Colitis Ulcerosa: Ursachen, Symptome Und Behandlungen

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Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa (UC) ist eine entzündliche Darmerkrankung (IBD). IBD umfasst eine Gruppe von Krankheiten, die den Magen-Darm-Trakt betreffen.

Colitis ulcerosa tritt auf, wenn sich die Auskleidung Ihres Dickdarms (auch Dickdarm genannt), des Rektums oder beider entzündet.

Diese Entzündung erzeugt winzige Wunden, sogenannte Geschwüre, auf der Auskleidung Ihres Dickdarms. Es beginnt normalerweise im Rektum und breitet sich nach oben aus. Es kann Ihren gesamten Dickdarm betreffen.

Die Entzündung führt dazu, dass Ihr Darm seinen Inhalt schnell bewegt und häufig leer wird. Wenn Zellen auf der Oberfläche der Darmschleimhaut absterben, bilden sich Geschwüre. Die Geschwüre können Blutungen und Ausfluss von Schleim und Eiter verursachen.

Während diese Krankheit Menschen jeden Alters betrifft, werden die meisten Menschen zwischen 15 und 35 Jahren diagnostiziert. Nach dem 50. Lebensjahr ist eine weitere geringfügige Zunahme der Diagnose für diese Krankheit zu beobachten, normalerweise bei Männern.

Colitis ulcerosa Symptome

Die Schwere der Colitis ulcerosa-Symptome ist bei den Betroffenen unterschiedlich. Die Symptome können sich auch im Laufe der Zeit ändern.

Bei Menschen, bei denen UC diagnostiziert wurde, können leichte oder gar keine Symptome auftreten. Dies nennt man Remission. Die Symptome können jedoch zurückkehren und schwerwiegend sein. Dies wird als Aufflammen bezeichnet.

Häufige Symptome einer Colitis ulcerosa sind:

  • Bauchschmerzen
  • erhöhte Bauchgeräusche
  • Blut im Stuhl
  • Durchfall
  • Fieber
  • rektale Schmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Unterernährung

UC kann zusätzliche Bedingungen verursachen wie:

  • Gelenkschmerzen
  • Gelenkschwellung
  • Übelkeit und verminderter Appetit
  • Hautprobleme
  • wunde Stellen im Mund
  • Augenentzündung

Colitis ulcerosa verursacht

Forscher glauben, dass Colitis ulcerosa das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems sein kann. Es ist jedoch unklar, warum einige Immunsysteme den Dickdarm angreifen und andere nicht.

Zu den Risikofaktoren, die bei der Entwicklung von UC eine Rolle spielen können, gehören:

  • Gene: Sie können ein Gen von einem Elternteil erben, das Ihr Risiko erhöht.
  • Andere Immunerkrankungen: Wenn Sie eine Art von Immunerkrankung haben, sind Ihre Risiken für die Entwicklung einer zweiten höher.
  • Umweltfaktoren: Bakterien, Viren und Antigene können Ihr Immunsystem auslösen.

Colitis ulcerosa Diagnose

Verschiedene Tests können Ihrem Arzt bei der Diagnose von UC helfen. Diese Störung ahmt andere Darmerkrankungen wie Morbus Crohn nach. Ihr Arzt wird mehrere Tests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Tests zur Diagnose von Colitis ulcerosa umfassen häufig:

  • Stuhltest: Ein Arzt untersucht Ihren Stuhl auf Blut, Bakterien und Parasiten.
  • Endoskopie: Ein Arzt verwendet einen flexiblen Schlauch, um Ihren Magen, Ihre Speiseröhre und Ihren Dünndarm zu untersuchen.
  • Koloskopie: Bei diesem diagnostischen Test wird ein langer, flexibler Schlauch in Ihr Rektum eingeführt, um das Innere Ihres Dickdarms zu untersuchen.
  • Biopsie: Ein Chirurg entnimmt eine Gewebeprobe zur Analyse aus Ihrem Dickdarm.
  • CT-Scan: Dies ist eine spezielle Röntgenaufnahme Ihres Bauches und Ihres Beckens.

Blutuntersuchungen sind häufig bei der Diagnose von UC hilfreich. Ein vollständiges Blutbild sucht nach Anzeichen einer Anämie (niedriges Blutbild). Andere Tests weisen auf Entzündungen wie einen hohen Gehalt an C-reaktivem Protein und eine hohe Sedimentationsrate hin. Ihr Arzt kann auch spezielle Antikörpertests anordnen.

Wurden Sie kürzlich diagnostiziert? Folgendes müssen Sie über die Behandlung und das Leben mit Colitis ulcerosa wissen.

