Morbus Crohn Vs. Colitis Ulcerosa Vs. Chronisch Entzündliche Darmerkrankung

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Morbus Crohn Vs. Colitis Ulcerosa Vs. Chronisch Entzündliche Darmerkrankung
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Video: Morbus Crohn Vs. Colitis Ulcerosa Vs. Chronisch Entzündliche Darmerkrankung

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Anonim

Überblick

Viele Menschen sind verwirrt, wenn es um die Unterschiede zwischen entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC) geht. Die kurze Erklärung ist, dass IBD der Überbegriff für die Erkrankung ist, unter die sowohl Morbus Crohn als auch UC fallen. Aber die Geschichte hat natürlich noch viel mehr zu bieten.

Sowohl Crohns als auch UC sind durch eine abnormale Reaktion des körpereigenen Immunsystems gekennzeichnet und können einige Symptome gemeinsam haben.

Es gibt jedoch auch wichtige Unterschiede. Diese Unterscheidungen umfassen in erster Linie die Lage der Krankheiten im Magen-Darm-Trakt und die Art und Weise, wie jede Krankheit auf die Behandlung anspricht. Das Verständnis dieser Merkmale ist der Schlüssel, um eine korrekte Diagnose von einem Gastroenterologen zu erhalten.

Entzündliche Darmerkrankung

IBD wurde vor dem Aufkommen einer verbesserten Hygiene und Urbanisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts selten gesehen.

Noch heute ist es hauptsächlich in Industrieländern wie den Vereinigten Staaten zu finden. Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen und allergischen Erkrankungen wird angenommen, dass ein Mangel an Keimresistenzentwicklung teilweise zu Krankheiten wie IBD beigetragen hat.

Bei Menschen mit IBD verwechselt das Immunsystem Lebensmittel, Bakterien oder andere Materialien im GI-Trakt mit Fremdstoffen und sendet daraufhin weiße Blutkörperchen in die Darmschleimhaut. Das Ergebnis des Angriffs des Immunsystems ist eine chronische Entzündung. Das Wort "Entzündung" selbst kommt vom griechischen Wort für "Flamme". Es bedeutet wörtlich "in Brand gesetzt werden".

Morbus Crohn und UC sind die häufigsten Formen von IBD. Weniger häufige IBDs sind:

  • mikroskopische Kolitis
  • Divertikulose-assoziierte Kolitis
  • kollagene Kolitis
  • lymphatische Kolitis
  • Behçet-Krankheit

IBD kann in jedem Alter zuschlagen. Viele mit IBD werden vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert, können aber später im Leben diagnostiziert werden. Es ist häufiger in:

  • Menschen in höheren sozioökonomischen Klammern
  • Menschen, die weiß sind
  • Menschen, die fettreiche Diäten essen

Es ist auch häufiger in den folgenden Umgebungen:

  • Industrieländer
  • nördliches Klima
  • Stadtgebieten

Abgesehen von Umweltfaktoren wird angenommen, dass genetische Faktoren eine starke Rolle bei der Entwicklung von IBD spielen. Daher wird es als „komplexe Störung“angesehen.

Für viele Formen von IBD gibt es keine Heilung. Die Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung von Symptomen mit Remission als Ziel. Für die meisten ist es eine lebenslange Krankheit mit abwechselnden Remissions- und Aufflackerungsperioden. Moderne Behandlungen ermöglichen es den Menschen jedoch, ein relativ normales und produktives Leben zu führen.

IBD sollte nicht mit Reizdarmsyndrom (IBS) verwechselt werden. Während einige Symptome manchmal ähnlich sein können, unterscheiden sich Quelle und Verlauf der Zustände erheblich.

Morbus Crohn

Morbus Crohn kann jeden Teil des GI-Trakts vom Mund bis zum Anus betreffen, obwohl er am häufigsten am Ende des Dünndarms (Dünndarm) und am Anfang des Dickdarms (Dickdarm) auftritt.

