Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn Und Anämie: Ursachen, Behandlung Und Mehr

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Anonim

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind beide entzündliche Darmerkrankungen (IBD). Sie verursachen Entzündungen im Verdauungstrakt, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, sich zu zersetzen und Nahrung zu verwenden.

IBD erhöht das Risiko einer Eisenmangelanämie. Schätzungsweise 45 Prozent der Menschen mit IBD leiden auch an Eisenmangelanämie.

Hämoglobin ist ein Protein, das Teil eines roten Blutkörperchens ist. Seine Aufgabe ist es, Sauerstoff um den Körper zu bringen. Eisen wird benötigt, um Hämoglobin herzustellen. Wenn Sie nicht genug Eisen in Ihrem Körper haben, können Sie kein Hämoglobin produzieren und Ihre Anzahl roter Blutkörperchen sinkt.

Eine Anämie tritt auf, wenn Ihr Gehalt an roten Blutkörperchen unter einen normalen Bereich fällt und Ihr Hämoglobinspiegel weniger als 12 Gramm pro Deziliter beträgt. Anämie kann dazu führen, dass Sie sich müde, schwach und kurzatmig fühlen. Es kann auch Schwindel, Kopfschmerzen oder einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen.

Was ist der Zusammenhang zwischen Anämie und entzündlicher Darmerkrankung (IBD)?

Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa häufiger an Anämie leiden:

  • Es kann schwierig sein, genug Eisen in Ihre Ernährung aufzunehmen. Möglicherweise vertragen Sie einige Eisenquellen nicht oder Ihr Appetit ist gering.
  • IBD verursacht Entzündungen im Verdauungstrakt. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, Eisen und andere Nährstoffe aus Ihrer Nahrung aufzunehmen.
  • Eine Entzündung bei aktiver IBD führt zu einem anhaltenden Blutverlust aus dem Verdauungstrakt. Der Blutverlust gilt als die bedeutendste Ursache für Anämie bei IBD.

Morbus Crohn und Anämie

Morbus Crohn kann überall im Verdauungstrakt Entzündungen verursachen. Die meiste Nährstoffaufnahme erfolgt im Dünndarm. Aktiver Morbus Crohn im Dünndarm beeinflusst die Nährstoffaufnahme des Körpers.

Der Dünndarm besteht aus drei Teilen: dem Zwölffingerdarm, dem Jejunum und dem Ileum. Das meiste Eisen wird im Zwölffingerdarm absorbiert. Etwas Eisen wird auch im Jejunum und Ileum absorbiert.

Wenn diese Bereiche entzündet sind, kann Eisen nicht normal absorbiert werden. Dies kann zu Anämie führen. Ungefähr 70 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn müssen operiert werden, um betroffene Bereiche im Verdauungstrakt zu entfernen. Eine Operation kann die Krankheit in eine Remission versetzen, um den zukünftigen Blutverlust zu verringern.

Die aktive Krankheit tritt innerhalb von 5 Jahren bei 33 Prozent der Menschen zurück, die wegen Morbus Crohn operiert wurden. Dies kann zu Anämie führen, wenn der Eisenspiegel wieder sinkt.

Colitis ulcerosa und Anämie

Colitis ulcerosa kann sowohl im Dickdarm als auch im Rektum auftreten. Der Blutverlust durch eine Kolitis-Fackel trägt erheblich zur Anämie bei.

Selbst wenn Ihre Symptome in Remission sind, lohnt es sich immer noch, Ihren Eisengehalt zu überprüfen. Eine kleine Studie ergab, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit Colitis ulcerosa in Remission an Anämie leiden.

Etwa ein Drittel der Menschen mit Colitis ulcerosa muss operiert werden. Die häufigste Operation entfernt den Dickdarm und das Rektum. Diese Operation wird als Heilmittel angesehen, da sie den von der Krankheit betroffenen Bereich entfernt.

Ohne anhaltende Entzündung und Blutverlust kann es einfacher sein, einen normalen Eisenspiegel aufrechtzuerhalten.

Symptome einer Anämie

Ein niedriger Eisengehalt kann Ihre Gesundheit in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen. Einige Studien zeigen, dass dies Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen kann. Wenn Sie wegen IBD ins Krankenhaus eingeliefert werden, deutet die Forschung darauf hin, dass Anämie mit einem längeren Aufenthalt verbunden ist.

Anzeichen und Symptome einer Anämie sind:

  • blasse Haut
  • ermüden
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit

Manche Menschen fühlen oder zeigen keine Anzeichen von Eisenmangel. Es ist immer noch eine gute Idee, nach Anämie zu suchen.