Colitis ulcerosa-Behandlungen

Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung. Das Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung, die Ihre Symptome verursacht, zu reduzieren, damit Sie Schübe verhindern und längere Remissionsperioden haben können.

Medikament

Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, um Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren. Dies wird dazu beitragen, viele Symptome zu lindern.

Diese Arten von Medikamenten umfassen:

  • Mesalamin (Asacol und Lialda)
  • Sulfasalazin (Azulfidin)
  • Balsalazid (Colazal)
  • Olsalazin (Dipentum).

Einige Fälle von UC benötigen möglicherweise Kortikosteroide, Antibiotika, Medikamente, die die Immunfunktion unterdrücken, oder Biologika. Biologika sind Antikörpermedikamente, die Entzündungen auf andere Weise blockieren.

Im Jahr 2018 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung von Tofacitinib (Xeljanz) zur Behandlung von UC. Dieses Medikament wurde ursprünglich zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt und zielt auf Zellen ab, die für Entzündungen verantwortlich sind. Es ist das erste orale Medikament, das für die Langzeitbehandlung von UC zugelassen ist.

Krankenhausaufenthalt

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Auswirkungen von Dehydration und Elektrolytverlust, die durch Durchfall verursacht werden, zu korrigieren. Möglicherweise müssen Sie auch Blut ersetzen und andere Komplikationen behandeln.

Die Forscher suchen weiterhin jedes Jahr nach neuen Behandlungen. Erfahren Sie mehr über die neuesten Medikamente gegen Colitis ulcerosa.

Colitis ulcerosa-Operation

Eine Operation ist erforderlich, wenn bei Ihnen ein großer Blutverlust, chronische und schwächende Symptome, eine Perforation Ihres Dickdarms oder eine schwere Blockade auftreten. Ein CT-Scan oder eine Koloskopie können diese schwerwiegenden Probleme erkennen.

Bei einer Operation wird der gesamte Dickdarm entfernt und ein neuer Abfallweg geschaffen. Dieser Weg kann durch eine kleine Öffnung in Ihrer Bauchdecke führen oder durch das Ende Ihres Rektums zurückgeleitet werden.

Um Abfall durch Ihre Bauchdecke umzuleiten, macht Ihr Chirurg eine kleine Öffnung in Ihrer Bauchdecke. Die Spitze Ihres unteren Dünndarms oder das Ileum wird dann an die Hautoberfläche gebracht. Der Abfall fließt durch die Öffnung in einen Beutel.

Wenn Abfall durch Ihr Rektum umgeleitet werden kann, entfernt Ihr Chirurg den erkrankten Teil Ihres Dickdarms und Rektums, behält jedoch die äußeren Muskeln Ihres Rektums bei. Der Chirurg befestigt dann Ihren Dünndarm am Rektum, um einen kleinen Beutel zu bilden.

Nach dieser Operation können Sie den Stuhl durch Ihr Rektum führen. Der Stuhlgang ist häufiger und wässriger als normal.

Jeder fünfte UC-Patient muss im Laufe seines Lebens operiert werden. Lesen Sie mehr über die einzelnen chirurgischen Optionen und ihre langfristigen Auswirkungen.

Natürliche Behandlung von Colitis ulcerosa

Einige der zur Behandlung von Colitis ulcerosa verschriebenen Arzneimittel können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Wenn traditionelle Behandlungen nicht gut vertragen werden, wenden sich einige Personen natürlichen Heilmitteln zu, um UC zu verwalten.

Natürliche Heilmittel, die bei der Behandlung von Colitis ulcerosa helfen können, umfassen:

  • Boswellia: Dieses Kraut kommt in Baumrinde vor und die Forschung legt nahe, dass es einige der chemischen Reaktionen im Körper stoppt, die Entzündungen verursachen können.
  • Bromelain: Diese Enzyme kommen natürlich in Ananas vor, werden aber auch als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Sie können Symptome einer Colitis ulcerosa lindern und Fackeln reduzieren.
  • Probiotika: In Ihrem Darm und Magen leben Milliarden von Bakterien. Wenn die Bakterien gesund sind, kann Ihr Körper Entzündungen und Symptome einer Colitis ulcerosa besser abwehren. Das Essen von Nahrungsmitteln mit Probiotika oder die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln kann dazu beitragen, die Gesundheit der mikrobiellen Flora in Ihrem Darm zu verbessern.
  • Flohsamen / Schale: Diese Faserergänzung kann dazu beitragen, den Stuhlgang regelmäßig zu halten. Dies kann Symptome lindern, Verstopfung verhindern und die Beseitigung von Abfall erleichtern.
  • Kurkuma: Dieses goldgelbe Gewürz ist voller Curcumin, einem Antioxidans, das nachweislich Entzündungen reduziert.

