Riesenzellarteriitis (GCA) entzündet die Arterien. Zusammen mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Kieferschmerzen und Müdigkeit kann es zu Blindheit und anderen schwerwiegenden Komplikationen kommen, wenn es nicht behandelt wird.
Die Behandlung mit Steroidmedikamenten ist der Hauptweg, um die Entzündung der GCA zu stoppen und Komplikationen vorzubeugen. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente einige Jahre lang einnehmen, und sie können Nebenwirkungen haben, die jedoch behandelt werden können.
Die Suche nach neuen Therapien, die bei dieser sehbedrohlichen Krankheit helfen, aber weniger Nebenwirkungen verursachen, ist noch nicht abgeschlossen.
Gibt es ein Heilmittel gegen Riesenzellarteriitis?
Derzeit gibt es keine sofortige Heilung für GCA. Die Behandlung mit hochdosierten Steroiden kann die Symptome in nur 1 bis 3 Tagen schnell stoppen. Viele Menschen gehen mit diesen Medikamenten in Remission, was bedeutet, dass sie keine Anzeichen der Krankheit haben und nicht zu Sehverlust führen.
Die sofortige Einnahme von Medikamenten kann Schäden durch entzündete Blutgefäße verhindern. Eine frühzeitige Behandlung kann Ihnen helfen, Sehverlust, Schlaganfall und andere schwerwiegende Komplikationen der GCA zu vermeiden.
Neue Behandlungen
2017 genehmigte die FDA die erste Behandlung speziell für GCA. Tocilizumab (Actemra) ist eine Art biologisches Medikament, das als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird. Es zielt auf das Immunsystem ab, um Entzündungen zu lindern.
Ärzte verschreiben Actemra für Menschen, deren Symptome sich bei Steroidmedikamenten nicht gebessert haben oder die aufgrund der Nebenwirkungen keine Steroide einnehmen können. In Studien half Actemra Menschen mit GCA, langfristig in Remission zu bleiben.
Die Rückfallrate kann jedoch höher sein als bei alleiniger Steroidbehandlung. Weitere Studien sind erforderlich, um den besten Therapieverlauf zu bestimmen.
Actemra kommt als Injektion, die Sie einmal pro Woche oder alle zwei Wochen unter die Haut bekommen. Einige Menschen nehmen weiterhin Steroide zusammen mit Actemra ein, aber sie können eine niedrigere Steroiddosis einnehmen.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Actemra sind:
- Reaktionen an der Injektionsstelle
- Erkältungen und andere Infektionen der Atemwege
- Kopfschmerzen
- erhöhter Blutdruck
- abnorme Leberfunktionstestergebnisse
Da Actemra Ihr Immunsystem beeinflusst, kann es das Risiko schwerer und ungewöhnlicher Infektionen erhöhen. Wenn Sie überlegen, dieses Medikament einzunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen und Vorteile.
Die neuesten Forschungsergebnisse
Angesichts der schwerwiegenden Nebenwirkungen, die mit einer hochdosierten Steroidbehandlung verbunden sind, wird nach anderen Medikamenten gesucht, die GCA behandeln. Einige andere biologische Medikamente werden derzeit untersucht. Diese Medikamente zielen auf bestimmte Proteine und andere Substanzen ab, die zur Entzündung beitragen.
Bisher wurde keines dieser Medikamente von der FDA zugelassen, aber einige von ihnen haben sich in Studien als vielversprechend erwiesen.
Abatacept. Dieses biologische Medikament blockiert die Kommunikation zwischen Immunzellen, sogenannten T-Zellen, die Entzündungen verursachen. In einer kleinen Studie reduzierte Abatacept in Kombination mit Steroidmedikamenten das Rückfallrisiko bei Menschen mit GCA geringfügig.
Azathioprin. Dieses immunsuppressive Medikament wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Lupus und Multipler Sklerose eingesetzt. Es kann Potenzial als Alternative zu hochdosierten Steroiden bei GCA haben. Azathioprin kann auch Menschen mit Nebenwirkungen von Steroiden helfen, ihre Dosis zu senken.
Menschen, die Azathioprin einnehmen, müssen sorgfältig überwacht werden. Dieses Medikament kann Nebenwirkungen wie Erbrechen, Durchfall, Haarausfall und Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht verursachen.
