Da Colitis ulcerosa (UC) eine chronische Erkrankung ist, die eine fortlaufende Behandlung erfordert, werden Sie wahrscheinlich eine langfristige Beziehung zu Ihrem Gastroenterologen aufbauen.
Unabhängig davon, wo Sie sich auf Ihrer UC-Reise befinden, treffen Sie sich regelmäßig mit Ihrem Arzt, um Ihre Behandlung und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu besprechen. Bei jedem Termin ist es wichtig, Ihrem Arzt Fragen zu stellen und ein besseres Verständnis Ihres Zustands zu erlangen.
Diese Krankheit kann die Lebensqualität beeinträchtigen, aber eine Linderung ist möglich. Je mehr Sie über UC wissen, desto einfacher wird es, damit umzugehen. Hier sind die neun wichtigsten Fragen, die Sie mit Ihrem Gastroenterologen zu UC besprechen sollten.
1. Was verursacht UC?
Es kann unnötig erscheinen, diese Frage Ihrem Arzt zu stellen - insbesondere, wenn Sie bereits selbst geforscht haben oder seit einiger Zeit mit der Krankheit leben. Es ist jedoch immer noch hilfreich zu prüfen, ob etwas Bestimmtes zu Ihrer Diagnose geführt hat. Während die genaue Ursache von UC unbekannt ist, glauben einige Experten, dass es durch ein Problem des Immunsystems verursacht wird. Das Immunsystem verwechselt gute Bakterien in Ihrem Darm als Eindringling und greift Ihren Darmtrakt an. Diese Reaktion verursacht chronische Entzündungen und Symptome. Andere mögliche Ursachen für UC sind Genetik und Umwelt.
2. Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
Eine Remission ist mit der Behandlung möglich. Ihr Arzt wird eine Behandlung empfehlen, die auf der Schwere Ihrer Symptome basiert.
Menschen mit milder UC können mit einem entzündungshemmenden Medikament, das als Aminosalicylate bekannt ist, eine Remission erreichen.
Bei mittelschwerer bis schwerer UC kann ein Kortikosteroid und / oder ein Immunsuppressivum erforderlich sein. Diese Medikamente reduzieren Entzündungen, indem sie das Immunsystem unterdrücken.
Die Biologika-Therapie wird für Personen empfohlen, die nicht auf die traditionelle Therapie ansprechen. Diese Therapie zielt auf Proteine ab, die für Entzündungen verantwortlich sind, um diese zu verringern.
Eine neuere Option ist Tofacitinib (Xeljanz). Es wirkt auf einzigartige Weise, um Entzündungen bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa zu reduzieren.
Menschen, die aufgrund von UC lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln, müssen möglicherweise operiert werden, um ihren Dickdarm und ihr Rektum zu entfernen. Diese Operation beinhaltet auch die Rekonstruktion, um die Abfallentfernung aus dem Körper zu ermöglichen.
3. Soll ich meine Ernährung ändern?
UC betrifft den Magen-Darm-Trakt und verursacht Bauchbeschwerden, aber Nahrung verursacht die Krankheit nicht.
Einige Lebensmittel können das Aufflammen verschlimmern. Daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, ein Ernährungstagebuch zu führen und alle Lebensmittel und Getränke zu entfernen, die Ihre Symptome komplizieren. Dies kann Gemüse wie Brokkoli und Blumenkohl sowie andere ballaststoffreiche Lebensmittel einschließen, die Gase auslösen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, kleinere Mahlzeiten und rückstandsarme Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dazu gehören Weißbrot, weißer Reis, raffinierte Nudeln, gekochtes Gemüse und mageres Fleisch.
Koffein und Alkohol können ebenfalls die Symptome verschlimmern.
4. Wie kann ich meinen Zustand verbessern?
Zusammen mit der Eliminierung bestimmter Lebensmittel aus Ihrer Ernährung und der bestimmungsgemäßen Einnahme Ihrer Medikamente können bestimmte Änderungen des Lebensstils die Symptome verbessern.
Rauchen kann Entzündungen im ganzen Körper verstärken, daher kann Ihr Arzt empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Da Stress die Symptome von UC verschlimmern kann, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Maßnahmen zur Reduzierung Ihres Stressniveaus vor. Dazu gehören Entspannungstechniken, Massagetherapie und körperliche Aktivität.