Viele natürliche Heilmittel können in Verbindung mit anderen UC-Behandlungen verwendet werden. Finden Sie heraus, welche für Sie sicher sind und welche Fragen Sie Ihrem Arzt stellen sollten.

Colitis ulcerosa Diät

Es gibt keine spezifische Diät für Colitis ulcerosa. Jeder Mensch reagiert anders auf Essen und Trinken. Einige allgemeine Regeln können jedoch hilfreich sein, wenn Sie versuchen, ein Aufflammen zu vermeiden:

  • Essen Sie eine fettarme Diät: Es ist nicht klar, warum eine fettarme Diät vorteilhaft ist, aber die Forschung legt nahe, dass das Essen von mehr fettarmen Nahrungsmitteln Fackeln verzögern kann. Wenn Sie Fett essen, wählen Sie gesündere Optionen wie Olivenöl und Omega-3-Fettsäuren.
  • Nehmen Sie mehr Vitamin C auf: Dieses Vitamin kann eine schützende Wirkung auf Ihren Darm haben. Menschen, die sich reich an Vitamin C ernähren, haben längere UC-Remissionsperioden. Vitamin C-reiche Lebensmittel sind Petersilie, Paprika, Spinat und Beeren.
  • Essen Sie mehr Ballaststoffe: Während einer Fackel ist sperrige, sich langsam bewegende Ballaststoffe das Letzte, was Sie in Ihrem Darm wollen. Während der Remission können Ballaststoffe Ihnen helfen, regelmäßig zu bleiben. Es kann auch verbessern, wie leicht Sie während des Stuhlgangs entleeren können.

Machen Sie ein Ernährungstagebuch

Das Erstellen eines Ernährungstagebuchs ist eine clevere Methode, um zu verstehen, welche Lebensmittel Sie betreffen könnten. Verfolgen Sie mehrere Wochen lang genau, was Sie essen und wie Sie sich in den folgenden Stunden fühlen. Notieren Sie Details des Stuhlgangs oder etwaiger Symptome.

In dieser Zeitspanne können Sie wahrscheinlich Trends zwischen Beschwerden oder Magenschmerzen und bestimmten problematischen Lebensmitteln erkennen. Versuchen Sie, diese Lebensmittel zu eliminieren, um festzustellen, ob sich die Symptome bessern.

Möglicherweise können Sie milde Symptome von UC behandeln, indem Sie Lebensmittel meiden, die Ihren Magen-Darm-Trakt stören.

Diese Lebensmittel verursachen höchstwahrscheinlich Probleme, wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden.

Colitis ulcerosa vs. Morbus Crohn

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind die häufigsten Formen der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Es wird angenommen, dass beide Krankheiten das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems sind.

Sie haben auch viele ähnliche Symptome, darunter:

  • Krämpfe
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • ermüden

UC und Morbus Crohn weisen jedoch deutliche Unterschiede auf:

Ort

Diese beiden Krankheiten betreffen verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts (GI).

Morbus Crohn kann jeden Teil des GI-Trakts betreffen, vom Mund bis zum Anus. Es wird am häufigsten im Dünndarm gefunden. UC wirkt sich auf den Dickdarm und das Rektum aus.

Ansprechen auf die Behandlung

Ähnliche Medikamente werden zur Behandlung beider Erkrankungen verschrieben. Eine Operation ist auch eine Behandlungsoption. Menschen mit Morbus Crohn müssen jedoch viel häufiger operiert werden als Menschen mit UC.

Die beiden Bedingungen sind ähnlich. Das Verständnis der Hauptunterschiede zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn kann Ihnen helfen, eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Ist Colitis ulcerosa heilbar?

Derzeit gibt es keine medizinische Heilung für UC. Behandlungen für die entzündliche Erkrankung zielen darauf ab, Remissionsperioden zu verlängern und Schübe weniger schwerwiegend zu machen.

Für Menschen mit schwerer UC ist eine kurative Operation eine mögliche Behandlung. Das Entfernen des gesamten Dickdarms (totale Kolektomie) beendet die Krankheitssymptome.

Bei diesem Verfahren muss Ihr Arzt einen Beutel an der Außenseite Ihres Körpers erstellen, in dem sich der Abfall entleeren kann. Dieser Beutel kann sich entzünden und Nebenwirkungen verursachen.