Leflunomid. Dieses immunsuppressive Medikament behandelt rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis. In einer kleinen Studie war die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei Menschen mit GCA während der Einnahme einer Kombination aus Leflunomid und Steroiden geringer als bei Steroiden allein. Leflunomid half mehr als der Hälfte der Menschen, die es von Steroiden entwöhnten.
Ustekinumab. Dieser monoklonale Antikörper ist zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zugelassen. Es blockiert die Aktivität der entzündlichen Substanzen Interleukin-12 (IL-12) und IL-23. In einer kleinen Studie über GCA half es etwa einem Viertel der Menschen, die es vollständig von ihren Steroidmedikamenten befreit hatten.
Cyclophosphamid. Dieses ältere Chemotherapeutikum unterdrückt auch das Immunsystem. Es kann eine nützliche Behandlung für Menschen mit GCA sein, die Nebenwirkungen von Steroiden hatten, seit langer Zeit Steroide einnehmen oder an einer sehr aggressiven Krankheit leiden.
TNF-Inhibitoren. Diese Gruppe von biologischen Medikamenten reduziert Entzündungen im Körper. TNF-Inhibitoren werden zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Bisher scheinen diese Medikamente bei GCA nicht zu wirken.
Anakinra. Dieses Medikament zielt auf das entzündliche Protein IL-1 ab. Es hat einigen Menschen geholfen, deren GCA sich mit anderen Behandlungen nicht verbessert hat. Anakinra wird noch untersucht.
Aktuelle Behandlungen
Kortikosteroid-Medikamente wie Prednison gibt es seit den 1950er Jahren und sie sind bis heute die Hauptbehandlung für GCA. Sobald Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an GCA leiden, sollten Sie mit der Einnahme hochdosierter Steroidpillen in einer Menge von 40 bis 60 Milligramm (mg) beginnen.
Wenn Sie bereits das Sehvermögen verloren haben, erhalten Sie möglicherweise noch höhere Dosen eines Steroidmedikaments, das über eine Infusion in eine Vene abgegeben wird. Sobald Ihre Symptome stabil sind, wechseln Sie zu einer Steroidpille.
Steroid-Medikamente wirken schnell. Die Symptome bessern sich normalerweise innerhalb weniger Tage.
Sie bleiben bis zu 4 Wochen auf dem hochdosierten Steroid. Dann beginnt Ihr Arzt, die Dosis schrittweise zu senken, wenn Ihre Symptome unter Kontrolle sind.
Ihr Arzt wird Ihre Symptome überwachen und den Gehalt an Entzündungsmarkern in Ihrem Blut messen, um festzustellen, welche Dosis Sie benötigen. Ein zu schnelles Absetzen der Dosis kann zu einer Rückkehr Ihrer Symptome führen, die als Rückfall bezeichnet wird.
Möglicherweise müssen Sie bis zu 2 Jahre lang ein Steroid-Medikament einnehmen, um die GCA unter Kontrolle zu halten. Langzeitanwendung dieser Medikamente kann Nebenwirkungen verursachen. Die häufigsten sind:
- Katarakte
- Knochenbrüche
- Infektionen
- Bluthochdruck
- hoher Blutzucker
- Gewichtszunahme
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen entwickeln. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um sie zu behandeln. Zum Beispiel stärken Bisphosphonat-Medikamente die Knochen und verhindern Frakturen.
Methotrexat ist ein weiteres Medikament, das Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, wenn ein Steroid-Medikament nicht genug hilft oder Nebenwirkungen verursacht, die Sie nicht tolerieren können. Methotrexat behandelt Krebs, rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen. Bei der GCA unterdrückt es Ihr Immunsystem, um Entzündungen in Ihren Arterien zu lindern.
Wenn Sie mit der Einnahme von Methotrexat beginnen, können Sie möglicherweise Ihre Steroiddosis senken. Methotrexat kann Ihnen auch helfen, in Remission zu bleiben und Rückfälle Ihrer Symptome zu vermeiden.
Wegbringen
GCA ist nicht heilbar, aber eine Langzeitbehandlung mit Steroidmedikamenten kann zu einer Remission führen. Wenn diese Behandlung nicht funktioniert oder Nebenwirkungen verursacht, die Sie nicht tolerieren können, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise auch Methotrexat oder Actemra.
Forscher untersuchen mehrere andere Medikamente für GCA. Die Suche nach Behandlungen, die genauso gut oder besser als Steroide wirken, aber weniger Nebenwirkungen haben, ist eröffnet.