Es ist verständlich, sich nach der Diagnose einer chronischen Krankheit unvorbereitet zu fühlen. Plötzlich wird Ihr Leben auf Eis gelegt und Ihre Prioritäten verschieben sich. Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt und Ihre Energie wird für die Suche nach einer Behandlung aufgewendet.
Der Weg zur Heilung ist nie einfach und es ist wahrscheinlich, dass Sie auf dem Weg auf einige Hindernisse stoßen. Eines dieser Hindernisse ist natürlich die Bezahlung der Kosten für die Behandlung einer chronischen Erkrankung.
Abhängig von Ihren Umständen haben Sie möglicherweise eine Krankenversicherung und genügend Einkommen, um Ihre Behandlung ohne allzu große Sorgen zu bezahlen.
Oder Sie sind Mitte 20, nicht versichert, in der Schule und arbeiten für 15 US-Dollar pro Stunde in Teilzeit. Dies ist, was mit Meg Wells passiert ist.
Es war 2013 und Meg hatte gerade ein Masterstudium an der Sonoma State University begonnen. Sie studierte Management kultureller Ressourcen und hoffte, eines Tages als Kuratorin in einem historischen Museum arbeiten zu können.
Meg war 26, lebte alleine und arbeitete in Teilzeit. Sie hatte gerade genug Geld, um ihre Miete und verschiedene Schulgebühren zu bezahlen. Aber ihre Welt sollte eine dramatische Wendung nehmen.
Für eine Weile hatte Meg Dinge wie schlechte Verdauungsstörungen, Benzin und Müdigkeit erlebt. Sie war mit Arbeit und Abschluss beschäftigt, also ging sie nicht zum Arzt.
Im November 2013 wurden ihre Symptome jedoch zu beängstigend, um sie zu ignorieren.
"Ich ging so oft auf die Toilette", sagte sie, "und da fing ich an, Blut zu sehen, und ich dachte, OK, etwas stimmt wirklich, wirklich nicht."
Colitis ulcerosa (UC) ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung (IBD), bei der sich im Dickdarm Entzündungen und Wunden entwickeln. In vielen Fällen entwickelt sich die Krankheit langsam und verschlimmert sich mit der Zeit.
Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt, aber Forscher glauben, dass Genetik, Umweltfaktoren und ein überaktives Immunsystem eine Rolle spielen könnten.
Blut im Stuhl ist ein häufiges Symptom von UC. Als Meg Blut bemerkte, wusste sie, dass es Zeit war, Hilfe zu holen.
Meg war zu diesem Zeitpunkt nicht krankenversichert. Sie musste Hunderte von Dollar aus eigener Tasche für alle Arztbesuche, Blutuntersuchungen und Stuhluntersuchungen bezahlen, die erforderlich waren, um häufige Ursachen ihrer Symptome auszuschließen.
Nach mehreren Besuchen konnte ihr Gesundheitsteam die Ursache ihrer Symptome auf UC, Morbus Crohn oder Darmkrebs eingrenzen.
Einer ihrer Ärzte schlug vor, dass es ratsam sein könnte, zu warten, bis sie krankenversichert ist, bevor sie den nächsten Schritt unternimmt - eine Darmspiegelung. Dieses Verfahren kann ohne Versicherungsschutz bis zu 4.000 US-Dollar kosten.
In einem Moment der Verzweiflung kaufte sie eine Krankenversicherung bei einem Makler. Aber als sie erfuhr, dass es keine Gesundheitsdienste in ihrer Region abdecken würde, musste sie den Plan stornieren.
"Danach übernahmen meine Eltern, weil ich einfach zu krank war, um überhaupt damit fertig zu werden", sagte Meg. "Zu diesem Zeitpunkt blutete ich nur und hatte so große Schmerzen."