Aus diesem Grund entscheiden sich einige Personen für eine nur teilweise Kolektomie. Bei dieser Operation entfernen Ärzte nur Teile des Dickdarms, die von der Krankheit betroffen sind.

Während diese Operationen helfen können, die Symptome von UC zu lindern oder zu beenden, haben sie nachteilige Auswirkungen und mögliche Langzeitkomplikationen. Lesen Sie mehr über diese Probleme, um festzustellen, ob eine Operation für Sie in Frage kommt.

Colitis ulcerosa Koloskopie

Eine Koloskopie ist ein Test, mit dem Ärzte UC diagnostizieren können. Sie können den Test auch verwenden, um die Schwere der Krankheit zu bestimmen und auf Darmkrebs zu prüfen.

Vor dem Eingriff wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich anweisen, feste Lebensmittel zu reduzieren und auf eine reine Flüssigdiät umzusteigen. Bei der typischen Vorbereitung der Koloskopie wird auch am Abend vor dem Test ein Abführmittel eingenommen. Dies hilft, Abfall im Dickdarm und Rektum zu beseitigen. Ärzte können einen sauberen Dickdarm leichter untersuchen.

Während des Eingriffs liegen Sie auf Ihrer Seite. Ihr Arzt wird Ihnen ein Beruhigungsmittel geben, das Ihnen hilft, sich zu entspannen und Beschwerden vorzubeugen.

Sobald das Arzneimittel wirksam wird, führt der Arzt ein beleuchtetes Zielfernrohr, das als Koloskop bezeichnet wird, in Ihren Anus ein. Dieses Gerät ist lang und flexibel, sodass es sich leicht durch Ihren GI-Trakt bewegen kann. Am Koloskop ist auch eine Kamera angebracht, damit Ihr Arzt in den Dickdarm sehen kann.

Während der Untersuchung wird Ihr Arzt nach Anzeichen einer Entzündung suchen. Sie werden auf präkanzeröses Wachstum prüfen, das als Polypen bezeichnet wird. Ihr Arzt kann auch ein kleines Stück Gewebe entfernen und eine Biopsie durchführen. Das Gewebe kann zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt werden.

Wenn bei Ihnen UC diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt regelmäßige Koloskopien durchführen, um Entzündungen, Schädigungen Ihres Darms und den Heilungsfortschritt zu überwachen.

Eine Koloskopie ist ein wichtiges Instrument zur Erkennung von Darmkrebs. Finden Sie heraus, warum dies für Menschen so wichtig ist, bei denen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde.

Colitis ulcerosa im Vergleich zu anderen Formen der Colitis

Colitis bezieht sich auf eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms (Dickdarm). Colitis verursacht Symptome wie Bauchschmerzen und Krämpfe, Blähungen und Durchfall.

Ein entzündeter Dickdarm kann durch verschiedene Zustände verursacht werden. UC ist eine mögliche Ursache. Andere mögliche Ursachen für Kolitis sind Infektionen, Morbus Crohn oder eine allergische Reaktion.

Um die Ursache der Kolitis zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine Reihe von Tests durch. Diese Tests helfen ihnen zu verstehen, welche anderen Symptome bei Ihnen auftreten, und schließen Bedingungen aus, die auf dem beruhen, was Sie nicht erleben.

Die Behandlung von Kolitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache und anderen Symptomen ab, die Sie haben.

Ist Colitis ulcerosa ansteckend?

Nein, Colitis ulcerosa ist nicht ansteckend.

Einige Ursachen für Kolitis oder Entzündungen im Dickdarm können jedoch ansteckend sein. Dazu gehören Entzündungen durch Bakterien und Viren. UC wird jedoch nicht durch irgendetwas verursacht, das mit einer anderen Person geteilt werden kann.

Colitis ulcerosa bei Kindern

Laut der Crohn's and Colitis Foundation wird bei 1 von 10 Personen unter 18 Jahren IBD diagnostiziert. In der Tat sind die meisten Personen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, jünger als 30 Jahre. Bei Kindern mit UC ist eine Diagnose nach dem 10. Lebensjahr wahrscheinlicher.

Die Symptome bei Kindern ähneln den Symptomen bei älteren Personen. Bei Kindern kann es zu Durchfall mit Blut, Magenschmerzen, Bauchkrämpfen und Müdigkeit kommen.

