwand bedeutet, dass der Blutfluss weiter stromabwärts verringert wird. Dadurch fließt Blut in das die Arterie umgebende Gewebe.
Jedes Mal, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns unterbrochen wird, wird das Ereignis als Schlaganfall bezeichnet.
Zerebrales Aneurysma
Neben einer AVM können andere genetische Erkrankungen wie Bindegewebsstörungen zu einem Aneurysma im Gehirn führen. Ein Aneurysma kann sich auch entwickeln, wenn die Arterienwand beschädigt wird.
Hoher Blutdruck und Rauchen belasten beide Blutgefäße. Atherosklerose, Infektionen und Schädeltrauma wie Gehirnerschütterungen können ebenfalls zu einem Aneurysma führen.
Was sind die Risikofaktoren für Schlaganfälle und Aneurysmen?
Schlaganfälle und Aneurysmen haben viele der gleichen Risikofaktoren gemeinsam:
- Wenn Bluthochdruck unkontrolliert ist, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall und ein Aneurysma.
- Rauchen ist auch ein wichtiger Risikofaktor für Schlaganfälle und Aneurysmen, da es die Gesundheit Ihrer Blutgefäße schädigt.
- Eine Vorgeschichte von Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöht auch die Wahrscheinlichkeit eines zerebrovaskulären Ereignisses.
- Frauen haben ein etwas höheres Risiko als Männer, ein zerebrales Aneurysma oder einen Schlaganfall zu entwickeln.
- Das zunehmende Alter erhöht Ihr Risiko für beide Ereignisse.
- Eine Familienanamnese von Aneurysmen oder Schlaganfällen kann Sie auch einem höheren Risiko für diese Ereignisse aussetzen.
Wenn Sie ein Aneurysma hatten, sind auch Ihre Chancen auf ein anderes höher.
Wie werden Schlaganfälle und Aneurysmen diagnostiziert?
Sie sollten Sanitäter oder Personal der Notaufnahme so bald wie möglich über die Symptome eines Schlaganfalls oder Aneurysmas informieren. Wenn Sie Ihre Symptome und Ihre persönliche Krankengeschichte kennen, kann Ihr Arzt einen Diagnose- und Behandlungsplan erstellen.
CT- und MRT-Scans können Ihrem Arzt bei der Diagnose eines Aneurysmas oder Schlaganfalls helfen. Ein CT-Scan zeigt den Ort der Blutung im Gehirn und in Bereichen des Gehirns, die von einer schlechten Durchblutung betroffen sind. Eine MRT kann detaillierte Bilder des Gehirns erstellen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt sowohl einen MRT- als auch einen CT-Scan sowie andere bildgebende Tests bestellen.
Wie werden Schlaganfälle und Aneurysmen behandelt?
Ihr Arzt wird die beste Behandlung anhand der Schwere Ihres Schlaganfalls oder Aneurysmas und Ihrer Krankengeschichte bestimmen.
Ischämischer Schlaganfall
Wenn Sie einen ischämischen Schlaganfall hatten und innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Symptome ins Krankenhaus kamen, erhalten Sie möglicherweise ein Medikament namens Tissue Plasminogen Activator (TPA). Dieses Medikament hilft, ein Gerinnsel aufzubrechen. Ihr Arzt kann auch winzige Geräte verwenden, um ein Gerinnsel aus einem Blutgefäß zu entfernen.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall müssen Sie möglicherweise operiert werden, um das beschädigte Blutgefäß zu reparieren. Ihr Chirurg kann einen speziellen Clip verwenden, um den geplatzten Teil eines Blutgefäßes zu sichern. Sie können dies während einer offenen Operation tun, bei der Sie in Ihren Schädel schneiden und von außen an der Arterie arbeiten.
Zerebrales Aneurysma
Wenn Sie ein kleines Aneurysma haben, das nicht geplatzt ist, kann Ihr Arzt es mit Medikamenten und einem Watch-and-Wait-Ansatz behandeln. Dies bedeutet, dass sie regelmäßig Bilder des Aneurysmas aufnehmen, um sicherzustellen, dass es nicht gewachsen ist. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie möglicherweise ein Verfahren.
Wie sind die Aussichten für Schlaganfälle und Aneurysmen?
Ein gebrochenes Aneurysma ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit hohen Sterblichkeitsraten, insbesondere in den ersten Tagen des Ereignisses. Viele Menschen, die ein gebrochenes Aneurysma überleben, haben Auswirkungen, die für den Rest ihres Lebens anhalten. Hirnschäden durch Blutungen sind irreversibel. Aneurysmen, die nicht geplatzt sind, müssen aufgrund ihrer Größe, Lage und Form möglicherweise noch behandelt werden, da diese Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Bruchs bestimmen.
Die Aussichten für Menschen mit Schlaganfall sind viel vielfältiger. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist viel wahrscheinlicher tödlich oder hinterlässt eine Person mit kognitiven oder körperlichen Behinderungen. Ein ischämischer Schlaganfall kann verheerend oder relativ mild sein. Einige Überlebende eines ischämischen Schlaganfalls haben nur wenige oder gar keine Langzeitsymptome.
Der Ort des Schlaganfalls und die Zeit, die vergeht, bevor der Blutfluss wiederhergestellt ist, machen einen großen Unterschied in Ihrer Genesung. Eine schnelle Behandlung kann den Unterschied zwischen normalem Gehen und Sprechen oder der Notwendigkeit eines Gehers und jahrelanger Sprachtherapie ausmachen.
Wie können Sie Ihr Risiko für Schlaganfälle und Aneurysmen reduzieren?
Eine narrensichere Möglichkeit, ein Aneurysma oder einen Schlaganfall zu verhindern, gibt es nicht. Sie können jedoch sicherstellen, dass Ihr Blutdruck unter Kontrolle ist. Hier sind einige Möglichkeiten, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren:
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Fügen Sie Ihrem Tagesablauf regelmäßige Bewegung hinzu.
- Befolgen Sie eine gesunde Ernährung.
- Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein.
Wenn Sie rauchen, sollten Sie auch mit Ihrem Arzt über Strategien zur Raucherentwöhnung sprechen.
Ein gesunder Lebensstil kann das Risiko für Schlaganfälle oder Aneurysmen verringern. Wenn Sie ein Aneurysma oder einen Schlaganfall haben, informieren Sie sich über Reha-Möglichkeiten in Ihrer Nähe. Nutzen Sie die Bewegungs- und Lifestyle-Ausbildung, die diese Programme bieten.