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Diagnose und Behandlung bekommen
Anfang 2014 schrieb sich Meg mit Hilfe ihrer Familie über Kaiser Permanente in die Krankenversicherung Silver 70 HMO ein. Um die Deckung aufrechtzuerhalten, zahlt sie Prämien von 360 USD pro Monat. Diese Rate wird 2019 auf 450 USD pro Monat steigen.
Sie ist auch für Copay- oder Mitversicherungsgebühren für viele ihrer Medikamente, Arztbesuche, ambulante Eingriffe, stationäre Behandlungen und Labortests verantwortlich. Nur ein Teil dieser Gebühren wird auf ihren jährlichen Selbstbehalt für Arztbesuche und Tests angerechnet, der 2.250 USD beträgt. Ihr Versicherer legt außerdem ein jährliches Maximum für Auslagen für Krankenhausaufenthalte fest, das 6.250 USD pro Jahr beträgt.
Mit der Krankenversicherung in der Hand besuchte Meg einen Magen-Darm-Spezialisten. Sie unterzog sich einer Koloskopie und einer Endoskopie des oberen GI und wurde mit UC diagnostiziert.
Einige Monate später zog sie nach Hause, um bei ihren Eltern in Vacaville, Kalifornien, zu leben.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Meg begonnen, ein orales Medikament zur Behandlung von Entzündungen im unteren Darm einzunehmen. Selbst mit Versicherungsschutz zahlte sie für diese Behandlung monatlich etwa 350 US-Dollar aus eigener Tasche. Aber sie ging immer noch viel auf die Toilette, hatte Bauchschmerzen und fieberartige Symptome wie Körperschmerzen und Schüttelfrost.
Meg hatte auch jahrelang mit chronischen Rückenschmerzen zu tun. Nachdem sie Symptome von UC entwickelt hatte, wurden ihre Rückenschmerzen viel schlimmer.
"Ich konnte nicht laufen", erinnerte sich Meg. "Ich war flach auf dem Boden und konnte mich nicht bewegen."
Sie verband sich mit einem neuen GI-Spezialisten in einem örtlichen Krankenhaus, der sie an einen Rheumatologen überwies. Er diagnostizierte bei ihr eine Sakroiliitis, eine Entzündung der Gelenke, die Ihre untere Wirbelsäule mit Ihrem Becken verbinden.
In einer kürzlich in Arthritis Care and Research veröffentlichten Studie stellten Forscher fest, dass fast 17 Prozent der Menschen mit UC von Sakroiliitis betroffen sind. Im Allgemeinen ist eine Gelenkentzündung die häufigste nicht-gastrointestinale Komplikation bei IBD, berichtet die Crohn's & Colitis Foundation.
Megs Rheumatologe warnte sie, dass viele der Medikamente zur Behandlung von Sakroiliitis die UC verschlimmern. Infliximab (Remicade, Inflectra) war eines der wenigen Medikamente, die sie zur Behandlung beider Erkrankungen einnehmen konnte. Sie musste alle vier Wochen ins Krankenhaus, um von einer Krankenschwester eine Infusion mit Infliximab zu erhalten.
Meg hörte auf, das orale Medikament einzunehmen, das sie einnahm, und erhielt Infusionen mit Infliximab. Sie hat in den ersten Jahren nichts aus eigener Tasche für diese Infusionen bezahlt. Ihr Versicherer nahm die Rechnung von 10.425 USD pro Behandlung auf.
Megs GI-Spezialistin verschrieb auch steroidale Einläufe, um Entzündungen im unteren Darmbereich zu reduzieren. Sie bezahlte ungefähr 30 Dollar aus eigener Tasche, als sie das Rezept für dieses Medikament ausfüllte. Sie musste es nur einmal füllen.
Mit diesen Behandlungen begann sich Meg besser zu fühlen.
Diese Zeit des Trostes dauerte nicht lange.
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Die meisten Menschen mit UC durchlaufen Remissionsperioden, die Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern können. Remission ist, wenn Symptome einer chronischen Krankheit wie UC verschwinden. Diese symptomfreien Perioden sind nicht vorhersehbar. Sie wissen nie, wie lange sie dauern und wann Sie eine weitere Fackel haben.
