Überblick
Wenn Sie an Colitis ulcerosa (UC) leiden, besteht das Ziel der Behandlung darin, Ihr Immunsystem daran zu hindern, die Darmschleimhaut anzugreifen. Dies wird die Entzündung, die Ihre Symptome verursacht, lindern und Sie in eine Remission versetzen. Ihr Arzt kann aus verschiedenen Arten von Medikamenten auswählen, um diese Ziele zu erreichen.
In den letzten Jahren hat die Anzahl der zur Behandlung von UC verwendeten Medikamente zugenommen. Forscher untersuchen andere neue und möglicherweise verbesserte Behandlungen in klinischen Studien.
Aktuelle Behandlungen
Zur Behandlung von UC stehen einige verschiedene Arten von Medikamenten zur Verfügung. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl einer dieser Therapien helfen, basierend auf:
- die Schwere Ihrer Krankheit (leicht, mittelschwer oder schwer)
- Welche Medikamente hast du schon genommen?
- Wie gut haben Sie auf diese Medikamente reagiert?
- Ihre allgemeine Gesundheit
Aminosalicylate
Diese Gruppe von Arzneimitteln enthält den Inhaltsstoff 5-Aminosalicylsäure (5-ASS). Sie beinhalten:
- Sulfasalazin (Azulfidin)
- Mesalamin (Canasa)
- Olsalazin (Dipentum)
- Balsalazid (Colazal, Giazo)
Wenn Sie diese Medikamente oral oder als Einlauf einnehmen, helfen sie dabei, Entzündungen in Ihrem Darm zu lindern. Aminosalicylate eignen sich am besten für leichte bis mittelschwere UC und können dabei helfen, Fackeln vorzubeugen.
Kortikosteroide
Kortikosteroide (Steroidmedikamente) unterdrücken das Immunsystem, um Entzündungen zu lindern. Beispiele beinhalten:
- Prednison
- Prednisolon
- Methylprednisolon
- Budesonid
Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Medikamente kurzfristig verschreiben, um eine Symptomfackel zu beruhigen. Es ist keine gute Idee, langfristig mit Steroiden zu bleiben, da diese Probleme wie hohen Blutzucker, Gewichtszunahme, Infektionen und Knochenschwund verursachen können.
Immunmodulatoren
Diese Medikamente unterdrücken Ihr Immunsystem, um Entzündungen zu vermeiden. Sie können mit der Einnahme eines dieser Medikamente beginnen, wenn Aminosalicylate Ihren Symptomen nicht geholfen haben. Beispiele für Immunmodulatoren umfassen:
- Azathioprin (Azasan)
- 6-Mercaptopurin (6MP) (Purinethol)
- Cyclosporin (Sandimmun, Neoral, andere)
TNF-Blocker
TNF-Blocker sind eine Art biologisches Medikament. Biologika werden aus gentechnisch veränderten Proteinen oder anderen natürlichen Substanzen hergestellt. Sie wirken auf die spezifischen Teile Ihres Immunsystems, die Entzündungen auslösen.
Anti-TNF-Medikamente blockieren ein Protein des Immunsystems, den sogenannten Tumornekrosefaktor (TNF), der Entzündungen auslöst. Sie können Menschen mit mittelschwerer bis schwerer UC helfen, deren Symptome sich während der Einnahme anderer Medikamente nicht gebessert haben.
TNF-Blocker umfassen:
- Adalimumab (Humira)
- Golimumab (Simponi)
- Infliximab (Remicade)
- Vedolizumab (Entyvio)
Operation
Wenn die Behandlung, die Sie versucht haben, Ihre Symptome nicht kontrolliert hat oder nicht mehr funktioniert, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Ein Verfahren namens Proktokolektomie entfernt den gesamten Dickdarm und das Rektum, um weitere Entzündungen zu verhindern.
Nach der Operation haben Sie keinen Doppelpunkt, um Abfälle zu lagern. Ihr Chirurg erstellt einen Beutel außerhalb Ihres Körpers, der als Ileostomie bezeichnet wird, oder innerhalb Ihres Körpers aus einem Teil Ihres Dünndarms (Ileum).