Es wird empfohlen, dass Menschen mit IBD alle 6 bis 12 Monate ihren Eisengehalt überprüfen lassen. Sie sollten alle 3 Monate Blutuntersuchungen durchführen lassen, wenn Sie eine IBD-Fackel haben.

Anämie verursacht bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Es gibt mehrere Gründe, warum jemand einen Eisenmangel haben kann. Die wahrscheinlichsten Ursachen für Anämie bei Personen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind:

  • Geringe Eisenaufnahme. Wenn Sie eine Erkrankung des Verdauungstrakts haben, kann es schwierig sein, genügend Nährstoffe in Ihre Ernährung aufzunehmen. Einige Lebensmittel werden nicht gut vertragen oder sind möglicherweise unattraktiv, wenn Sie sich nicht gut fühlen.
  • Schlechte Eisenaufnahme. Es ist schwer für Ihren Körper, Nährstoffe aufzunehmen, wenn Ihr Verdauungstrakt entzündet ist. Selbst wenn Sie genug Eisen in Ihrer Ernährung haben, kann Ihr Körper es möglicherweise nicht verwenden.
  • Blutverlust. Während einer IBD-Fackel entzündet sich der Verdauungstrakt. Diese Entzündung verursacht Blutungen. Blutverlust reduziert den Spiegel an roten Blutkörperchen und Eisen im Körper.

Behandlung

Abhängig von Ihrem Eisengehalt und dem Stadium der IBD kann Ihr Arzt verschiedene Behandlungen für Anämie vorschlagen.

Eisenreiche Lebensmittel

Wenn Sie in Remission sind und eisenreiche Lebensmittel vertragen, kann es hilfreich sein, mehr Eisen in Ihre Ernährung aufzunehmen. Gute Eisenquellen sind Fleisch, Huhn, Fisch, Meeresfrüchte, Bohnen, Soja, Nüsse und Samen.

Wenn Ihr Eisengehalt sehr niedrig ist, müssen Sie möglicherweise auch Eisen ergänzen. Es hilft nicht, während einer IBD-Fackel mehr Eisen zu essen. Eine Entzündung reduziert die Menge an Eisen, die Ihr Körper aufnehmen kann.

Orale Ergänzungen

Orale Eisenpräparate werden nur empfohlen, wenn Sie sich in Remission befinden. Studien zeigen, dass Eisenpräparate Entzündungen im Verdauungstrakt verschlimmern können. Dies verschlimmert die Symptome von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Eisenpräparate können Verdauungsnebenwirkungen verursachen, einschließlich Krämpfen, Übelkeit, Durchfall und Verstopfung, selbst wenn Sie in Remission sind. Einige Eisenpräparate werden besser vertragen als andere. Ihr Arzt kann Ihnen einen Typ und eine Dosis empfehlen, die für Sie am besten geeignet sind.

Intravenöses (IV) Eisen

Ihr Arzt kann empfehlen, Eisen direkt in Ihre Venen zu bringen. Eine Infusion betrifft nicht den Verdauungstrakt und verursacht daher nicht die gleichen Nebenwirkungen wie orale Nahrungsergänzungsmittel.

IV Eisen ist auch wirksamer als Nahrungsergänzungsmittel, um den Eisengehalt in einen besseren Bereich zu bringen. Untersuchungen legen nahe, dass iv Eisen der beste Weg ist, um die Anämie bei jemandem mit aktiver IBD zu verbessern. IV Eisen kann auch eine gute Option sein, wenn Sie an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erkranken, Ihr Eisengehalt jedoch sehr niedrig ist.

Wann sollte man wegen Symptomen einen Arzt aufsuchen?

Es ist wichtig, regelmäßig mit Ihrem Gesundheitsteam in Kontakt zu bleiben. Ihr Behandlungsplan kann je nach Ihren Symptomen und Ihrem Gefühl nach Bedarf angepasst werden.

Möglicherweise möchten Sie einen früheren Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn:

  • Sie nehmen Ihre Medikamente wie angegeben ein und haben immer noch Symptome von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Ihre Symptome ändern sich, insbesondere wenn Sie stärker bluten
  • Sie bemerken eine Abnahme Ihres Energieniveaus oder Ihrer Konzentrationsfähigkeit
  • du fühlst dich einfach nicht ganz richtig

Das wegnehmen

Wenn Sie an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, besteht ein höheres Risiko für eine Eisenmangelanämie. Anämie kann durch geringe Eisenaufnahme, verringerte Eisenaufnahme und Blutverlust verursacht werden. Die Behandlung von Eisenmangelanämie kann Ihr Gefühl erheblich verbessern.

Wenn es mehr als 6 Monate her ist, dass Sie Blutuntersuchungen durchgeführt haben, um Ihren Eisengehalt zu überprüfen, fragen Sie Ihren Arzt, ob er getestet werden soll.

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