Meg erlebte ihre erste Remissionsperiode von Mai 2014 bis September desselben Jahres. Aber im Oktober hatte sie wieder schwächende Symptome von UC. Blutuntersuchungen und eine Koloskopie ergaben ein hohes Maß an Entzündung.
Während des restlichen Jahres 2014 und 2015 besuchte Meg das Krankenhaus mehrmals, um Symptome und Komplikationen von Fackeln, einschließlich Schmerzen und Dehydration, zu behandeln.
Ihr GI-Spezialist versuchte, die Krankheit mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zu kontrollieren - nicht nur Infliximab und steroidale Einläufe, sondern auch Prednison, 6-Mercaptopurin (6-MP), Allopurinol, Antibiotika und andere. Aber diese Medikamente reichten nicht aus, um sie in Remission zu halten.
Nach einem weiteren Aufflackern und einem Krankenhausaufenthalt Anfang 2016 entschied sich Meg für eine Operation, um ihren Dickdarm und ihr Rektum zu entfernen. Schätzungsweise 20 Prozent der Menschen mit UC müssen operiert werden, um die Krankheit zu behandeln.
Meg hatte die erste von zwei Operationen im Mai 2016. Ihr Operationsteam entfernte ihren Dickdarm und ihr Rektum und verwendete einen Teil ihres Dünndarms, um einen „J-Beutel“herzustellen. Der J-Beutel würde schließlich als Ersatz für ihr Rektum dienen.
Um ihm Zeit zum Heilen zu geben, befestigte ihr Chirurg das abgetrennte Ende ihres Dünndarms an einer vorübergehenden Öffnung in ihrem Bauch - einem Stoma, durch das sie den Stuhl in einen Ileostomiebeutel führen konnte.
Ihre zweite Operation hatte sie im August 2016, als ihr Operationsteam ihren Dünndarm wieder mit dem J-Beutel verband. Dies würde es ihr ermöglichen, den Stuhl mehr oder weniger normal ohne Ileostomiebeutel zu passieren.
Die erste dieser Operationen kostete 89.495 USD. Diese Gebühr beinhaltete nicht die fünf Tage stationärer Pflege und Tests, die sie danach erhielt und die weitere 30.000 US-Dollar kosteten.
Die zweite Operation kostete 11.000 US-Dollar plus 24.307 US-Dollar für drei Tage Pflege und Tests im Krankenhaus.
Meg verbrachte weitere 24 Tage im Krankenhaus, um eine Behandlung für Pankreatitis, Pouchitis und postoperativen Ileus zu erhalten. Diese Aufenthalte kosteten sie insgesamt 150.000 Dollar.
Insgesamt wurde Meg 2016 sechs Mal ins Krankenhaus eingeliefert. Vor dem Ende ihres Besuchs erreichte sie das von ihrem Versicherer festgelegte jährliche Limit für Auslagen für Krankenhausaufenthalte. Sie musste nur 600 Dollar für die erste Operation bezahlen.
Ihre Versicherungsgesellschaft übernahm den Rest der Rechnung - Hunderttausende von Dollar an Krankenhausrechnungen, die ihre Familie sonst hätte bezahlen müssen, wenn sie nicht versichert gewesen wäre.
Laufende Tests und Behandlung
Seit ihrem letzten Krankenhausaufenthalt im Jahr 2016 hat Meg Medikamente zur Behandlung ihres Zustands eingenommen. Sie hat sich auch sorgfältig ausgewogen ernährt, probiotische Nahrungsergänzungsmittel eingenommen und Yoga praktiziert, um ihren Darm und ihre Gelenke gesund zu halten.
Keine dieser Behandlungen ist so kostspielig wie Krankenhausaufenthalte, aber sie zahlt weiterhin einen erheblichen Betrag an monatlichen Versicherungsprämien, Copay-Gebühren und Mitversicherungsgebühren für die Pflege.