Symptome von Morbus Crohn können sein:

  • häufiger Durchfall
  • gelegentliche Verstopfung
  • Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Blut im Stuhl
  • ermüden
  • Hautzustände
  • Gelenkschmerzen
  • Unterernährung
  • Gewichtsverlust
  • Fisteln

Im Gegensatz zu UC ist Crohns nicht auf den GI-Trakt beschränkt. Es kann auch Haut, Augen, Gelenke und Leber betreffen. Da sich die Symptome nach einer Mahlzeit normalerweise verschlimmern, kommt es bei Menschen mit Morbus Crohn häufig zu Gewichtsverlust aufgrund von Nahrungsvermeidung.

Morbus Crohn kann zu Verstopfungen des Darms durch Narbenbildung und Schwellung führen. Geschwüre (Wunden) im Darmtrakt können sich zu eigenen Traktaten entwickeln, die als Fisteln bezeichnet werden. Morbus Crohn kann auch das Risiko für Darmkrebs erhöhen, weshalb Menschen, die mit dieser Krankheit leben, regelmäßig koloskopiert werden müssen.

Medikamente sind die häufigste Methode zur Behandlung von Morbus Crohn. Die fünf Arten von Drogen sind:

  • Steroide
  • Antibiotika (wenn Infektionen oder Fisteln Abszesse verursachen)
  • Immunmodifikatoren wie Azathioprin und 6-MP
  • Aminosalicylate wie 5-ASS
  • biologische Therapie

In einigen Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein, obwohl eine Operation Morbus Crohn nicht heilen kann.

Colitis ulcerosa

Im Gegensatz zu Morbus Crohn ist die Colitis ulcerosa auf den Dickdarm (Dickdarm) beschränkt und betrifft nur die oberen Schichten in gleichmäßiger Verteilung. Zu den Symptomen von UC gehören:

  • Bauchschmerzen
  • lose Stühle
  • blutiger Stuhl
  • Dringlichkeit des Stuhlgangs
  • ermüden
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Unterernährung

Die Symptome von UC können auch je nach Typ variieren. Laut der Mayo-Klinik gibt es je nach Standort fünf Arten von UC:

  • Akute schwere UC. Dies ist eine seltene Form von UC, die den gesamten Dickdarm betrifft und Essstörungen verursacht.
  • Kolitis links. Dieser Typ betrifft den absteigenden Dickdarm und das Rektum.
  • Pankolitis. Pankolitis betrifft den gesamten Dickdarm und verursacht anhaltenden blutigen Durchfall.
  • Proctosigmoiditis. Dies betrifft den unteren Dickdarm und das Rektum.
  • Ulzerative Proktitis. Die mildeste Form von UC betrifft nur das Rektum.

Alle für Morbus Crohn verwendeten Medikamente werden häufig auch für UC verwendet. Eine Operation wird jedoch häufiger bei UC angewendet und gilt als Heilmittel für die Erkrankung. Dies liegt daran, dass UC nur auf den Dickdarm beschränkt ist, und wenn der Dickdarm entfernt wird, ist dies auch die Krankheit.

Der Dickdarm ist jedoch sehr wichtig, daher wird eine Operation immer noch als letzter Ausweg angesehen. Es wird normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn eine Remission schwer zu erreichen ist und andere Behandlungen nicht erfolgreich waren.

Wenn Komplikationen auftreten, können sie schwerwiegend sein. Unbehandelt kann UC führen zu:

  • Perforation (Löcher im Dickdarm)
  • Darmkrebs
  • Leber erkrankung
  • Osteoporose
  • Anämie

Diagnose IBD

Es besteht kein Zweifel, dass IBD die Lebensqualität zwischen unangenehmen Symptomen und häufigen Besuchen im Badezimmer erheblich beeinträchtigen kann. IBD kann sogar zu Narbengewebe führen und das Risiko für Darmkrebs erhöhen.

Wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken, ist es wichtig, einen Arzt zu rufen. Möglicherweise werden Sie für IBD-Tests, z. B. eine Koloskopie oder einen CT-Scan, an einen Gastroenterologen überwiesen. Die Diagnose der richtigen Form von IBD führt zu effektiveren Therapien.

Das Engagement für die tägliche Behandlung und Änderungen des Lebensstils kann dazu beitragen, die Symptome zu minimieren, eine Remission zu erreichen und Komplikationen zu vermeiden.

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