Pseudogicht: Gicht, Ursachen, Behandlung, Prävention Und Mehr

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Pseudogicht: Gicht, Ursachen, Behandlung, Prävention Und Mehr
Pseudogicht: Gicht, Ursachen, Behandlung, Prävention Und Mehr
Anonim

Was ist Pseudogicht?

Pseudogicht ist eine Art von Arthritis, die eine spontane, schmerzhafte Schwellung Ihrer Gelenke verursacht. Es tritt auf, wenn sich Kristalle in der Synovialflüssigkeit bilden, der Flüssigkeit, die die Gelenke schmiert. Dies führt zu Entzündungen und Schmerzen.

Dieser Zustand betrifft am häufigsten die Knie, kann aber auch andere Gelenke betreffen. Es ist häufiger bei Erwachsenen über 60 Jahren.

Pseudogicht ist auch als Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD) bekannt.

Was ist der Unterschied zwischen Pseudogicht und Gicht?

Pseudogicht und Gicht sind beide Arten von Arthritis und werden beide durch die Ansammlung von Kristallen in den Gelenken verursacht.

Während Pseudogicht durch Calciumpyrophosphatkristalle verursacht wird, wird Gicht durch Uratkristalle (Harnsäurekristalle) verursacht.

Was verursacht Pseudogicht?

Pseudogicht tritt auf, wenn sich Calciumpyrophosphatkristalle in der Synovialflüssigkeit in den Gelenken bilden. Kristalle können sich auch im Knorpel ablagern und dort Schäden verursachen. Die Bildung von Kristallen in der Gelenkflüssigkeit führt zu geschwollenen Gelenken und akuten Schmerzen.

Die Forscher verstehen nicht ganz, warum sich die Kristalle bilden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bilden, steigt wahrscheinlich mit dem Alter. Nach Angaben der Arthritis Foundation bilden sich bei etwa der Hälfte der über 85-Jährigen Kristalle. Viele von ihnen haben jedoch kein Pseudogicht.

Pseudogicht kann oft in Familien auftreten, so dass viele Mediziner glauben, dass es sich um eine genetische Erkrankung handelt. Andere Faktoren können sein:

  • Hypothyreose oder eine Unterfunktion der Schilddrüse
  • Hyperparathyreoidismus oder eine überaktive Nebenschilddrüse
  • überschüssiges Eisen im Blut
  • Hyperkalzämie oder zu viel Kalzium im Blut
  • Magnesiummangel

Was sind die Symptome von Pseudogicht?

Pseudogicht betrifft am häufigsten die Knie, aber auch die Knöchel, Handgelenke und Ellbogen.

Allgemeine Symptome können sein:

  • Anfälle von Gelenkschmerzen
  • Schwellung des betroffenen Gelenks
  • Flüssigkeitsansammlung um das Gelenk
  • chronische Entzündung

Wie wird Pseudogicht diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt glaubt, Sie hätten Pseudogicht, empfiehlt er möglicherweise die folgenden Tests:

  • eine Analyse der Gelenkflüssigkeit durch Entfernen der Flüssigkeit aus dem Gelenk (Arthrozentese), um nach Calciumpyrophosphatkristallen zu suchen
  • Röntgenaufnahmen der Gelenke zur Überprüfung auf Gelenkschäden, Verkalkung (Kalziumbildung) des Knorpels und Ablagerungen von Kalzium in den Gelenkhöhlen
  • MRT- oder CT-Scans suchen nach Bereichen mit Kalziumansammlung
  • Ultraschall auch zur Suche nach Bereichen mit Kalziumansammlung

Ein Blick auf die Kristalle in den Gelenkhöhlen hilft Ihrem Arzt bei der Diagnose.

Dieser Zustand teilt die Symptome mit anderen Zuständen, so dass er manchmal falsch diagnostiziert werden kann als:

  • Arthrose (OA), eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch Knorpelverlust verursacht wird
  • Rheumatoide Arthritis (RA), eine langfristige entzündliche Erkrankung, die mehrere Organe und Gewebe betreffen kann
  • Gicht, die häufig schmerzhafte Entzündungen der Zehen und Füße verursacht, aber auch andere Gelenke betreffen kann

Welche Erkrankungen können mit Pseudogicht verbunden sein?

Pseudogicht kann manchmal mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel:

  • die Schilddrüsenerkrankungen Hypothyreose und Hyperparathyreoidismus
  • Hämophilie, eine erbliche Blutungsstörung, die verhindert, dass das Blut normal gerinnt
  • Ochronose, ein Zustand, bei dem sich ein dunkles Pigment im Knorpel und anderen Bindegeweben ablagert
  • Amyloidose, ein Aufbau eines abnormalen Proteins im Gewebe
  • Hämochromatose, ein ungewöhnlich hoher Eisengehalt im Blut

Wie wird Pseudogicht behandelt?

Derzeit ist keine Behandlung verfügbar, um die Kristallablagerungen zu entfernen.

Flüssigkeit ablassen

Ihr Arzt kann die Synovialflüssigkeit aus dem Gelenk ablassen, um den Druck im Gelenk zu verringern und Entzündungen zu reduzieren.

Medikamente

Um bei akuten Anfällen zu helfen, kann Ihr Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verschreiben, um die Schwellung zu verringern und die Schmerzen zu lindern.

Sie können möglicherweise keine NSAIDs einnehmen, wenn:

  • Sie nehmen blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) ein.
  • Sie haben eine schlechte Nierenfunktion
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Magengeschwüren

Um das Risiko zusätzlicher Schübe zu verringern, kann Ihr Arzt niedrige Dosen von Colchicin (Colcrys) oder NSAIDs verschreiben.

Andere Medikamente zur Behandlung von Pseudogicht sind:

  • Hydroxychloroquin (Plaquenil, Quineprox)
  • Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)

Operation

Wenn Ihre Gelenke abgenutzt sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, um sie zu reparieren oder zu ersetzen.

Welche Komplikationen sind mit Pseudogicht verbunden?

In einigen Fällen können die Kristallablagerungen in der Synovialflüssigkeit zu dauerhaften Gelenkschäden führen. Von Pseudogicht betroffene Gelenke können schließlich Zysten oder Knochensporen entwickeln, bei denen es sich um Wucherungen handelt, die an den Knochen hervorstehen.

Pseudogicht kann auch zum Verlust von Knorpel führen.

Wie sind die langfristigen Aussichten für Menschen mit Pseudogicht?

Die Symptome von Pseudogicht können einige Tage bis mehrere Wochen dauern. Die meisten Menschen sind in der Lage, die Symptome mit der Behandlung sehr gut zu behandeln.

Ergänzende Hausmittel wie Kältetherapie können zusätzliche Linderung bringen.

Kann ich Pseudogout verhindern?

Während Sie die Krankheit nicht verhindern können, können Sie Behandlungen finden, um die Entzündung zu reduzieren und die Schmerzen zu lindern. Die Behandlung der Grunderkrankung, die Pseudogicht verursacht, kann die Entwicklung verlangsamen und die Schwere der Symptome verringern.

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