5. Was passiert, wenn meine Symptome zurückkehren?
Es kann mehrere Wochen dauern, bis die Symptome nach Beginn der Behandlung verschwinden. Selbst nachdem Ihre Symptome verschwunden sind, kann Ihr Arzt eine Erhaltungstherapie empfehlen, um Ihre Krankheit in Remission zu halten. Wenn Ihre Symptome während der Erhaltungstherapie wieder auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Der Schweregrad von UC kann sich im Laufe der Jahre ändern. In diesem Fall muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Medikamente anpassen oder eine andere Art der Therapie empfehlen.
6. Was sind Komplikationen von UC und wie suchen Sie nach ihnen?
UC ist eine lebenslange Erkrankung, daher haben Sie häufige Nachsorgetermine bei Ihrem Gastroenterologen. UC kann das Risiko für Darmkrebs erhöhen. Daher kann Ihr Arzt regelmäßige Koloskopien planen, um festzustellen, ob sich in Ihrem Dickdarm Krebs- und Krebsvorstufen befinden. Wenn Ihr Arzt eine Masse oder einen Tumor entdeckt, kann eine Biopsie feststellen, ob die Masse bösartig oder gutartig ist.
Immunsuppressiva gegen UC können Ihr Immunsystem schwächen und Sie anfälliger für Infektionen machen. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, kann Ihr Arzt eine Stuhl-, Blut- oder Urinprobe bestellen, um die Infektion zu identifizieren, und gegebenenfalls ein Antibiotikum verschreiben. Sie viele benötigen auch einen Röntgen- oder CT-Scan. Es besteht auch das Risiko von Darmblutungen, sodass Ihr Arzt Sie möglicherweise auf Eisenmangelanämie und andere Nährstoffmängel überwachen kann. Ein Multivitaminpräparat kann helfen, Mängel auszugleichen.
7. Ist irgendetwas, das mit meiner UC zusammenhängt, lebensbedrohlich?
UC selbst ist nicht lebensbedrohlich, aber einige Komplikationen können sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Medikamente wie angegeben einnehmen, um eine Remission zu erreichen. Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und ein gesundes Gewicht können das Risiko für Darmkrebs senken.
Toxisches Megacolon ist eine weitere schwerwiegende Komplikation von UC. Dies geschieht, wenn eine Entzündung eine übermäßige Gasigkeit verursacht. Eingeschlossenes Gas kann eine Dickdarmvergrößerung auslösen, so dass es nicht mehr funktioniert. Ein gebrochener Dickdarm kann zu einer Blutinfektion führen. Zu den Symptomen eines toxischen Megacolons gehören Bauchschmerzen, Fieber und ein schneller Herzschlag.
8. Gibt es medizinische Verfahren für UC?
Eine Operation wird bei schwerer UC empfohlen, die nicht auf die Therapie anspricht oder bei denen lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Wenn Sie operiert werden müssen, um UC zu korrigieren, gibt es zwei Möglichkeiten, um die Abfallentfernung aus Ihrem Körper zu ermöglichen. Bei einer Ileostomie schafft ein Chirurg eine Öffnung in Ihrer Bauchdecke und leitet den Dünndarm durch dieses Loch. Eine externe Tasche, die an der Außenseite Ihres Bauches angebracht ist, sammelt Abfall. Ein Ileo-Anal-Beutel kann am Ende Ihres Dünndarms chirurgisch konstruiert und an Ihrem Anus befestigt werden, um eine natürlichere Abfallentfernung zu ermöglichen.
9. Kann ich mit UC schwanger werden?
UC beeinflusst normalerweise nicht die Fruchtbarkeit und viele Frauen, die schwanger werden, haben eine gesunde Schwangerschaft. Ein Aufflammen während der Schwangerschaft kann jedoch das Risiko einer Frühgeburt erhöhen. Um dieses Risiko zu verringern, kann Ihr Arzt empfehlen, vor der Schwangerschaft eine Remission zu erreichen. Sie sollten auch bestimmte Medikamente vermeiden, bevor Sie schwanger werden. Einige Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Geburtsfehlern. Möglicherweise müssen Sie Ihre Medikamente auch während der Schwangerschaft anpassen.
Das wegnehmen
Das Leben mit UC kann Ihre Fähigkeit zum Arbeiten, Reisen oder Sport beeinträchtigen. Wenn Sie jedoch eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt aufbauen, können Sie ein erfülltes Leben führen. Der Schlüssel ist, dass Sie Ihre Medikamente wie angegeben einnehmen und sich mit Ihrem Arzt treffen, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrer Gesundheit haben. Bildung und das Wissen, was Sie von dieser Krankheit erwarten können, können Ihnen helfen, damit umzugehen.