Gebrochenes Bein: Symptome, Behandlung Und Erholungszeit

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Überblick

Ein gebrochenes Bein ist ein Bruch oder Riss in einem der Knochen in Ihrem Bein. Es wird auch als Beinbruch bezeichnet.

Ein Bruch kann auftreten in:

  • Femur. Der Femur ist der Knochen über Ihrem Knie. Es wird auch Oberschenkelknochen genannt.
  • Tibia. Die Tibia wird auch als Schienbein bezeichnet und ist der größere der beiden Knochen unterhalb Ihres Knies.
  • Fibula. Die Fibula ist der kleinere der beiden Knochen unterhalb Ihres Knies. Es wird auch Wadenknochen genannt.

Ihre drei Beinknochen sind die längsten Knochen in Ihrem Körper. Der Femur ist der längste und stärkste.

Symptome eines gebrochenen Beines

Da es so viel Kraft erfordert, um es zu brechen, ist eine Femurfraktur normalerweise offensichtlich. Frakturen an den beiden anderen Knochen in Ihrem Bein können weniger offensichtlich sein. Zu den Symptomen von Pausen in allen drei Fällen gehören:

  • starke Schmerzen
  • Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu
  • Schwellung
  • Blutergüsse
  • Bein erscheint deformiert
  • Bein erscheint verkürzt
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Unfähigkeit zu gehen

Ursachen eines Beinbruchs

Die drei häufigsten Ursachen für einen Beinbruch sind:

  1. Trauma. Ein Beinbruch kann das Ergebnis eines Sturzes, eines Fahrzeugunfalls oder eines Aufpralls beim Sport sein.
  2. Überbeanspruchung. Wiederholte Kraft oder Überbeanspruchung können zu Spannungsbrüchen führen.
  3. Osteoporose. Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der der Körper zu viel Knochen verliert oder zu wenig Knochen bildet. Dies führt zu schwachen Knochen, die eher brechen.

Arten von Knochenbrüchen

Die Art und Schwere eines Knochenbruchs hängt von der Kraft ab, die den Schaden verursacht hat.

Eine geringere Kraft, die gerade die Bruchstelle des Knochens überschreitet, kann den Knochen nur knacken. Eine extreme Kraft kann den Knochen zerbrechen.

Häufige Arten von Knochenbrüchen sind:

  • Querfraktur. Der Knochen bricht in einer geraden horizontalen Linie.
  • Schrägbruch. Der Knochen bricht in einer abgewinkelten Linie.
  • Spiralbruch. Der Knochen bricht eine Linie, die den Knochen umgibt, wie die Streifen auf einer Friseurstange. Es wird normalerweise durch eine Drehkraft verursacht.
  • Zerkleinerte Fraktur. Der Knochen ist in drei oder mehr Teile zerbrochen.
  • Stabiler Bruch. Die beschädigten Enden des Knochens richten sich nahe der Position vor dem Bruch aus. Die Enden bewegen sich nicht mit sanften Bewegungen.
  • Offene (zusammengesetzte) Fraktur. Knochenfragmente ragen durch die Haut oder Knochen treten durch eine Wunde aus.

Behandlungen für ein gebrochenes Bein

Wie Ihr Arzt Ihr gebrochenes Bein behandelt, hängt von der Lage und Art der Fraktur ab. Ein Teil der Diagnose Ihres Arztes besteht darin, festzustellen, in welche Klassifikation die Fraktur fällt. Diese beinhalten:

  • Offene (zusammengesetzte) Fraktur. Die Haut wird von dem gebrochenen Knochen durchbohrt oder Knochen tritt durch eine Wunde aus.
  • Geschlossene Fraktur. Die umgebende Haut ist nicht gebrochen.
  • Unvollständiger Bruch. Der Knochen ist rissig, aber nicht in zwei Teile geteilt.
  • Komplette Fraktur. Der Knochen ist in zwei oder mehr Teile zerbrochen.
  • Verschobene Fraktur. Die Knochenfragmente auf jeder Seite des Bruchs sind nicht ausgerichtet.
  • Greenstick-Bruch. Der Knochen ist rissig, aber nicht vollständig. Der Knochen ist "verbogen". Dieser Typ tritt normalerweise bei Kindern auf.

Die primäre Behandlung für einen Knochenbruch besteht darin, sicherzustellen, dass die Knochenenden richtig ausgerichtet sind, und dann den Knochen zu immobilisieren, damit er richtig heilen kann. Dies beginnt mit dem Einstellen des Beins.

