Lungenkrebs: Typen, Überlebensraten Und Mehr

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Anonim

Überblick

Lungenkrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei amerikanischen Männern und Frauen. Es ist auch die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei amerikanischen Männern und Frauen. Jeder vierte krebsbedingte Todesfall ist auf Lungenkrebs zurückzuführen.

Zigarettenrauchen ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs. Männer, die rauchen, entwickeln 23-mal häufiger Lungenkrebs. Frauen, die rauchen, sind 13-mal häufiger als Nichtraucherinnen.

Ungefähr 14 Prozent der neuen Krebsfälle in den USA sind Lungenkrebsfälle. Das entspricht etwa 234.030 neuen Fällen von Lungenkrebs pro Jahr.

Arten von Lungenkrebs

Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs:

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Dies ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Etwa 85 Prozent der Menschen, bei denen jedes Jahr Lungenkrebs diagnostiziert wird, haben NSCLC.

Ärzte unterteilen NSCLC weiter in Stufen. Stadien beziehen sich auf den Ort und das Ausmaß des Krebses und beeinflussen die Art und Weise, wie Ihr Krebs behandelt wird.

Stufe 1 Krebs befindet sich nur in der Lunge.
Stufe 2 Krebs befindet sich in der Lunge und in den nahe gelegenen Lymphknoten.
Stufe 3 Krebs befindet sich in der Lunge und den Lymphknoten in der Mitte der Brust.
Stufe 3A Krebs tritt in Lymphknoten auf, jedoch nur auf derselben Seite der Brust, auf der der Krebs zum ersten Mal zu wachsen begann.
Stufe 3B Krebs hat sich auf Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust oder auf Lymphknoten über dem Schlüsselbein ausgebreitet.
Stufe 4 Krebs hat sich auf beide Lungen oder auf einen anderen Körperteil ausgebreitet.

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)

SCLC ist seltener als NSCLC und wird nur bei 10 bis 15 Prozent der mit Lungenkrebs diagnostizierten Personen diagnostiziert. Diese Art von Lungenkrebs ist aggressiver als NSCLC und kann sich schnell ausbreiten. SCLC wird manchmal auch als Haferzellkrebs bezeichnet.

Ärzte weisen SCLC Stufen mit zwei verschiedenen Methoden zu. Das erste ist das TNM-Staging-System. TNM steht für Tumor, Lymphknoten und Metastasen. Ihr Arzt wird jeder Kategorie eine Nummer zuweisen, um das Stadium Ihres SCLC zu bestimmen.

Häufiger wird auch kleinzelliger Lungenkrebs in ein begrenztes oder ausgedehntes Stadium unterteilt. Ein begrenztes Stadium ist, wenn der Krebs auf eine Lunge beschränkt ist und sich möglicherweise auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Aber es ist nicht in die gegenüberliegende Lunge oder in entfernte Organe gereist.

Ein ausgedehntes Stadium ist, wenn Krebs in beiden Lungen gefunden wird und in Lymphknoten auf beiden Seiten des Körpers gefunden werden kann. Es kann sich auch auf entfernte Organe einschließlich Knochenmark ausgebreitet haben.

Da das System zur Inszenierung von Lungenkrebs komplex ist, sollten Sie Ihren Arzt bitten, Ihr Stadium und dessen Bedeutung für Sie zu erläutern. Früherkennung ist der beste Weg, um Ihre Aussichten zu verbessern.

Lungenkrebs und Geschlecht

Bei Männern wird mit geringem Abstand häufiger Lungenkrebs diagnostiziert als bei Frauen. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 121.680 Männer diagnostiziert. Bei Frauen liegt die Zahl bei 112.350 pro Jahr.

Dieser Trend hält auch für Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs an. In den USA sterben jedes Jahr etwa 154.050 Menschen an Lungenkrebs. Von dieser Zahl sind 83.550 Männer und 70.500 Frauen.

Um das ins rechte Licht zu rücken: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann in seinem Leben an Lungenkrebs erkrankt, beträgt 1 zu 15. Bei Frauen beträgt diese Wahrscheinlichkeit 1 zu 17.

