Sodbrennen Während Der Schwangerschaft: Ursachen Und Behandlungen, Die Wirken

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Anonim

War es etwas, was ich gegessen habe?

Sie erwarteten die geschwollenen Knöchel, die morgendliche Übelkeit und die aufkeimenden Brüste. Aber diese brennende Verdauungsstörung? Woher kommt das?

Wie der Name schon sagt, fühlt sich Sodbrennen (auch als gastroösophagealer Reflux und saure Verdauungsstörung bezeichnet) wie ein feuriges Aufwirbeln an, das hinter Ihrem Brustbein beginnt und die Speiseröhre hinauf wandert, ein Schlauch, der Ihren Hals mit Ihrem Magen verbindet. Diese Säuren können es sogar bis in den Hals schaffen.

Zusätzlich zu einem brennenden Gefühl, das mehrere Minuten bis mehrere Stunden dauern kann, können Sie auch:

  • fühle mich aufgebläht
  • rülpsen viel
  • habe einen sauren Geschmack im Mund
  • Ich habe Halsschmerzen
  • häufig husten

Während der Burrito, den Sie zum Abendessen gegessen haben, wahrscheinlich nicht geholfen hat (scharfes Essen kann Sodbrennen verschlimmern), hat das brennende Gefühl, das Sie haben, mehr mit Hormonen als mit Jalapenos zu tun.

Also, wenn es nicht der Burrito ist, was verursacht es?

Wenn Sie das Gefühl haben, ein Drei-Alarm-Feuer in Ihrer Brust zu haben, sind Sie nicht allein. Einer Studie zufolge leiden bis zu 45 Prozent der werdenden Mütter an Sodbrennen. Und wenn Sie vor der Schwangerschaft Sodbrennen hatten, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass Sie es während der Schwangerschaft haben.

Sodbrennen kann sozusagen zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft auftreten, ist jedoch am häufigsten im zweiten und dritten Trimester. Experten sind sich nicht ganz sicher, was das Schwelen verursacht, aber sie vermuten, dass es sich um ein dreigliedriges Problem handelt.

Hormone

Progesteron, auch „Schwangerschaftshormon“genannt, weil es Ihren Mutterleib und das darin enthaltene Baby nährt, ist der Hauptverursacher von schwangerschaftsbedingtem Sodbrennen.

Progesteron wirkt als Muskelrelaxant. Im Falle von Sodbrennen kann das Hormon den verspannten Muskel (die sogenannte untere Speiseröhrenklappe) lockern, der Ihren Magen von Ihrer Speiseröhre abschließt.

Wenn Sie essen oder trinken, öffnet sich normalerweise der Muskel, um den Inhalt in den Magen zu lassen, bevor er fest geschlossen wird. Aber die steigenden Progesteronspiegel, die während der Schwangerschaft auftreten, können dazu führen, dass der Muskel nachlässt und die Magensäure in Ihre Speiseröhre und sogar in Ihren Hals zurückfließt.

Wachsendes Baby

Wenn sich Ihre Gebärmutter mit Ihrem wachsenden Baby ausdehnt, konkurriert sie mit einigen Ihrer anderen Organe um Platz. Wie eine Tube Zahnpasta, die zusammengedrückt wird, übt Ihr wachsender Uterus Druck auf Ihren Magen aus, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass Magensäure austritt - besonders wenn Ihr Magen voll ist.

Je mehr Ihre Gebärmutter wächst, desto wahrscheinlicher wird Ihr Magen gequetscht. Dies kann erklären, warum Sodbrennen im Verlauf der Schwangerschaft häufiger auftritt.

Verlangsamte Verdauung

Dank Progesteron bleibt der Mageninhalt länger als normal. Wenn sich die Verdauung verlangsamt und der Magen länger voll bleibt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Sodbrennen.

Bewährte Möglichkeiten, um die Verbrennung abzukühlen

Sodbrennen kann unangenehm sein, aber so kann man zurückschießen:

1. Beobachten Sie, was Sie essen

Es überrascht nicht, dass saure und würzige Lebensmittel mehr Magensäure erzeugen als milde (bis wir uns wieder sehen, Taco Tuesday!). Vermeiden Sie Zitrusfrüchte, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Koffein, Schokolade, Limonaden und andere saure Lebensmittel. Vermeiden Sie auch frittierte oder fetthaltige Lebensmittel, die die Verdauung verlangsamen.

2. Essen Sie häufig kleine Mahlzeiten anstelle von drei pro Tag

Dies hilft, eine Überlastung des Magens zu vermeiden und ermöglicht eine schnellere Entleerung.

3. Setzen Sie sich beim Essen gerade hin

Deine Mutter hatte tatsächlich Recht damit - und viele andere Dinge auch. Die Schwerkraft hilft Ihrem Essen, in Position zu bleiben.