Wenn es sich um eine verlagerte Fraktur handelt, muss Ihr Arzt möglicherweise die Knochenstücke in die richtige Position bringen. Dieser Positionierungsprozess wird als Reduktion bezeichnet. Sobald die Knochen richtig positioniert sind, wird das Bein typischerweise mit einer Schiene oder einem Gipsverband aus Gips oder Glasfaser fixiert.

Operation

In einigen Fällen müssen interne Fixierungsvorrichtungen wie Stangen, Platten oder Schrauben chirurgisch implantiert werden. Dies ist häufig bei Verletzungen erforderlich wie:

  • multiple Frakturen
  • verlagerte Fraktur
  • Bruch, der die umgebenden Bänder beschädigte
  • Fraktur, die sich in ein Gelenk erstreckt
  • Bruch durch Quetschunfall
  • Fraktur in bestimmten Bereichen, wie z. B. Ihrem Femur

In einigen Fällen kann Ihr Arzt ein externes Fixierungsgerät empfehlen. Dies ist ein Rahmen, der sich außerhalb Ihres Beins befindet und durch das Gewebe Ihres Beins in den Knochen eingearbeitet wird.

Medikament

Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) empfehlen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Bei starken Schmerzen kann Ihr Arzt ein stärkeres schmerzlinderndes Medikament verschreiben.

Physiotherapie

Sobald Ihr Bein keine Schiene, keinen Gipsverband oder keine externe Fixierungsvorrichtung mehr hat, kann Ihr Arzt eine physikalische Therapie empfehlen, um die Steifheit zu verringern und Ihrem heilenden Bein wieder Bewegung und Kraft zu verleihen.

Komplikationen eines gebrochenen Beines

Es gibt Komplikationen, die während und nach dem Heilungsprozess für Ihr gebrochenes Bein auftreten können. Dies können sein:

  • Osteomyelitis (Knocheninfektion)
  • Nervenschäden durch Knochenbruch und Verletzung von Nerven in der Nähe
  • Muskelschäden durch Knochenbruch in der Nähe benachbarter Muskeln
  • Gelenkschmerzen
  • Entwicklung von Arthrose Jahre später aufgrund einer schlechten Knochenausrichtung während des Heilungsprozesses

Was ist bei der Genesung nach einem Beinbruch zu erwarten?

Es kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern, bis Ihr gebrochenes Bein verheilt ist. Ihre Erholungszeit hängt von der Schwere der Verletzung ab und davon, wie Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen.

Wenn Sie eine Schiene oder einen Gipsverband haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, Krücken oder einen Stock zu verwenden, um das Gewicht des betroffenen Beins sechs bis acht Wochen oder länger zu halten.

Wenn Sie ein externes Fixierungsgerät haben, wird Ihr Arzt es höchstwahrscheinlich nach etwa sechs bis acht Wochen entfernen.

Während dieser Erholungsphase stehen die Chancen gut, dass Ihre Schmerzen aufhören, bevor die Fraktur fest genug ist, um normale Aktivitäten zu bewältigen.

Nachdem Ihr Gipsverband, Ihre Zahnspange oder ein anderes Immobilisierungsgerät entfernt wurde, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, die Bewegung weiter einzuschränken, bis der Knochen fest genug ist, um zu Ihrem typischen Aktivitätsniveau zurückzukehren.

Wenn Ihr Arzt Physiotherapie und Bewegung empfiehlt, kann es mehrere Monate oder sogar länger dauern, bis die Heilung eines schweren Beinbruchs abgeschlossen ist.

Andere Faktoren

Ihre Erholungszeit kann auch beeinflusst werden durch:

  • dein Alter
  • Alle anderen Verletzungen, die aufgetreten sind, als Sie sich das Bein gebrochen haben
  • Infektion
  • Grunderkrankungen oder gesundheitliche Bedenken, die nicht direkt mit Ihrem gebrochenen Bein zusammenhängen, wie Fettleibigkeit, starker Alkoholkonsum, Diabetes, Rauchen, Unterernährung usw.

Wegbringen

Wenn Sie denken oder wissen, dass Sie sich das Bein gebrochen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ein Beinbruch und Ihre Erholungszeit haben erhebliche Auswirkungen auf Ihre Mobilität und Ihren Lebensstil. Bei sofortiger und richtiger Behandlung ist es jedoch üblich, die normale Funktion wiederherzustellen.

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