Riesenzellarteriitis (GCA) entzündet die Auskleidung Ihrer Arterien. Am häufigsten sind Arterien im Kopf betroffen, die Symptome wie Kopf- und Kieferschmerzen verursachen. Früher wurde es als temporale Arteritis bezeichnet, da es Entzündungen in den Arterien der Schläfen verursachen kann.
Schwellungen in den Blutgefäßen reduzieren die Menge an Blut, die durch sie fließen kann. Alle Ihre Gewebe und Organe sind auf sauerstoffreiches Blut angewiesen, um richtig zu funktionieren. Ein Sauerstoffmangel kann diese Strukturen beschädigen.
Die Behandlung mit hohen Dosen von Kortikosteroid-Medikamenten wie Prednison führt schnell zu einer Entzündung der Blutgefäße. Je früher Sie mit der Einnahme dieses Medikaments beginnen, desto weniger wahrscheinlich sind Komplikationen wie die folgenden.
Blindheit
Blindheit ist eine der schwerwiegendsten und besorgniserregendsten Komplikationen der GCA. Wenn nicht genügend Blut in die Arterie fließt, um Blut zum Auge zu leiten, beginnt das Gewebe, das die Arterie füttert, zu sterben. Schließlich kann ein Mangel an Blutfluss zu den Augen Blindheit verursachen.
Oft ist nur ein Auge betroffen. Manche Menschen verlieren gleichzeitig im zweiten Auge oder einige Tage später das Augenlicht, wenn sie nicht behandelt werden.
Der Sehverlust kann sehr plötzlich auftreten. Es gibt normalerweise keine Schmerzen oder andere Symptome, die Sie warnen könnten.
Sobald Sie das Sehvermögen verlieren, können Sie es nicht mehr zurückbekommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Augenarzt oder Rheumatologen aufzusuchen und sich einer Behandlung zu unterziehen, bei der normalerweise zuerst ein Steroid-Medikament eingenommen wird. Wenn sich Ihr Sehvermögen ändert, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt.
Aortenaneurysma
Obwohl GCA insgesamt selten ist, ist es eine der Hauptursachen für Aortenaneurysma. Die Aorta ist das Hauptblutgefäß Ihres Körpers. Es läuft in der Mitte Ihrer Brust entlang und transportiert Blut von Ihrem Herzen zum Rest Ihres Körpers.
Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in der Wand der Aorta. Es passiert, wenn Ihre Aortenwand schwächer als gewöhnlich ist. Wenn ein Aneurysma platzt, kann es zu gefährlichen inneren Blutungen und zum Tod führen, wenn keine Notfallbehandlung durchgeführt wird.
Aortenaneurysmen verursachen normalerweise keine Symptome. Sobald bei Ihnen eine GCA diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt Sie mit bildgebenden Tests wie Ultraschall-, MRT- oder CT-Scans auf Aneurysmen in der Aorta und anderen großen Blutgefäßen überwachen.
Wenn Sie ein Aneurysma bekommen und es groß ist, können Ärzte es durch eine Operation reparieren. Das gebräuchlichste Verfahren führt ein künstliches Transplantat in die Aneurysma-Stelle ein. Das Transplantat stärkt den geschwächten Bereich der Aorta, um ein Platzen zu verhindern.
Schlaganfall
GCA erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, obwohl diese Komplikation selten ist. Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Gerinnsel den Blutfluss zum Gehirn blockiert. Ein Schlaganfall ist lebensbedrohlich und muss sofort in einem Krankenhaus behandelt werden, vorzugsweise in einem Krankenhaus mit Schlaganfallzentrum.
Menschen mit einem Schlaganfall haben häufiger GCA-Symptome wie Kieferschmerzen, kurzfristigen Sehverlust und Doppelsehen. Wenn Sie solche Symptome haben, informieren Sie Ihren Arzt sofort darüber.
Herzinfarkt
Menschen mit GCA haben auch ein etwas höheres Risiko für einen Herzinfarkt. Es ist nicht klar, ob GCA selbst Herzinfarkte verursacht oder ob beide Erkrankungen dieselben Risikofaktoren aufweisen, insbesondere die Entzündung.
Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn eine Arterie, die Ihr Herz mit Blut versorgt, blockiert wird. Ohne genügend Blut beginnen Teile des Herzmuskels zu sterben.
Eine schnelle medizinische Versorgung bei einem Herzinfarkt ist wichtig. Achten Sie auf Symptome wie:
- Druck oder Engegefühl in der Brust
- Schmerzen oder Druck, der auf Ihren Kiefer, Ihre Schultern oder Ihren linken Arm ausstrahlt
- Übelkeit
- Kurzatmigkeit
- kalter Schweiß
- Schwindel
- Müdigkeit
Wenn Sie diese Symptome haben, rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort in eine Notaufnahme eines Krankenhauses.
Periphere Arterienerkrankung
Menschen mit GCA haben auch ein etwas höheres Risiko für periphere Arterienerkrankungen (PAD). PAD reduziert die Durchblutung von Armen und Beinen, was zu Krämpfen, Taubheitsgefühl, Schwäche und kalten Extremitäten führen kann.
Ähnlich wie bei Herzinfarkten ist nicht klar, ob GCA PAD verursacht oder ob die beiden Erkrankungen gemeinsame Risikofaktoren haben.
Polymyalgia rheumatica
Polymyalgia rheumatica (PMR) verursacht Schmerzen, Muskelschwäche und Steifheit in Nacken, Schultern, Hüften und Oberschenkeln. Es ist keine Komplikation der GCA, aber die beiden Krankheiten treten oft zusammen auf. Etwa die Hälfte der Menschen mit GCA hat auch PMR.
Kortikosteroid-Medikamente sind die Hauptbehandlung für beide Erkrankungen. Bei der PMR helfen Prednison und andere Medikamente dieser Klasse, Steifheit zu lindern und Entzündungen zu lindern. Bei PMR können niedrigere Prednison-Dosen als bei GCA angewendet werden.
Wegbringen
GCA kann mehrere Komplikationen verursachen. Eine der schwerwiegendsten und besorgniserregendsten ist die Blindheit. Sobald Sie das Sehvermögen verlieren, können Sie es nicht mehr zurückbekommen.
Herzinfarkt und Schlaganfall sind selten, können aber bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen mit GCA auftreten. Eine frühzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden kann Ihr Sehvermögen schützen und andere Komplikationen dieser Krankheit verhindern.