Darüber hinaus können Probleme auftreten, die durch die Erkrankung verstärkt werden. Diese Symptome umfassen:

  • Anämie durch Blutverlust
  • Unterernährung durch schlechtes Essen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

UC kann das Leben eines Kindes erheblich beeinträchtigen, insbesondere wenn die Krankheit nicht richtig behandelt und behandelt wird. Behandlungen für Kinder sind aufgrund möglicher Komplikationen eingeschränkter. Zum Beispiel werden medizinische Einläufe bei Kindern selten verwendet.

Kindern mit UC können jedoch Medikamente verschrieben werden, die Entzündungen reduzieren und Angriffe des Immunsystems auf den Dickdarm verhindern. Bei einigen Kindern kann eine Operation erforderlich sein, um die Symptome zu lindern.

Wenn bei Ihrem Kind UC diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie eng mit seinem Arzt zusammenarbeiten, um Behandlungen und Änderungen des Lebensstils zu finden, die Ihrem Kind helfen können. Lesen Sie diese Tipps für Eltern und Kinder, die mit UC umgehen.

Komplikationen der Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa erhöht das Risiko für Darmkrebs. Je länger Sie an der Krankheit leiden, desto höher ist Ihr Krebsrisiko.

Aufgrund dieses erhöhten Risikos wird Ihr Arzt eine Koloskopie durchführen und nach Erhalt Ihrer Diagnose auf Krebs prüfen.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen senken das Risiko für Darmkrebs. Wiederholte Screenings alle ein bis drei Jahre werden danach empfohlen. Follow-up-Screenings können Krebsvorstufen frühzeitig erkennen.

Andere Komplikationen von UC sind:

  • Verdickung der Darmwand
  • Sepsis oder Blutinfektion
  • starke Dehydration
  • giftiges Megacolon oder ein schnell anschwellender Dickdarm
  • Lebererkrankung (selten)
  • Darmblutung
  • Nierensteine
  • Entzündung Ihrer Haut, Gelenke und Augen
  • Bruch Ihres Dickdarms
  • Spondylitis ankylosans, bei der die Gelenke zwischen den Wirbelsäulenknochen entzündet werden

Komplikationen einer Colitis ulcerosa sind schlimmer, wenn die Erkrankung nicht richtig behandelt wird. Lesen Sie mehr über diese sechs häufigen Komplikationen bei unkontrolliertem UC.

Risikofaktoren für Colitis ulcerosa

Die meisten Menschen mit UC haben keine Familiengeschichte der Erkrankung. Etwa 12 Prozent der Betroffenen haben jedoch ein Familienmitglied mit der Erkrankung.

UC kann sich bei einer Person jeder Rasse entwickeln, ist jedoch bei Kaukasiern häufiger. Wenn Sie ein aschkenasischer Jude sind, haben Sie eine größere Chance, die Krankheit zu entwickeln als die meisten anderen Gruppen.

Einige Studien zeigen einen möglichen Zusammenhang zwischen der Verwendung des Arzneimittels Isotretinoin (Accutane, Amnesteem, Claravis oder Sotret) und UC. Isotretinoin behandelt zystische Akne.

Wenn Sie sich gegen eine Colitis ulcerosa entscheiden, erhöhen Sie das Risiko für einige schwerwiegende Komplikationen. Lesen Sie, was diese Risiken sind und wie sie verhindert werden können.

Prävention von Colitis ulcerosa

Es gibt keine soliden Beweise dafür, dass das, was Sie essen, die UC beeinflusst. Sie können feststellen, dass bestimmte Lebensmittel Ihre Symptome verschlimmern, wenn Sie ein Aufflackern haben.

Praktiken, die helfen können, umfassen:

  • den ganzen Tag über kleine Mengen Wasser trinken
  • den ganzen Tag über kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen
  • Begrenzung Ihrer Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln
  • Vermeidung von fetthaltigen Lebensmitteln
  • Senken Sie Ihre Milchaufnahme, wenn Sie Laktoseintoleranz haben

Fragen Sie auch Ihren Arzt, ob Sie ein Multivitaminpräparat einnehmen sollten.

Ausblick auf Colitis ulcerosa

Die einzige Heilung für Colitis ulcerosa ist die Entfernung des gesamten Dickdarms und des Rektums. Ihr Arzt beginnt normalerweise mit der medizinischen Therapie, es sei denn, Sie haben anfangs eine schwere Komplikation, die eine Operation erfordert. Einige mögen mit medizinischer Therapie gut zurechtkommen, aber viele werden irgendwann operiert werden müssen.

Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, muss Ihr Arzt sie überwachen und Ihren Behandlungsplan während Ihres gesamten Lebens sorgfältig befolgen.

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