Überblick
Das Steißbein oder Steißbein ist eine Gruppe kleiner Knochen, die das untere Ende Ihrer Wirbelsäule bilden. Das Steißbein besteht je nach Person aus drei bis fünf Wirbeln. Diese kurze Gruppierung von Knochen endet in einem weichen Punkt. Mit Ausnahme des ersten Segments sind die Wirbel normalerweise miteinander verwachsen.
Das menschliche Steißbein ist darunter gekrümmt, aber der Grad der Krümmung variiert von Person zu Person. Wenn Sie sich setzen, ruht ein Teil Ihres Oberkörpergewichts auf Ihrem Steißbein. Eine Pause oder Verletzung des Steißbeins kann sehr schmerzhaft sein, insbesondere wenn Sie sich hinsetzen.
Das Steißbein haftet am großen Gluteus Maximus-Muskel sowie an mehreren anderen Muskeln und Bändern.
Frauen haben fünfmal häufiger Steißbeinschmerzen als Männer, insbesondere während und nach der Schwangerschaft.
Sie sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn Sie an Osteopenie (Knochenschwund) leiden.
Autounfälle sind eine häufige Ursache für Verletzungen des Steißbeins.
Gebrochene Steißbein Symptome
Steißbeinschmerzen sind normalerweise lokalisiert. Zu den Maßnahmen, die den Schmerz auslösen können, gehören:
- längeres Sitzen
- im Sitzen zurücklehnen
- längeres Stehen
- aus einer sitzenden Position aufstehen
- Stuhlgang oder Wasserlassen
- Geschlechtsverkehr
Schmerzen im unteren Rücken oder Schmerzen, die auf die Beine ausstrahlen, können auftreten, sind jedoch nicht häufig. Möglicherweise müssen Sie häufig Stuhlgang machen.
Gebrochenes Steißbein verursacht
Der medizinische Begriff für Schmerzen im Steißbein ist Kokzydynie. Dies kann auf eine Luxation oder einen vollständigen Bruch (Bruch) zurückzuführen sein.
Menschen, die mit Steißbeinschmerzen zum Arzt gehen, haben möglicherweise kürzlich eine traumatische Verletzung des Steißbeins durch einen Sturz oder Aufprall erlitten. Aber genauso viele können Schmerzen haben, ohne sich an eine Verletzung zu erinnern. Manchmal kann es der Auslöser sein, nur auf einer harten Bank zu sitzen.
Kokzydynie tritt bei übergewichtigen Menschen aufgrund der Anatomie des Steißbeins in Bezug auf Wirbelsäule und Gesäß etwa dreimal häufiger auf. Im Sitzen bilden Ihr Steißbein und zwei Gesäßteile ein Stativ, das das Gewicht Ihres Oberkörpers trägt.
Bei einer dünnen oder mittelschweren Person dreht sich das Steißbein im Sitzen unter dem Körper, damit es das Gewicht besser aufnehmen kann. Bei einer schwereren Person mit größerem Gesäß drehen sich Becken und Steißbein beim Sitzen weniger. Dies belastet die Spitze des Steißbeins stärker und führt leichter zu Luxationen oder Brüchen.
Diagnose
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen verwenden, um Ihre Steißbeinschmerzen zu diagnostizieren. Es ist wichtig zu wissen, ob etwas anderes als eine traumatische Verletzung den Schmerz verursacht.
Um dies herauszufinden, spürt Ihr Arzt das Weichgewebe um Ihr Steißbein und die untere Wirbelsäule (Kreuzbein). Sie sind möglicherweise in der Lage, ein spitzes Wachstum von neuem Knochen zu erkennen, das als Knochenspikel bekannt ist und die Quelle des Schmerzes sein könnte.
Sie suchen auch nach anderen möglichen Ursachen für die Schmerzen, wie z. B. einem Tumor, einer eingewachsenen Haarzyste oder Beckenmuskelkrämpfen.
Bei einer rektalen Untersuchung greift Ihr Arzt nach dem Steißbein zwischen Zeigefinger und Daumen. Durch Bewegen können sie feststellen, ob das Steißbein zu viel oder zu wenig beweglich ist. Der normale Bewegungsbereich beträgt ca. 13 Grad. Zu viel mehr oder zu viel weniger kann ein Zeichen für ein Problem sein.
Röntgenaufnahmen werden sowohl im Stehen als auch im Sitzen gemacht. Der Vergleich des Steißbeinwinkels in den beiden Positionen hilft Ihrem Arzt, den Bewegungsgrad zu bestimmen.
Gebrochenes Steißbein vs. gequetschtes Steißbein
Röntgenstrahlen können auch zeigen, ob das Steißbein gebrochen oder nur verletzt ist. Eine Fraktur ist normalerweise auf einem Röntgenbild sichtbar. Obwohl die Behandlung dieselbe sein kann, ist die Erholungszeit für eine Fraktur länger als für einen blauen Fleck.
Gebrochene Steißbeinbilder
Behandlung mit gebrochenem Steißbein
Ein gebrochenes oder gequetschtes Steißbein wird normalerweise ohne Operation behandelt. Es ist in 90 Prozent der Fälle erfolgreich. Physiotherapie und die Verwendung spezieller Kissen sind die häufigsten und effektivsten Behandlungsformen.
