Überblick
Es heißt Sodbrennen, obwohl dieses brennende Gefühl in deiner Brust nichts mit dem Herzen zu tun hat. Es ist unangenehm und frustrierend und stört viele Frauen, insbesondere während der Schwangerschaft.
Die erste Frage, die Sie möglicherweise haben, ist, wie Sie es stoppen können. Sie können sich auch fragen, ob Behandlungen für Ihr Baby sicher sind. Erfahren Sie, was Sodbrennen während der Schwangerschaft verursacht und was Sie dagegen tun können.
Was verursacht Sodbrennen während der Schwangerschaft?
Während der normalen Verdauung gelangt die Nahrung über eine Muskelklappe, die als unterer Schließmuskel der Speiseröhre (LES) bezeichnet wird, über die Speiseröhre (den Schlauch zwischen Mund und Magen) in den Magen. Das LES ist Teil der Tür zwischen Ihrer Speiseröhre und Ihrem Magen. Es öffnet sich, um Nahrung durchzulassen, und schließt sich, um zu verhindern, dass Magensäure wieder aufsteigt.
Wenn Sie Sodbrennen oder sauren Reflux haben, entspannt sich das LES so weit, dass Magensäure in die Speiseröhre aufsteigen kann. Dies kann Schmerzen und Brennen im Brustbereich verursachen.
Während der Schwangerschaft können Hormonveränderungen dazu führen, dass sich die Muskeln in der Speiseröhre, einschließlich des LES, häufiger entspannen. Das Ergebnis ist, dass mehr Säuren zurücksickern können, insbesondere wenn Sie sich hinlegen oder nachdem Sie eine große Mahlzeit gegessen haben.
Wenn Ihr Fötus im zweiten und dritten Trimester wächst und sich Ihre Gebärmutter ausdehnt, um diesem Wachstum Rechnung zu tragen, steht Ihr Magen außerdem unter mehr Druck. Dies kann auch dazu führen, dass Nahrung und Säure wieder in Ihre Speiseröhre gedrückt werden.
Sodbrennen tritt bei den meisten Menschen zu der einen oder anderen Zeit häufig auf, bedeutet aber nicht unbedingt, dass Sie schwanger sind. Wenn bei Ihnen jedoch auch andere Symptome auftreten, z. B. eine versäumte Periode oder Übelkeit, können dies Anzeichen dafür sein, dass Sie einen Schwangerschaftstest durchführen müssen.
Verursacht eine Schwangerschaft Sodbrennen?
Eine Schwangerschaft erhöht das Risiko für Sodbrennen oder sauren Reflux. Während des ersten Trimesters drücken die Muskeln in Ihrer Speiseröhre die Nahrung langsamer in den Magen und es dauert länger, bis sich Ihr Magen entleert. Dies gibt Ihrem Körper mehr Zeit, um Nährstoffe für den Fötus aufzunehmen, kann aber auch zu Sodbrennen führen.
Während des dritten Trimesters kann das Wachstum Ihres Babys Ihren Magen aus seiner normalen Position drücken, was zu Sodbrennen führen kann.
Jede Frau ist jedoch anders. Schwanger zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Sodbrennen haben. Dies hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrer Physiologie, Ernährung, täglichen Gewohnheiten und Ihrer Schwangerschaft.
Kann ich Änderungen im Lebensstil vornehmen, die dazu beitragen, dass es aufhört?
Die Linderung von Sodbrennen während der Schwangerschaft erfordert in der Regel einige Versuche und Irrtümer. Lebensgewohnheiten, die Sodbrennen reduzieren können, sind oft die sicherste Methode für Mutter und Kind. Die folgenden Tipps können helfen, Ihr Sodbrennen zu lindern:
- Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten und vermeiden Sie das Trinken während des Essens. Trinken Sie stattdessen zwischen den Mahlzeiten Wasser.
- Essen Sie langsam und kauen Sie jeden Bissen gründlich.