Zum Beispiel hat sie seit 2014 mindestens eine Darmspiegelung pro Jahr. Für jedes dieser Verfahren hat sie 400 US-Dollar an Spesen bezahlt. Sie ließ ihren J-Beutel auch nach der Operation untersuchen, was sie 1.029 US-Dollar an Auslagen kostete.
Sie erhält immer noch Infusionen mit Infliximab zur Behandlung von Gelenkschmerzen. Obwohl sie jetzt alle acht Wochen statt alle sechs Wochen eine Infusion bekommt. Zuerst bezahlte sie nichts aus eigener Tasche für diese Behandlungen. Ab 2017 begann ihr Versicherer aufgrund einer Änderung seiner größeren Police, eine Mitversicherungsgebühr zu erheben.
Im Rahmen des neuen Mitversicherungsmodells zahlt Meg 950 USD aus eigener Tasche für jede Infusion von Infliximab, die sie erhält. Ihr jährlicher Selbstbehalt gilt nicht für diese Gebühren. Selbst wenn sie ihren Selbstbehalt erreicht, muss sie Tausende von Dollar pro Jahr bezahlen, um diese Behandlungen zu erhalten.
Sie findet Yoga hilfreich, um mit Schmerzen umzugehen und Stress abzubauen. Wenn sie ihren Stress niedrig hält, vermeidet sie Fackeln. Die regelmäßige Teilnahme an Yoga-Kursen kann jedoch teuer sein, insbesondere wenn Sie eher für Besuche als für eine Monatskarte bezahlen.
Meg macht den größten Teil ihres Yoga zu Hause mit einer 50-Dollar-Telefon-App.
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Unterhalt verdienen
Obwohl sie ihr Masterstudium abschließen konnte, fiel es Meg schwer, einen Job zu finden und zu behalten, während sie die Symptome von UC und chronischen Gelenkschmerzen behandelte.
"Ich würde wieder über Dating nachdenken, ich würde über die Suche nach Jobs nachdenken, alles, und dann würde meine Gesundheit sofort nachlassen", erinnerte sich Meg.
Sie wurde finanziell abhängig von ihren Eltern, die eine wichtige Quelle der Unterstützung für sie waren.
Sie haben dazu beigetragen, die Kosten für viele Tests und Behandlungen zu decken. Sie haben sich für sie eingesetzt, als sie zu krank war, um mit Gesundheitsdienstleistern zu kommunizieren. Und sie haben sie emotional unterstützt, um mit den Auswirkungen chronischer Krankheiten auf ihr Leben fertig zu werden.
"Es ist so schwer, das wahre Gesamtbild davon zu erfassen, was eine solche Krankheit für Sie und Ihre Familie bedeutet", sagte Meg.
Aber die Dinge haben begonnen, sich zu verbessern. Seit Meg ihren Dickdarm und ihr Rektum entfernt hat, hat sie weit weniger GI-Symptome erfahren. Sie hat eine Verbesserung mit ihren Gelenkschmerzen gesehen.
Meg hat angefangen, von zu Hause aus als freie Schriftstellerin und Fotografin zu arbeiten, was ihr die Kontrolle darüber gibt, wo und wie lange sie arbeitet. Sie hat auch einen Food-Blog, Meg is Well.
Schließlich hofft sie, finanziell unabhängig genug zu werden, um die Kosten für das Leben mit chronischen Krankheiten selbst zu tragen.
„Ich hasse es, dass meine Eltern mir helfen müssen“, sagte sie, „dass ich eine 31-jährige Frau bin, die immer noch auf die Hilfe und finanzielle Unterstützung ihrer Eltern angewiesen ist. Ich hasse das wirklich und ich möchte versuchen, einen Weg zu finden, wie ich es einfach selbst in die Hand nehmen kann. “