Andere nicht-chirurgische Behandlungen umfassen:
- Rehabilitation des Beckenbodens
- manuelle Manipulation und Massage
- elektrische Nervenstimulation
- Steroidinjektionen
- Nervenblockade
- Rückenmarkstimulation
Physiotherapie
Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Übungen zu lernen, die die Bänder dehnen und die Muskeln stärken, die die untere Wirbelsäule stützen. Sie können Massagen oder abwechselnd heiße und kalte Kompressen verwenden, um die Schmerzen zu lindern. Ihr Therapeut kann Sie auch in die richtige Sitzhaltung führen.
Steißbeinkissen
Hierbei handelt es sich um speziell entwickelte Kissen, die das Gesäß stützen, jedoch über einen Ausschnitt verfügen, um den Druck auf das Steißbein zu verringern. Sie sind online oder in Geschäften ohne Rezept erhältlich. Hier sind einige Kissen erhältlich.
Kreisförmige (Donut-) Kissen werden nicht empfohlen, da sie zusätzlichen Druck auf das Steißbein ausüben. Sie sind nützlicher bei rektalen Schmerzen.
Medikament
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden bei Schmerzen empfohlen, die mit einem gequetschten oder gebrochenen Steißbein verbunden sind. Diese beinhalten:
- Ibuprofen (Advil, Motrin)
- Paracetamol oder Paracetamol (Tylenol)
- Aspirin (Bayer, Ecotrin)
- Naproxen (Aleve, Naprosyn)
Operation am gebrochenen Steißbein
Eine Operation wird nicht oft angewendet, kann jedoch für Personen erforderlich sein, die nicht auf die Therapie ansprechen.
Bei einer Operation kann das Steißbein vollständig entfernt werden (Steißbeinentfernung) oder nur eines oder mehrere der Segmente entfernt werden. Die besten Ergebnisse werden für zwei Arten von Fällen erzielt:
- diejenigen mit Hypermobilität (zu viel Bewegungsfreiheit) des Steißbeins
- diejenigen mit Spicules (spitzes, neues Knochenwachstum) am Steißbein
Wiederherstellungszeit des gebrochenen Steißbeins
Die Erholungszeit von einem verletzten oder gebrochenen Steißbein hängt von Ihrem Alter und der Schwere der Verletzung ab. Kinder erholen sich schneller als Erwachsene, und junge Erwachsene erholen sich schneller als ältere.
Die durchschnittliche Erholungszeit für ein verletztes Steißbein beträgt bis zu vier Wochen. Die Heilung eines gebrochenen oder gebrochenen Steißbeins kann bis zu 12 Wochen dauern.
Reha
Die Rehabilitation umfasst Physiotherapie, Heimübungen und möglicherweise ein spezielles Sitzkissen.
Übungen mit gebrochenem Steißbein
Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen Übungen geben, um die Muskeln um das Steißbein zu stärken. Dazu gehören Ihre Bauchmuskeln und die des Beckenbodens. Kegel-Übungen stärken den Beckenboden. Sie sind sowohl für Männer als auch für Frauen hilfreich.
Die richtige Haltung beim Sitzen kann ebenfalls helfen. Setzen Sie sich mit dem Rücken gegen den Stuhl und vermeiden Sie es, sich hinzulegen. Halten Sie Ihre Füße flach auf dem Boden und verwenden Sie ein Buch oder eine andere Stütze, wenn Ihre Beine nicht reichen.
Schlafen mit gebrochenem Steißbein
Um die Schmerzen eines gebrochenen oder gequetschten Steißbeins zu lindern, sollten Sie schlafen:
- auf einer festen Matratze
- auf deiner Seite mit einem Kissen zwischen deinen Knien
- auf dem Rücken mit einem Kissen unter den Knien
Schmerztherapie
Die Schmerzbehandlung umfasst Massage, Hitze und Eis sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Es ist auch sehr wichtig, mit Ihren Übungen Schritt zu halten.
Gebrochenes Steißbein beim Kind
Die Flexibilität der Kinderknochen verringert die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Steißbeins. Verletzungen des Steißbeins sind bei Kindern aufgrund ihrer sportlichen und spielerischen Aktivität immer noch häufig.
Die Erholungszeiten sind für Kinder schneller als für Erwachsene. Eine Steißbeinoperation ist selten erforderlich.
Steißbein während der Schwangerschaft gebrochen
Frauen sind fünfmal anfälliger für Steißbeinschmerzen als Männer. Vieles davon hat mit Schwangerschaft und Geburt zu tun. Gewichtszunahme und die daraus resultierenden Veränderungen der Körperhaltung während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer Verletzung des Steißbeins.
Die Lage des Steißbeins macht es auch anfällig für Verletzungen während einer schwierigen Geburt, insbesondere wenn eine Verwendung von Instrumenten erforderlich ist.
Ergebnis
Ein gebrochenes oder gequetschtes Steißbein heilt normalerweise von selbst. Physiotherapie, Übungen und ein spezielles Kissen können die Schmerzen lindern und die Genesung beschleunigen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Schmerzen stark sind oder wenn Sie Probleme mit dem Stuhlgang oder dem Wasserlassen haben. In weniger als 10 Prozent der Fälle ist eine Operation erforderlich.