- Vermeiden Sie es, einige Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.
- Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke, die Sodbrennen auslösen. Typische Schuldige sind Schokolade, fetthaltige Lebensmittel, würzige Lebensmittel, saure Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Produkte auf Tomatenbasis, kohlensäurehaltige Getränke und Koffein.
- Bleiben Sie nach dem Essen mindestens eine Stunde lang aufrecht. Ein gemütlicher Spaziergang kann auch die Verdauung fördern.
- Tragen Sie bequeme statt eng anliegende Kleidung.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Verwenden Sie Kissen oder Keile, um Ihren Oberkörper im Schlaf anzuheben.
- Schlaf auf deiner linken Seite. Wenn Sie auf der rechten Seite liegen, wird Ihr Magen höher als Ihre Speiseröhre positioniert, was zu Sodbrennen führen kann.
- Kauen Sie nach den Mahlzeiten ein Stück zuckerfreien Kaugummi. Der erhöhte Speichel kann jegliche Säure neutralisieren, die in die Speiseröhre zurückkehrt.
- Essen Sie Joghurt oder trinken Sie ein Glas Milch, um die Symptome zu lindern, sobald sie beginnen.
- Trinken Sie etwas Honig in Kamillentee oder einem Glas warmer Milch.
Alternative medizinische Optionen umfassen Akupunktur- und Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung, Yoga oder geführte Bilder. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie neue Behandlungen ausprobieren.
Welche Medikamente können während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden?
Over-the-Counter-Antazida wie Tums, Rolaids und Maalox können Ihnen helfen, mit gelegentlichen Sodbrennen-Symptomen umzugehen. Diejenigen aus Calciumcarbonat oder Magnesium sind gute Optionen. Es kann jedoch am besten sein, Magnesium während des letzten Schwangerschaftstrimesters zu vermeiden. Magnesium kann die Wehen während der Wehen stören.
Die meisten Ärzte empfehlen, Antazida zu vermeiden, die viel Natrium enthalten. Diese Antazida können zu Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe führen. Sie sollten auch Antazida vermeiden, auf denen Aluminium auf dem Etikett aufgeführt ist, wie z. B. „Aluminiumhydroxid“oder „Aluminiumcarbonat“. Diese Antazida können zu Verstopfung führen.
Halten Sie sich schließlich von Medikamenten wie Alka-Seltzer fern, die Aspirin enthalten können.
Fragen Sie Ihren Arzt nach der besten Option. Wenn Sie feststellen, dass Sie Flaschen mit Antazida trinken, hat sich Ihr Sodbrennen möglicherweise zu einer gastroösophagealen sauren Refluxkrankheit (GERD) entwickelt. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine stärkere Behandlung.
Wann sollte ich mit meinem Arzt sprechen?
Wenn Sie Sodbrennen haben, das Sie nachts oft weckt, zurückkehrt, sobald Ihre Antazida nachlässt, oder andere Symptome hervorruft (wie Schluckbeschwerden, Husten, Gewichtsverlust oder schwarzer Stuhl), haben Sie möglicherweise ein ernsthafteres Problem, das dies erfordert Beachtung. Ihr Arzt kann Sie mit GERD diagnostizieren. Dies bedeutet, dass Ihr Sodbrennen kontrolliert werden muss, um Sie vor Komplikationen wie Schäden an der Speiseröhre zu schützen.
Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte säurereduzierende Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern. Untersuchungen zeigen, dass Medikamente, die als H2-Blocker bezeichnet werden und die Säureproduktion blockieren, sicher zu sein scheinen. Eine andere Art von Medikamenten, Protonenpumpenhemmer genannt, wird bei Menschen mit Sodbrennen angewendet, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen.
Wenn Sie über die Wirkung von Medikamenten besorgt sind, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Ärzte können Ihnen helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren und gleichzeitig die Sicherheit Ihres ungeborenen Kindes zu gewährleisten.