4. Essen Sie nicht innerhalb von drei Stunden nach dem Schlafengehen

Wenn Sie der Verdauung einen Vorsprung verschaffen, bevor Sie sich hinlegen - was die Magenentleerung verlangsamt -, können Sie Ihr Sodbrennen über Nacht kontrollieren.

5. Rauchen Sie nicht

Es gibt viele Gründe, warum Sie während der Schwangerschaft nicht rauchen sollten, und Sodbrennen ist nur einer davon. Chemikalien in Zigaretten bewirken, dass sich das Ventil, das den Mageninhalt niedrig hält, entspannt. Dadurch können Säuren und unverdaute Lebensmittel nach oben spritzen und ihr feuriges Ziel erreichen.

6. Heben Sie Ihren Kopf 6 bis 9 Zoll an, wenn Sie schlafen

Der einfachste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, Kissen unter Ihre Schultern zu legen, den Kopf Ihres Bettes mit Blöcken unter den Beinen des Bettes anzuheben oder ein spezielles Keilkissen zwischen Matratze und Boxspring zu kaufen. Aufgestützt schlafen ist eine weitere Möglichkeit, die Schwerkraft für Sie arbeiten zu lassen.

7. Tragen Sie locker sitzende Kleidung

Entfernen Sie sich von Spanx und anderen Kleidungsstücken, die Druck um Ihren Mittelteil ausüben. Schaukeln Sie Ihre Beule und die dehnbare, bequeme Hose auch!

8. Trinken Sie nach den Mahlzeiten, nicht mit ihnen

Trinken Sie Flüssigkeiten zusammen mit Ihrem Essen und Sie könnten eine überfüllte, schwappende Magenumgebung schaffen, die auf Sodbrennen vorbereitet ist.

9. Probieren Sie die Akupunktur aus

In einer Studie aus dem Jahr 2015 berichteten schwangere Frauen, die Akupunktur erhielten, im Vergleich zu Frauen, die keinen Unterschied in ihren Symptomen zeigten. Die Frauen, die Akupunktur hatten, berichteten jedoch über eine Verbesserung ihrer Schlaf- und Essfähigkeit.

10. Trink keinen Alkohol

Neben der Tatsache, dass die Exposition gegenüber Alkohol Ihrem sich entwickelnden Baby alle möglichen Probleme bereiten kann - von niedrigem Geburtsgewicht bis hin zu Lernschwierigkeiten - kann Alkohol auch das Ventil entspannen, das den Mageninhalt im Magen hält.

11. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Sodbrennen

Dies schließt auch rezeptfreie Produkte ein - einige sind während der Schwangerschaft sicher einzunehmen.

Antazida helfen dabei, die Magensäure zu neutralisieren und das Brennen zu unterdrücken. Die School of Medicine und Public Health der University of Wisconsin sagt, dass OTC-Antazida, die Calciumcarbonat enthalten (wie Tums), sicher zu verwenden sind.

Wenn Sie Ihr Sodbrennen nicht durch Änderungen des Lebensstils lindern konnten, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Sodbrennen wie Tagamet und Prilosec vor, die im Allgemeinen während der Schwangerschaft als sicher gelten. Während diese Medikamente OTC erhältlich sind, erhalten Sie möglicherweise ein Rezept für eine stärkere Dosis, wenn Ihr Arzt dies für gerechtfertigt hält.

Aber tu das nicht

Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie über die Sicherheit von allem nachdenken, was Sie in und auf Ihren Körper legen. Einige Sodbrennen-Medikamente, die für Ihre nicht schwangere Schwester in Ordnung sein könnten - aber nicht für Sie - umfassen:

  • Antazida, die Natriumbicarbonat enthalten und die Schwellung erhöhen können.
  • Antazida, die Aspirin enthalten, das für Ihr Baby giftig sein kann. Die Verwendung von Aspirin während der Schwangerschaft wurde bei Frühgeborenen mit Schwangerschaftsverlust, Herzfehlern und Gehirnblutungen in Verbindung gebracht. (In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen Aspirin zur Behandlung oder Vorbeugung gegen andere Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie verabreichen.)
  • Antazida mit Magnesiumtrisilikat, deren Anwendung in der Schwangerschaft nicht als sicher erwiesen wurde.

Das wegnehmen

Während Sodbrennen in der Schwangerschaft häufig und unangenehm ist, sollte das Brutzeln nach der Geburt nachlassen und der Hormonspiegel wieder normal werden.

Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, Sodbrennen zu verhindern, insbesondere wenn Sie dazu neigen, auch wenn Sie nicht schwanger sind, aber Sie können helfen, die Flammen mit einigen einfachen Änderungen des Lebensstils zu löschen, z. B. kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, scharfe oder fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden und mit erhobenem Kopf und erhobenen Schultern schlafen.

Wenn diese Maßnahmen nicht genügend Erleichterung bringen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können.

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