Eine Operation ist ein großer Schritt, aber sie lindert die Symptome von UC.
Neue Medikamente
In den letzten Jahren sind einige neue UC-Behandlungen entstanden.
Tofacitinib (Xeljanz)
Xeljanz gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Janus Kinase (JAK) Inhibitoren bekannt sind. Diese Medikamente blockieren das Enzym JAK, das die Zellen des Immunsystems aktiviert, um Entzündungen hervorzurufen.
Xeljanz ist seit 2012 zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) und seit 2017 zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA) zugelassen. Im Jahr 2018 genehmigte die FDA auch die Behandlung von Menschen mit mittelschwerer bis schwerer UC, die nicht auf TNF-Blocker angesprochen haben.
Dieses Medikament ist die erste orale Langzeitbehandlung bei mittelschwerer bis schwerer UC. Andere Medikamente erfordern eine Infusion oder Injektion. Nebenwirkungen von Xeljanz sind hoher Cholesterinspiegel, Kopfschmerzen, Durchfall, Erkältungen, Hautausschläge und Gürtelrose.
Biosimilars
Biosimilars sind eine relativ neue Klasse von Arzneimitteln, die die Wirkung von Biologika nachahmen sollen. Wie Biologika zielen diese Medikamente auf Proteine des Immunsystems ab, die zur Entzündung beitragen.
Biosimilars funktionieren genauso wie Biologika, kosten jedoch möglicherweise viel weniger. Am Ende des Namens werden vier Buchstaben hinzugefügt, um das Biosimilar-Medikament vom ursprünglichen Biologikum zu unterscheiden.
Die FDA hat in den letzten Jahren mehrere Biosimilars für UC zugelassen, darunter:
- Infliximab-Abda (Renflexis)
- Infliximab-Dyyb (Inflectra)
- Infliximab-qbtx (Ixifi)
- Adalimumab-Adbm (Cyltezo)
- Adalimumab-Atto (Amjevita)
Behandelte Behandlungen
Forscher suchen ständig nach besseren Möglichkeiten, UC zu kontrollieren. Hier sind einige neue Behandlungen, die untersucht werden.
Kottransplantation
Eine Kottransplantation oder Stuhltransplantation ist eine experimentelle Technik, bei der gesunde Bakterien aus dem Stuhl eines Spenders in den Dickdarm einer Person mit UC gelangen. Die Idee mag unattraktiv klingen, aber die guten Bakterien helfen, Schäden durch UC zu heilen und ein gesundes Gleichgewicht der Keime im Darm wiederherzustellen.
Stammzellen Therapie
Stammzellen sind die jungen Zellen, die in alle verschiedenen Zellen und Gewebe unseres Körpers hineinwachsen. Sie haben das Potenzial, alle Arten von Schaden zu heilen, wenn wir sie richtig einsetzen und einsetzen. In UC können Stammzellen das Immunsystem auf eine Weise verändern, die Entzündungen lindert und Schäden heilt.
Klinische Versuche
Ärzte haben eine größere Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten für UC als je zuvor. Trotz so vieler Medikamente haben manche Menschen Probleme, eine zu finden, die für sie funktioniert.
Forscher untersuchen ständig neue Behandlungsansätze in klinischen Studien. Wenn Sie an einer dieser Studien teilnehmen, erhalten Sie Zugang zu einem Medikament, bevor es der Öffentlichkeit zugänglich ist. Fragen Sie den Arzt, der Ihre UC behandelt, ob eine klinische Studie in Ihrer Nähe für Sie geeignet sein könnte.
Wegbringen
Die Aussichten für Menschen mit UC sind heute dank neuer Medikamente, die Darmentzündungen lindern können, viel besser. Wenn Sie ein Medikament ausprobiert haben und es Ihnen nicht geholfen hat, wissen Sie, dass andere Optionen Ihre Symptome verbessern können. Seien Sie hartnäckig und arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Therapie zu finden, die letztendlich für Sie funktioniert.