Lungenkrebs und Alter

Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Lungenkrebs als an Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs zusammen. Das Durchschnittsalter einer Lungenkrebsdiagnose beträgt 70 Jahre, wobei die meisten Diagnosen bei Erwachsenen über 65 Jahren gestellt werden. Eine sehr geringe Anzahl von Lungenkrebsdiagnosen wird bei Erwachsenen unter 45 Jahren gestellt.

Lungenkrebs und Rasse

Schwarze Männer entwickeln 20 Prozent häufiger Lungenkrebs als weiße Männer. Die Diagnoserate bei schwarzen Frauen ist etwa 10 Prozent niedriger als bei weißen Frauen. Die Gesamtzahl der Männer, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, ist immer noch höher als die Zahl der schwarzen und weißen Frauen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde.

Überlebensraten

Lungenkrebs ist eine sehr schwere Krebsart. Es ist oft tödlich für Menschen, bei denen eine Diagnose gestellt wird. Das ändert sich aber langsam.

Menschen, bei denen Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, überleben in wachsender Zahl. Mehr als 430.000 Menschen, bei denen irgendwann Lungenkrebs diagnostiziert wurde, leben noch heute.

Jede Art und jedes Stadium von Lungenkrebs hat eine unterschiedliche Überlebensrate. Eine Überlebensrate ist ein Maß dafür, wie viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Diagnose noch leben.

Eine 5-Jahres-Überlebensrate von Lungenkrebs gibt beispielsweise an, wie viele Menschen fünf Jahre nach der Diagnose von Lungenkrebs leben.

Denken Sie daran, dass die Überlebensraten nur Schätzungen sind und jeder Körper unterschiedlich auf die Krankheit und ihre Behandlung reagiert. Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, beeinflussen viele Faktoren Ihre Aussichten, einschließlich Ihres Stadiums, Ihres Behandlungsplans und Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC unterscheidet sich je nach Stadium der Erkrankung.

Bühne Fünf-Jahres-Überlebensrate
1A 92 Prozent
1B 68 Prozent
2A 60 Prozent
2B 53 Prozent
3A 36 Prozent
3B 26 Prozent
4 oder metastatisch 10 Prozent oder <1%

* Alle Daten mit freundlicher Genehmigung der American Cancer Society

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)

Wie bei NSCLC variiert die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit SCLC je nach Stadium des SCLC.

Bühne Überlebensrate
1 31 Prozent
2 19 Prozent
3 8 Prozent
4 oder metastatisch 2 Prozent

* Alle Daten mit freundlicher Genehmigung der American Cancer Society

Ausblick

Wenn Sie die Behandlungen abschließen und für krebsfrei erklärt werden, möchte Ihr Arzt wahrscheinlich, dass Sie regelmäßig untersucht werden. Dies liegt daran, dass Krebs, selbst wenn er anfänglich erfolgreich behandelt wurde, wieder auftreten kann. Aus diesem Grund werden Sie nach Abschluss der Behandlung einen Überwachungszeitraum mit Ihrem Onkologen verbringen.

Ein Überwachungszeitraum dauert in der Regel 5 Jahre, da das Risiko eines erneuten Auftretens in den ersten 5 Jahren nach der Behandlung am höchsten ist. Ihr Rezidivrisiko hängt von der Art Ihres Lungenkrebses und dem Stadium der Diagnose ab.

Erwarten Sie nach Abschluss Ihrer Behandlungen, dass Sie in den ersten 2 bis 3 Jahren mindestens alle sechs Monate Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Ihr Arzt nach diesem Zeitraum keine Änderungen oder Problembereiche festgestellt hat, empfiehlt er möglicherweise, Ihre Besuche auf einmal im Jahr zu reduzieren. Ihr Risiko eines erneuten Auftretens nimmt ab, je weiter Sie von Ihrer Behandlung entfernt sind.

Während der Nachuntersuchungen kann Ihr Arzt Bildgebungstests anfordern, um die Rückkehr des Krebses oder die Entwicklung eines neuen Krebses zu überprüfen. Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihren Onkologen wenden und neue Symptome sofort melden.

Wenn Sie an fortgeschrittenem Lungenkrebs leiden, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Symptome sprechen. Diese Symptome können sein:

  • Schmerzen
  • Husten
  • Kopfschmerzen oder andere neurologische Symptome
  • Nebenwirkungen von Behandlungen

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